Swingtrading für Berufstätige

      Adidas schwächelt, Volumen spielt auch mit....
      BASF deutet nach lower Low auch ein lower High an...
      BMW 1A,
      ProSieben ginge genauso, hat auch das beste CRV von 4,9 Dank SL39,6 + PT 37.
      Engie holt aus,
      Michelin mit x-tem Abpraller von 106,5? Aber Conference Call heute.
      Publicis nichts für schwache Nerven zuletzt,
      Safran wie aus dem Lehrbuch, SL 64,65 + PT 61,6 = 3,4er CRV
      Veolia heute mit neuem Versuch.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jawoll, Commerzbank bin ich auch dabei, auch wenn das heutige Hoch über dem Vortageshoch liegt - komme bei SE: 7,55 / SL: 7,35 / TP: 8,25 auf ein CRV von 3,5. Bei den Short-Signalen bin ich mir unschlüssig: Bayer mit dem Doppeltop sieht schon verlockend aus, ein Absacker bis 102,- könnte drin sein, aber insgesamt ist Bayer in den letzten Wochen tendenziell long unterwegs. Da bleibe ich außen vor. Veolia gefällt mir dann schon besser, im Sinne der übergeordneten Tendenz ( SE: 16,19 / SL: 16,42 / TP: 15,48 / CRV: 3,09).

      Ansonsten: HeidelbergCement - ich weiß, ich wollte nicht hören. Und zack: dafür gleich zwei mal in die Fr***e. Der Einstieg mit Gap, und heute mit Gap in den SL - "perfekt" gelaufen und so waren es dann fast 1,5 R Miese X/ . Dafür ist Peugeot mit knapp 4 R ins Kursziel gelaufen :) .
      15.02.

      Morgen wird es bei mir Commerzbank SE: 7,55/SL: 7,35/TP: 8,2/CRV: 3,25

      Ansonsten könnte ich mir auch BMW oder Veolia vorstellen.

      Bei Veolia bin ich ja heute ja nicht reingekommen, morgen könnte der Einstieg sogar etwas günstiger sein. Und Bayer hat heute tatsächlich ein bearisches Signal gebildet, so wie ich es erwartet/erhofft hatte - ob das aber tatsächlich auch die Kehrtwendung wird, das wird sich erst zeigen. Aber mit etwas Mut zum Übermut könnte vielleicht auch Bayer ein Short Signal sein. Was meint ihr?

      VG
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mountainclimber“ ()

      14.02.

      Ich werde heute Deutsche Bank nehmen, mit ganz ähnlichen Werten wie Michael. Veolia werde ich auch versuchen, aber mit einem weiten SE - in der Hoffnung, dass ich nur eingestoppt werde, wenn sich der Kurs wirklich schon nach Süden aufmacht. Ob das richtig gedacht ist, wird s ich weisen. (Dass der Entry dann nicht mehr der günstigste ist, ist mir natürlich bewusst, aber ich betrachte das als Arbeit an meiner Tradingjournal Wissenschaft :) .)

      Ansonsten frage ich ich, ob ich das mit dem Volumen richtig verstanden habe. Bei Bayer zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass dem kürzlichen Sprung nach Norden volumensmäßig die Luft auszugehen scheint. Und nun bin ich gespannt, ob die Aktie an dem Widerstand abprallen wird und eine Kehrtwendung hinlegen wird. Trotz des eigentlich bullischen Signals gestern. Mal sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mountainclimber“ ()

      Wie gerne würde ich jetzt schreiben "Airbus im Target, Peugeot und Adidas auch auf dem besten Weg dorthin, Essilor und Carrefour trotten nach Norden mit, und Unibail hält sich wacker".

      Aber zum Glück liegen die Zeiten des Selbstbetrugs schon zig Jahre zurück. Tatsächlich habe ich ein drittes Mal die Glattstellung aller 6 Positionen bei +6R getestet. Damit wurde der schwache Monatsstart ausgebügelt, aber wenn es heute nicht gleich wieder runterkracht, hätten die Einzelpositionen isoliert betrachtet erneut besser abgeschnitten.

