Swingtrading für Berufstätige

      dwg schrieb:

      ad Bayer wurde bei 102 ausgestopt.
      Ich hätte den Spread von 0,05 in den Stopkurs einrechnen müssen. Also Stop dann 101,95


      Bei Handelsplatz "XETRA" lag gestern und heute (bis jetzt) das Tagestief bei genau 102
      Bei Handelsplatz "Commerzbank CFD" lag das Tagestief gestern bei 102,125 und heute (bis jetzt) bei 102,05
      Bei Handelsplatz "Lang & Schwarz" lag das Tagestief gestern bei 101,792 und heute (bis jetzt) bei 101,285
      @lysa @Siltrader
      Bayer bei mir ebenfalls ausgestoppt, ausserdem auch adidas

      @alle
      Zu adidas eine Frage:
      Da hatte ich bei ActivTrades ein Buy Stop von 148,37 eingetragen und wurde dann am 2.2.2017 um 12:29h zum (sogar billigeren) Preis von 148.35 eingestoppt (und am 6.2.2017 um 9:09h aber leider wieder ausgestoppt :( )
      Frage: Welchen Handelsplatz zieht ActivTrades eigentlich heran ? Es hat am 2.2.2017 lediglich bei Handelsplatz "Commerzbank CFD" (mit Guidants nachgeschaut) einen Tageshöchstpreis von 148,375 gegeben, bei allen anderen Handelsplätzen war der Tageshöchstpreis unter 148,37 - daher war ich überrascht, dass ich die Position überhaupt erhalten habe... Oder hat ActivTrades da vielleicht ein wenig gemauschelt ?

      Speednut schrieb:


      Safran sehe ich auch, ansonsten hab ich noch als Signale:

      Vivendi
      Deutsche Börse

      Allerdings finde ich, dass da der Trend gegen spricht.


      Ja, Vivendi ist aktuell definitiv straff abwärts unterwegs, da würde ich mich nicht gegen stellen wollen. Das kann *mal* funktionieren, geht aber erfahrungsgemäß zumeist daneben. Deutsche Börse ist seit November in einer schönen Aufwärtsbewegung unterwegs. Auch da würde ich mich nicht gegenstellen, es sei denn man will explizit die Korrektur handeln.
      ad Bayer: hat zweimal ganz knapp gehalten bei mir, der SL von 102:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Moin zusammen,

      bei Cap Gemini bin ich auch seit gestern dabei; Carrefour ist gestern ins TP gelaufen, die wollten offensichtlich unbedingt nach Süden ;) ; im Bestand verbleiben: Vonovia, Bayer und Airbus. Neue Positionen habe ich für den heutigen Dienstag nicht auf dem Schirm. Bei Safran bin ich kurz hängen geblieben, hab' mich dann aber dagegen entschieden - mehr Bauchgefühl als objektive Entscheidungskriterien ... insgesamt sehe ich Safran seit Anfang 2016 in einem Aufwärtstrend, aber mal schaun' wie der "Kampf" um die 200er GD ausgeht.

      Siltrader schrieb:

      Kann dir nur ans Herz legen, erstmal im Demokonto zu bleiben. Ich habe den Fehler gemacht, gleich mit Echtgeld und ohne Strategie loszutraden und lange immer nur Verluste gemacht. Nur dank strengem Monats-Verlustlimit bin ich heute noch dabei. Die wichtigsten Erkenntnisse findet man im eigenen Verhalten, was man emotional wahrnehmen und managen muss. Ein Tradingtagebuch hilft dabei.


      Hey Sil, danke für die Tipps! Eine Strategie hab`ich ja schon mal dank Michael, aber an der täglichen Umsetzung gibt es noch viel zu feilen. Ein Tagebuch führe ich auch, das ist allerdings noch zu üppig und unübersichtlich, um daraus wirklich lernen zu können, da muss ich noch nachbessern. Und ich brauche definitiv einen Broker - bei meiner bisherigen Bank geht 1. nur long und ungehebelt (also echter Aktienkauf) und 2., was die Kosten angeht, eigentlich auch nur buy+hold oder zumindest langes Halten einer Position. Zum Swingen sind die einfach zu teuer.
      Bayer wurde bei mir übrigens ausgestoppt - bin ich da die Einzige?
      Nur Cap Gemini ausgelöst gestern, und die zieht gleich 1A weg. Ansonsten keine Bestandsveränderung.

