Swingtrading für Berufstätige

      Für morgen gibts massig Signale, am besten gefallen mir:

      Adidas (Riesen Top): Sl 157,65; TP 151,15; CRV 2,1 --> ist jetzt nicht so schön, aber man könnte den TP auch in die Gegend um 142,06 setzen und hätte ein CRV von 6,4
      Lufthansa: SL 10,32; TP 9,11; CRV 3,65
      E.ON: SL 6,79; TP 6,05; CRV 4,69

      Auch wenn Adidas äußerst attraktiv wäre, werde ich warscheinlich nur die letzten beiden handeln. Was habt ihr noch für Signale?
      Gruß
      Dagøbert
      Moin,
      habe gerade die Webinare zum System gesehen und freue mich über die rege Diskussion hier - werde mich mal einlesen und gerne auch mitmachen.
      Habe aber eine Frage aus dem letzten Webinar zu dem Punkt "Slippage um 9 Uhr ein großes Problem?"
      Dieses Problem besteht ja eigentlich aus zwei Punkten:
      1.) Das CRV wird zu klein (u.U. < 2)
      2.) Das eingegangene Risiko wird zu hoch (> 1R)

      Da das Entry ja - wenn ich das richtig verstanden habe - immer per EA erfolgt, kann man diese Probleme doch recht einfach lösen.
      Zu 1: Man kann den EA zum Eröffnungskurskurs doch berechnen lassen ob das CRV noch > 2 ist und wenn nicht, dann wird einfach keine Position eröffnet.
      Zu 2: Die Positionsgröße wird nicht am Vortag fest eingegeben, sondern vom EA anhand des Eröffnungskurses berechnet.

      Bin wie gesagt gerade erst auf dieses System gestossen und will mich erst damit beschäftigen, aber wenn ich das handeln würde, würde ich mir definitiv so einen EA basteln.
      Dank für eure Antworten - bin aber nicht sicher ob ich es schon ganz kapiert hab:

      Bei meinem Chart ist die Schlussauktion nicht dabei - er endet um 17:29 als kleine rote Kerze (O: 103,275, C: 103,1)

      Bei deinem (Michael) Chart ist die Schlussautkion wohl dabei, die offenbar noch über den Eröffnungskurs hinausging - also grüne Schlusskerze - und deshalb konntest du es als Long Signal identifizieren?

      Wenn ich das so doch richtig verstanden haben sollte, dann wäre es doch - zumindest in diesem Fall - von großem Vorteil gewesen, die Daten der Schlussauktion zu kennen und in seine Überlegungen miteinzubeziehen?
      Tatsächlich wäre es ohne die Schlussauktion ein Doji. Um das zu erkennen einfach in den Intradaychart zoomen und Kurse nach 17:30 ignorieren. Da Airbus ohnehin attraktiver war habe ich das gar nicht mehr geprüft. Wäre ein super Starttag, Airbus gehört zu den wenigen Aktien heute die noch nicht weit über gestrigem Close notieren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Mountainclimber: Das ist das leidige Thema mit den Schlussauktionen, denke ich. Die sind bei manchen Brokern dabei, bei manchen nicht, daher kommt es drauf an, wo du deine Kurse anschaust. Für Pernod, gestrige Tageskerze:
      Guidants: grün
      ProRealtime: grün
      WHS Nanotrader: rot
      MT5 Aktivtrades: rot

      Wenn jemand eine Lösung hat....
      Nehme auch Airbus, SL 51,7 + PT 55 = CRV 3,3
      BASF schlägt Beiersdorf beim CRV, ein SL von 77,2 + PT 79,9 = CRV 2,86 ohne dass ein neues Hoch erreicht werden müsste.

      Alternativen im CAC40 wären Cap Gemini oder Pernod Ricard.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gerhard, jetzt haste mich verwirrt, mit Deiner roten Airbus :) und ich hab's beim Durchscrollen durch die Kursliste gar nicht wahr genommen, wahrscheinlich weil ich bei Airbus gedanklich noch im Short-Modus war - ist heute übrigens schön ins TP gelaufen.

      Aber ja, Airbus sieht auch gut aus: Ich würde das SL näher dran setzen, bei 51,68 - also direkt unter dem heutige Tief, dafür bin ich dann beim TP traditionell nicht so mutig mit 55,15.

