Swingtrading für Berufstätige

      Wodurch erkenne ich ein Signal, das einen möglichst engen SL verträgt/erfordert? Finde ich dazu im Forum oder in den Webinaren Anhaltspunkte dafür, wodurch sich solche Signale definieren.

      Vielleicht könnt ihr mir nur mit einem ganz grundsätzlichen Hinweis weiterhelfen - im Detail muss ich es eh selbst weiter erarbeiten.

      Vielen Dank!

      Mountainclimber schrieb:


      Was verstehst du unter einer "viel aggressiveren Exitstrategie"? Wenn Tag 1 gut läuft (so wie aktuell Beiersdorf) schon raus und gar nicht warten auf mehr?


      Ja, siehe heutigen Post. Ich war ja immer maximal darauf bedacht wirklich Intraday der Sache ihren Lauf nehmen zu lassen, mit wenig Aktionen damit es auch für Berufstätige umsetzbar ist. Das ging halt zulasten der Gewinnsicherung. Siehe gestern wieder bei Beiersdorf, oder noch schlimmer am 30. September. Da betrug der offene Buchgewinn fast +5R, am Ende des Tages -2R.
      Das sind 7(!!!) R Unterschied. Das geht nicht, und genau dazu ist dieser Prozess des Aussiebens da.

      Mountainclimber schrieb:


      Noch etwas verstehe ich nicht ganz: Inwiefern hat es beim alten Swingtrading länger gedauert - sind die Signale, die ihr nun verwendet tatsächlich so anders, dass sie sich so unterschiedlich zu den alten Swingtrading Signalen entwickeln? Anders rum: Beiersdorf war im alten Swingtrading ein Signal und ist es auch mit dem neuen Ansatz. Die Entwicklung ist ja gleich - wahrscheinlich mißverstehe ich irgendwie, was du geschrieben hast.


      Ist schon etwas anders, ich wähle bevorzugt Signale mit möglichst engem SL, nicht mehr die optisch schöneren. Aber generell sehe ich es schon so aktuell, dass die Swings nicht mehr schön in einem durchziehen. Viele Gegenbewegungen schon an Tag 1, 2 oder 3. Entweder man sitzt das aus, oder passt sich dem an. Da nehme ich lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Accor ist sehr aggressiv. Hat in AT sogar ein höheres Hoch als am Vortag, aber an der Euronext stimmt das Setup. Mir geht es ja wie ihr wisst um das Sammeln von Daten, also das ist kein 1A-Signal.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wow, so viele Signale mit tollen CRV´s. Die Highlights sind

      BMW
      Bayer
      Dt. Bank
      (SL 12,57 + PT 10,1 = CRV 6,97)
      VW

      Accor (SL 33,2 + PT 36 = CRV 4,6)
      Sanofi
      Renault
      (SL 77 + PT 70 = CRV 6,87)

      Wer genau hinsieht merkt schon, dass der ein oder andere SL enger liegt als es sich charttechnisch empfehlen würde. Das ist einfach eine logische Schlussfolgerung der bisherigen 40 Trades mit der CRV-Methode, enger wäre fast immer noch besser gewesen. Das wird wohl kombiniert mit aggressiverer Gewinnmitnahme = Schließen aller Positionen bei Buchgewinn XY.

      Wie gestern wieder schön zu sehen war: Sanofi und Beiersdorf eingestoppt. Sind also 2 Positionen, dank Beiersorf befand sich das Depot zeitweilig 2R im Plus. Das reicht mir doch um Schluss zu machen für den Tag. Bei 3 Positionen würde ich 3R voraussetzen, bei vier dann 4R etc.

