Swingtrading für Berufstätige

      Signale für 09.05.2016

      - bei BMW ist die Kerze vllt. etwas groß, aber der Downswing war recht dynamisch
      - Commerzbank gefällt mir nicht, weil ein neues Tief gemacht wurde
      - ProSiebenSat1
      - bei Credit Agricole stört mich, dass das letzte Hoch Ende April tiefer war als das Mitte März, somit trendlos und deshalb für mich kein Trade!
      - Renault wieder mal an der unteren, mehrfach bestätigten Begrenzung der Range angekommen, Kerze nicht die schönste, aber machbar
      - Solvay sieht recht schick aus
      - Valeo genau so

      Mal noch eine Bemerkung nebenbei, die nicht zur SfB-Strategie passt: Die Situation bei Allianz finde ich hochinteressant. Nachdem der Kurs am Donnerstag ex-Dividende gehandelt wurde, sprang offensichtlich ein Großteil der Dividendenjäger ab, was zusätzlich zum Dividendenabschlag weitere Kursverluste zur Folge hatte. Technisch hat das den Kurs unter die Aufwärtstrendlinie seit 11.02. gedrückt, wodurch sicher der eine oder andere weitere Trader abgesprungen ist. Dadurch ist der Kurs nun am unteren Bollinger Band angekommen und hat dort ein wunderschönes Reversal hingelegt. Meine Hypothese ist, dass die Mehrzahl derjenigen, die raus wollten, jetzt raus sind und der Verkaufsdruck nachlässt bzw. ganz stoppt, sofern der Gesamtmarkt nicht allzu negativ ist. Fundamental hat sich bei Allianz seit den zwei Tagen absolut nichts geändert, was weitere Kursverluste begründen sollte. Das bedeutet natürlich nicht, dass deshalb jetzt der Kurs steigen muss. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist recht hoch und begründet meiner Meinung nach einen Versuch eines Trades auf der Long-Seite.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Zum Einstieg in das Wochenende, will ich heute noch meine Favoriten für den kommenden Montag zur Diskussion stellen.

      BMW
      - Kurs fast bis zum letzten Tief bei ca. 74,- zurück gekommen, Chance auf Doppeltief und Fortführung in Seitwärtsrange mit oberen Ende der Range bei ca. 82,-
      Commerzbank - Kurs etwas unterhalb des letzten Tiefs bei etwas über 7,- angekommen mit Chance auf Doppeltief und Fortführung in Seitwärtsrange (oberer Bereich der Range bei ca. 8,50)
      Deutsche Telekom - was soll ich sagen: auch hier ein mögliches Doppeltief (bei ca. 15,-), auch hier könnte es in der Seitwärtsrange weiter gehen mit dem oberen Ziel der Range bei ca. 16,-
      ProSiebenSat.1 - nach Ausbruch aus Seitwärtsrange und anschließender Korrektur, könnte nächste Bewegung Richtung Süden anstehen
      Credit Agricole - mal wieder ein Doppeltief: bei ca. 9 mit Chance auf Seitwärtsrange und Ziel etwas über 10,-
      Renault - Kurs bis zum letzten Tief bei ca. 80,- zurück gekommen (= mögl. Doppeltief), das obere Ende der Seitwärtsrange liegt bei ca. 90,-
      Solvay - für meinen Geschmack die Korrektur etwas zu kurz, auch die Swings nicht perfekt, aber bei den vielen Seitwärtssignalen, könnte das ein Signal im klassischen Sinne sein
      Valeo - grüne Kerze nach 3-tägiger Korrektur, Aktie hängt aktuell in Supportbereich, aber die heutige Kerze nicht ganz so schön

      Ein konkreten Favoriten habe ich noch nicht, ist mir etwas zu viel seitwärts und auch etwas zu viel grün ;) .

      Ein schönes Wochenende für alle.
      Allianz wunderbar ins Kursziel gesprungen gestern.

