Swingtrading für Berufstätige

      Abseits der Standard Strategie ist mir für heute folgendes Signal aufgefallen bei Metro. Die Aktie bildete eine Umkehrformation am Widerstand (siehe Wochenchart).
      Das Risiko ist überschaubar und somit auch ein gutes CRV möglich.
      Was meint ihr?





      Ansonsten habe ich für heute noch WPPUK und WKLNL auf dem Plan.
      FME bekräftigt erneut das Shortsetup. Rechne aber eher mit einem ausstoppen heute, da sich die Aktie so wacker hält in den letzten Tagen.

      Continental war ein kurzes Vergnügen, der Rest läuft mit teilweise bereits im Gewinn abgesicherten Stopps.

      Für heute hätte ich mir beinahe Unibail-Rodamco angelacht. Ist dann aber ohne Schlussauktion doch nur ein neutraler Doji.

      Dafür versuche ich Veolia ins Boot zu holen. Muss aber auf neue Tiefs setzen, ein SL von 15,58 + PT 14,5 ergibt ein CRV von 4,14. Aber auch nur weil SL über dem Tageshoch von Dienstag, nicht Mittwoch.
      Bilder
      • veolia.png

        48,83 kB, 1.128×798, 173 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ist der dreitägige Zeitstop eigentlich noch aktuell?


      Nein, beim CRV-Trading werden die Trades mittels sinnvoll nachgezogener Stopps abgesichert.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Mit Renault den Autobauer mit der besten gestrigen Performance nach Trumps Seitenhieb erwischt. Und FME bestätigt den Short mit einem erneuten Verkaufssignal. Continental auch eingestoppt nach starkem Reversal.

      Ein neues attraktives Signal für heute finde ich nicht, habe die Stopps der Shortpositionen, neben FME noch Danone und Michelin, etwas rangeholt.

      @FamWue

      Punkt 2 wurde unterboten, richtig. Damit ist der Aufwärtstrend angeknackst, aber ein tieferes Hoch hatten wir noch nicht, daher noch nicht ganz zu den Akten gelegt.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Heute werden es Continental mit SL 187,5 + PT 194 sowie Renault mit SL 81,92 + PT 89.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Könnte ein angenehmer Wochenstart werden für meine Shorts nach dem Trump-Interview. Für neue Trades fehlt es mir an Setups.

      @Ultracash

      Heidelbergcement widerspricht halt den Regeln, wonach keinen neuen Hochs hinterhergelaufen werden sollte. Aber ich drück dir natürlich die Daumen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Remlowski schrieb:

      Das gibt für mich den Ausschlag, diesen Trade sein zu lassen :)

      So lange Du mir nicht den Kopf abreißt, wenn Vonovia ab morgen fällt wie ein Stein ... ^^ . Nee, aber im Ernst: Der Chart sieht schon verlockend aus, und spontan hatte ich auch gesagt, alles klar, das Ding taucht jetzt wieder ab. Das große Bild drum herum sagt tendenziell jedoch was Anderes. Aber grad bei Vonovia hab ich schon öfters falsch gelegen :S . Und so bleibe ich gespannt, wie das die nächsten Tage weitergeht und ob sich nicht vielleicht sogar eine Gelegenheit für einen mittelfristigen Long-Trade auftut.
      Danke oxxmoxx und fx2 für Eure Antworten, ob die Consors Gebühr i.H.v. 9,95 EUR ein oder zweimal anfällt, werde ich am Montag vlt. mal noch im Demo Konto testen, dann aber auch gleich das Konto bei ActiveTrades beantragen.

      fx2 schrieb:

      Bei einem Limit-Sell Entry muss der Kurs erst nach oben laufen (also quasi entgegen der Richtung, auf die wir setzen), damit man reinkommt, und dann muss er wieder fallen, um Gewinn zu machen. Ob die Chancen für solch ein Szenario all zu gut sind, würde ich nicht sagen (könnte sonst höchstens noch sein, dass die Aktie am Montag deutlich nach oben gappt und dann wieder sinkt).


