Swingtrading für Berufstätige

      Grüß euch!
      Ich hatte heute morgen auch SAP und Commerzbank auf meinem Zettel - nur leider keine Zeit mehr, die Zahlen ins Forum zu schreiben. Vivendi habe ich dann einfach "nachgehandelt" - weil ja, bei nochmaliger Betrachtung, erschien das dann sehr schlüssig. An der Stelle "Danke" an alle, die wirklich regelmäßig ihre geplanten Trades posten - das ist schon immer eine sehr angenehme Orientierungshilfe und Inspiration.

      Was kam dann: SAP blieb draussen. Commerzbank habe ich nicht gehandelt obwohl ich das Orderticktet schon fertig hatte - wegen der Eröffnung mit dem kleinen Gap, dem ich nicht hinterherspringen wollte. Ich habe mir fest vorgenommen, mich in solchen Situationen nicht "hinreissen zu lassen". Blöd, weil es sich in diesem Fall vielleicht gelohnt hätte. Gut, weil es eine gute Übung für die eigene Disziplin war :) . Vivendi ist jetzt drinn und nun ja, mal sehen wohin die Reise geht.

      Für morgen: Uff, ich erkenn da nix gscheit´s. Lufthansa vielleicht, aber nur mit einem ganz geringen CRV (ca 1,5). Könnt Thyssen was werden, nach diesem weiten Sprung nach Süden und dann dem Weg zurück hinauf? Alles andere (Accor, Nokia z.B) - da denk ich mir, kann alles passieren. Von meiner Seite her heute also mehr Fragen, als irgendwelche hilfreichen Inputs. Bin im Augenblick sehr vorsichtig, beim Trading und mit meinen Postings.

      Bin auf euch gespannt und wünsche euch allen viel Erfolg und Spaß mit euren Trades - der soll ja auch nicht zu kurz kommen. :)
      LG Gerhard
      SAP wurde ohne Kontakt storniert. Vivendi ausgelöst, praktisch unverändert.

      Für Dienstag springt Thyssenkrupp ins Auge. 23,1 + 22,7 + 24,25 = CRV 2,87.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @oxxmoxx @Mountainclimber

      oxxmoxx schrieb:

      Mountainclimber schrieb:


      Und wie immer haben deine/eure Postings für mich auch zu weiteren Fragen geführt. Nämlich: In welcher Weise bezieht ihr das Volumen in eure Überlegungen mit ein? Darüber habe ich in den Videos und im Theorieteil noch nichts gefunden. Ich kenne zwar den Begriff, aber inwiefern trefft ihr auf Grund des Volumens welche Entscheidungen?


      Diue Bedeutung nimmt zu, so vage sich das auch anhört. Ich bin immer offen für alles was nicht auf verzögerten Indikatoren aufbaut. Und das Volumen ist so ziemlich das einzige, was dem Kurs in passenden Situationen sogar vorausläuft. Ich bin aber noch weit davon entfernt das aus dem Effeff zu beherrschen, um ehrlich zu sein versuche ich das Ganze zur Zeit neu zu erlernen. Was voraussetzt, dass man vieles wieder vergisst, was man im Laufe der Jahre so aufgeschnappt hat...

      Frage, einfach weil´s mich interessiert: Wieviel R Drawdown würdest du in diesem drei Monaten als begrenzt bezeichnen?


      Das hängt natürlich von der persönlichen Psyche ab, aber alles unter -10R sind harmlose Begleiterscheinungen für mich.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      cberndt schrieb:

      Hallo Leute
      Ich habe eine paar generelle Fragen zur Strategie. In den letzten Wochen habe ich hier mitgelesen und probiert die Strategie nachzubilden und habe mir die Videos angeschaut. Für mich ergibt sich daraus folgendes Vorgehen.
      1) Ich suche mir im D1 Chart nach Widerstand oder Unterstützungen.
      2) danach schaue ich nach kleinen Kerzen die den Widerstand brechen (Docht) oder die Unterstützung
      3) kommt zum Beispiel eine Bearishe Kerze an einen Widerstand so ist dies ein Short Signal für den nächsten Tag
      4) Der Einstieg wäre dann der Tagestiefpunkt vom Vortag
      5) Ziel wäre dann die nächste Unterstützung.