      Jezze aber ab ins Bettchen ... :sleeping:
      Hallo zusammen,

      mich lachen an für den morgigen Freitag:

      Lufthansa - verlockend, aber irgendwie auch "zu" verlockend und bei Ansetzen des SL am letzten Hoch (SL: 10,29), gibt es bei einem TP von 9,30 auch nur ein miserables CRV von 1,2
      Fresenius - trotz kleiner, nicht regelkonformer, roter Kerze, finde ich den Einstieg reizvoll. Beim heutigen Tagestief war der Kurs die letzten Tage schon zweimal angekommen, bei einem TP von 71,40 ist es ein CRV von 2,5
      Pernod-Ricard - so richtig schön finde ich das Signal vom Chartverlauf nicht, mit einem TP von 106,25 gibt das ein CRV von 2,5

      Ich kann mich grad nicht entscheiden, bin jetzt zu müde - hab' ja noch 6 Stunden Zeit ... ;) .
      Hast du sehr gut erkannt, sowohl bei Thyssen als auch RWE! Kam aber auf kein CRV > 2, bzw. bei Thyssen wie du schon geschrieben hast sehr vage.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Danke alex999! Deine Erklärungen sind für mich immer sehr hilfreich!
      @ Hintman/Michael:

      Ich weiß, ich bin alles andere als ein "Chartspezialist", aber:

      Wäre nicht Thyssen ein Signal, wenn man auf ein neues Hoch spekuliert? Ja, zugegeben: Das CRV wäre gering und/oder schwer zu definieren.
      Ähnlich vielleicht RWE? Nur umgekehrt?

      Bei Renault musste ich heute an dich denken. Ich bin wirklich sehr gespannt, was bei deinen Tests und Backtests herauskommt. An der Stelle: Danke, dass du dir die viele Mühe antust und uns an deinen Erkenntissen teilhaben lässt!
      Kein neues attraktives Signal für morgen.
      Muss etwas verärgert schmunzeln über Murphy´s Law: kaum lege ich die Stopps enger wird Renault heute minimal ausgestoppt, Solvay hätte auch noch die Chance was zu werden. Und Airbus stünde heute kurz vor dem Kursziel nach dem aggressiven nachziehen des Stops nach dem ersten Tag. :/

      @Parcomolo

      indem man nicht tradet. Klingt bescheuert, aber diese Situationen werden immer vorkommen beim Trading. Ein Open Range Breakout kommt mir persönlich nicht in Frage. Ob der Einstieg um 09:05-09-15 deutlich besser wäre wird beobachtet.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Mountainclimber schrieb:


      Ich glaube deinen SL bei der Deutschen Bank zu verstehen: Das Tageshoch von gestern?
      Ja.

      Mountainclimber schrieb:

      Bei Renault kann ich nicht folgen: Was ist dein Gedanke hinter dem SL bei 77?
      Das Tageshoch von vorgestern. Der Gedanke ist, den Stopp möglichst eng zu setzen.


      Deine Positionsgröße berechnet sich ja aus dem max. Risiko/Trade und dem Stoppabstand:
      als Beispiel:
      max. Risk: 100 Euro, Stopp liegt 50 Cent weit weg => also kaufst du 200 Stück
      => niedrige Stückzahl => langsamer am Ziel, weil der Markt weiter laufen muss, "Risiko im Markt"

      max. Risk: 100 Euro, Stopp liegt 25 Cent weit weg => also kaufst du 400 Stück
      => höhere Stückzahl => schneller am Ziel, weil der Markt nicht so weit laufen muss, "Risiko im Geld"

      Bei der "alten" SfB-Strategie liegt der Stopp in klar definiertem Abstand, nämlich das 0,6-fache der 10-Tages-Volatility vom Einstiegspreis entfernt. Da gab es praktisch nichts zu diskutieren/zu interpretieren (fürs TP ist es 1,8-fach Vola).

      Bei der "neuen" CRV- Strategie wird eben eher nach Markttechnik-Gesichtspunkten der Stopp und TP gesetzt und lässt somit einen gewissen Handlungsspielraum zu.
      Na charttechnisch ganz einfach indem das Low/High möglichst nahe liegt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!