Swingtrading für Berufstätige

      Guten Morgen,

      wie von ojikutu und oxxmoxx vorgeschlagen werde ich mich auch an Commerzbank und VW probieren, werde aber noch Airbus (SE 62,626 / SL/ 62,01 / TP 68,406 / CRV: 9,32) in der Hoffnung die Widerstände bei 64,22 und 65,80 nehmen zu können, versuchen.

      Ich wünsche Euch ein erfolgreiches 2017 und möchte mich für den offenen Austausch von möglichen Handels-Signalen und den erläuternden Erklärungen in diesem Forum bedanken. Das hat mir den Einstieg sehr erleichtert.
      Hallo zusammen,

      ich hoffe, Ihr hattet schöne Weihnachstage und einen guten Start ins neue Jahr 2017. Ich habe die Zeit genutzt, mir noch mal punktuell Erdal Cene in Form seines Buches und einige seiner Webinare reinzuziehen. Alles schon mal gelesen und gesehen, aber es motiviert mich für meine mittel- und langfristigen Perspektiven und Ziele.

      Na dann, auf gehts - zuvor wünsche ich uns allen, ein erfolgreiches Trading für das anstehende Jahr :thumbup: .

      Für den morgigen Montag, 02.01.17, habe ich ebenso die bereits von ojikutu genannten Werte auf dem Zettel:

      Commerzbank ( SE 7,28 / SL 7,16 / TP: 7,81 / CRV: 4,42 )
      Volkswagen ( SE 133,60 / SL 132,05 / TP: 139,10 / CRV: 3,54 )

      Ich werde morgen mit beiden Werten ins Rennen gehen.

      Daneben lacht mich irgendwie noch Henkel ( SE 113,05 / SL 114,05 / TP: 109,90 / CRV: 3,15 ) an. Der Kurs hängt seit Tagen an bzw. kurz unterhalb der 114,- fest, so dass ich hier mal auf eine, wenn auch kurze, Bewegung Richtung Süden spekulieren könnte. Grundsätzlich verbietet sich das, da Henkel in einem schönen Aufwärtstrend unterwegs ist. Vielleicht muss man hier auch wendig sein und wenn der Kurs oberhalb der 114,- schließt, dann long gehen. Mal schauen ...
      Signale für 02.0.17:

      VW: schöne Swings seit Anfang November, am 30/12/16 kleiner bullischer Hammer
      am Ende einer Korrektur, gefällt mir am besten,
      BE 133,53 SL 132,08 TP 139,90 CRV 4,39.
      CBK: schöne Upswings seit Mitte Oktober, gute Korrektur des letzten Anstieges,
      BE:7,28 SL: 7,16 TP: 7,69 CRV: 3,42.
      DBK: das gleiche gilt für DBK, Korrektur zog sich allerdings etwas länger hin,
      und war nicht so tief
      BE: 17,27 SL: 16,83 TP: 18,62 CRV: 3,07

      Auf der Shortseite bin ich nicht fündig geworden

      Ich wünsche euch einen erfolgreichen Start in das neue Handelsjahr, das vermutlich
      leider etwas mehr politisch geprägt sein wird :(
      Lufthansa und Arcelor mit schönen Signalen, starten auch toll los, hoffe du bist dabei.

      Der Rest wäre nichts für mich gewesen, zudem ohnehin kein Handel bis zum neuen Jahr.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hoffe ihr hattet alle erholsame Feiertage.

      Wer verrückt genug ist bei volumenlosen Börsen zu handeln, wird heute fündig bei Henkel und Linde.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Liebe Leute!

      Swingtrading für Berufstätige legt bei mir jetzt eine Pause ein. Besinnung auf das Wesentliche ist angesagt: Familie, leuchtende Kinderaugen unterm Weihnachtsbaum, gutes Essen und ebensolche Gespräche. Was will man mehr? Schnee wäre nett, aber leider ... in Wien gibt´s nix von der weißen Pracht.

      Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen! Freue mich sehr, euch in diesem Forum kennengelernt zu haben und ebenso auf den Austausch im kommenden Jahr! Nochmals ein Danke an alle, die sich in den letzten Monaten immer wieder Zeit genommen haben, um meine vielen Fragen zubeantworten!

