Swingtrading für Berufstätige

      Die Trump-Rallye geht ungebremst weiter. Den einen Short Linde hat es natürlich genommen, die beiden verbliebenen Longs Sanofi und Engie fehlt noch ein letzter Schub fürs Kursziel. Stopps schon über Break Even nachgezogen unter die Tagestiefs von gestern.

      An solchen Tagen mag es hinderlich erscheinen, dass ich keinen neuen Hochs hinterher springe. Weil ich derart natürlich auf formell schöne Kaufsignale wie in Solvay oder Henkel verzichte, oder auch das neue High mit Break Away Gap unter hohem Volumen in SAP nicht anrühre. Letzteres notiere ich mir übrigens im Journal zur Beobachtung, genauso wie Siemens, E.ON und Dt. Post.

      Aber ohne diese Regel hätte ich täglich zig fragwürdige Signale, zudem lassen sich hier die Stopps charttechnisch kaum sinnvoll setzen.

      Wer ganz dringend noch nach einem Kaufsignal findet, kann sich vielleicht mit Vonovia anfreunden. Ist allerdings ohne die Schlussauktion nur ein Doji.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @Speednut

      Peugeot bei mir als Doji
      Conti zu uneindeutig, weder schön korrigiert noch Bahn frei gen Norden hin
      MUV bei mir als Doji
      E.ON kann man nehmen, ja. Das Problem ist die mittlerweile 4-fach getestete Aufwärtstrendlinie um 7,1 EUR.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Kein schönes Monatsende, wenn ich das richtig sehe erneut ein 2-Center bei Infineon gestern. Während die Alternativen Siemens und Dt. Bank in Ordnung gegangen wären bisher. Naaaja. Weiter gehts, wieder zwei die ich nicht unbedingt All In traden würde, die ich aber für die Auswertung brauche:

      AXA mit SL 21,94 + PT 23,25 = 2,2er CRV.
      St. Gobain mit SL 45,32 + PT 43,5 = 2,9er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Engie nicht ausgeführt gestern, damit mit Sanofi und Linde ein Gegenpaar im Depot. Einer wird wohl auf die Fresse bekommen ;)

      Für heute stehen einige Longs zur Auswahl, wie
      Dt. Bank
      Siemens

      Infineon. 17,05 + 16,84 + 17,85 = 3,8er CRV.
      Bouygues. 36,08 + 35,55 + 37,5 = 2,7er CRV.
      Lafarge
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Vonovia und Danone für mich klar gegen den übergeordneten Trend.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ojikutu

      PSM mit kleinem Gewinn (hoffentlich tritt heute das nicht ein, was hintman gestern andeutete: ... da braut sich etwas zusammen)


      ...Hauptsache selbst nicht gehandelt, dabei hätte es wie ich sehe ein besseres CRV als Daimler gehabt an diesem Tag.... :S

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Eine Rückschau auf den Freitag ziegt mal wieder die Ambivalenz der Börse. Ich bin ja erst sehr spät online gekommen, habe nur schnell Accor nach 9 Uhr noch in die Tasten gehämmert. Heute sehe ich dass mir dadurch ein Fehltrade erspart bliebe, denn der Eröffnungstick hätte den Long ausgelöst.
      Auf der anderen Seite habe ich liegen gelassen:

      Merck
      Essilor
      Valeo

      Merck wäre ebenfalls im SL, macht in Summe dann -2R statt 0 R. Valeo hingegen ca. 2R im Buchgewinn aktuell. Muss sich aber erst noch rausstellen wohin die Reise geht. Bin also in Summe gut weggekommen durch meine Undiszipliniertheit.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Accor nicht ausgelöst am Freitag. St. Gobain im SL, wird ausgeglichen durch SAP mit 1R im nachgezogenen Stopp.

      Damit aktuell nur in Linde short. Und gerade dieser Titel als einziger im Dax30 mit theoretischem Kaufsignal. Ich finde allerdings keinen brauchbaren SL. Nicht einmal im Stundenchart. Also gibt es keine Regel die mir einen 180 Grad Schwenk nahelegen würde und ich bleibe short.

