Swingtrading für Berufstätige

      @Siltrader: Danke für Deine Einschätzung. Hast Du nicht genau das Gleiche gemacht bei Linde, nur in die andere Richtung :) ?

      ​Falls der geplante Trade nicht Hintmans Strategie entspricht oder es Gründe gibt, warum diese Aktion wenig aussichtsreich erscheint, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

      ​Dass es trotzdem keine Garantie gibt ist natürlich klar, aber das Risiko ist ja auf die genannten 1% des Einsatzes beschränkt (+ 9,95 EUR Consors Gebühren)...
      Hallo zusammen,

      bin auch neu hier, letzten Sonntag auf dieses Forum gestossen und finde es klasse, sowohl der Ton, wie auch der Inhalt. Bin zwar schon seit längerem an der Börse, habe jedoch jahrelang nix mehr gemacht. Hatte im letzten Jahrtausend mit dem Stuttgarter Aktienclub gestartet, das war mit amerikanischen Bluechips erfolgreich, war mir aber zu unspektakulär. Deshalb irgendwann irgendwelchen Ratgebern gefolgt, ohne eigenen Plan, das war vieeelll spektakulärer, dabei aber (für meine Verhältnisse) leider viel Geld verloren. Seither dümpelt mein Depot bei Consors so vor sich hin, dachte mir immer, irgendwann werde ich wieder einsteigen und es dann besser machen. Könnte sein, dass der Zeitpunkt nun gekommen ist :)

      ​Jedenfalls habe ich das "Swingtrading für Berufstätige" und die Videos zu "In 30 Tagen zur Trading Strategie" angeschaut, vorgestern ein CFD Demo Konto und heute das richtige CFD Konto bei Consors eröffnet. Scheint mir mit den 9,95 EUR Mindestgebühr für den RT auf Aktien zwar teuer zu sein, aber zumindest werden die Aktienkurse kostenlos realtime angezeigt. Werde also erst einmal den einen oder anderen Versuch starten, bevor ich evtl. zu ActiveTrades (oder so) wechsle.

      Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage:

      ​Im übergeordneten Abwärtstrend (seit 15.08.2016) hatte Vonovia am 06.01.2017 ein Retracement-Hoch und man hätte für den 09.01.2017 wohl mit folgendem Setup short gehen können:

      SHORT: Stop Buy: 31,153 / SL 31,765 / TP 29,28​ / CRV 3,06

      Nachdem ich das nun alles erst heute gesehen habe, der Kurs jedoch noch nicht wirklich davon gelaufen ist, wollte ich mal fragen, was Ihr davon halten würdet, für morgen (resp. kommenden Montag) den Versuch zu starten, hier noch aufzuspringen, falls der Kurs nochmal ein wenig steigt. Es wäre je der gleiche Setup wie oben, lediglich mit einem Buy Limit (anstatt Stop Buy) für den Einstieg:

      SHORT: Buy Limit: 31,153 / SL 31,765 / TP 29,28 / CRV 3,06

      Ich würde das SL eigentlich auch gerne noch enger setzen, z.B. auf SL 31,55, was in ein CRV 4,72 resultieren würde.

      Dann hätte ich zumindest mal eine erste Position, falls ich damit rein komme :)
      Ui, Fibos? Das dürfte ein altes Video gewesen sein :)

      Wird nur noch visuell gemacht die Trendeinschätzung, und umso dynamischer desto besser.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Moin zusammen,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich nun nerve ;( aber je tiefer man einsteigt, stellen sich mir noch ein paar Fragen zur Strategie.
      Und vll. ist es dem ein oder anderen auch nicht ganz klar.

      Wie genau haltet ihr euch an die Strategievorgabe?
      Bestimmt ihr den Trend nun mit der Fibo-Methode, wie in den Videos erklärt oder mit dem Zig-Zag?
      Bin jetzt 3x Short und finde für heute kein neues Signal. Danone drehe ich nicht um 180 Grad, dazu ist mir der Bias noch zu bearish. Bei SAP war ich am überlegen, aber im Endeffekt zu undynamisch um auf neue Hochs zu setzen. Die man braucht für ein CRV > 2.

      @alex999

      Tatsächlich. Das ist aber eine sehr eigensinnige Interpretation dieser Orderart von MetaQuotes...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die buy/sell-stop-limit Orders im MT5 helfen da nicht, da bei zB buy Orders die Limit Order unterhalb des buy-stops liegen muss.
      D.h. der Preis läuft in das Stoplevel, platziert damit eine tieferliegende Limitorder (pending). Dann muss der Preis erst wieder zurücklaufen, um die Limitorder auszulösen. Das ist nicht das was hier zweckdienlich ist.

