Swingtrading für Berufstätige

      Das lässt sich doch gut an: Mit Airbus und Volkswagen direkt am Morgen in den Markt gekommen, leider mit kleiner Slippage. Aber da beide Werte gut angelaufen sind, lässt sich der SL gut nachjustieren.

      @Mountainclimber: Royal Dutch habe ich mir auch grad mal angeschaut und einen Short-Einstieg hätte ich hier nicht probiert. Neben dem was Michael geschrieben hat (neuer höchster Schlusskurs), ist der Wert vor ein paar Tagen über die 50er und die 200er geklettert. Und die Kombi neuer höherer Schlusskurs, Wert über 50/200er sowie Aufwärtstrend seit Anfang des Jahres, gefällt mir so gut, dass ich mir den Wert auf die Watchlist für den mittelfristigen Handel nehme :) .

      Allen ein schönes Wochenende !!!
      Wird doch Airbus, Total nur Dank einer kranken Schlussauktion nach 17:30 in die Miesen gerutscht. Bin in Versuchung den charttechnischen SL von 55,4 enger zu legen, etwa auf 54,9. Wäre dann ein großartiges CRV von fast 6 bei einem PT von 51,6€.
      Allerdings halte ich mich noch an die Regeln der Version 1.0.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Royal Dutch hatte jüngst einen neuen höchsten Schlusskurs über dem vorigen Zwischenhoch, wäre mir nicht mehr bearisch genug.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Dachte an der Dt. Bank kommt man heute nicht vorbei mit einem CRV von 4. Denkste, VW schlägt das sogar noch, ein SL von 121,4 + PT 112 ergibt ein CRV von 4,87.

      Zwischen Airbus und Total fällt die Wahl auch leicht, SL 43,3 + PT 40,6 = CRV 3,9

      @Stop-Limit-Order im MT5

      Selbstverständlich, sry, mein Fehler: bezüglich des EA´s den ich nutze für die außerbörslichen Orders, hier müsste ich mir das noch skripten lassen.
      Im MT4 sowieso generell, da schwirrt auch einiges im Netz herum.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Moin zusammen,

      für den morgigen Freitag habe ich folgende Werte auf dem Zettel:

      Deutsche Bank - (TP: 10,55 / SL: 12,42 / CRV: 2,5)
      Volkswagen - (TP: 113,21 / SL: 122,20 / CRV: 2,7)
      Airbus - (TP: 52,15 / SL: 55,45 / CRV: 2,1)
      Vivendi - Doppeltop möglich (TP: 17,20 / SL: 18,30 / CRV: 2,1)

      Auf der Long-Seite ist mir nichts ins Auge gesprungen ...
      Ich bleibe heute "draußen", was neue Positionen angeht, da hat mir nix gefallen. Münchener Rück hatte ich kurz auf dem Schirm, aber dann aufgrund des CRV <2 verworfen. ProSieben hatte ich auch gesehen, da ich dort aber aktuell (immer) noch Long positioniert bin, habe ich das ignoriert. Mal schauen, vielleicht finde ich heute noch Zeit, die US-Werte auf kurzfristige Signale zu scannen - ok, da kommt wieder die Ungeduld durch ;) .
      Unibail gestern als Tagesverlierer ins Kursziel gerast. Dt. Telekom und Essilor, beide mit gutem Start, dafür chancenlos.

      Für heute zwei grenzwertige Signale, die ich zwecks größerer Stichprobengenerierung aber beide umsetze:
      ProSieben mit erneutem Shortversuch, die wurde ja am Dienstag erst ausgestoppt. SL 38,46 + PT 36,7 = CRV 2,8
      Legrand, SL 51,73 + PT 54,4 = CRV 3,85

      @Ultracash

      Klar, diese Orderart ist bei manchen in der eigenen Plattform schon mit dabei. Im MetaTrader muss man sie sich aber selbst skripten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Letztere wegen Gap beim Einstieg


      Ich habe mir den neuen Teil von Forrest Gump angesehen. :) TOP !!!
      Vielen Dank für das Teilen der neuen Erkenntnisse.

      Zum Thema Gaps/Slippage fällt mir folgendes ein:

      Gibt es denn evtl. eine "STOP BUY LIMIT" Order beim Handel mit CFDs?
      Dann könnte man doch den max.Betrag festlegen, den man als GAP akzeptieren würde.
      Nach normaler Stop Buy Order erfolgt ja leider immer eine Marketorder beim Erreichen des Stopkurses.
      Bisl wirr, aber ich hoffe man versteht was ich meine :)
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)
      Moin zusammen,

      hatte noch Cap Gemini wg. des Mehrfach-Tops auf der Liste, bin aber jetzt erst ans Tastengerät gekommen und kann wieder mal nur hinterherschauen. Aber wer weiß, wofür das gut ist. BTW: Ich muss noch mal schauen, warum das mit dem EA bei mir nicht funktioniert. Stichwort ProSieben, die liegen bei mir aktuell mit ca. 1,5R im Gewinn - wie schon am Donnerstag und am Freitag. Da werde ich den SL auch noch mal nachziehen und, wer weiß was passiert, schiebe ich auch gleich mal das TP nach oben :) .

      Michael, danke für Deine Erkenntnisse zum Nachziehen des SL bei Gap-Eröffnung. Du hattest das ja schon immer mal angedeutet. Ich hatte das, um ehrlich zu sein, nie bis selten gemacht bzw. allenfalls im Rahmen des Nachziehen, welches sich aus dem Trade heraus ergeben hat
      Kein neues Signal für morgen.

      Bei Unibail ziehe ich morgen den Stopp auf 241€ nach.