      Viele Grüße
      Gerhard
      Hallo zusammen,

      ich will mich auch noch einmal kurz zu Wort melden, bevor ich dann auch endlich Richtung Weihnachten abtauche. Ich war die letzten Tage aus Zeitgründen schon gar nicht mehr am Handeln und ich werd' jetzt auch nix mehr machen. "Tradingjournal" ist ein sehr gutes Stichwort: Da muss ich auch endlich aus den letzten Wochen alles nachtragen, was ich noch auf den Zetteln und in der Erinnerung zu stehen habe. Ansonsten freue ich mich auf die kommenden Tage - gemeinsam mit Familie und Freunden viel essen, trinken, quatschen ... und so 8) .

      Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest mit ein paar schönen und geruhsamen Tagen.

      Bis die Tage & viele Grüße
      Alex
      Also ich mach nix mehr, leg die Beine hoch und versuche das Tradingjournal auf den letzten Stand zu bringen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Macht es jetzt eigentlich noch Sinn, nach Signalen zu suchen ?
      Am Freitag Mittag werden sich die meisten Trader in die
      Weihnachtsferien verabschieden, die Umsätze und der Handel
      werden sehr dünn werden :( ,
      am besten die bestehenden Pluspositionen absichern und sich auf ein paar
      handelsfreie Tage freuen... :)

      ojikutu schrieb:

      Eigentlich nicht, so sieht das Chartbild bei guidants aus
      siehe Anhang


      Da hast du wahrscheinlich Lang & Schwarz als Datenquelle. Stell auf XETRA um und du wirst die grüne Kerze sehen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ cberndt:

      Eines gleich vorweg - ich bin auch recht neu in dieser Strategie, habe selbst erst vor drei Monaten begonnen und daher sind meine Postings auch gewiss mit Vorsicht zu genießen. Anders rum gesagt: Ich würde mir selbst nichts "nachtraden" :).

      Aber ich schreib dir halt, was ich mir bei Lufthansa gedacht habe:
      Zuerst einmal glaube ich schon, dass es einen Widerstand bei knapp unter 13 gibt. Mit Ausnahme des 15.11. kommt die Aktie über diesen Wert einfach nicht hinaus. Dort hat sie zum wiederholten Male schon Kehrt gemacht (21.11. und 9.12.) Am 19.12. ist sie wieder dort oben angestossen mit einer bearischen Kerze. Dieses Signal wollte ich gestern schon für einen Einstieg nutzen - in der Annahme, dass es nach Süden geht, wenigsten bis an die Unterstützungslinie von ca. 12,7. Ist aber gestern nicht ausgelöst worden. Das Szenario ist aber aus meiner Sicht grundsätzlich das gleiche geblieben, nur eben mit dem sogar etwas günstigeren Einstieg, weil das Tagestief von gestern ja höher liegt. Heute wurde der Trade ausgelöst. Mal sehen, ob´s tut, was ich glaub. Du kannst es ja auch beobachten. Und im Rückblick sind wir dann beide g´scheiter :) .

      Hoffe, dass dir das ein bischen helfen konnte. Für das Erkennen der Signal finde ich den Theorieteil zum alten SfB sehr aufschlussreich. Schau dir das vielleicht einmal an. Und auch die Videos dazu.

      Viele Grüße und alles Gute von
      Gerhard

      Mountainclimber schrieb:

      21.12.

      Wenig Zeit, daher nur mein kurz angebundener Versuch die Kerzen für morgen zu deuten:

      Im Dax wie für 20.12. ev. Lufthansa aber mit einem leicht verbesserten Einstieg: 12,74/12,9/12,1/ CRV 4

      Im Cac: Arcelor 7,295/6,962/8,2/CRV 2,72

      Viele Grüße
      Gerhard


      Wieso ist Lufthansa ein Short zeichen??? Eine Wiederstandslinie ist doch überhaupt nicht getroffen worden???

      Sry wenn ich da nochmals nachfrage aber für mich ist es immer noch schwer zu verstehen wann ein Signal ein Signal ist. Man sucht doch nach kleinen kerzen als umkehrsignal an einem Widerstand oder einen Support. oder?
      Hm, bei Henkel hast du dich verguckt nehme ich an?

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo zusammen,

      für heute folgende Signale (alle short):
      Lufthansa, Henkel, Nokia (hat das beste CRV);
      Lufthansa ist interessant wegen Übernahme Schuldenberg von AirBerlin,
      das drückt den Kurs zusätzlich zum Chartbild;
      Henkel ist schön im Abwärtstrend und hat wieder ein Stück nach oben
      korrigiert;
      Nokia bildet eine "Untertasse" aus, Widerstand liegt bei Gap-Unterkante
      vom 12.10.16, die auch am 26.10.16 nicht überwunden wurde;
      TP liegt beim Tief vom 05.2.16 = gewaltiges CRV !

      so long