FDAX-Trading-Strategie

    Danke PT

    Die Darstellung einer Strategie mit volabedingten Variablen und in Abstimmung eines anderen Index bedarf großer Geduld. Beim Coaching kennt man seine Interessenten und deren Motive.

    In einem Forum der großen Meinungsvielfalt tappt man oft im Dunkeln. Wenn zum Beispiel mir alt bekannte Mitglieder dem Fragesteller danken und dem Autor für seine Mühen nicht dann ist das auch für mich noch schwer einzuordnen.

    Eine Strategie mit einem Regelwerk ohne jegliche Variationen kann fast jeder nachvollziehen aber es sind die Nuancen die langfristig über den Erfolg entscheiden.

    Trade well, GeorgM
    Hallo pips,


    Auszug aus dem Strategietext:


    Charttechnisch betrachtet wird eine Trendumkehr am Hoch und Tief der Trading Range mit Engulfing/Piercing Patterns, Evening/Morning Stars, Topping/Bottoming Tails oder einer abschließenden Wide Range Bar eingeleitet.


    Eine abschließende Wide Range 15-Minuten- Kerze von 27 Punkten wurde mit einer grünen Kerze über Zeit fast vollständig abgedeckt. Das ist für mich ein sehr gutes Signal zum Einstieg. Siehe Rechteck im Chart.


    Ansonsten ist deine Annahme zur Notierung korrekt.


    Eingefügt erneut Chart von heute der die positive Weiterentwicklung darstellt. Es ist daher wichtig , dass nach Gewinnmitnahmen eine Restposition möglichst lange im Rennen bleibt


    Trade well, GeorgM
    Bilder
    • Bild 14.gif

      58,9 kB, 962×514, 233 mal angesehen
    Ich habe den Strategietext vollkommen durchgelesen;
    naturgemäß besteht zu "durcharbeiten" ein großer Unterschied.
    Dem Autoren des Papiers ist ebenso naturgemäß sicher stets präsent,
    welches Szenarium ab einem bestimmten Satus quo in eine Aktion gemäß
    der Strategie münden wird. So wurde es ja ach dann beschrieben:
    Verständlich, nachvollziehbar und erfolgreich! :thumbsup:
    Je öfter die Fallbeispiele beschrieben werden, desto besser wird auch den Beobachtern
    jeweils immer früher ein Licht aufgehen nach dem Motto: die Strategie sieht hierfür etwas vor,
    wie sind gleich nochmal die Kriterien?
    Für mich persönlich eine zu bevorzugende Arbeits/Vorgehensweise.
    Bleibt im Moment an dieser Stelle eine Frage:
    Wie ist "signifikante" Umkehrkerze definiert?
    Dies ist nicht sofort schlüssig - z.B. sind die der großen roten Kerze folgenden 6 Perioden alles "Innenstäbe".

    Wenn die Rede ist von DJIAFutures notieren..x Punkte..ist sicher immer der Abstand zum Vortags-close gemeint?
    "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

    Von PT Studium des Materials.

    Das von Georg vorgestellte Material sollte vor einer ernsthaften Diskussion dazu von allen Teilnehmern durchgearbeitet werden.
    In der veröffentlichen Arbeit heißt es:

    11.2 Mean Reversion. Positionseröffnung an zweiter Aktionszone

    Sofortiger Einstieg (on touch) wenn zu diesem Zeitpunkt DJIA Fut nicht weiter als 40 Punkte notieren.

    Einstieg erst nach signifikanter Umkehrkerze wenn DJIA Fut weiter als 50 Punkte notieren.

    Im angehängten Chart ist an der zweiten Aktionszone der Einstieg Long nach einer signifikanten Umkehrkerze eingezeichnet . Stop Loss 5 Punkte unter Pivot-Tief.

    Seit dem hat der Kurs 60 Punkte zugelegt.

