Swingtrading für Berufstätige

      Finde kein Signal für morgen. BASF noch im Rennen, neue Entries für heute habe ich verpasst, kamen erst Nachts von einer Polterei zurück :whistling:

      Zum Rest versuche ich morgen Stellung zu nehmen, gute Nacht zusammen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      US-Werte: Auswahl: Zuerst scannte ich täglich (mit Software Scanner) alle ca. 200 US-Aktien CFDs, die mein Broker als Liste anbietet, nach den Signalen. So blieben ca. 10 bis 20 als engere Wahl.
      Davon nochmal paar raus wegen zu wenig Volumen, was ich im 5 min Chart sah.


      Doch seit kurzem scanne ich nur noch die Werte mit hohem Volumen, weil ich noch einen besseren Einstieg finden will für mich 1 Stunde nach Börsenstart um halb 5, nachdem das Signal getriggert wurde.
      Performance: insgesamt leicht im Minus, im einstelligen Bereich, ich handle aber nur mit ca. 0,3R, übe immer noch den Blick für den Einstieg.

      Wg. US-Markt stärker: Ja, dadurch fand ich die Signale etwas leichter zu lesen.
      Wie @fx2 schon geschrieben hat, ist langfristig die Schönheit und Qualität des Signals nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Trades.


      Wen dem so ist, warum dann noch Auswahl von Aktien?

      Hallo Swinging-Markus

      Angefügt Charts von Credit Agricole. Sofern Interesse sende ich dir gerne Chartmuster zur Auswahl von Aktien. Benötige allerdings E-Mail

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • Credit Agricole 1.png

        30,99 kB, 1.917×926, 248 mal angesehen
      • Credit agricole 2.png

        22,56 kB, 1.523×837, 228 mal angesehen

      janketh schrieb:

      Siltrader schrieb:

      ...selbst handle ich nur US-Aktien nach dieser Strategie und poste die Werte bisher nicht, weil sie eben nicht aus DAX und CAC40 sind und ich denke, dass diese dann auch niemanden interessieren.

      Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mich würde interessieren, wie die Strategie mit US-Werten im Vergleich zu (DAX+CAC40) performt. In der näheren Vergangenheit war ja der US-Markt stärker als der europäische. Hat das eine Rolle gespielt?


      Interessieren würde mich das auch. Ich schaue, hin und wieder auch auf andere europäische Märkte (Niederlande, Schweiz, Spanien), bin dort aber was die Signale angeht, eher selten fündig geworden. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das mangels Zeit nicht konsequent und vor allem nicht voll konzentriert durchgezogen und kann von daher auch zur Performance keine valide Aussage treffen. Mich würde auch interessieren, auf welchen Bereich Du Dich bei der Aktienauswahl der US-Werte konzentrierst, also z.B. DJ, Nasdaq etc..

      Siltrader schrieb:

      ...selbst handle ich nur US-Aktien nach dieser Strategie und poste die Werte bisher nicht, weil sie eben nicht aus DAX und CAC40 sind und ich denke, dass diese dann auch niemanden interessieren.

      Das würde ich so pauschal nicht sagen. Mich würde interessieren, wie die Strategie mit US-Werten im Vergleich zu (DAX+CAC40) performt. In der näheren Vergangenheit war ja der US-Markt stärker als der europäische. Hat das eine Rolle gespielt?
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      GeorgM schrieb:

      ...Ein Forum, wie Candletalk, das sich vornehmlich mit dem Trading beschäftigt, wird auf Dauer nur an der Qualität der Beiträge gemessen. Dazu gehören in erster Linie die Veröffentlichungen von Handelsansätzen und die lebendig aufrichtige und produktive Diskussionen über die Selbigen...

      GeorgM schrieb:

      ...Auch wenn Hintman die Basics der Strategie ordentlich erklärt hat, so bleibt trotzdem ein diskretionärer Ansatz und zwar die Qualität der Einstiege. Wenn, wie beobachtet, eine Anzahl von möglichen Aktien zur Auswahl dargestellt werden, so fehlt doch die kontinuierliche Bekanntgabe welche Aktie letztendlich ausgewählt wurde,...