      Es geht wohl langsam mehr oder weniger in das kurzfristige Zeitfenster rein, ich teste auch schon Entries um 09:15 bis 10:00 anhand des 15- und 30min-Charts, mit Exit spätestens um 17:30. Funktioniert prima auf dem Papier, aber Echtgeld ist ein anderes Thema = zweites Testkonto.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ich habe für den morgigen Mittwoch auf dem Zettel, alles schon genannt, nix Neues dabei:

      Bayer >> TP: 85,25 / SL: 91,28 / CRV: 4,7
      BMW >> TP: 73,40 / SL: 78,80 / CRV: 2,8
      Sanofi >> TP: 67,45 / SL: 69,81 / CRV: 2,3

      FMC hat mir persönlich zu wenig korrigiert und auch das CRV, was ich meine zu sehen, liegt <2. DBK sieht auch net schlecht aus, gefällt mir aber rein subjektiv nicht, wahrscheinlich weil zu "politisch" ... oder so ;)

      Dann kurz zum heutigen tag: Ja, Beiersdorf, hatte heute schon den halben Weg zum TP geschafft (ca. 1,5R), um dann wieder in Ausgangslage zurück zu fallen ...
      Servus Michael!

      Gewiss eine ziemliche Anfängerfrage, aber: Was verstehst du unter einer "viel aggressiveren Exitstrategie"? Wenn Tag 1 gut läuft (so wie aktuell Beiersdorf) schon raus und gar nicht warten auf mehr?

      Noch etwas verstehe ich nicht ganz: Inwiefern hat es beim alten Swingtrading länger gedauert - sind die Signale, die ihr nun verwendet tatsächlich so anders, dass sie sich so unterschiedlich zu den alten Swingtrading Signalen entwickeln? Anders rum: Beiersdorf war im alten Swingtrading ein Signal und ist es auch mit dem neuen Ansatz. Die Entwicklung ist ja gleich - wahrscheinlich mißverstehe ich irgendwie, was du geschrieben hast.

      Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen.

      Vielen Dank falls du Zeit findest .. und überhaupt für alle deine Bemühungen!

      VG Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mountainclimber“ ()

      Guten Morgen Gerhard,

      meine Trefferquote aktuell ist lausig. Die wird aber auch dadurch getrübt, dass ich aktuell einfach jedes Signale nehme das ich in die Finger bekomme. Um möglichst rasch eine Stichprobe von > 50 Trades zu bekommen.

      Der ATR-Stopp ist nicht schlechter oder besser was ich bisher feststellen kann. Er ist halt "unabhängig" bzw. zufällig, wird also nicht abgefischt wie vielleicht die ein oder andere charttechnische Marke. Nach den ersten 40 Trades steht jedenfalls fest: umso enger der SL, desto besser wäre das Ergebnis ausgefallen. Unterstützt meine jahrelange Erfahrung, dass ein Trade entweder sofort gut anläuft, oder meistens gar nicht mehr.

      Auch zeigen die ersten 40 Trades, dass der maximale Gewinn oft an Tag 1 erreicht war. Setzt sich das fort, wäre die logische Schlussfolgerung eine viel aggressivere Exitstrategie. Beim "alten" Swingtrading hingegen hat es schon 3-4 Tage gedauert, bis ein spürbarer Gewinn erreicht war.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Guten Morgen!

      Für mich ist ja das meiste noch sehr neu. Aber es scheint nicht nur mir zu passieren, dass etliche Trades in den SL laufen. Gestern zum Beispiel Vallourec, das ich als wirklich gutes Signal gesehen hatte. Manche Trades - so scheint es mir - entwickeln sich anfangs auch gut - dann machen sie eine Kehrtwendung und ... ausgestoppt! :(

      Ist das in dieser Häufigkeit "normal", oder befinden sich alles irgendwi in einer "außergewöhnlichen" Phase?

      Ich berechne die Stopps ja noch mit der ATR, weil ich als Anfänger charttechnisch ja nicht viel drauf habe. Aber liegt euer Ansatz die Stopps charttechnisch zu legen auch in dem Umstand begründet, dass die ATR Methode genau hier an Grenzen stößt und man mit charttechnischem Setzen der Stopps mehr Erfolg haben könnte?

      Alles Gute und viele Grüße
      Gerhard
      Alle drei Shorts ausgestoppt bei mir. Bei VW war das auf jeden Fall gut so, wäre sonst -1R geworden. Ob es auch bei Airbus und ProSieben richtig war wird sich noch zeigen.

      Schön wenn so viele Signale wieder mit den gleichen Augen gesehen werden.

      Beiersdorf wird es ebenfalls bei mir im Dax, ein SL on 80,98 + PT 84,5 ergibt ein CRV von 4,18. SL bereits enger gezogen als das Tagestief, ist doch eine lange Tageskerze.