    Trade well, GeorgM
    Bilder
    • Bild 13 DE30.gif

      54,36 kB, 962×514, 221 mal angesehen
    "Enthaltung, wenn DJIA Fut weiter als 50 Punkte notieren"

    Auch hier : seit close 22:15 MEZ ?

    "Einstieg an 2. Zone...eventuell..."

    Die BEdingungen dafür sollten konkret benannt werden.
    "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
    Fortschreibung Handelstag 12 Mai 2011

    11.1 Mean Reversion. Positionseröffnung an erster Aktionszone .

    Enthaltung, wenn DJIA Fut weiter als 50 Punkte notieren und Überprüfung ob ein Trendtag vorliegt.

    Angehängte Charts sind selbsterklärend. Einstieg an 2. Aktionszone bietet sich eventuell jetzt an.

    Auf zum Golfplatz. Trade well, GeorgM
    Bilder
    • Bild 12 US30.gif

      55,62 kB, 962×514, 189 mal angesehen
    • Bild 12 DE30.gif

      39,82 kB, 962×514, 193 mal angesehen
    Arbeitsgerüst/ Handelstag 12 Mai 2011

    Je nach Kurslücke wird nach Börseneröffnung um 8h ein Arbeitsgerüst erstellt. Innerhalb dieser Trading Range und je nach Vola darüber hinaus werden gemäß der Strategiesetups Positionen eröffnet und geschlossen.

    Meine fortlaufenden Berichte und Dokumentationen dienen lediglich dem Zweck dem Leser die Zusammenhänge und direkten Auswirkungen der Korrelation FDAX , DJIA FUT und Vola zu erklären.

    Die heutige Eröffnungslücke wurde aufgrund der Minus-Notierung von derzeit 34 DJIA FUT Punkten herbeigeführt.

    Ein Einstieg Long zur Gapschließung wird daher im Moment nicht empfohlen. Ein eventueller Einstieg Long an der 1. Aktionszone Long wird mit den DJIA FUT abgestimmt.

    Trade well, GeorgM
    Bilder
    • 10 DE30.gif

      35,42 kB, 962×514, 204 mal angesehen
    Wahrscheinlichkeit der Intraday Kursverteilung

    Hallo Eistee88

    Erkenne jetzt die Konfusion. Ich dokumentiere die FDAX-TRADING-STRATEGIE und Du beziehst dich auf obigen Betreff.

    Bitte lese Beitrag 10. Nach diesem Ansatz wären heute 40 Punkte erzielt worden. Siehe angehängten Chart.

    Trade well,GeorgM
    Bilder
    • Bild 6 DE30.gif

      60,43 kB, 962×514, 177 mal angesehen
    Den Einstieg habe ich auch in der 10.15h Candle gesehen, da FDAX Close 7538 + 30 = 7568 punktgenau erreicht wurde. Nach den Handelsregeln aus Posting Nr. 9 ist das Gewinnziel wie folgt definiert:

    "Nach Erreichung der ersten Aktionszone wird die Position gedreht und das Gewinnziel ist jeweils Eröffnungs- oder Schlusskurs Vortag gemäß der Zoneneinteilung der FDAX-Trading-Strategie."


    Das Gewinnziel von 7538 wurde nicht erreicht, deswegen verstehe ich die Aussage, man hätte 25 Punkte erwirtschaften können nicht ganz. Das Drehen des FDAX wenige Punkte vor dem Gewinnziel ist ja nicht voraussehbar.
    Danke Eistee88 und pips für die konkreten Fragen.

    Zu jeder Zeit kann das Unverhoffte eintreffen und daher zitiere ich gerne von heute:

    "Gleichweise war davon auszugehen, dass das DAX-Jahreshoch mit Schlusskurs 7527 erneut getestet würde. Ob eine Überschreitung gelingt hängt auch heute nachmittag von der weiteren Kursentwicklung der DJIA FUT ab."

    Initiiert durch die DJIA FUT Kursentwicklung hat der FDAX vom Tageshoch bis jetzt immerhin 130 Punkte abgegeben. Wie immer ist auch ein Late Reversal nach 20h möglich.