      Habe ich das Richtig verstanden?


      Oh Mann, tut mir leid, übersehen gehabt!

      ad 1)
      generell sucht man erst einmal nach dem Trend. Dann warten wir auf eine Korrektur. Wir wollen in einen potentiellen Swing möglichst günstig reinkommen. Da müssen Widerstände oder Unterstützungen noch gar nicht vorhanden sein. Wenngleich das natürlich unterstützend hilft.

      ad 2)
      nein, wenn man wartet bis ein Widerstand bricht muss man meist schon zu teuer hinterher springen.

      ad 3)
      kleine bullische Kerze an einer Unterstütung in einem übergeordneten Aufwärtstrend ist das Idealszenario, und umgekehrt

      ad 4)
      Bei Shortsignal ist das Tagestief der entsprechenden Tageskerze der Stop-Sell Trigger, mit wenigen Cent Toleranz. Und das Tagestief darf nicht tiefer als jenes vom Vortag sein, weil wir maximal günstig rein wollen.

      ad 5)
      grob gesagt ja. Wenn ein Ziel so offensichtlich ins Auge sticht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Muss ich mir auch anstreichen im Journal: der Exit aus Infineon und Heidelbergcement am Mittwoch war doch tatsächlich ideal. Soviel zu Murphy all the time.

      - RWE müht sich an Bodenbildung ab, wäre aber schon sehr aggressiver Kauf
      - SAP schlägt sich erneut Kopf blutig an 82€. Muss man fast nehmen bei dem CRV von 5,07. SL enger auf 81,57 dafür auch PT nicht maximal ausgereizt mit 77,2
      - Vivendi als Gegensignal. Ein SL von 18,03 ergibt schon mit dem konservativen Kursziel von 18,95 ein CRV von 2,2. Wer möchte verkauft hier nur 50% oder zieht den SL eng nach, denn über 19€ wären auch 20€ realistisch. Und dann beträgt das CRV fantastische 6,04
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @cberndtIch achte auf den Trend und auch auf Doppeltops und Dreifachtops.Diese beiden Werte würde ich deswegen jetzt nicht short handeln.

      Ich achte auf den Trend und auch auf Doppeltops und Dreifachtops.
      Diese beiden Werte würde ich deswegen jetzt nicht short handeln.


      Das ist so aber nicht Bestandteil der 30 Tage Tradingstrategie oder?
      Ja, der Tag heute war nich so fesch: Arcelor so was von "perfekt" (= centgenau) am Hoch eingestoppt, um dann ins SL zu laufen. Pernod hat mich dann heute auch via SL verlassen. Dafür konnte ich bei Infineon durch den nachgezogenen SL etwas Gewinn mitnehmen. Nun denn ...

      @GeorgM: Die übergeordnete Stimmung ist eindeutig bullisch, da bin ich bei Dir. Dennoch gibt es auch in dieser Phase Aktien die südwärts unterwegs sind und wo es lohnt, einen Trade zu wagen. Grundsätzlich ist man derzeit auf der Long-Seite aber etwas entspannter unterwegs.

      Für den morgigen Freitag bleibe ich außen vor, es ist nix dabei, was mich so richtig überzeugt. Das habe ich allerding bei Bouygues auch gedacht ... das war idT eine gute Wahl gewesen.

      Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag und dann auch ein schönes Wochenende :thumbup: .
      Grüß euch!
      Ich kenne zwar die Ursachen nicht so genau wie Georg, aber er hat wohl recht. Short ist nicht viel zu holen - auch Infineon hat heute wieder nach Norden abgedreht. X/ Also auf der Suche nach Long-Signalen ... nun, was haben wir denn da:

      Ich finde im DAX nicht viel. Adidas wäre vielleicht eine Möglichkeit.
      Im CAC sieht es etwas besser aus: Vivendi, Pinault und Holcim. Und damit wenigstens ein Short dabei ist: Orange.

