Swingtrading für Berufstätige

      woodstock schrieb:



      Und @micha0677 scheine ich mit meinem Kommentar zu seinen Excel-Dokumenten vergrault zu haben


      Ach wat. Ich sitze gerade im Büro und habe angefangen ein Excel-Dokument selber zu entwickeln. Das wird etwas dauern. Das Netz spuckt da auch nicht wirklich hilfreiches aus erstaunlicherweise. Ich bin übrigens Single (gerade wieder, Börse war ein Teil vom Grund des Scheiterns), also, mein Tipp, Qualitätszeit zu verleben ist auch ziemlich wichtig, um das Leben zu genießen und die Beziehung zu erhalten ;) Doch ich bin froh jetzt erstmal den ganzen Theorieteil in Ruhe mir erarbeiten zu können und dann im praktischen, langweiligen Tradingalltag kann ich mich auch wieder um eine Partnerschaft bemühen!
      @woodstock

      Ich finds klasse, dass Du Deine Ideen so ausführlich teilst. Ich versuche mit wechselndem Elan etwas Struktur in mein Swingtrading (und meine Tabellen) zu bringen, da sind mir deine Trades oft hilfreich.

      Sanofi hab ich genauso
      Vinci versteh ich dagegen nicht recht. Eine Korrektur war das gestern ja kaum, folgst du hier einfach dem größeren Trend?

      Dann hab ich noch (optimistisch):
      BASF - 94.60 - 95.20 - 92.20 - 4.00
      Veolia - 21.90 - 22.10 - 21.50 - 2.00

      Grisu schrieb:

      Wieso Sodexo -1,6R?


      Reines "Glück"!

      Mein Stop-Loss wurde etwas überrannt, plus Kosten.
      Ich rechne der Einfacheit halber bei allen Positionen einfach 0.2R Kosten mit ein.
      Damit liege ich zwar etwas höher als die effektiven Kosten, aber ich rechne meine abgeschlossenen Positionen wenigstens nicht schön.

      Schön, dass du noch da bist. Sonst wäre es hier noch ruhiger.

      @fringsen schreibt nichts mehr auf seinen Zettel
      @Hintman dürfte seine neuen Erkenntnisse (Tag 29) ruhig auch mal in die Praxis umsetzen
      @chrizzly und @Stiltrader habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen

      Und @micha0677 scheine ich mit meinem Kommentar zu seinen Excel-Dokumenten vergrault zu haben
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      micha0677 schrieb:

      Kann mir jemand sagen wo ich die Excel-Dokumente runterladen kann?


      Also, wenn ICH Excel-Dokumente brauche, dann erstelle ich mir die selbst. Genau nach MEINEN Bedürfnissen und exakt auf MICH zugeschnitten. Nur du kennst deine Ziele, Schwächen, Bedürfnisse. Du kommst aus der Computer-Branche, also dürfte das für dich kein Problem sein - und wenn doch, dann lern es - zuallererst, denn das ist bereits der erste wichtige Teil deines Tagebuches.

      Und du wirst sehen, es ist ein interessanter Zeitvertreib, der dir unerwartet auch viele Tradingfragen und -probleme aufzeigt und bei dem plötzlich ganze Nächte nur so durchflutschen. Dann drücke ich dir die Daumen, dass deine Frau mit dir gleichviel Geduld hat, wie die Meine mit mir.
      SUCCESS IS A JOURNEY, NOT A DESTINATION.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woodstock“ ()

      goso schrieb:

      micha0677 schrieb:




      Und: Ich habe einen eigenen kleinen Computer-Service, baue und repariere PC`s. Kann Euch beraten und helfen. Überlege mir auch gerade einen Trading-PC speziell zu planen, herzustellen und anzubieten.


      Viel Erfolg damit, die Idee hatte nämlich noch niemand ;)

      Tipp: Da gibt es einen Anbieter, der sich sogar so nennt, trading-pc.de/tpc/


      Und das sieht sehr professionell aus, da komme ich nicht weit. Nichts desto Trotz stehe ich Euch mit Rat und Tat zur Seite!

      Kommt hier jemand aus Hamburg und hat Lust sich persönlich auszutauschen? Ich habe auch eine Gruppe eingerichtet hier: meetup.com/de-DE/Swing-Trader-Hamburg/

      Kann mir jemand sagen wo ich die Excel-Dokumente runterladen kann?

      Hat das schon jemand mit US-Aktien probiert? Hat schon jemand andere Signale einfließen lassen oder die Strategie abgewandelt und zu seiner eigenen gemacht?
      Hallo woodstock
      gut, dass Du diesen thread unterstützt und somit mit über Wasser hältst. Teile doch mit nach welchen Kriterien die einzelnen Aktien ausgesucht werden.Gibt es dazu eine Strategie mit einem Regelwerk. Ist der Kapitaleinsatz für jede Position gleich oder wird auch hier nach einem Prinzip gearbeitet?