    Die Bewegungsintensität der Handelsinstrumente DE30 / FDAX ist vormittags ausgeprägter als der US30 oder die DJIA FUT und bilden bei Erreichung der ersten Zone zweilen sehr günstige Einstiegsmöglichkeiten.

    Eistee88 bezieht sich auf einen Ersteinstieg um 11:15h während der regelkonforme Ersteinstieg on touch um 10:15h stattfand und danach 25 Punkte erwirtschaften konnte. Natürlich hätte man danach auch mit einem Zeitstopp die Gesamtposition einer Tradingeinheit von 3 Stück mit einem schönen Gewinn schließen können. Am besten bleibt jedoch 1 Stück im Rennen.

    Es kommt sehr oft vor, dass an der ersten Zone der Kurs punktgenau dreht und so schnell zurückschnellt, dass man dem Kurseinstieg hinterherlaufen muß.

    Wenn jedoch das Chartbild so günstig ist wie heute morgen, dann kann man auch antizipierend 5 Punkte vorher einsteigen. Warum günstig? Wie aus den angehängten Chartszu ersehen ist, notierten der US30 einige Punkte im Minus und der US 30 30 Punkte im Plus.

    Es wird oft die Frage gestellt warum man nicht einfach mit einer Limit Order an der ersten Zone einsteigt? Ganz einfach, wir wissen nie wie das Kursbild dann aussieht. Der US30 könnte auch 25 Punkte im Plus notieren was auf weiter steigende DE30 Kurse schließen liese.

    Ich belasse die Erklärungen bei diesem Beispiel weil der Leser ansonsten die Übersicht verliert. Ein erneuter Einstieg Short an der ersten Aktionszone wird noch mit einem weiteren Beitrag erklärt.

    Trade well, Georg M
    Bilder
    • Bild 5 US30.gif

      59,51 kB, 962×514, 178 mal angesehen
    • Bild 5 DE30.gif

      56,2 kB, 962×514, 203 mal angesehen
    "Gebe unumwunden zu, dass ich deinen Zuspruch so nicht erwartet hätte. Danke. "
    Kommen dir meine Fragen und Anmerkungen wie pure negative Kritik vor?

    Es geht dir doch sicherlich nicht um JA-Sager, Zunicker und Schulterklopfer.
    Also frage ich gern mal nach der Plausibilität mancher Dinge - GewinnMÖGLICHKEITEN sieht man ja in jedem chart,und natürlich auch in den von dir eingestellten.

    Offen bleibt allerdings bisher die Frage, wie du es nun mit ungefähr maximal 20 hälst; um die Sache nachvollziehbar zu machen, musst du dich da festlegen.
    Du kannst natürlich auch alternativ sagen; da die Strategie ohnehin diskretionär anzuwenden ist, wird sich mit der zeit hinreichend Erfahrung einstellen, um diese Frage jeweils intuitiv zu beantworten - dann soll der Wert von 20 lediglich eine Richtschnur darstellen.

    Dann heute: was genau ist der Grund, auf >=20 Punkte Gewinn zu warten, wenn jegliche Dynamik in der Mittagszeit fehlt und einen Zeitstopp angesagt scheinen lässt? :S
    Die Frage hat ja auch Eistee gestellt.
    "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
    Hallo GeorgM,

    vielen Dank für Deinen sehr ineressanten Thread zum FDAX Tradingssystem, seit ich ihn gefunden habe, schaue ich wieder täglich bei Candletalk vorbei.

    Ich habe mal eine Frage zur Hanhdhabung des Zeitsstop. Heute von 11.15 bis 13 Uhr handelte der FDAX in einer reltativ engen Range, der Short Trade war bei +/- 0 bzw. zeitweise leicht im Minus, hätte man den Trade nicht mit einem Zeitstop beenden müssen?
    Handelstag 11 Mai 2011

    Bei fallender Vola, VDAX-NEW 19,35, und nach einem Trendtag ist mit einer engen Trading Range zu rechnen.