      In diesen Punkten stimme ich Dir zu @GeorgM. Alles was darüber hinaus geht, finde ich, gehört nicht unbedingt hier her. Schon gar keine Stückzahl, weil die Positionsgröße prozentual von der Handelskontogröße abhängt und die bei jedem unterschiedlich ist. Wobei ich vor dem Hintergrund des diskretionären Einstiegs nicht weiß, was einem Leser im Forum die Information eigentlich bringt, welche Aktie ich für den nächsten Tag ausgewählt habe!? Mal abgesehen davon, dass ich das in den meisten Fällen durch Fettmarkierung hervorhebe, wie es hier Usus ist. Wie @fx2 schon geschrieben hat, ist langfristig die Schönheit und Qualität des Signals nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Trades.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.

      GeorgM schrieb:


      Wenn, wie beobachtet, eine Anzahl von möglichen Aktien zur Auswahl dargestellt werden, so fehlt doch die kontinuierliche Bekanntgabe welche Aktie letztendlich ausgewählt wurde, die Stückzahl und das Endergebnis.

      Nun, ein möglicher Grund dafür mag sein, dass es die eine richtige Auswahl nicht gibt. Ein Signal mag mehr oder weniger hübsch sein, aber über den Erfolg entscheidet letztendlich nicht, ob man das "richtige" ausgewählt hat (auch schöne Signale gehen öfters mal daneben), sondern am Ende machts die Statistik. Von den Usern hier nehmen vermutlich keine zwei stets dieselben Signale, und doch wird die Performance vermutlich ähnlich sein.

      Außerdem sehe ich in den Beiträgen oft, dass nicht nur mögliche Signale aufgelistet werden, sondern auch
      1. die Favoriten im Text angegeben werden,
      2. manchmal werden diese auch fett markiert, sodass man es gleich auf einem Blick erkennt und
      3. die Signale werden öfters auch in Textform kurz bewertet (sehr schön!). Das finde ich sogar noch wertvoller als eine einfache Angabe welches Signal nun ausgewählt wurde, da man dadurch auch das "Warum" anspricht.

      Alles andere (SL, TP, Stückzahlen, ...) ist nicht mehr diskretionär, und auch nicht übermäßig kompliziert. Darin sehe ich nur einen begrenzten Mehrwert und vielmehr die Gefahr, dass diese zusätzlichen (aber redundanten) Informationen die Beiträge vollstopfen und die Übersichtlichkeit leidet.

      Und bei der Übersichtlichkeit bin ich auch schon bei dem Punkt, der mich persönlich etwas stört. Schon wenn ich mal im Nachhinein die Signale von letzter Woche anschauen möchte, kann ich eine Weile suchen. Mit einer Ausnahme: Die Signale von @janketh lassen sich immer gut finden, einfach nach Beiträgen mit "Signale" im Betreff suchen :thumbsup:
      If a thing is worth doing, it's worth doing well.

      Ein Forum, wie Candletalk, das sich vornehmlich mit dem Trading beschäftigt, wird auf Dauer nur an der Qualität der Beiträge gemessen. Dazu gehören in erster Linie die Veröffentlichungen von Handelsansätzen und die lebendig aufrichtige und produktive Diskussionen über die Selbigen. Der geneigte Leser kann jedoch keine Beiträge dazu abliefern wenn die Minimalanforderungen zur Bewertung der einzelnen Trades nicht erfüllt werden.

      Auch wenn Hintman die Basics der Strategie ordentlich erklärt hat, so bleibt trotzdem ein diskretionärer Ansatz und zwar die Qualität der Einstiege. Wenn, wie beobachtet, eine Anzahl von möglichen Aktien zur
      Auswahl dargestellt werden, so fehlt doch die kontinuierliche Bekanntgabe welche Aktie letztendlich ausgewählt wurde, die Stückzahl und das Endergebnis. Die Bewertung der Strategie per se ist ein ganz anderes Kapitel.

      Beste Grüße GeorgM

      KnowItAll schrieb:

      janketh schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Eine bessere Dokumentation der ausgeführten Trades wäre für alle Interessierten nützlich !
      Deshalb lehne ich den Vorschlag ab.

      Ich beobachte diesen Tread jetzt schon eine Weile. George dokumentiert ja alles und hat offenbar Erfolg. Ist es nicht so das diese strategie hier einfach erfolglos ist und du deswegen kein Tradetagebuch führst? Wer von den Anhängern dieser Strategie ist seit 2016 im Plus?

