Swingtrading für Berufstätige

      @ Mountainclimber

      Insofern die offiziellen Börsenkürzel genutzt werden, ggf. mit einem angehängten Börsenplatz, sollte jede brauchbar gestaltete der großen Finanzseiten damit klar kommen. Die Aufgabe, mit den offiziellen Kürzeln umzugehen, kann durchaus auch als bei der Leserschaft angesiedelt angesehen werden.

      @ FamWue

      Der Satz kann z. B. bedeuten:

      Prozentuale_Bewegungs_Geschwindigkeit = 100 % * (Hoch_neu - Hoch_alt) / Hoch_neu / Anzahl_Perioden

      Je nach genauem Sinn der Untersuchung kann der Divisor auch ein anderer Kurs sein, wie der letzte, ein Allzeithoch oder ein gleitender gewichteter Durchschnitt oder ein anderer Indikator.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „woren“ () aus folgendem Grund: Hinweis von Hintman zum Zeitbezug eingearbeitet

      woren schrieb:


      Die Stärke kann man einfach messen, indem man die Differenz zweier Hoch/Tiefs zu einem anderen Kurs in Beziehung setzt, wie z. B. dem letzten oder dem höchsten.

      @woren Danke für die Antwort. Ich werde mir morgen mal Zeit nehmen und diese Themen hier suchen.
      Könntest du deinen Satz nochmal genauer erklären?! Ganz klar ist mir das nicht, wie du das meinst.

      @Watchlist für morgen
      Aufgefallen sind mir folgende:
      Adidas / ADSDE: Trend optisch gut; Triggerkerze okay
      Telekom / DTEDE: Kurs zuletzt seitwärts; Triggerkerze gut
      K+S AG / SDFDE: Trend optisch gut; Triggerkeze bearish
      Volkswagen / VOW: Trend optisch gut; Triggerkeze bearish

      EON: Gefällt mir auch sehr gut, besonders weil der Hammer in einem Supportbereich liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FamWue“ ()

      Bestimmung der Dynamik eines Trends

      @ FamWue

      Das ist eine sehr gute Frage. Es muss zwischen der Stärke der Bewegung und der Eindeutigkeit des Trends (Trendizität) unterschieden werden.

      Die Stärke kann man einfach messen, indem man die Differenz zweier Hoch/Tiefs zu einem anderen Kurs in Beziehung setzt, wie z. B. dem letzten oder dem höchsten.

      Die Bestimmung der Trendizität ist deutlich schwieriger. Ein Maß dafür ist der "Hurst-Exponent", zu dem man mit der Board-Suche viele Artikel findet. Ein einfacheres, für viele praktische Zwecke aber auch ausreichendes Maß ist das "Efficiency Ratio", zu dem man mit der Board-Suche auch einige Artikel findet.
      Hallo an alle,

      ich bin anfang des Jahres durch die Webinare auf das Swingtrading für Berufstätige gestoßen und habe dadurch auch das Forum hier gefunden. Der Austausch gefällt mir sehr gut, hab immer mal wieder mitgelesen seit Januar. Ich habe jetzt die erste Woche mit Echtgeld gehandelt.

      Für morgen habe ich EON (SB 7,05; SL 6,96; PT 7,26) und Cap Gemini (SS 77,13; SL 78,0; PT 74,49) auf der Liste.

      viele Grüße
      Hendrik
      Moin,

      ich habe mal eine andere Frage, die ich hier noch nicht gelesen habe. Bestimmt ihr eigentlich irgendwie, wie dynamisch ein Trend ist? Trendbestimmung durch "höhere Hochs und höhere Tiefs" ist ja nicht immer gleich, sondern kann teilweise auch leicht seitwärt gehen und von der Definition immer noch ein Trend sein.
      Also für Montag habe ich die folgenden Kandidaten rausgesucht. Dabei bin ich mir bei der ersten Gruppe allerdings unsicher, ob diese tatsächlich ein gültiges Signal zeigen:


