Swingtrading für Berufstätige

      Meine Erkenntnisse aus der ersten Trading-Woche:

      1. Den Stop nicht zu schnell nachziehen, immer tagesweise beobachten und nicht zwischendurch handeln!
      2. Test Strategie: Bin am Allzeithoch DAX Short und habe auf Gapclose gewettet, das ist eingetreten! +3R (GAP-Close erweist sich oft als Winner, das ist noch gefühlt!)
      3. Thema Leidenschafttrades: NEIN (War mir sicher der Dax steigt und bin nach Korrektur long, aber es ging noch tiefer. Sowas ist einfach dumm!
      4. Tippfehler: Ich muss mich mehr konzentrieren, Dt. Börse ist mir flöten gegangen deswegen

      Ein Trade habe ich identifiziert eben:

      Intel Short 45,25 - 46,51 - 42,55 - 2,14
      Ich finde nur Prosieben, und wenn man lediglich das Zwischenhoch anpeilt, ergibt sich ein mageres 2er CRV: 29,85 + 29,53 + 30,5.

      Arcelormittal dann sogar nur mit 1,74er CRV, da lasse ich die Finger von.

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Das war der 25.01.

      Ganz kurz, so eine halbe Sekunde lang, war ich versucht zu schwindeln. Hätte ja so schön sein können, L´Oreal im Kursziel mit +3,4 R, und bei SAP hätte ich den SL nach dem Gap Down nicht im ursprünglichen Abstand rangeholt, sondern ihn nur an die Gapoberkante gelegt. Wo er perfekt gehalten hätte.

      Aber wem soll dieser Bullshit helfen außer dem eigenen Ego. Nur aus Fehlern lernt man. Daher sind Fehler so geil: man kann immer besser werden. Viel zu lange war ich ein arroganter Narr, der das nicht sehen wollte. Heute zwar nicht unbedingt Bullshit im Trading gebaut, aber zumindest jenen BS vermieden, mir und euch einen Bären aufzubinden.

      Also:

      Continental natürlich ausgestoppt, keine Chance heute, aber wenigstens nur -0,6R wegen nachgezogenem SL.

      L´Oreal....oh L´Oreal. SL über das 1h-Hoch der 11 Uhr-Kerze vom 24. nachgezogen. Der wurde heute Mittag geholt, der ursprüngliche SL hätte gehalten. Die Schwierigkeit für mich liegt nun darin, hieraus wirklich ein Learning zu ziehen: der Short lag 1,3R im Plus. Den lasse ich doch nicht mehr -1R in den Verlust laufen. Wird also eigentlich unter "Pech gehabt" abgelegt und kann bloß langfristig helfen bei der Auswertung, ob SL nachziehen überhaupt besser funktioniert als "Fire & Forget", wo nur SL oder Kursziel entscheiden.

      SAP sieht gut aus, wenn man nur die Tageskerze nach 17:30 beachtet. Nur leider war ich durch das Gap Down gezwungen den geplanten SL-Abstand wieder herzustellen. Und damit bin ich rausgeflogen mit -1R. Gratuliere jenen die noch dabei sind, aber 2,8R bin ich nicht bereit zu verlieren, Kapitalschutz geht vor.

      Wenigstens liegt DTE schön vorne, aber davon kann ich mir noch nichts kaufen. Und

      Saint Gobain hat heute geglaubt meinen SL bei 47,72 holen zu müssen, hat aber knapp davor wieder gedreht.

      Weiß nicht warum mir im MT5 die Exits flöten gehen in den letzten Tagen, sehe immer nur die Einstiegspfeile markiert. Daher der 1h-Chart aus Guidants von L´Oreal:

      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      goso schrieb:

      Bei einigen Anbietern gibt es MT auch als Webterminal, läuft im Browser

      Echt? Kann ich dann auch meine eigenen Indikatoren einstellen und so von unterwegs auf drauf zugreifen? Das ist . aus meiner Sicht - gerade der größte Nachteil von der bisherigen MT4-App für das Smartphone: Eigene Indikatoren können leider nicht eingebunden werden....hast Du Beispiele für Broker mit MT4-Browser-Lösungen? Kenne ich bisher nicht...Thx in advance :thumbup:
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RobotTrader“ ()

      andreash schrieb:

      Aktuelle Positionen:
      --

      Ausgestoppt / Ausstieg:
      Danone mit +1R

      Neu:
      SAP - 92,17 - 92,65 - 90,1 - 4,4

      @woodstock @Hintman
      Danke fürs Feedback!


      Steigst du aus einem bestimmten Grund erst bei 92,17 ein?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Diese verfluchte Gruppendynamik :saint:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      micha0677 schrieb:

      Eine Frag: Bei Guidants, wenn ich mir da eine Liste mit Aktien anlege, wie schaffe ich es das bei Klick auf die Aktie sich rechts daneben sofort der Chart öffnet?


      In der Kursliste links unten siehst du eine ganz kleine Leiste mit 4 farbigen Quadraten. Du öffnest nun einen Chart, und suchst bei dem auch links unten im Eck nach dieser Leiste. Dort wählst du die gleiche Farbe aus die die Kursliste hat. Et voilá.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!