Swingtrading für Berufstätige

      Hintman schrieb:

      @fireonboard

      Und genau darum führen viele Wege nach Rom. Wenn es nur DIE EINE Trenddefinition gäbe, wäre es ja langweilig.

      Es soll auch jeder etwas anderes sehen, und für sich eben ein Regelwerk hinbekommen, mit dem er sich pudelwohl fühlt. Ich habe bei der aktuellen Challenge das Hauptaugenmerk darauf gelegt, dass bei den nachträglichen Analysen der Echtgeldtrades nicht viel Spielraum ist für diskretionäre Entscheidungen.

      Wenn ich also in meinen Exceltabellen einen Haken setzen möchte bei "mit dem Tagestrend gewesen", dann muss ich dafür auch eine fixe Definition haben. Es zählte also jedes lokale Hoch und Tief. Dass die dem Wochentrend hin und wieder zuwider laufen, gehört zur Natur der Vermischung verschiedener Zeitfenster.

      Warum ich so streng bin, ist auch weil ich das Ganze gerne automasiert hätte. Und da ist es schwierig zu sagen "hm, der kleine Ausschlag, den ignoriere ich jetzt aber".

      Was du diskretionär hingegen gut gesehen hast im Falle RWE. Ein ander Mal wieder wäre es dann besser gewesen, den kleinen Ausschlag doch gelten zu lassen. Murphy will ja schließlich auch noch ein Wörtchen mitreden ;)


      Das mit der Automatisierung ist natürlich ein sehr gutes Argument. Da geh ich gerne mit (und nehm trotzdem noch das Kursplus von RWE:P)! :thumbsup:

      GeorgM schrieb:

      In 30 Tagen zur erfolgreichen Trading Strategie

      Hallo Michael, Ist dies nun die letzte Version oder ist Challenge noch was anderes?


      Ne, das ist die aktuelle Version.

      Ich mach zwar parallel schon was Neues, aber dazu dann mehr wenn es so weit ist.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @fireonboard

      Und genau darum führen viele Wege nach Rom. Wenn es nur DIE EINE Trenddefinition gäbe, wäre es ja langweilig.

      Es soll auch jeder etwas anderes sehen, und für sich eben ein Regelwerk hinbekommen, mit dem er sich pudelwohl fühlt. Ich habe bei der aktuellen Challenge das Hauptaugenmerk darauf gelegt, dass bei den nachträglichen Analysen der Echtgeldtrades nicht viel Spielraum ist für diskretionäre Entscheidungen.

      Wenn ich also in meinen Exceltabellen einen Haken setzen möchte bei "mit dem Tagestrend gewesen", dann muss ich dafür auch eine fixe Definition haben. Es zählte also jedes lokale Hoch und Tief. Dass die dem Wochentrend hin und wieder zuwider laufen, gehört zur Natur der Vermischung verschiedener Zeitfenster.

      Warum ich so streng bin, ist auch weil ich das Ganze gerne automasiert hätte. Und da ist es schwierig zu sagen "hm, der kleine Ausschlag, den ignoriere ich jetzt aber".

      Was du diskretionär hingegen gut gesehen hast im Falle RWE. Ein ander Mal wieder wäre es dann besser gewesen, den kleinen Ausschlag doch gelten zu lassen. Murphy will ja schließlich auch noch ein Wörtchen mitreden ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      fireonboard schrieb:

      Ich bin immer noch dabei die genauen Eckpunkte der Strategie zu erkunden und hätte mal 2 Fragen:

      1. Wie genau kommt man auf den SL von 17.45 bei dem Veolia trade? Den hätte ich eher bei 17.56 gehabt und dann hätte das CRV nicht mehr gepasst.
      2. Wäre heute RWE nicht eine Option?

      Vielen Dank schonmal vorab.



      Wenn du bei Veolia auf den 30min-Chart wechselst, dann siehst du ein lokales Hoch bei 17,45.
      Das ist der absolut aggressivste, aber immer noch charttechnisch sinnvolle, SL gewesen. Wenn du nur die Tageskerze betrachtest, klar, dann wäre 17,56 die logische Wahl gewesen, und dann hättest du neue Tiefs ins Visier nehmen müssen für das passende CRV.

      RWE hast du im Grunde gut gesehen. ABER wir haben kurzfristig ein tieferes Hoch und tieferes Tief, siehe Chart:

      candletalk.de/attachment/23899…12992dc86c36ed1984710e029

      Und wie die letzten Auswertungen gezeigt haben, empfiehlt es sich, nur im Einklang mit der strengen Trenddefinition zu handeln.


      Danke für die schnellen Antworten.

      Veolia hab ich jetzt verstanden. :thumbup:

      RWE find ich immer noch schwierig. Der Wochenchart ist eher long, und wenn du im Tageschart die Linie davor mitnimmst und hinten den kleinen Zacken als untergeordnet siehst bist du auch eher long. Zusammen hatte ich das dann als long-Einstieg auf dem Zettel. Aber ich bin ja hier zum lernen.