      Für heute finde ich nur Pernod Ricard und Safran. Erstere ohnehin mit Zahlen am Donnerstag, also wird es Safran. Mit SL auf 63,75 + PT 60 = CRTV 3,75.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Lysa,
      herzlich willkommen. An dem Punkt stand ich im Dezember 2012 auch mal. Kann dir nur ans Herz legen, erstmal im Demokonto zu bleiben.
      Ich habe den Fehler gemacht, gleich mit Echtgeld und ohne Strategie loszutraden und lange immer nur Verluste gemacht. Nur dank strengem Monats-Verlustlimit bin ich heute noch dabei. Die wichtigsten Erkenntnisse findet man im eigenen Verhalten, was man emotional wahrnehmen und managen muss. Ein Tradingtagebuch hilft dabei.
      Beste Grüße
      Sil
      Hallo,

      ich bin die Neue. Jahrelang nur buy and hold mit ETFs praktiziert, bis ich kürzlich mal feststellte, dass einige davon sich zwar ausgesprochen gut entwickelt, andere aber viele Jahre lang nur faul herumgelegen haben, ohne etwas für mich zu tun. Also habe ich so etwa um Weihnachten herum beschlossen, etwas zu ändern, und angefangen zu lesen. Viel zu lesen. Vor ca. 3 Wochen bin ich auf das Swingtrading für Berufstätige gestoßen. Theoretisch fand ich es sehr überzeugend, die Praxis (z.T. mit Demo, z.T. mit Echtgeld) hinkt aber noch hinterher. So, und nun hoffe ich hier auf weitere Inputs und Erkenntnisse.

      Viele Grüße
      Lysa
      Ich hatte mich heute morgens dann für Nokia entschieden - für´s erste stimmt die Richtung. Mal sehen, ob das so bleibt. Bayer treibt mir hingegen die Schweißperlen auf die Stirn. Da hilft wohl nur noch beten. (was vermutlich aber keine allgemein anerkannte Trading Strategie ist). Und Airbus? - naja vielleicht führt Geduld noch zum Ziel - wer weiß ...

      Für morgen 07.02. finde ich einzig: Safran SE:62,945/SL: 63,78/TP: 61/CRV: 2,33

      Alles Gute für morgen!

      @Speednut:

      ad Vivendi: puhh, das würde ich mich nicht trauen, so mutig gegen den momentanen Abwärtstrend anzutreten.
      ad Deutsche Börse: vielleicht habt ihr andere Kerzen, aber bei mir ist das heutige Tagestief doch schon recht weit vom gestrigen entfernt. Günsitg reinkommen? Eher nicht, oder?

      Speednut schrieb:

      Achso erstmal vorgweg: Vielen Dank für das umfangreiche Beantworten Hintman :thumbup: . Das hat mir gut weitergeholfen.

      Frage zu Bayer: Wenn der Chart so eine fast signalhafte Abwärtsbewegung vollführt, zieht man da die Handbremse oder bleiben alle Werte (SL und TP) erhalten und man wartet ab?



      Nachdem ich long in Bayer bin kannst du getrost verkaufen und unter meinem Stoploss zukaufen.. Ich versuche es ja hin und wieder aber meine Trefferquote ist genau 0% !

      Schon mein erster Trade war der Hammer. Erster Tag mit Gap Up eingestoppt worden umd dann am Folge Tag mit Gap Dow bei minus 2R rausgeflogen...

      Also sei gewarnt ich bin bei Airbus und Bayer dabei .. Läuft schon mal wieder perfekt in die falsche Richtung..

      Viel Glück,
      Stefan

      FamWue schrieb:

      Guter Start!
      Sadran hab ich bei GKFX leider nicht gefunden. Vivendi ist bei mir seitwärt/abwärts im D1 und W1. Was veranlasst dich Long zu gehen?
      Deutsche Bank befindet sich im Aufwärtstrend. Warum möchtest du da auf short setzen?



      Genau Vivendi ist im Abwärttrend, aber ich hätte die kleine bullishe Kerze als Signal für eine mögliche Erholung wie am 8.12 oder 27.12 ausgelöst gesehen.
      Oder spricht ein gegenläufiger übergeordneter Trend gegen einen Einstieg?
      @Hintman oder die, die es wissen:

      wie "dreht" man eine Position eigentlich,
      z.B. aus einem Long eine Shortposition machen?

      wird hierzu die doppelte Anzahl an CfDs eingetragen ?
      Welche Einstiegstrigger sind hierbei zu beachten bzw. wichtig ?(

      Ist vielleicht manchmal besser als "kritische" oder "wackelige"
      offene Positionen im Verlust zu schliessen...
      Achso erstmal vorgweg: Vielen Dank für das umfangreiche Beantworten Hintman :thumbup: . Das hat mir gut weitergeholfen.

      Frage zu Bayer: Wenn der Chart so eine fast signalhafte Abwärtsbewegung vollführt, zieht man da die Handbremse oder bleiben alle Werte (SL und TP) erhalten und man wartet ab?

      Safran sehe ich auch, ansonsten hab ich noch als Signale:

      Vivendi
      Deutsche Börse

      Allerdings finde ich, dass da der Trend gegen spricht.