      Sowohl ProSieben als auch Beiersdorf heute ausgestoppt. Letztere wegen Gap beim Einstieg wieder mit deutlich mehr als 1R. Und damit ist nun Schluss. Keine Ahnung warum ich nach all den Jahren unbedingt ausprobieren wollte, den SL bei negativerr Entryslippage nicht an den tatsächlichen Ausführungskurs anzupassen. Muss wohl Masochismus gewesen sein. Hat ja all die letzten Jahre beim Swingtrading immer gut funktioniert. Wenn ein Trade nicht von Anfang an läuft tut er es meist sowieso gar nicht mehr.

      Viel zu viel hergeschenkt bei erst ca. 40 Trades, sind in Summe mitterweile über 5R ohne einen einzigen Trade bei dem es sich gelohnt hätte, ihm mehr Platz zu lassen.

      Insofern würde ich auch bei Arcelormittal den SL auf 5,5 nachziehen morgen Früh. Bin nur um 9 bei meinem herrlichen Physiotherapeuten (Faszienmassage, kann ich nur empfehlen), daher erst später Anpassung möglich.

      @Ultracash

      haha, den Spruch hebe ich mir als Zitat auf :thumbsup:
      Sry, hatten Probleme beim rendern, wird morgen freigeschalten. Soll ja auch was hermachen und nicht unbearbeitet hochgeladen werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:



      @fx2

      Der Eindruck täuscht nicht unbedingt. Eine Haltedauer von 2-6 Tagen ist aktuell so ziemlich der ungünstigste Zeitraum. Positions- oder Daytrading ist Swingtrading in solchen Phasen überlegen. Aber das gibt sich auch wieder, in der Zwischenzeit heißt es auswerten, beobachten, optimieren.


      Daytrading? Auf Stundenbasis sieht es nicht besser aus. Auf Minutenbasis bewegt sich was, ist aber schwer zu handeln und richtig nervig. Meine Erfahrung.
      Aus den drei Shortsignalen geht Societe Generale als Sieger hervor mit einem CRV von 2,7 (SL 30,9 + OT 28,1). Alternativen waren Airbus und BNP Paribas.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Dass ich am Freitag zu spät aufgestanden war, dadurch die erste halbe Stunde verpasst hatte und am Abend zuvor keinen Trade platziert hatte, war wohl auch mal Glück. So konnte ich mit meinen beiden "Bestands"-Werten (Pro7 und Pernod) von der Seitenlinie zuschauen. Da sich Beide mit dem Markt bewegt haben, war Pro7 wieder an der gleichen Stelle wie am Tag zuvor und Pernod hat es in den SL geschoben. Na ja ...

      Wie Michael schon geschrieben hat, verfestigt sich insgesamt der Eindruck, dass das Trading auf Sicht 3-5 Tage im Moment schwierig ist. Zu oft bin ich nach kurzer Zeit auf der falschen Seite unterwegs. Das mag sicher auch an meiner nicht immer zielführenden Titelauswahl liegen, hier werde ich zukünftig Trades gegen den kurzfristig vorherrschenden Trend zufünftig konsequent unterlassen. Meine Überlegungen zum Teilverkauf bei Erreichen des Gewinns von ca. 1,5R mit Nachziehen des SL habe ich mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig umgesetzt, ob das nun "gut" oder "schlecht" kann ich noch nicht sagen, da die Anzahl der Trades dazu bislang zu niedrig ist. Bislang ist das für und wider ausgegeglichen.

      Die alternative Überlegung zu sagen, man macht den Sack bei Erreichen einer definierten Gewinnschwelle einfach zu, finde ich auch durchaus charmant. Obwohl mir persönlich das schon etwas widerstrebt, da kommt dann die Gier dazwischen, die sagt, da wäre doch mehr drin gewesen - dazu kenn' ich mich an der Stelle gut genug ;) . Aber in der Tat hatte ich die Überlegung auch schon. Im Sinne von: Wenn der Trade in die richtige Richtung startet, die sagen wir mal, 1,5R erreicht, den Gewinn mitnimmt und so den Sack nach 1 - 3 Tagen zumacht. Wichtig: Sich dann auch nicht ärgern, wenn es weiter gegangen wäre. Aber auch das Nicht-Ärgern fällt mir (noch) schwer und so fühle ich mich mit der Variante Teilverkauf wohler.

      Und tatsächlich, Stichwort Positionstrading: Beim Durchschauen der Aktien, insbesondere in GB und US, sind mir einige Werte aufgefallen, die sich seit Monaten schön im Trend bewegen. Die habe ich derzeit auf der Watchlist zu stehen und hier will ich schauen, dass ich auf eine längere Haltedauer gehe und dann versuche, für ein paar Wochen/Monate den Trend mitzunehmen. Da stehe ich aber noch am Anfang und klar, es soll das SfB nicht ersetzen, sondern um eine weitere Strategie ergänzen. Hier muss ich tatsächlich überlegen, ein separates Konto zu eröffnen, um die Strategien getrennt zu handeln, sonst vermische ich emotional beide Strategien ...

      Eine gute und erfolgreiche Woche Euch allen !
      ​Dauert mind. noch bis späten Montag. Muss gerendert, mit Intro und Outro und mit Anmerkungen versehen werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Tag,
      ​Ich konnte vergangenen Freitag (Trading Strategie 7-9) nicht teilnehmen, leider. Wann und wo finde ich eine Aufzeichnung?
      Danke an alle für eure Arbeit, besonders natürlich an Michael :thumbsup: .
      ​Wenn ich mich zurechtfinde möchte ich mich gerne beteiligen und hoffe auf eure Hilfe.
      mfg Yannick