      Das mit den Chancen hätte ich nicht als Problem gesehen. Wenn es sich am Montag nicht so entwickelt, dann wäre die Order eben nicht ausgelöst worden.

      oxxmoxx schrieb:

      Für mich käme noch hinzu, dass das Hoch dieser Woche höher liegt als das letzte Hoch von Ende November. Hier könnte sich also eine Ende der mittelfristigen Korrektur seit ca. Mitte August ankündigen und dann geht der Weg tendenziell nach oben...


      Das gibt für mich den Ausschlag, diesen Trade sein zu lassen :)

      Danke nochmal !
      Ey Wahnsinn, da ist man mal 5 Tage nur sporadisch im Bord unterwegs und *zack* kommt man mit dem Lesen gar nicht mehr hinter her. Die Woche habe ich die Positionen einfach mal Laufen lassen. Dabei ist dann RWE über die Wupper gegangen, ok, Haken dran. Michelin ist am Dienstag haarscharf am SL vorbei geschrammt und aktuell mit knapp 1R im Plus - da werde ich am Montag den SL nachziehen. Und Engie hat die Tage auch eine wilde Fahrt mit gemacht. Aber seit gestern geht es wieder in die "richtige" Richtung und ist derzeit mit ca. 1,5R vorne. Auch hier werde ich am Monatg den SL nachziehen.

      Mal schauen, was es an Signalen für den Montag gibt. Aber nicht mehr heute ... ^^

      Remlowski schrieb:

      Hallo zusammen,
      bin auch neu hier, letzten Sonntag auf dieses Forum gestossen und finde es klasse, sowohl der Ton, wie auch der Inhalt.

      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

      Remlowski schrieb:


      ... vorgestern ein CFD Demo Konto und heute das richtige CFD Konto bei Consors eröffnet. Scheint mir mit den 9,95 EUR Mindestgebühr für den RT auf Aktien zwar teuer zu sein, aber zumindest werden die Aktienkurse kostenlos realtime angezeigt. Werde also erst einmal den einen oder anderen Versuch starten, bevor ich evtl. zu ActiveTrades (oder so) wechsle.

      Warum willst Du erst den einen oder anderen Versuch starten? Jeder Versuch kostet Dich mindestens EUR 19,90. Klar, kenne ich Deine Positionsgrößen nicht, aber erfahrungsgemäß ist es doch so, dass die genannten Ordergebühren in keinem oder nur in einem sehr schlechten Verhältnis zur Positionsgröße steht. Gehe doch gleich zu beispielsweise ActivTrades, was hindert Dich, und trade dort Deine ersten Versuche mit kleinen Positionen, wo Dich die Gebühren nicht auffressen.

      Remlowski schrieb:

      Dann hätte ich zumindest mal eine erste Position, falls ich damit rein komme :)

      Wie @fx2 geschrieben hat, klingt das nach "es-juckt-in-den-Fingern". Ich glaube, das kennt jeder hier. Aber, wenn ich mir den Rat erlauben darf, bitte entspann' Dich. Den Trade eingehen, nur des Trades Willen, ist auch langfristig keine gute Idee. Such' Dir schöne Signale, die Dich anspringen und die tradest Du. Signale, die wo Du am Überlegen bist und die Du Dir womöglich noch schön rechnest - lass' die Finger von. Ist meine Erfahrung, gerade für den Anfang.

      Konkret zu Vonovia: Das Setup entspricht insofern nicht der SfB-Strategie, weil das Tief vom Freitag unter dem vom Donnerstag liegt, der Kurs schon losgelaufen ist. Ansonsten hat @fx2 alles weitere gesagt. Für mich käme noch hinzu, dass das Hoch dieser Woche höher liegt als das letzte Hoch von Ende November. Hier könnte sich also eine Ende der mittelfristigen Korrektur seit ca. Mitte August ankündigen und dann geht der Weg tendenziell nach oben - das ist im Wochenchart gut zu erkennen. Aber das jetzt schon mehr Trendhandel, als SfB - bei mir vermischt sich das immer wieder gerne ;) .

