Swingtrading für Berufstätige

      Schade felix58,

      wünsche dir dennoch weiterhin viel Erfolg.
      Sobald ich eine bestimmte Equity Grenze überstiegen habe, werde ich auch mehr auf ETFs zurück greifen, spätestens wenn ich in zwei Jahren selbstständig bin.
      Ab einer bestimmten Equity Grenze wird es halt sehr krass mit 25% Max-DD, das ist noch nicht jetzt der Fall aber in wenigen Jahren schon..

      Machs gut Frank.
      Hallo zusammen,
      ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich so gut wie nichts zu der eigentlichen Strategie beitragen kann. Die pure SfB liegt mir nicht und ich verwässere mit meinen Beiträgen nur das eigentliche Thema des Streams. Aus diesem Grund möchte ich mich aus dem Forum zurückziehen.
      Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Kandidaten.
      Auch vielen Dank für Eure Kritik und Anregungen.
      Ich werde mich , neben meinen Trades, mehr den ETF's widmen. Ein spannendes Thema ( auch für Berufstätige :) )
      Alles Gute für Euch und noch eine schöne Zeit zusammen ( Michael, vielen Dank nochmals für Deinen tollen Job!!!)
      Frank
      P.S. Schaut Euch mal die Patrizia an
      Ordentlicher Drawdown (außerhalb BB), überverkauft, und mit starker Kerze heute wieder rein ins BB, Bottom Fishing, unabhängig davon schütten sie im Juni Aktien als Dividende aus ( Verhältnis 10 zu 1) ... Ha,Ha, Ha, jetzt ist aber wirklich Schluß
      @GeorgM
      Doch natürlich Eigenkapital, ich handle ein Echtgeldkonto mit CFDs.

      @janketh
      Die zwei Shortpositionen standen zur Eröffnung heute morgen schon. Sind noch aus letzter Woche. Heute habe ich nur Renault short und IFX long ergänzt.
      Verloren habe ich Buchgewinne im Wert von 500€.. Da ist nichts überhebelt oder kurzfristig in den Markt gesprungen oder ähnliches..
      War nach SfB Strategie, nur eben der Ausstieg war wie aus einem abstürzenden Flugzeug. Bei der mentalen Stärke und der Selbstreflexion gebe ich dir Recht.
      Habe mich bereits viel damit beschäftigt und konnte es bisher auch ganz gut handeln, so langsam komme ich allerdings in einen Bereich (auch Equity-mäßig) in dem es mir immer schwerer fällt. Da ist noch viel Trainingsbedarf.

      Danke für eure Kommentare :)
      :huh: :(
      Meine Erfahrung bezüglich solcher Situationen ist folgende: Gerade dann, wenn man glaubt, dass heute die Mega-Schlachtung an der Börse stattfindet, und man unbedingt ganz früh morgens gleich zu den ersten Kursen short in den Markt kommen muss, am besten noch mit mehreren Shorts gleichzeitig, genau dann geht das meistens in die Hose. Da hilft nur Psychotraining und Selbstanalyse, was dahinter steckt. Das ist zum einen die Gier, gerade heute auf einfachste Weise ein paar große Gewinne machen zu können und zum anderen die Angst, etwas zu verpassen. Den beiden Feinden bin ich schon so oft begegnet in meinem Trading, habe sie kennen und hassen gelernt und kriege es mittlerweile gut hin, deren Gesellschaft zu meiden. Deshalb bin ich momentan ganz froh, nicht in Kaufpanik verfallen zu sein und nur Renault eröffnet zu haben. :whistling:
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Und so schnell schlägt einem die Börse eben mit geballter Faust wieder vollgas ins Gesicht.
      Hab alle Positionen glatt gestellt um noch break-even aus der Sache raus zu kommen..
      Komplett die Nerven verloren und auch so gehandelt, open p/l -500€ gemacht, sehr schlecht.
      Da besteht noch ein Haufen Lernarbeit, ei ei ei... :(
      So, zurück von der Invest. Gab ein paar schöne Signale wenn ich das beim scannen richtig sehe.

      Für heute lacht mich Credit Agricole an, Renault mit seinem Dreifachtopp auch nicht übel. Und für Vonovia lohnt sich hoffentlich sogar das Nutzen einen Zweitaccounts (bei ActivTrades noch nicht im Angebot). Infineon ist mir zu statisch bzw. hat Widerstand vor sich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @janketh
      ich schätze deine Einschätzungen und dein reges Engagement! Weiter so! :)

      Meine schönsten Kandidaten für heute:
      Credit Agricole
      Renault
      Infineon
      Vonovia

      Habe aktuell 2x short laufen und 0x long, demnach würde ich nur traden, indem ich jeweils eine long und eine short position eröffne.
      Asia heute stark negativ, Öl auch mehr als 4% im Minus.