      Adidas
      Allianz
      Deutsche Telekom
      E.ON
      Carrefour


      Volkswagen E: 145,81 SL: 143,91 TP: 151,51 CRV: 3


      Außerdem folgende Fragen:
      1. Muss mein SL bei einem Long immer unter dem Tagestief des Vortages liegen und mein Entry immer ein paar Cent über dem Vortageshoch liegen? Bei einem Short dementsprechend umgekehrt?
      2. Muss bei einem Long das Tagestief der bullischen Vortageskerze über dem Tief der bearischen Tageskerze vom Tag davor liegen? Und Short entsprechend umgekehrt?
      3. Ab wieviel Tagen spricht man von einem übergeordneten (steigenden/sinkenden) Trend?
      4. Kann ich grundsätzlich den SL bei einem Long auf das Tagestief am Ende des Tages nachziehen? Und bei einem Short entsprechend auf das Tageshoch?
      5. Bin bei Bayer und Airbus vom 02.02. investiert. Zieht man den SL nach oder ist da nur hoffen angesagt? Inbesondere würde mich das bei Bayer interessieren, da ja die letzte Tageskerze bearisch ist.
      zu Thyssenkrupp noch:



      Volumen hat zumindest leicht dafür gesprochen, sank bei der Korrektur der letzten Tage. Und genau, den SL hätte ich auf das Tief des 31.01. gelegt gehabt. Wurde aber nicht ausgelöst.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Eine durchwachsene Woche ist zu Ende gegangen, am Anfang der Woche war auch nicht viel an Signalen zu finden. Mit Michelin und RWE zwei mal im SL gelandet, dafür mit Carrefour einen Zwischengewinn eingestrichen - in Summe ein knappes Plus. Wobei ich zu Carrefour kritisch anmerken muss, dass ich da wohl den Ausstieg verpasst habe und hätte sogar die Position drehen können sollen. Die sind seit 3 Tagen immer wieder am nachgezogenen SL dran. Am Montag ziehe ich den noch ein µ runter auf das heutige Tageshoch und dann gehe ich mit einem weiteren +R aus dem Rennen.

      Vonovia
      habe ich mir Anfang der Woche mit Spekulation auf ein Halten der 30er-Marke in mein Mittelfrist-Depot gelegt. Jetzt haben wir ein höheres Tief, aber mehr auch erst einmal noch nicht. SL liegt auch weit weg, etwas unter dem letzten Tief. Auch im Wochenchart sieht das jetzt gut aus. Aber es muss über die 31,50 drüber, sonst hole ich mir wieder meine Vonovia-typische Klatsche ab.

      Ansonsten laufen Bayer und Airbus in der nächsten Woche weiter, da ist ja noch nicht so viel passiert.

      Jetzt habt erst einmal alle ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Alex
      Gab es zu Michelin heute irgendwelche positiven News ?
      SL wurde zur Eröffnung übersprungen und Position beendet (-1,36R) :evil: ,
      RWE "liebäugelt" auch schon wieder mit dem SL, einzig
      Bayer und Airbus zeigen sich heute freundlicher;
      Dt. Post und Vonovia wurden bisher nicht eingestoppt;

      so gut wie der Januar begonnen hat (+11,66R), so mau läuft der
      Februar an, aber mal sehen, das Jahr ist noch lang ...
      und wird sicherlich noch mehr politisch (mit Auswirkungen auf die
      Wirtschaft) geprägt werden :thumbup:

      Mountainclimber schrieb:

      ... aber mir ist Carrefour aufgefallen - mit einem eng gesetzten SL ergäbe das auch ein halbwegs gutes CRV. Ich hab es letztlich aber nicht gehandelt, aber mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.


      Wenn man es wie hintman händelt, kann man den SL tatsächlich enger lengen und somit das CRV deutlich verbessern. Die Aktien scheint auch extrem gleichmäßige Swings zu vollziehen. Einzig der Trend ist nicht dynamisch und sauber. Das könnte für das kurzfristige Ziel aber trotzdem reichen. Ich würde eventuell den SL entsprechend nachziehen.