      Engie sieht bearish aus, riecht allerdings auch verdächtig nach Seitwärtsphase. Ob es eine Bear Flag wird wissen wir erst unter ca. 11,1 EUR. Aber ganz im Dienst der Wissenschaft für eine Auswertung möglichst vieler Signale setze ich es zumindest im Testkonto um. SL 11,35+ PT 10,8 = 2,2er CRV.

      Bei Sanofi bin ich ja erst rausgeflogen aus einem Longversuch letzten Mittwoch. Freitag zwar mit neuem Longsignal. Aber SL bietet sich engstens bei 79,8 an. Auch wenn ich auf ein neues Hoch bei sagen wir 83,5 setzt, bekomme ich nur ein 2,27er CRV. Reicht mir aber um die Stichprobengröße zu erhöhen.

      Publicis ähnlich. Ein SL näher als 62,3 macht wenig Sinn. Und bei 64,5 ist der Deckel drauf. Ergibt bloß ein 1,75er CRV.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      ojikutu schrieb:



      @lysa:
      Sanofi (long) ist in der Tat interessant, nach einigen Tagen Korrektur ein bullischer Hammer
      unter erhöhtem Volumen, allerdings ist das CRV nicht gerade besonders..., es sei denn, es wird
      ein Hoch bestimmt, das um € 82 oder höhher liegt (und das war bereits 2015)


      Stimmt, auf das CRV hatte ich nicht wirklich geachtet. Ich werde es zu Testzwecken mal ausprobieren.

      Könntest du mal bitte erläutern, welchen übergeordneten Trend du bei Publicis siehst? Ich werde da aus dem Chart nicht schlau.
      @ojikutu

      Publicis (long)... bis zum starken Widerstand würde ich mitgehen, doch es gibt einfachere Muster. Nehme ich nicht.
      Vonovia (short)... würde ich nicht wählen, weil gegen den Trend.
      ..............
      Habe für morgen nichts, nur VW long gefällt mir, ist aber keine grüne Kerze und somit ungültiges Signal.

      Dafür bei US-Werten mehr Signale, habe ich hier am Tablet jetzt gerade nicht zur Hand.

      ojikutu schrieb:

      @SeeU:
      bei Danone (short) würde ich noch eine weitere Kerze abwarten, die den Widerstandsbereich
      nicht überwinden kann und einen näheren Selltrigger hat; der aktuelle Trigger ist mir für einen
      Einstieg zu weit weg.


      da gebe ich dir recht. Danke für den Hinweis.
      Vonovia ,wie von dir vorgeschlagen, ist morgen die bessere Wahl.

      Publicis sieht sehr interessant aus. Bin am überlegen (CRV von 2,44)
      @SeeU:
      bei Danone (short) würde ich noch eine weitere Kerze abwarten, die den Widerstandsbereich
      nicht überwinden kann und einen näheren Selltrigger hat; der aktuelle Trigger ist mir für einen
      Einstieg zu weit weg.

      @lysa:
      Sanofi (long) ist in der Tat interessant, nach einigen Tagen Korrektur ein bullischer Hammer
      unter erhöhtem Volumen, allerdings ist das CRV nicht gerade besonders..., es sei denn, es wird
      ein Hoch bestimmt, das um € 82 oder höhher liegt (und das war bereits 2015)

      meine Vorschläge:
      Vonovia (short): kann den Bereich € 33,40 bis € 33,80 nicht überwinden; schliesst am Freitag mit
      bärischer Kerze unter Vortagesdoji unter erhöhtem Volumen, hat aber einen 1a-Uptrend hingelegt;
      im übergeordneten Wochenchart ergibt sich folgendes Bild:
      nach -4 bullischen Kerzen (die immer kleiner werden) und abnehmendem Volumen wäre eine Korrektur
      fällig; Q-Zahlen am 07.03.17, wäre also noch eine komplette Handelswoche Zeit;

      Publicis (long): Hat nach steilem Uptrend die letzten -9- Handelstage korrigiert, am Freitag bullischer
      Hammer (wenn auch Open- und Closekurs nahe sind), TP wäre das letzte markante Hoch vom 14.02.17.

      Was meint ihr dazu ?


      Eine erfolgreiche Handelswoche euch allen