      Wird wohl auf
      Vonovia und Renault rauslaufen.
      Wollen wir mal schauen, ob wir was von den -13,29% YTD abbauen können.

      Gute Trades euch allen :)

      Edit: -Gerade gesehen, dass Vonovia ja gar nicht verfügbar ist bei Activtrades. Werde Infineon stattdessen nehmen (will unbedingt Renault traden..)
      - Renault Quartalszahlen am 21.04.16, wird dann früher geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Swinging-Markus“ ()

      Signale für 18.04.2016

      meine Ideen für morgen wären...
      - Allianz mit Doppeltop? jedenfalls existieren zwei schöne kleine Kerzen genau am letzten lokalen Hoch wovon die letzte rot ist und somit gültige Signalkerze
      - BMW. Wenn das jetzt das lokale Hoch war, dann haben wir ein tieferes Tief und ein tieferes Hoch und somit einen neuen Abwärtstrend.
      - Vonovia wäre für einen Range-Trade geeignet. Schöne Signalkerze am unteren Rand der Range. TP liegt genau an der oberen Begrenzung der Range. Schöne 3-Tages-Korrektur.
      - Credit Agricole. TP liegt sogar leicht oberhalb der Widerstandszone um die 9 €.
      - Renault wäre ich bereit, die Range genau in Gegenrichtung zu meinem kürzlich erfolgreichen Trade zu testen
      - Total mit Triple-Top? auf jeden Fall überreif für eine Korrektur!
      - evtl. Vivendi
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      felix58 schrieb:

      Hallo,
      vielleicht ist das was für Euch...
      St. Gobain hat einen Evening Star ausgebildet (außerhalb vom BB) als Jahreshoch,wie zum Jahresende 2015 .... (die letzte Kerze sogar ein Shooting Star). Der Stochastik sagt überkauft.
      Vielleicht ist der Upswing mit dem Gap etwas zu deutlich gewesen . Bitte sagt nicht, dass der Abstand zum Hoch zu groß ist.... irgendwie muß sich die Kerzenformation ja bilden :) .
      Habt noch ein paar schöne Signale

      Schönes Setup @felix58 :thumbup: Außerhalb des Regelwerks der Strategie "Swingtrading für Berufstätige" ein absolut schlüssiges Szenario. Leider spricht der saubere Aufwärtstrend dagegen, das nach SfB-Strategie zu handeln. Und als Doppeltop würde ich das nie durchgehen lassen! Ich bin hier der Meinung, dass zweifelsfrei eine schöne überkaufte Situation vorliegt, die bei schwachem Gesamtmarkt auf jeden Fall Korrekturpotenzial bis zum mittleren Bollinger Band (GD20) haben sollte. Genau dort liegt auch das TP. Die Charthistorie zeigt, dass die Aktie oft dazu neigt, überkaufte und überverkaufte Situationen gern bis zum GD20 zu konsolidieren. Allerdings kann es auch gut passieren, dass bei starkem Gesamtmarkt nur eine kleine 1-2 Tages-Korrektur passiert und der Kurs wieder nach oben abdreht und die Dynamik weiter geht. Ich weiß jetzt nicht, ob es einen Auslöser für diese kleine Kursexplosion gab.

      Ein sehr ähnliches Setup, was sogar nach SfB-Strategie gültig war, war VW am Freitag. Warum habe ich Depp das eigentlich nicht getradet? ?( 8| Ja ja, im Nachhinein...
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Hallo alle zusammen,

      mein erster Beitrag hier im Thread (den ich schon lange mitlese): DPS (Dr,Pepper, NYSE): UKS long. Nach MT nicht das beste Signal, aber möglicherweise ein Swing.
      Weitere Signale long: MO/Altria Group; CPB/Campbell Soup; RTN/Raytheon Company
      Signale short: AIZ/Assurant Inc. Co.; AKAM/Akamai (schon 1 Tag alt); AN/AutoNation; BA/Boeing Company