      Buy Stop Limit — this type is the combination of the first two types, being a stop order to place a Buy Limit order. As soon as the future Ask price reaches the stop-level indicated in the order (the Price field), a Buy Limit order will be placed at the level, specified in Stop Limit price field. A stop level is set above the current Ask price, while Stop Limit price is set below the stop level.
      Wow, der Widerstand hat E.ON aber sowas von wenig gekratzt, starke Leistung, aber leider ohne mich.

      RWE lief in den gut nachgezogenen Stop-Loss nach einer positiven "Experten"-Analyse, ohne Nachziehen wäre sogar der orignale SL unter die Räder gekommen.
      Societe wieder nicht ausgelöst, damit im Rennen aktuell nur die beiden Shorts Danone und Michelin. Und Letztere auch nur, weil ich den SL noch nicht neu adjustiert hatte.

      FME mit kräftigen Gewinnmitnahmen am Dienstag und Bearisch Harami am Mittwoch, das versuche ich mal zu nutzen mit SL 76,82 + PT 72 = CRV 3,3.

      Bei Engie trennte sich gestern der französische Staat von einem dicken Aktienpaket. Schaffte dann war ein bullisches Reversal, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte, lasse ich die Finger von.

      Veolia hätte im Grunde ein schönes antizyklisches Setup mit Hammer, aber der neue tiefste Schlusskurs von Dienstag hindert mich am Entry.

      @atoemchen1

      Wird das Level einer Stop-Order erreicht, wird diese automatisch zur Market- oder Bestens-Order. D.h. zum nächsten verfügbaren Kurs ausgeführt. Das kann dann in der Tat ein ganzes Stück weg sein vom gewünschten Kurs.

      Davor schützen wie schon erwähnt etwa Stop-Limit Orders (verfügbar u.a. im MT5) oder unser EA für den MT5 der prüft ob das Chance-Risiko-Verhältnis zumindest noch 2 beträgt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Loreal lief heute in den nachgezogenen SL (etwa +1,2R),
      der Rest (BMW, MüRück und ADS lief "gemischt".

      Ich bin nur bei Engie hängen geblieben, ob der Wert morgen noch ein
      viertes Gapdown bekommt?
      BE 11,610 / SL 11,485 / TP 12,330 = CRV 5,76
      ,
      bei diesem Wert bin ich mir noch nicht so schlüssig...

      Einen schönen Abend euch noch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ojikutu“ ()

      CBK ist nachdem es den 3R TP nur um Haaresbreite verfehlt hat in den nachgezogenen SL bei 2R gelaufen.
      Vinci ist leider wegen eines schlecht platziertem Stop aus dem Rennen :(
      Für Donnerstag habe ich nichts im DAX und CAC gefunden. So bleibe ich bei den bestehenden Positionen Adidas (bewegt sich nur sehr schleppend nach oben) , Michelin und Danone.

      Liebe Grüße

      atoemchen1 schrieb:

      Was passiert wenn der Kurs bei der Eröffnung über die Entry-Marke springt? Ich vermute dann hat man zwar auf die richtige Swingrichtung gesetzt aber das Signal wird trotzdem ignoriert, da der Einstieg nicht ausgelöst wurde.


      Bei buy stop order wird zum nächstmöglichen Kurs gekauft, es gibt da immer eine Gap-Gefahr. Michael hat so wie ich mitbekommen habe, einen EA mit Metatrader laufen, der bei zu großen Gaps (und dann zu geringem) CRV den Trade nicht auslöst.

      Ich persönlich handle auch Dow-Aktien CFDs, wo viel größere Gaps vorkommen und nutze mit IB Broker immer eine buy stop limit order. Das kann man da einstellen. Da verpasse ich natürlich auch mal was, doch Sicherheit geht bei mir vor Gewinn. Nur mit buy stop limit order oder sell stop limit order wird der Trade beim Gap nicht ausgelöst.
      @ atoemchen

      Ich bin kein Experte, aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann entsteht in diesem Fall das, was man ein "GAP" nennt. Der Trade wird durchaus ausgelöst, nur leider springt man dem Kurs - wenn auch in die richtige Richtung - hinterher. Und das ist natürlich schlecht weil man ja zu einem schlechteren Kurs in den Trade reingekommen ist, als man wollte. Das CRV wird dadurch manchmal vauch entscheidend verändert und wenn du den SL auf dem ursprünglichen Wert belässt, ist dein Risiko in diesem Trade dann oft deutlich größer.

      Wenn du mit Metatrader 4 arbeitest, dann gibt es für diese Fälle sogenannte EA´s, die jemand programmiert hat und der dann verhindert, dass dein Trade ausgelöst wird, wenn ein bestimmtes CRV durch ein GAP verursacht würde.

      Ich selber habe keinen Metatrader 4 und mache es so, dass nach Möglichkeit um 09:00 am Rechner sitze und mir die Ordermasken vorbereite. Wenn ich sehe, dass kein großes Gap in den Eröffnungskursen entstanden ist, löse ich den Trade aus. Ein Blick auf die Vorbörse ist auch ganz informativ, da weiß man dann schon ungefährt, was einen vielleicht erwartet. Ist ein bissl umständlich, aber ich habe für mich noch keine bessere Lösung gefunden.