      Mit Dt. Bank findet sich sogar noch ein frisches Kaufsignal. SL 17,75 + konservatives Target 19,5 = 2,9er CRV.
      Thyssenkrupp mit schwachem Shortsignal innerhalb einer Range. Volumen spricht auch dagegen. Ich nehme es trotzdem, im Sinne der (Tradingjournal-)Wissenschaft. SL muss ich eng über das Vortageshoch legen auf 23,73. Damit ich mit dem sehr konservativen Kursziel von 22,5 auf ein CRV von wenigstens 2,6 komme. Man kann schon auch 22,25 anpeilen. Müsste sich dann im Falle eines Abprallers aber zurecht ärgern.
      Vonovia für mich schon im Bullenmodus.
      Veolia hätte ich gerne versucht, ist aber nur ein Doji ohne Schlussauktion.
      Total droht ein lower High. Allerdings auch mehr ein Doji.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      stefan6800 schrieb:

      Vonovia ? Wäre auch der Bruch der 200 Tage Linie.. oder ist das eh zu riskant?


      Kurzfristig kann da möglicherweise short was gehen, also im Sinne einer Korrektur, zumal der RSI seit Tagen an der Decke kratzt. Grundsätzlich sehe ich Vonovia aber im long-Modus. Wie @Siltrader schon geschrieben hat: Abwärtstrend ist gebrochen und jetzt sollte es tendenziell mit höheren Tiefs sowie mit höheren Hochs weiter aufwärts gehen. Den 200er habe ich persönlich im Blick, allerdings den EMA und den hat Vonovia letzte Woche locker geschnitten. Der könnte bei einer Korrektur wieder angelaufen werden. Aber wie immer gilt: könnte, hätte, sollte ... ^^ **


      ** Hinweis: Schreibt einer, der aktuell in Vonovia long mit mittelfristigem Horizont unterwegs ist und deswegen vielleicht nicht ganz neutral ist ...
      Na, heute war ja mal wieder Action ... einige Werte mit fetten Kerzen Richtung Norden unterwegs. Da tut es gut, auch mal komplett auf der "richtigen" Seite zu stehen. Mal schauen, wie sich das die nächsten Tage weiter entwickelt, da einige Werte an spannenden Marken stehen.

      Der Versuch, heute mit Lufthansa short unterwegs zu sein, war von Anfang zum Scheitern verurteilt. Aber wie immer gilt: Nicht eingestoppt, nix passiert. Ansonsten: Airbus entwickelt sich die letzten Tage prächtig. In meinem Übermut habe ich das TP nach oben verschoben, sonst wäre heute Zieleinlauf gewesen. Heute leicht über letztem Hoch geschlossen, mal schaun' ... E.ON hat sich heute auch auf den Weg gemacht, da muss ich noch einen sinnvollen Punkt für den nachgezogenen SL finden, um das Risiko zu minimieren. Am Freitag hatte ich mich für HeidelbergCement entschieden, trotz Zahlen. Leider aber mit massiven Gap eröffnet, SL ist nachgezogen, aber immer noch mit Risiko. Ebenso seit Freitag bin ich auch in Peugeot unterwegs, SL nachgezogen auf Tagestief. Auch Peugeot hat leicht über letztem höchsten Schlusskurs geschlossen - auch hier spannend.

      Für den morgigen Dienstag habe ich nichts gefunden, was mich anspringt. Ich werde nichts Neues dazu nehmen.
      Moin,

      gehe ich richtig in der Annahme, dass:

      1) bei einem Short der Schlusskurs der bearischen Tageskerze die als Trigger dient nicht höher sein darf, als der Schlusskurs der bullischen Tageskerze des Vortages? Long äquivalent?
      2) bei einem Short der Startkurs der bearischen Tageskerze die als Trigger dient höher sein darf, als der Startkurs der bullischen Tageskerze des Vortages? Long äquivalent?
      3) Ein Doji bei einem Abwärtstrend einen Trendwechsel anzeigt, bei einem Aufwärtstrend jedoch oft nur eine Verschnaufpause ist und dieser meist direkt weitergeht?