      Danone hat noch niemand erwähnt im CAC40, Sodexo ist ok. Aber noch besser finde ich Solvay, wo ich auf ein neues Hoch spekuliere nach dem Aufsitzen auf dem letzten Hoch um 102€ herum. Ein SL von 101,6 + PT 106 ergibt ein CRV von glatten 3.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Für den morgigen Dienstag habe ich auf dem Zettel: Die bereits von Gerhard genannten ...

      Beiersdorf - Box-Range mit einem CRV von ca. 3 bei einem TP von 84,80
      Henkel - bei einem TP von 123,05 mit einem (zu niedrigeren) CRV von knapp 2
      sowie
      Linde - mit einem CRV von ca. 2,5 bei einem TP von 157,05
      Sodexo - TP 107,70 mit einem CRV von ca. 2,2

      Nokia gefällt mir persönlich nicht so gut, unter Annahme eines TP am letzten Hochpunkt bei 5,18 komme ich auf ein CRV von < 1,5.

      Ansonsten ein kurzer Rückblick auf den heutigen Tag: Heute keinen neuen Trade in den Markt gelegt, aber mit Volkswagen in den SL gelaufen. Und heute häts gegolten: SL enger nachzuziehen, nicht auf das Vorvortages-Hoch, sondern auf das Vortages-Hoch, dann hätte es etwas weniger Verlust gegeben. Bei Airbus liegt der SL ordentlich nachgezogen auf dem Vortages-Hoch, naja ... kommt ins Trading-Tagebuch für die spätere Auswertung.
      Nop, Bayer verbietet sich leider, nur Dank Nachbörse ins Minus gerutscht bzw. als Doji geendet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Stopps der Shorts werden auch nachgezogen über die Tageshochs.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die 3 Shorts laufen mal gut an, die Vorbörse gibt noch nicht viel her heute wohin es gehen wird. Der Dax wird primär von der Dt. Bank erstmal ins Minus gezogen. Die Dt. Bank wäre für heute auch ein wunderbarer Short, wird aber mit einem großen Gap eröffnen.

      Bayer ist interessant, aber das Kursziel ist knifflig. Nehme ich bei einem SL von 90,37 ein konservatives Ziel von 86,1€, bekomme ich ein CRV von 2,28. Engagiertere 84€ ergeben dann schon 3,9. Ich wähle Letzteres, werde aber den SL eng nachziehen wenn es sich anbietet.

      @Ultracash

      Vallourec:

      sehr schöner Box-Range Short

      BASF:
      wenn man rauszoomt tatsächlich eine Shortmöglichkeit. Ist aber eher ein Trade auf Sicht von 10 Tagen aufwärts. Das ist nicht so meins, und kurzfristiger haben wir doch einen klaren Aufwärtstrend.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Grüß euch!
      Als Anfänger habe ich für 10.10. nur ein Signal entdecken können - nämlich: Vallourec

      Seitwärtstrend, höheres Tagestief als am Vortrag, also kommt man auch günstig rein - ist die Interpretation richtig?

      Ich würde es eher nach der ATR handeln, da ich mich mit den Chartsignalen noch nicht so gut auskenne. Freue mich über jedes Feedback!

      Vielen Dank und viele Grüße
      Gerhard
      BASF sieht für mich sehr verlockend aus.
      Entry: 78,15 / SL 79,48 / TP 72,5 / CRV 4,25

      Da ich es weiterhin über Zertifikate teste, wurde der Papertrade wie folgt umgesetzt:
      UW3DZ1 mit Entry 0,14 / SL=KO / TP 0,70

      Sicherlich kann man den SL auch kurz über die aktulle Kerze bei ca 78,5 legen. Allerdings sicher ich mich noch gegen einen kleinen Ausreißer Richtung Hoch vom 26.11.2015 bei 79,20 ab.
      Das Zertifikat hat den KO bei 79,48 und dass passt mir bei dieser Idee gut in den Kram.
      Bilder
      • BASF SHORT 20161007.png

        41,5 kB, 800×600, 168 mal angesehen
      I did it my way (Sid Vicious ... not Sinatra)