      Grüße GeorgM

      micha0677 schrieb:




      Und: Ich habe einen eigenen kleinen Computer-Service, baue und repariere PC`s. Kann Euch beraten und helfen. Überlege mir auch gerade einen Trading-PC speziell zu planen, herzustellen und anzubieten.


      Viel Erfolg damit, die Idee hatte nämlich noch niemand ;)

      Tipp: Da gibt es einen Anbieter, der sich sogar so nennt, trading-pc.de/tpc/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Hallo Leute,

      Ich wollte mich kurz hier vorstellen. Bewusst hier, denn ich verfolge seit einiger Zeit die Videos mit der Entwicklung einer Strategie auf Basis des Swing-Trading für Berufstätige. Ich möchte auf Basis dessen auch eine Strategie entwickeln, bzw. erstmal das umsetzten was Michael erarbeitet hat. Und da bin ich ja hier genau richtig oder?
      Kurze Frage, ist die Reihe abgeschlossen? Bin jetzt bei Tag 28 und finde kein anderes, folgendes Video.

      Ok, ich möchte in 10 Jahren vom Traden leben können und bis dahin ein großes Depot ansparen, ETFen und selber ertraden. Ich denke man benötigt etwa 100.000€ um davon leben zu können und das ist auch mein Ziel (bis dahin)

      Deswegen wird das Swing-Traden die Basis um Traden zu erlernen und Stück für Stück Signale hinzufügen, deren Zeitaufwand sich aber für nebenbei eignet. Ich möchte in Hamburg, bzw. überhaupt eine Gruppe bilden, die das Gleiche Ziel hat und die sich beim Screening gegenseitig unterstützt. Einfach jemanden zu folgen ist meiner Erfahrung nach nicht geeignet, man braucht Vertrauen und der Trading-Ansatz muss zum Leben passen.

      Voraussetzungen passen, erstes Depot letztes Jahr in den Sand gesetzt, jetzt kommt der nötige Ernst dazu und die Erkenntnis das man nicht übermorgen mit Traden reich werden kann. Ich möchte ganz langsam was aufbauen um dann irgendwann davon leben zu können. Dieses Jahr läuft es besser, weniger Trades, aber auch nur umgesetzt was mir bei Guidants serviert wurde. Das war aber nicht profitabel. Meine Performance ist trotz dessen ohne Abzug der Ausbildungskosten 10% in 3 Monaten. Hauptsächlich durch Ethereum :) Aber da gab es auchkein Money Managment, das war reine Bauchentscheidung.

      Stecke viel Zeit in Ausbildung, habe diverse Bücher gelesen und investiere ziemlich exact 2 Stunden am Tag in die Ausbildung und das Traden.

      Bin jetzt bei FXFlat, Konto ist gefillt und es kann dann losgehen.
      Dort gibt es aber keine französischen Aktien, weswegen ich die Strategie auf DAX und DOW, sowie meine Trades auch auf die Rohstoffe ausweiten werden um zu sehen, ob man da auch Swing-Traden kann.

      Was ich brauche sind die Excel-Sheets um von Anfang an alles genau zu dokumentieren. Ähnlich wie beim Initiator dieser Geschichte ist Dokumentation nicht meine Stärke, das muss ich mir aber von Anfang an gleich einhämmern!

      ToDo:
      - Erarbeitung finale Strategie inkl. Matrix für das Swing Trading
      - Test der Bollinger outside/inside Strategie auf Tagesbasis (Laut Webinar mit Nick Cavensias ist dort eine Trefferquote von 70% drin, wer möchte, ich habe ein Strategie-Dokument erarbeitet, das als genaue Trading-Vorlage zu benutzen ist und genaue Anweisung erhält, sogar mit Grafiken)
      - Test meiner Idee folgenden Signals im Swing-Trading: Kommt man nach dem Swing nicht mehr günstig rein, eventuell kann man ja am nächsten Tief short gehen bis zur nächsten Unterstützung, je nach CRV, das möchte ich als erste eigene Erweiterung testen, weil ich schon oft gesehen habe, das es beim Tief in einem Trend noch viel tiefer geht


      Ok, soviel erstmal von mir, ich möchte mich aktiv einbringen und wenn Du (auch Michael) konkrete Sachen getan haben willst bin ich auch bereit mitzuarbeiten!

      Und: Ich habe einen eigenen kleinen Computer-Service, baue und repariere PC`s. Kann Euch beraten und helfen. Überlege mir auch gerade einen Trading-PC speziell zu planen, herzustellen und anzubieten.

      Viele Grüße aus Hamburg
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „micha0677“ ()

      Let´s rock 2018

      Moin moin Genossen,

      ich wünsche euch allen ein gesundes, spannendes, erfolgreiches und gelassenes Jahr 2018!

      Auf dass wir öfter als Gewinner denn als Verlierer vom Tisch aufstehen ;)

      good trades
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!