    Gleichweise war davon auszugehen, dass das DAX-Jahreshoch mit Schlusskurs 7527 erneut getestet würde. Ob eine Überschreitung gelingt hängt auch heute nachmittag von der weiteren Kursentwicklung der DJIA FUT ab.

    Eine Bestätigung für die FDAX-TRADING-STRATEGIE ist die Tatsache, dass auch heute das Aufwärtsmomentum an der ersten Aktionszone stoppte.

    Ein Einstieg Short on touch war regelkonform, denn zu diesem Zeitpunkt notierten die DJIA FUT leicht im Minus.

    Auch an Handelstagen mit niedriger Vola können mit 20-30 Punkten ein ansehnlicher Gewinn erzielt werden


    Guten Tag, pips

    Gebe unumwunden zu, dass ich deinen Zuspruch so nicht erwartet hätte. Danke.

    Die Dokumentation der täglichen Situationen ist ein langer Brauch und unterstützt nicht nur die Weiterentwicklung der Strategie sondern in hohem Maße die Sicherheit beim Handel.

    Trade well, GeorgM
    Bilder
    • Bild 4 DE30.gif

      40,3 kB, 962×514, 178 mal angesehen
    Trendtage / Eine wichtige Erklärung für FDAX/ DE30 Trader


    Auszug aus dem Strategietext:

    "Die Intraday-Kursverteilung findet in hohem Maße unter und über dem Schlusskurs vom Vortag und dem
    Eröffnungskurs statt. Zwanzig Prozent der Handelstage sind Trendtage.

    Der Handelsansatz der FDAX-Strategie basiert daher auf Regression zum Mittelwert (Mean-Reversion) oder Trendfolge."

    Bei der frühen Entwicklung der FDAX-TRADING-STRATEGIE wurde mit dem Handelsansatz Mean Reversion regelmäßig Gewinne erzielt und an Trendtagen überwiegend Verluste.

    Mit zunehmender Erkenntnis hinsichtlich der Entwicklung von Trendtagen und insbesondere die Einbeziehung der DJIA FUT über Nacht wurde der Durchbruch erzielt.

    Es gibt jedoch zwei sehr unterschiedliche Entwicklungen von Trendtagen. Heute werden Upgaps behandelt:

    1. Eröffnung mit einer weiten Plus-Fortsetzungslücke (siehe vollständiger Strategietext Beitrag 1)

    2. Eröffnung mit einer kleineren Minus-Eröffnungslücke mit schneller Schließung und kontinuierlichem Anstieg in
    Begleitung der DJIA FUT.

    Während die Voraussetzungen für 1. sehr einfach auszumachen sind sollten für 2. die DJIA FUT Entwicklung über
    Nacht und der übergeordnete XETRA DAX Chart analysiert werden.

    Bei Betrachtung der angefügten Charts US30 und DE30 von gestern ist festzustellen, dass der US30 über Nacht
    unter dem Vortag-Close um 22:15h MEZ notierte und um 8h MEZ aber schon das Tief überschritten hatte.
    Eine Minus-Kurslücke für den DE30 war zunächst die Konsequenz. Die 8h US30 Kerze leitete einen Ausbruch ein und es kam zu einer schnellen Schließung der DE30 Minus-Lücke. Von diesem Vorgang ist noch kein Trendtag abzuleiten aber es war in Folge abzusehen, dass die Schließung der gewaltigen XETRA-DAX Kurslücke (Disconnect) vom 9 Mai von den Händlern angestrebt wurde. DAX Chart angefügt.


    Hallo pips

    Deine Annahme ist korrekt. Hoffe, dass auch dieser Beitrag hilft.

    Trade well, GeorgM
    Bilder
    • Bild 3 XETRA DAX.gif

      55,72 kB, 999×505, 203 mal angesehen
    • Bild 3 DE30.gif

      71,2 kB, 962×514, 185 mal angesehen
    • Bild 3 US30.gif

      81,33 kB, 962×514, 192 mal angesehen