      Ich schlaf mal drüber und rechne morgen in der Früh. Vielleicht findet ihr ja mehr.
      VG
      Gerhard

      @ Ticktackmann: Gratuliere zu "Ich versuchs morgen mit Bouygues." War auf jeden Fall besser als Arcelor :)
      Saisonal befinden wir uns in einem Aufwärtstrend. Die Korrelation DAX zum DOW ausgesprochen schwach mit verbessernder Tendenz. Grund: Die US Investoren hatten in den letzten 10 Monaten Daxwerte verkauft,
      kehren jedoch seit Dezember wieder zurück. Wäre es daher nicht angebracht sich auf long zu konzentrieren?
      Bei Pernod-Ricard bin ich eingestoppt worden, der Weg nach Süden war geebnet, und jetzt aktuell mit 0,5 R im Minus. Infineon schleppt sich Stück für Stück Richtung Süden, wird morgen auf etwas über Tageshoch (16,01) nachgezogen. Auf der Long-Seite habe ich auch Arcelor im Auge. Schöner Aufwärtstrend seit Februar, die letzten Tage mit Korrektur, der Hammer ist ja sowei meins ;) >> also bin ich dabei, auch wenn das CRV nicht ganz so dolle ist.

      Bei FMC und Carrefour sind mir die Tagestiefs zu weit unter dem Vortagestief.
      Grüß euch!

      Ich sehe für morgen 15.12. nicht allzu viel. Gerade einmal Arcelor fällt mir auf. Eine halbwegs deutliche Korrektur mit einem "Fast-Hammer" könnte vielleicht was werden. Aber ist das ein "Hell Yes"? (SE: 7,626/ SL: 7,357/ TP: 8,2/ CRV 2,13).

      Keine "regelkonformen" Signale könnten im DAX Fres.Med. sein, und im CAC Carrefour, das ja schon für den 13.12. hier im Forum von Micheal einmal angedacht wurde. In beiden Fällen das Tagestief aber schon unter dem gestrigen. Again not a Hell Yes.

      Bin auf eure Sicht der Dinge gespannt.
      VG Gerhard
      AXA war nix, -1R. Eben habe ich Infineon und Heidelbergcement geschlossen mit +4R. Bin die nächsten beiden Tage nämlich nicht im Lande, wir lesen uns Sonntag/Montag wieder!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Wegen Volumen: Ich habe schon öfters gehört, dass man "das Volumen unbedingt beachten" sollte. Aber das sind halt so Aussagen, man kennt das ja. Ich selbst fange damit gerade erst an, da ein kurzer Blick kein großes Ding ist: godmode-trader.de/know-how/1-13-volumenanalyse,3733910

      Ich bin auch der Meinung, dass man nicht nur und einzig allein auf den einen Chart schauen sollte. Die Herangehensweise mit Markttechnik finde ich absolut super und sympathisch, aber:
      auch wenn sich Einzelwerte z.B. entgegen ihrem Index entwickeln können, sollte man schon etwas auf die Umgebung achten: GWL, in welche Richtung steht der S&P / Dax, stehen Termine an, eben das Volumen, 200er SMA, Tageslinien, usw., je nach gusto. Kleine "Hilfsinformationen". Welche das sind ist und in welchem Umfang ist jedem selbst überlassen, weniger ist wahrscheinlich mehr. Das gehört mMn auch zu dem sagenumwobenen "finde deinen eigenen Stil".

      Das soll nicht heißen, dass ich plötzlich alle möglichen Indikatoren/jede News mit in eine Tradentscheidung voll einbeziehen werde (ich möchte mich ja nicht tot-analysieren sondern schnell und effizient die Märkte scannen), aber man kann ja die einfache Umgebung mit einem halben Auge miteinbeziehen. Ich muss mir doch nicht den 4ten Short ins Depot holen, wenn die Indizes alle grün sind.

      JM2C, auch ich suche noch meinen Stil :)