      Chartbeginner schrieb:

      Guten Tag Swingtrader,

      den Tradingansatz finde ich sehr interessant. Das ursprüngliche Regelwerk will mich nur nicht so recht ins Plus bringen.
      Ich habe es immer mal wieder für einige Monate probiert und dann wieder abgebrochen.
      Gibt es evtl. ein Musterdepot?


      Hallo @Chartbeginner

      Ich liebäugle mit einer neuen Challenge, einsehbar für jeden mit Echtgelddepot. Muss dazu aber noch einiges auf die Reihe bekommen, unter anderem die aktuelle Challenge mit Teil 30 endlich abschließen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      AndreasHB schrieb:



      Also versteh ich das richtig ihr habt hier eine Weiterentwicklung von dem System ? ich hab mir das schon gedacht mit den Charttechnischen Marken ... weil die SL kurz über den letzten tiefs liegen ..


      Hi Andreas. Korrekt, basierend auf Trial and Error sind wir mittlerweile hier angelangt:

      brokerdeal.de/blog/in-30-tagen…reichen-trading-strategie

      In den jüngsten 3 Videos siehst du die letzten Auswertungen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      crusty schrieb:

      Bei mir wird's heute Lagardere mit SB: 25,97, SL: 25,75, TP: 26,69, CRV: 3,27


      Sehr schönes Signal gewesen!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      fireonboard schrieb:

      Ich bin immer noch dabei die genauen Eckpunkte der Strategie zu erkunden und hätte mal 2 Fragen:

      1. Wie genau kommt man auf den SL von 17.45 bei dem Veolia trade? Den hätte ich eher bei 17.56 gehabt und dann hätte das CRV nicht mehr gepasst.
      2. Wäre heute RWE nicht eine Option?

      Vielen Dank schonmal vorab.



      Wenn du bei Veolia auf den 30min-Chart wechselst, dann siehst du ein lokales Hoch bei 17,45.
      Das ist der absolut aggressivste, aber immer noch charttechnisch sinnvolle, SL gewesen. Wenn du nur die Tageskerze betrachtest, klar, dann wäre 17,56 die logische Wahl gewesen, und dann hättest du neue Tiefs ins Visier nehmen müssen für das passende CRV.

      RWE hast du im Grunde gut gesehen. ABER wir haben kurzfristig ein tieferes Hoch und tieferes Tief, siehe Chart:



      Und wie die letzten Auswertungen gezeigt haben, empfiehlt es sich, nur im Einklang mit der strengen Trenddefinition zu handeln.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Kein Signal für Mittwoch nach der Action der letzten Tage.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      GeorgM schrieb:

      Eingefügt einige Umkehr Muster. Je größer die Kerzen um so aussagekräftiger. Am besten im Dreierpack also ein Pivot. Wer sich damit weiterbilden will, für den habe ich bestes Lehrmaterial . Benötige E-Mail


      Kannst du mir eine PM schicken damit ich dir meine Mail Adresse schicken kann .. ( leider bin ich Blockiert bzw kann dir keine PM schicken .. vielleicht wiel ich noch zu kurz im Forum bin )

      Danke LG ANDI
      Eingefügt einige Umkehr Muster. Je größer die Kerzen um so aussagekräftiger. Am besten im Dreierpack also ein Pivot. Wer sich damit weiterbilden will, für den habe ich bestes Lehrmaterial . Benötige E-Mail
      Bilder
      • reversals.jpg

        61,64 kB, 1.067×346, 139 mal angesehen
      • Reversal 2.jpg

        62,85 kB, 755×467, 153 mal angesehen
      @crusty also bislang habe ich nur danach geschaut, dass ich eine kleine bearishe kerze bekomme, die mir (beim short) ein ende der erholungsbewegung anzeigt. ob der schlusskurs unter dem tagesschlusskurs des vortages lag habe ich bislang nicht berücksichtigt. werde aber demnächst mal meine trades darauf untersuchen, ob das irgendwelche auswirkungen auf die performance hat ;)

      Depot:
      HeidelbergC +1,5 R
      Bayer - 0,5R

      Morgen bietet sich Veolia an, CRV ist gerade noch so akzeptabel (SS 17.36; SL 17.45; TP 17,19; CRV 1,9)

      fringsen schrieb:

      Für montag lasse ich continental liegen, weil die aktie den widerstand vom 10.11.17 auf schlusskursbasis gebrochen hat.

      dafür aber

      bayer (SS 75.72; SL 76.52; TP 69.8; CRV 7,4)
      HeidelberC (SS69.1; SL 69.76; TP 65.62; CRV 5,3)

      Stoploss beide male konservativ gesetzt. das geht zwar enger, aber warum gierig werden, die crvs sind auch so schon top.


      HeidelbergC ist für mich ebenfalls ein klares Signal.
      Bayer verstehe ich nicht ganz. Der Schlusskurs ist noch oberhalb des Schlusskurses der Vortagskerze. Somit für mich kein eindeutiges Signal.
      @fringsen was sind denn für dich die Kriterien der "Umkehrkerze"? Oder gibts hier einen anderen Grund warum du bei Bayer einsteigen würdest?

      Gruß