      Normalerweise antworte ich auf solchen Blödsinn nicht. Ich möchte es jedoch richtig stellen, um die anderen Leser hier im Forum nicht zu verwirren.

      Sowohl der zweite als auch der erste Teil des Satzes sind schlichtweg falsch! Wie kommst du auf so einen Quatsch - kein Trading-Tagebuch zu führen, weil eine Strategie nicht erfolgreich ist? Was ist denn das bitte für ein schwachsinniger Zusammenhang? Was hat den bitte das Führen eines ordentlichen Trading-Tagebuchs mit der Performance einer Strategie zu tun? Natürlich führe ich ein Trading-Tagebuch und das sogar sehr ausführlich und mit dem Zweck, eigene Fehler besser zu erkennen und beheben zu können, und bestehende Strategien zu optimieren. Dieses beinhaltet im Übrigen auch Screenshots der Charts mit einer ausführlichen Nachbetrachtung. Dass die Strategie nicht erfolgreich ist, ist ebenfalls eine falsche Behauptung! Ich stimme Dir in soweit zu, dass die Strategie derzeit nicht erfolgreich ist. Längere Drawndown-Phasen sind aber ein Charakteristikum der SfB-Strategie. Müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du Dich damit auskennen würdest. Das aber in die Zukunft zu projizieren und daraus die Behauptung abzuleiten, die Strategie sei überhaupt nicht erfolgreich, ist ein Fehler, den nur Amateure machen.

      @KnowItAll. Kritik ist ja hier gern erwünscht. Nur erlaube mir die Gegenfrage: Was hast Du bitte hier bisher für einen Beitrag geleistet? Mir fällt spontan nichts ein. Stattdessen postest Du nur destruktiv. Solche User hatten wir hier schon einige, wenn Du nicht sogar einer von denen unter dem Deckmantel eines neuen Accounts bist. Sowas ist wenig dienlich, sowohl menschlich, als auch fachlich auf die SfB-Strategie bezogen.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.
      Seh darin eine Kritik an mir selbst, was mir auch bewusst ist, da ich das meist nicht mache..
      Schreibe idR nur meine Signale hin, weil mir die Zeit für große Ausführungen fehlt.
      Des Weiteren finde ich es schade, dass man von Michael die letzten Monate sehr wenig hört, weil er sehr mit brokerdeal Projekten und der Entwicklung einer weiteren Strategie beschäftigt ist.
      @KnowItAll

      KnowItAll schrieb:

      Ich beobachte diesen Tread jetzt schon eine Weile. George dokumentiert ja alles und hat offenbar Erfolg. Ist es nicht so das diese strategie hier einfach erfolglos ist und du deswegen kein Tradetagebuch führst? Wer von den Anhängern dieser Strategie ist seit 2016 im Plus?


      Also ich bin bei ca. -15,8-16,2% YTD. Der Dax hat YTD übrigens erst -8,3%...
      Kann dir das Journal zusenden, wenn es dich glücklich macht oder dir hilft.
      Vermutlich liegen alle beteiligten ca um den Dreh rum, vorausgesetzt es wurden immer 1% IR getradet.

      Hier meine Kandidaten für heute:
      bmw
      linde
      credit agricole
      EDF long
      societe generale
      solvay

      prosiebensat.1 media

      Am schönsten für mich Solvay. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mit den -2,25% Shanghai Composite heute long traden will.

      Beste Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Swinging-Markus“ ()

      KnowItAll schrieb:

      janketh schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Eine bessere Dokumentation der ausgeführten Trades wäre für alle Interessierten nützlich !
      Deshalb lehne ich den Vorschlag ab.

      Ich beobachte diesen Tread jetzt schon eine Weile. George dokumentiert ja alles und hat offenbar Erfolg. Ist es nicht so das diese strategie hier einfach erfolglos ist und du deswegen kein Tradetagebuch führst? Wer von den Anhängern dieser Strategie ist seit 2016 im Plus?