      Sanofi
      gefällt mir gut für heute, im Dax sieht BASF am besten aus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Michelin nicht ausgelöst gestern, dito Henkel. Die versuche ich gleich noch einmal. Die aggressive Gegenposition wird Allianz. Linde hatte keiner auf dem Schirm gestern? Schönes Doppeltop, was gleichzeitig einen Fehlausbruch bestätigen würde bei Auslösung des Stop-Sells unter dem Tagestief.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Läuft gerade nicht so dolle. ArcelorMittal heute auch in den SL gelaufen. War zeitweise schon fast mit 2R im Plus.
      Die wechselnden Bullen/Bären-Tage sind ein echtes Problem für diese Strategie.

      Die Signalausbeute für heute ist, wie zu erwarten war, auch ziemlich mager.

      Also wie gestern noch mal Henkel, aber mit einer ziemlich großen Kerze. Kann man machen.

      Deutsche Börse ist heute mit grüner Kerze an einer Unterstützung. Hatte letzte Woche mit nem Short auf die Bewegung der letzten Tage spekuliert. Leider wurde ich gefischt bevor der Markt dann ohne mich dorthin gefallen ist. Hier könnte man jetzt auf ein Pullback spekulieren.

      Aber alles nicht so das Wahre.

      Wie ist das eigentlich am Donnerstag. Werden die franz. Aktien eigentlich gehandelt?

      So, heute ist dann auch Thyssen im S/L gelandet. Das hatte zumindest den Vorteil, dass ich mir das Schauspiel in Ruhe von der Seitenlinie aus anschauen konnte ...

      Für morgen würde ich noch mal Henkel zur Diskussion stellen, einer der wenigen Werte überhaupt mit grüner Kerze und hängt weiterhin im Unterstützungsbereich. Auch Sanofi heute mit grüner Kerze, und noch im Aufwärtstrend und heute auf der unteren Trendlinie abgeprallt, die Korrektur jedoch stark ausgeprägt - so richtig gefallen tut mir das nicht.

      Mehr habe' ich nicht für heute - vielleicht habt Ihr ja noch was gefunden.
      Hallo zusammen,

      ich stelle mal noch weitere Vorschläge zur Diskussion:

      Bayer - kleine Kerze leider mit Docht, Korrektur ggfs. etwas zu stark ausgeprägt, Aufwärtstrend seit Anfang Februar noch immer intakt, Kurs hängt derzeit auf der unteren Aufwärtstrendline, aber die Gaps der letzten Tage ...
      Deutsche Post - hier ist die Korrektur für meinen Geschmack zu flach verlaufen, die letzten Tage eher seitwärts, auf dem Weg zum TP liegt noch als Widerstand das letzte Hoch
      Metro - außerhalb des Dax, aber das Signal gefällt mir am besten: Aufwärtstrend, die letzten Kerze bis ans Support-Level gelaufen, schöne Kerze, TP liegt knapp unter dem letzten Hoch
      Carrefour - ca. 50% der letzten Aufwärtsbewegung korrigiert, schöne kleine Kerze, was mir nicht so gefällt: das heutige Tief liegt unter dem Tief des Vortages, jedoch das mögl. TP liegt jetzt deutlich unter dem Triple-Top
      Michelin - auch hier ca. 50% der letzten Aufwärtsbewegung korrigiert, die Kerze aber mit einem unschönen Docht, mögl. TP liegt unter letztem Hoch

      Mein Favorit für morgen ist Metro, irgendwie reizt mich auch Bayer - mal schaun', ich schlaf' noch mal drüber.
      Dann mach ich heute mal den Anfang.

      Viele "Halb-Signale" gefunden, die nicht alle Kriterien der SFB erfüllen.

      Daher bleibt für mich übrig:

      ThyssenKrupp AG -> wieder am Einstiegsniveau vom 26 und 27.05. Schöne kleine bullische Kerze. Könnte ich mir durchaus für morgen vorstellen.
      Henkel AG -> keine schöne Kerze, dafür aber an einer Unterstützung.

      Vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.
      Ich war jetzt doch mal neugierig und habe mal durch die Listen geschaut, aber es ist fast wie erwartet ... ich habe für Montag nix gefunden und bleibe somit für Montag nur mit meinen beiden Bestandspositionen Thyssen und Lafarge "im Spiel".