      Viele Grüße
      Gerhard
      Wie verhält es sich mit der Orderart
      In der Theorie habe ich gelesen, dass bevorzugt buy stop order (Kurs durchbricht Marke von "unten" nach "oben") und Sell Stop (Kurs durchbricht Marke von "oben" nach "unten") gewählt werden.
      Was passiert wenn der Kurs bei der Eröffnung über die Entry-Marke springt? Ich vermute dann hat man zwar auf die richtige Swingrichtung gesetzt aber das Signal wird trotzdem ignoriert, da der Einstieg nicht ausgelöst wurde.

      FamWue schrieb:

      Vielleicht kann mir nochmal jemand zum Thema Volumen was sagen?!
      Ich hatte hier die Aktie Sprint Nextel long im Visier, allerdings fiel mir bei Betrachtung des Volumens auf, dass bei den letzten beiden Highs, die durch bearishe Kerzen nicht gehalten werden konnten (rote Pfeile), das Volumen stark zu nahm.
      Ich interpretiere das so, dass der Trend nicht mehr die nötige Power hat, die er zuvor hatte(siehe grüner Pfeil, steigendes Volumen bei bullisher Kerze mit neuem High).
      Seht ihr das ähnlich?


      Die beiden extremen Volumina vom 6. und 7.12. sind schon fast ein Buying Climax. Wo dann oft die Luft raus ist, wenn der Aufwärtstrend schon eine Weile läuft. Die Korrektur erfolgte aber unter so deutlich sinkendem Volumen, dass Smart Money immer noch Long bevorzugen sollte. Bei 9€ liegt aber jetzt ein massiver Deckel, brauchbar für einen Break Out Trade.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Also ich versuch das gleiche wie am Montag: Danone mit SL 61,53 + PT 59 = CRV 3,15 und Societe Generale mit SL 45,82 + PT 49 = CRV 2,42. Durch das jetzige Setup braucht man nicht mal mehr auf neue Hochs spekulieren.

      Ein alternativer Short wäre LVMH, aber wieder sehr aggressiv auf Doppeltopp.

      @svedan

      ad Michelin
      neuer höchster Schlusskurs vom 2.1. = da rühre ich kein Shortsignal an.

      ad farbige Vierecke: da war bloß der Chart markiert zur Zeit des Screenshots.

      @E.ON

      erhalte kein brauchbares CRV, ein Kursziel >6,85 wäre sehr engagiert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Gestern war ein leichter Erholungstag;

      Carrefour lief nach grosser bärischer Kerze am Montag in den nachgezogenen SL
      (etwas über +1R);

      @hintman:
      Michelin hatte ich auch auf dem Kurszettel, nur fehlte mir der Mut :/
      dazu, den Trade aufzugeben, aber Respekt ....;
      wenn die Dochte der Kerze anders gewesen wären (oben lang und
      unten kurz), wäre ich dabei gewesen;

      für heute:
      Societe: sieht eigentlich gar nicht mal so verkehrt aus, nur stört mich,
      dass der Kurs seit 09.12.16 mit einem kleinen Ausbruch (03.01./04.01.17)
      in einer engen Range seitwärts läuft und wenig Bewegung zeigt; man kann
      hier auf einen erneuten Test der Hochs vom 03.01/04.01.17 traden,
      ist für mich aber kein HELL YES !

      @'svedan:
      bei Michelin meinst du sicher die Kerze vom 03.01.17, ein Shooting Star:
      sie passt eben nicht in die CRV-Strategie, man handelt sie dann zusätzlich;
      das Gapdown am nächsten Handelstag war auch recht satt; ich schätze mal,
      dass sich das Risiko ungefähr verdoppelt hat; am 09.01.17 war dann Schluss
      im SL.
      Solche Shootingstars gibt es auch für den heutigen Tag (VW, ACCOR),
      aber das muss jeder selbst für sich entscheiden ;);
      ich beobachte sie mittlerweile vermehrt.

      Einen erfolgreichen Tag euch allen :thumbup:

      Hintman schrieb:

      Weder Danone noch Societe Generale ausgelöst gestern, werden storniert. RWE wartet noch ab, werde den SL heute näher ran holen.

      Michelin
      mit aggressivem Countertrade. Wird vom Volumen gestützt, Short zu 105,1 mit SL 106,6 + PT 101 = 2,73er CRV.



      Hi,

      Was bedeuten eigentlich diese kleinen farbigen Vierecke an einigen der CAndles? Wozu sind die da?

      Und hätte man Michelin nicht schon Anfang Januar mit der klar bearishen Kerze nehmen können?