      Wieso habe ich das Gefühl, dass es hier grad etwas polemisch wird ...? Kurzum und da schließe ich mich grundsätzlich der Meinung von @janketh an: Die Strategie ist ausführlichst beschrieben und dokumentiert. Hier im Forum werden mögliche Kandidaten zur Diskussion gestellt und in der Regel die Signalfindung, die zugegebenermaßen nicht zu 100% objektiv ist, zumeist auch erläutert. Anhand der Erläuterung und auch der Diskussionen kann der Intressierte die Charts betrachten und sich eine eigene Meinung bilden - und natürlich auch Fragen stellen, die hier beantwortet werden. Und ja, ich fertige Screenshots meiner Trades (die im übrigen je nach Anzahl der zur Diskussion gestellten Aktien nur eine Schnittmenge derer sind) an und ja, diese könnte ich auch einstellen, aber dann muss ich nach 1 - 4 Tagen konsequenterweise die abgeschlossenen Trades auch hier wieder einstellen. Aber, ganz ehrlich, wer will das sehen? Denn mit Einsteig sind alle weiteren Parameter definiert und damit klar. Um das Thema für mich abzuschließen: Wer will, der kann und soll - und wer nich, der eben nich.

      Gute Nacht und eine erfolgreiche Woche@all.

      janketh schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Eine bessere Dokumentation der ausgeführten Trades wäre für alle Interessierten nützlich !
      Deshalb lehne ich den Vorschlag ab.

      Ich beobachte diesen Tread jetzt schon eine Weile. George dokumentiert ja alles und hat offenbar Erfolg. Ist es nicht so das diese strategie hier einfach erfolglos ist und du deswegen kein Tradetagebuch führst? Wer von den Anhängern dieser Strategie ist seit 2016 im Plus?
      Guten Nabend Zusammen.

      Das lange Wochenende neigt sich dem Ende entgegen und daher geb ich auch mal meinen Senf dazu.

      Letzten Mittwoch hatte ich mit Deutsche Börse ein glückliches Händchen.
      Bei Allianz hatte ich überlegt, aber aufgrund der ex-Dividenden-Thematik habe ich mich rausgehalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich doch bei einem Short die Dividende pro Aktie zahlen. Wodurch sich der Trade ja kaum lohnen würde (mal abgesehnen von dem abschließenden Abverkauf). Oder bin ich auf dem Holzweg?

      Hatte mir übrigens auch Gedanken zu der Thematik bezüglich Allianz gemacht. Werde morgen evtl. nen kleinen Long, mit einem etwas weiteren SL wagen, mal so abseits der SFB.

      Von den hier genannten Signalen sagen mir Valeo (schöner Trend) und Renault (schöne Seitwärtsrange mit bestätigter Unterstützung) am meißten zu.

      Solvay und ProSiebenSat1 sind ja anscheinend bei ActiveTrades nicht handelbar.

      GeorgM schrieb:

      Eine bessere Dokumentation der ausgeführten Trades wäre für alle Interessierten nützlich !

      Das sehe ich einerseits ähnlich. Andererseits ist das mit Aufwand verbunden, der einen der großen Pluspunkte der SfB-Strategie zunichte machen würde - nämlich der geringe Zeitaufwand. Weiterhin bekäme das ganze dann eine Art "Musterdepot-Charakter". Was viele hier (mich eingeschlossen) sicher nicht wollen. Zum Regelwerk der Strategie selbst hat sich Michael schon viel Arbeit gemacht und Videos produziert wo alles sehr schön erklärt ist. Sollte jemand Rückfragen zu dem einen oder anderen hier vorgestellten Signal haben, kann er die gern hier im Forum stellen. Ich denke, dass der Prozess - den Tages-Chart eines hier vorgestellten Wertes öffnen, ohne Hilfe nach dem Signal suchen, sich überlegen warum das jemand als Signal sieht,... - auch einen nicht von der Hand zu weisenden Lerneffekt für den Einsteiger mit sich bringt und ein gewisses "sich-mit-der-Strategie-auseinandersetzen" provoziert. Das dürfte dem Einsteiger im Endeffekt mehr nützen, als hier im Forum in wenigen Sekunden Bildchen ansehen. Deshalb lehne ich den Vorschlag ab.
      An der Börse sind nicht diejenigen langfristig erfolgreich, die richtig oder falsch liegen, sondern diejenigen, die Chancen und Risiken vernünftig gegeneinander abwägen.