      Gruß an alle hier!
      Hallo,
      vielleicht ist das was für Euch...
      St. Gobain hat einen Evening Star ausgebildet (außerhalb vom BB) als Jahreshoch,wie zum Jahresende 2015 .... (die letzte Kerze sogar ein Shooting Star). Der Stochastik sagt überkauft.
      Vielleicht ist der Upswing mit dem Gap etwas zu deutlich gewesen . Bitte sagt nicht, dass der Abstand zum Hoch zu groß ist.... irgendwie muß sich die Kerzenformation ja bilden :) .
      Habt noch ein paar schöne Signale
      Bilder
      • aaaaa.jpg

        99,8 kB, 813×604, 190 mal angesehen
      Ich hatte mich dann heute morgen kurzer Hand für Volkswagen, Deutsche Börse und Unibail entschieden. Unibail ist nicht ausgelöst worden, bei Volkswagen und Deutsche Börse bin ich zwar im Markt, aber durch den recht "tiefen" Einstieg, sind die Positionen noch nicht recht ans Laufen gekommen. Schaun'mer mal, wie es nächste Woche weiter geht.

      Stichwort "nächste Woche" - für Montag habe ich auf dem Schirm:

      Vonovia - gefällt mir wunderbar, schön korrigiert, kleine Kerze, TP liegt auf Höhe des letzten Tops
      Credit Agricole - könnte ein schöner Downmove werden, TP liegt kurz über dem letzten Tief
      Danone - kein wirklich schönes Swingverhalten, jedoch seit Anfang März im Abwärtstrend und somit könnte jetzt die nächste Bewegung anstehen, aber lange Kerze und mögl. TP leicht unterhalb des letzten Tief
      Renault - Hoffnung auf die Fortsetzung der Seitwärtsrange

      Jetzt aber erst einmal ein schönes Wochenende @all

      janketh schrieb:

      morgen überlege ich folgende Trades. Ich warte aber auch jeden Fall erstmal die China-Daten morgen früh ab
      - Infineon ermöglicht Spekulation auf Triple-Top >> gefällt mir persönlich nicht, hängt zwar unter einem möglichen Widerstand, aber das mögl. Kursziel von knapp unter EUR 12 liegt unter dem Tief der letzten Tage
      - Münchener Rück zwar mit gültigem Signal, aber für mich trendlos und fällt daher aus >> Spekulation liegt hier auf eine Korrekturbewegung in einem beginnenden Abwärtstrend, Kursziel mit EUR ca. 175 scheint möglich
      - Volkswagen sieht nicht schlecht aus. Kerze hätte kleiner sein dürfen und näher am Tagestief schließen können >> gefällt mir vom Swingverhalten, aber stimmt: die Kerze ist etwas zu lang
      - AXA könnte man am oberen Widerstand einer großen Seitwärtsrange sehen >> gefällt mir auch gut, mögl. Doppeltop, das ganze im mittelfristigen Abwärtstrend
      - Kering auch da eine zu große Kerze >> mit viel Dynamik die letzten Tage runter gerauscht, bin am Überlegen .... trotz der langen Kerze
      - Unibail auch mit sehr großer Kerze, Kurs steht aber nahe am Tief >>auch schönes Swingverhalten die letzten Tage, Kerze zu groß, aber als Umkehrformation trotzdem reizvoll


      Ich hatte dann noch folgende Werte gefunden:

      Allianz: könnte ein Doppeltop werden, allerdings gefällt mir die grüne Kerze noch nicht so recht, mögl. Kursziel (ca. EUR 140) oberhalb des letzten Tiefs
      Deutsche Börse: gefällt mir vom Swingverhalten der letzten Wochen, schöner Abwärtstrend, aber recht lange Kerze, mögl. Kursziel liegt aber unterhalb des letzten Tiefs

      Ich muss gestehen, ich bin für morgen noch unschlüssig - ich werde erst mal was zu Abendessen ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oxxmoxx“ ()

      Signale für 15.04.2016

      morgen überlege ich folgende Trades. Ich warte aber auch jeden Fall erstmal die China-Daten morgen früh ab
      - Infineon ermöglicht Spekulation auf Triple-Top
      - Münchener Rück zwar mit gültigem Signal, aber für mich trendlos und fällt daher aus
      - Volkswagen sieht nicht schlecht aus. Kerze hätte kleiner sein dürfen und näher am Tagestief schließen können
      - AXA könnte man am oberen Widerstand einer großen Seitwärtsrange sehen
      - Kering auch da eine zu große Kerze
      - Unibail auch mit sehr großer Kerze, Kurs steht aber nahe am Tief
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.