      Und freilich gilt: Jeder muss seinen Weg finden - mit einer Strategie, mit der man sich wohl fühlt. Das bedeutet dann auch die SfB-Strategie nicht dogmatisch anzuwenden, sondern hier und da nach seinem Gusto anzupassen. Das ist ja grad' das Schöne an der SfB: sie bietet, neben den grundsätzlich festgezurrten Eckdaten, noch Spielraum für eigene Interpretation und auch das eigene Bauchgefühl.

      Euch allen ein schönes Wochenende !

      Remlowski schrieb:

      ​Im übergeordneten Abwärtstrend (seit 15.08.2016) hatte Vonovia am 06.01.2017 ein Retracement-Hoch und man hätte für den 09.01.2017 wohl mit folgendem Setup short gehen können:

      SHORT: Stop Buy: 31,153 / SL 31,765 / TP 29,28​ / CRV 3,06

      Über einen Entry (Stop-Sell, soll ja short sein) am 9.1. hätte man diskutieren können, wenngleich es ein paar Kleinigkeiten gibt, die mir das gute Gefühl genommen hätten. Zum einen geht die Aktie halt schon seit einem Monat wieder eher aufwärts und um die 30,2 sehe ich eine Unterstützung. Die wurde zwar im Dezember deutlich durchbrochen, ist aber dennoch eine Marke, an der der Kurs schon öfter abgeprallt ist (bei der 31,0 auch so ähnlich).

      Remlowski schrieb:

      Ich würde das SL eigentlich auch gerne noch enger setzen, z.B. auf SL 31,55, was in ein CRV 4,72 resultieren würde.

      Und das ist halt der dritte Punkt. Dass der Docht am 6.1. doch recht lang ist, ist eher unschön. Denn entweder verliert man am CRV, oder mann muss den SL spekulativer setzen.

      Alles in allem also nicht unbedingt das Musterbeispiel eines schönen Setups.

      Zum Thema nachträglicher Einstieg: Eventuell hätte man am 12.1. nochmal einsteigen können. Aber um jetzt short zu gehen, ist der Kurs für meinen Geschmack schon zu weit nach unten gelaufen. Steigt man per Stop-Sell ein, verliert man an CRV. Bei einem Limit-Sell Entry muss der Kurs erst nach oben laufen (also quasi entgegen der Richtung, auf die wir setzen), damit man reinkommt, und dann muss er wieder fallen, um Gewinn zu machen. Ob die Chancen für solch ein Szenario all zu gut sind, würde ich nicht sagen (könnte sonst höchstens noch sein, dass die Aktie am Montag deutlich nach oben gappt und dann wieder sinkt).

      Remlowski schrieb:

      ​Dass es trotzdem keine Garantie gibt ist natürlich klar, aber das Risiko ist ja auf die genannten 1% des Einsatzes beschränkt (+ 9,95 EUR Consors Gebühren)...

      Also streng genommen ist das Risiko nicht auf 1% (oder wieviel man auch immer ansetzt) beschränkt, denn durch Gaps kann man immer mehr verlieren, als geplant. Wobei es bei DAX-Titeln sehr unwahrscheinlich ist, dass das Risiko um ein Vielfaches übersprungen wird (abgesehen von Dividenden/Hauptversammlungen/Skandale). Und zu den Gebühren: Sicher, dass die 9,95€ sich auf einen Round-Turn beziehen? Sonst wird eigentlich immer die Komission pro Order angegeben, muss also quasi zweimal für jede Position gezahlt werden.

      Remlowski schrieb:

      Dann hätte ich zumindest mal eine erste Position, falls ich damit rein komme

      Naja, klar juckt es in den Fingern, aber einen Trade machen, nur um eine Position zu haben? Zumal es ja auch schon das Live-Konto ist. Zumindest auf Dauer wäre das nicht die beste Entscheidungsgrundlage ;)