      Noch kurz off topic: Unter der Annahme - zumindest kurzfristig - steigender Märkte, könnte aus charttechnischer Sicht Henkel interessant sein, da die Aktie ziemlich dicht bis an den ehemaligen Widerstandsbereich bei knapp 100,- gefallen ist und nun ggfs. wieder nach oben zieht.

      Einen schönen Sonntag@all.
      So, wieder eine Woche im Verlust herum :S . Publicis hatte ich gestern auch vergessen, mit dem Zeitstopp einzuholen, dann wäre wenigstens noch ein "+/- 0" drin gewesen, heute ist das Teil mit einem kurzen Ausreißer nach unten mit 5 Cent zu weit in den SL gelaufen, man könnte sagen: mal wieder ein paar Cent. Allianz und Henkel sind nicht ausgelöst worden. Thyssen ist nach gutem Start gestern, leider heute auch in die "falsche" Richtung unterwegs und Lafarge bewegt sich gar nicht - da geht also noch was, nächste Woche.

      Soweit, ich bin raus für heute.

      Schönes Wochenende @all.
      Moin Zusammen.

      Gestern leider nicht dazu gekommen Publicis, aufgrund von 4 Tage Zeitstopp zu schließen. Wurde heute gleich mit nem Downgap bestraft.

      Würde mich auch für die Allianz entscheiden, allerding ist der Markt gerade wieder mal in die andere Richtung unterwegs.
      Mal schauen ob das noch was wird.
      Hi,

      da ich im Demo unterwegs bin, hab ich mal auf den Nikkei heute morgen gesch.... und die Long-Positionen drin gelassen.
      Linde flog nach einer Stunde im SL raus, Thyssen ist mit leichtem Gewinn noch aktiv und Orange auch noch aktiv, allerdings leicht im Minus.

      Allianz und Henkel finde ich heute auch sehr schön, die nehm' ich mit auf, wobei mir Allianz irgendwie sympatischer ist, der Kursverlauf der letzten Tage scheint glatter zu sein und der letzte Anstieg hatte mehr Dampf. Henkel ist etwas flacher und muss die letzten Tage bei niedrigen Eröffnungen erst alles wieder hochkämpfen.

      Zu Henkel hätt' ich noch ne Frage: ich habe da bei WHS zwei CFDs, einmal auf Stamm- und einmal auf Vorzugsaktien. O.g. Henkel ist der CFD auf Vorzugsaktien, da der CFD auf Stammaktien ja eher kein schönes Signal ist.

      Gibt es aus CFD-Sicht Unterschiede, ob der jetzt auf Stamm- oder Vorzugsaktien läuft, oder ist das egal: CFD ist CFD, nimm den schöneren :)

      Schöne Grüße und gN8,
      Alex
      Infineon hatte ich nicht auf dem Schirm, heute gut angelaufen; auch ArcelorMittal mit einer super Kerze - auch ohne mich, aber so unterscheiden sich die Wahrnehmungen - und das ist auch gut so :) . Thyssen ist dafür auch gut angelaufen; Siemens war nix, aber nach den letzten Tagen muss man ja schon sagen, wenigstens nicht ausgelöst, um dann im SL zu landen - schaun'mer mal, wie es sich die nächsten Tagen weiter entwickelt.

      Für morgen habe ich wieder nur Long-Kandidaten auf dem Schirm - meine beiden Top-Favoriten sind:

      Allianz und Henkel - beide mit einer schönen Korrektur, Henkel ist heute noch mal kurzfristig bis auf den ehemaligen Widerstand bei ca. 100,- runter gekommen.

      Dann habe ich noch einen zweiten Blick riskiert bei: Bayer (da weiß ich aber noch nicht, wie ich mit den Gaps der letzten Tage umgehen soll), Fresenius SE (wobei mir dort derzeit insgesamt zu wenig Schwung drinnen ist), auch Carrefour (da ist mir aber wie gestern das Dreifach-Top im Weg).

      Orange habe ich mir auch noch mal angeschaut: Der Wert scheint sich doch Richtung Süden aufzumachen, bestätigte rote Kerze, aber mit sehr langer Lunte - deswegen halte ich da mal weiterhin die Füße still.