      Danke Hintman hatte mich verguckt, dachte Vonovia wäre bearisch gewesen.
      Für die Glattstellung aller Positionen bei +6R hat es am Freitag dann knapp nicht gereicht. Na da bin ich mal gespannt wie es heute weitergeht. Bin ja mehrheitich Long, Asien und Vorbörse spielen da mal halbwegs mit.

      Für heute wird es bei mir BMW mit dem engagierteren Kursziel von 81,1 EUR, mit dem SL auf 85,62 ergibt das ein CRV von 3,7.
      Safran sieht auch gut aus in Teletrader, im MT5 allerdings bullische Tageskerze. Da greif ich dann doch lieber gleich zu AXA. SL 22,76 + PT 21,5 = 3,06er CRV.

      RWE klarer Doji, ist mir zu wenig aussagekräftig. Bayer und Lufthansa Alternativen im Dax. SAP nicht, klarer Aufwärtstrend, Siemens auch noch mit höchstem Schlusskurs gesegnet. Vonovia mit knapp bullischer Tageskerze ohne Schlussauktion.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Zumindest die Dax Aktien machen es wieder. Im Cac40 ist nicht bei allein ein brauchbarer Chart bei Guidants...

      @ Hintman
      Ich habe noch eine Frage zur Wahl der Aktien bei mehreren Signalen (Methode SL und PT auf Vola Basis). Warum beschränkst du dich auf die Auswahl von 1-2 Signalen pro Tag, oder habe ich das falsch verstanden?
      Damit insg. (über die Woche) nicht zu viele Positionen zugleich geöffnet werden?
      Denn wenn man davon ausgeht, dass die einzelnen Werte bis zu 4 Tage unabhängig vom Markt swingen, dürfte die Richtung des übergeordneten Marktes ja keine Rolle spielen, wenn ich bsp. 3 short Signale sehe.

      Viele Grüße
      Ich probiere jetzt mal von meinem starren CRV 3 Schema wegzukommen. Für morgen habe ich folgende Auswahl:

      Aktie
      Entry
      SL
      TP
      CRV
      Bayer
      105,45
      106,35
      102,93
      2,8
      BMW
      84,61
      85,65
      82,85
      1,69
      Lufthansa
      12,55
      12,85
      12,10
      1,5
      RWE
      12,79
      13,05
      12,10
      2,65
      SAP
      86,09
      86,73
      84,8
      2,02
      Siemens
      119,34
      120,81
      117,38
      1,33

      Bei Vonovia bin ich mir nicht sicher, ob ich das als gültiges Signal werten darf?

      Drei scheiden aus wegen CRV < 2, richtig?
      Daher entscheide ich mich für die größten CRVs, also Bayer und RWE.
      13.02.

      Mich lacht BMW SE: 84,65/ SL: 85,63/TP: 82,4/CRV: 2,3 an - der Aufwärtstrend wurde mit Anfang Jänner gebrochen, letzte Woche eine (hoffentlich nicht zu) kleine Korrektur und nun ein Short Signal.

      Auch möglich, aber wohl etwas aggresiver wären aus meiner Sicht Bayer und ev. Lufthansa.

      RWE ist bei mir nur ein Doji. Für mich eher nix.
      Cap Gemini gestern in den SL gelaufen (seit 06.02.17 short),
      Unibail eingestoppt und leicht im Minus;
      dafür eröffnete Aiddas mit einem Gapup oberhalb des TP :thumbup: ;
      EON lief gestern erst gut weiter, hat aber zum Handelsschluss eine
      eher bärische Kerze ausgebildet :/ ;

      hab mich gestern doch noch vor Eröffnung für Heidelcement entschieden
      trotz anstehender Zahlen, denn es gab eine Empfehlung einer Bank
      mit Kurszielanhebung von € 86 auf €103; der Trade wurde leider nicht
      eingestoppt, da das CRV größer als 2,0 war (2,26 hab ich nachgerechnet);

      Beim Scannen für Signale für Montag fielen mir mehrere Shortsignale auf,
      täusch ich mich da ?(

      Ein schönes Wochenende euch noch