Wetter und Börse

      Ja, ich denke wenn, dann wird es nur mit Einschränkung und Vorsicht für Aktien funktionieren.

      Am ehesten dürfte schlechtes Wetter werktags sowie anschließend gutes Wetter am Wochenende mit Fortsetzung am Montag morgen funktionieren.
      Vielleicht war es letzten Montag so, der DAX stieg jedenfalls, Sonnenschein war da auch. Aber man müßte erstmal jede Menge detaillierte Daten haben, um das zu überprüfen.

      RE: Wetter und Börse

      bo1 schrieb:

      Im aktuellen Traders`ist ein Artikel über den Einfluß von Sonnenschein am Morgen auf steigende Kurse. Hier ein Link zu dem Thema:

      Quelle: donnerwetter.de

      donnerwetter.de/news/specials.mv?action=show&id=9646



      @ PT

      Der Threat heißt nicht Astrologie und Börse, sondern Wetter und Börse. Bei Deinem immensen Wissen würde mich interessieren, was Du von diesem Sonnenschein-Ansatz als einen möglichen Faktor für das Trading hälst?
      Du handelst ja, so weit ich mitbekam, nicht nur nach Chartregeln wie es cav tut.

      cav. schrieb:



      @ bo1, wenn die Sonne dir morgens sagt, Du sollst im Euro long gehen. Du aber siehst, dass Moody's DE's Rating gesenkt hat, gehste dann trotzdem long? ;)

      Worauf ich hinaus will, verlasse dich nur auf den Chart, er erzählt dir alles was du brauchst!


      Bei den Untersuchungen handelt es sich um Aktien bzw. Aktienindizes, Währungen dürften hierfür weniger oder gar nicht geeignet sein. Dass der Sonnenschein nur ein Faktor (von mehreren oder vielen, wie z.B. News) sein kann, schrieb ich bereits.

      Zu Deinem letzten Satz fällt mir ein: Frage vier Chartisten, und Du wirst fünf verschiedene Antworten erhalten. ;)

      bo1 schrieb:


      @ all

      Aber zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen. An der Annahme eines Einflusses von Sonnenschein ist ja nichts abgehobenes, da ist für mich nur die Frage, ob er groß genug ist, um es ins Traden als einen Faktor mit einzubeziehen. Was habt Ihr für eine Meinung dazu bzw. für Erfahrungen?
      Viele große Schlachten ,der vergangenen Tage, wurden auf Basis der Astrometeorologie geschlagen, die Frage die sich nun stellt ist jedoch:
      -> haben sie die Schlacht gewonnen,
      1. weil die Krieger gut vorbereitet und ausgeruht waren?
      2. oder wusste man den Umstand des Wetters zu seinem Vorteil zu nutzen?

      Als Antwort kann ich jedem nur das Buch, "Sun Tzu - Die Kunst des Krieges" empfehlen.


      @ bo1, wenn die Sonne dir morgens sagt, Du sollst im Euro long gehen. Du aber siehst, dass Moody's DE's Rating gesenkt hat, gehste dann trotzdem long? ;)

      Worauf ich hinaus will, verlasse dich nur auf den Chart, er erzählt dir alles was du brauchst!
      Nach der Untersuchung geht es um die Stadt des Börsenplatzes, also Frankfurt, New York etc. Wobei ich mir vorstelle, dass bei Eröffnung am besten fast das ganze jeweilige Land Sonnenschein hat. Hinzu kommt noch die starken Korrelationen der Länder untereinander. Also am ehesten könnte es meiner Vermutung nach hinhauen, wenn in New York und in weiten Teilen der USA die Sonne bei Börseneröffnung scheint.
      @bo1

      das Problem ist doch, wenn z.B bei mir im Süden die Sonne scheint, sollte es nach oben gehen.
      Falls im Norden aber Schei...wetter ist, müsste ja derjenige short gehen.

      Das einzig was passt, ist das jemand eine Gegenposition zu mir hat. Aber wo geht es nun hin?????

      Harley
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      @ goso

      Vielen Dank für die Links. Ich hatte mal gehört, dass bei Neumond neue Dinge erfolgreicher begonnen werden, daher ging ich davon aus, dass bei Neumond long angesagt ist. Aber wenn Neu- und Vollmond einfach nur eine Tendenz zum Richtungswechsel andeuten ist mir das zu vage.

      Die Regel zum Ingress im zweiten Link ist da wesentlich klarer. Damit könnte man was anfangen, falls da überhaupt was dran sein sollte.

      @ all

      Aber zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen. An der Annahme eines Einflusses von Sonnenschein ist ja nichts abgehobenes, da ist für mich nur die Frage, ob er groß genug ist, um es ins Traden als einen Faktor mit einzubeziehen. Was habt Ihr für eine Meinung dazu bzw. für Erfahrungen?

      Perfect Trader schrieb:

      2. Die Anzahl der Studenten in Paris ist auch mit dem Wasser-Stand der Donau korreliert. Ursache der Korrelation: Im Sommer hat die Donau Niedrigwasser und die Studenten Ferien.


      Tja, dem ist nichts hinzuzufügen, ich sehe solche Geschichten auch eher skeptisch.

      Und ja, es war klar was du darüber denkst, meine Gedanken sind deinen sehr ähnlich.

      Ach ja, Harald Weygand hat sich auch mit der Thematik beschäfigt: godmode-trader.de/nachricht/Mo…n-Mondphasen,a756978.html

      Und speziell für PT ;) : Grundlagen der Finanzastrologie
      @ Purri

      Vielen Dank für den Link. Ich werde mir die statistischen Untersuchen der RBS bald mal genauer angucken. Ich hatte mich mit den Mondphasen nicht weiter beschäftigt, weil - falls da was dran ist - mir der Effekt sehr gering erschien. Die RBS Untersuchung ist differenzierter als das, was ich früher woanders mal gelesen hatte.

      Die Statistik von börse.de hingegen geht von "falschen" Regeln aus und ist in ihrer Simplizität von vornherein darauf ausgerichtet, den Ansatz als Blödsinn hinzustellen. Das ist ja auch sehr gut möglich, aber diese Herangehensweise bringt keine eindeutige Klarheit.

      @ PT

      Es ist sonnenklar, was Du darüber denkst. :D

      @ all

      Da offensichtlich keiner weiß, wo man den Sonnenschein im Rückblick erfahren kann, werde ich mal z.B. bei wetter.com nachfragen.
      Ja, aber selbst wenn man statistisch einen Zusammenhang in der Vergangenheit herstellen kann, heisst das ja noch lange nichts. Ich hab ein paar Comics zum Thema gesammelt. Den entsprechenden Dilbert hab ich leider verloren..
      Bilder
      • CorrelationCausation.png

        17,4 kB, 459×185, 249 mal angesehen
      • Lemons.jpg

        57,54 kB, 500×325, 245 mal angesehen
      • 2010-09-27-Correlation-Loves-Causation.PNG

        148,46 kB, 720×732, 238 mal angesehen

      Wetter und Börse

      Im aktuellen Traders`ist ein Artikel über den Einfluß von Sonnenschein am Morgen auf steigende Kurse. Hier ein Link zu dem Thema:

      Quelle: donnerwetter.de

      donnerwetter.de/news/specials.mv?action=show&id=9646

      Weiß jemand, wo man tägliche Wetterdaten im Rückblick hinsichtlich Sonnenschein, am besten stundenweise oder wenigstens eingeteilt nach vormittags, nachmittags (oder Ähnliches) finden kann?
      Ich entdecke von Temperatur bis Wind immer nur andere Daten im Rückblick. ;(