Vorstellung der Idee

      Der Reihe nach: Backtestergebnisse sind nicht relevant, ich kann beinahe jedes noch so simpel gestrickte HS mittels Optimierung hochprofitabel werden lassen, mit Backtestergebnissen kann man sich die Wand tapezieren, mehr aber nicht.

      Real erzielte Ergebnisse sind interessant, aber nur dann, wenn die Dauer/Zahl der Transaktionen/durchschnittliche G/V schon eine Auswertung mit statistischer Signifikanz ermöglichen.

      Black Box ist nett, aber im Probereich kaum verkäuflich, zumindest nicht im Sinn von Handeln mit nenneswerten Beträgen, eventuell als Siganllieferant, aber da ist nur bei extrem guter Reputation richtig Geld zu machen.

      Selbst einen HF aufzulegen ist möglich, das Problem ist eher dann Anleger dafür zu bekommen, die Schiene mit Privatanlegern ist rechtlich eher zäh (und da rede ich gar nicht von der Marketingmaschinerie, die zum Vertrieb notwendig ist), um professionelle Anleger zu bekommen braucht man viele gute Kontakte, jede Menge Geld (kein Pro Anleger steigt bei einem HF mit Millionenbeträgen ein, wenn der/die Gründer da selbst nicht ebenfalls mit solchen Beträgen dabei sind) und viel Zeit (HF auf Bloomberg listen lassen, monate- oder besser jahrelang NAV veröffentlichen, und dann Klinken putzen gehen)

      Ausweg: Bei den HFs bzw. den Asset Management Gesellschaften Klinken putzen gehen, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber sind grob geschätzt monatlich rund 50 Leute mit ähnlichen Geschichten gekommen, soweit ich informiert bin, wurde keine davon "eingekauft".
      "Sharpe 8,47 ? Das kanns nicht ganz geben. Wie hasst du das gerechnet?

      Was meinst du mit 'selbstständig machen' - willst du in RIchtung Prop-Trading, suchst du einen Portfolio-Manager Posten oder willst du das als BlackBox vermarkten?"


      In der Tat ist die etwas seeeehr hoch. Das bedingt sich durch die Länge der Zeitreihe, akutell bei 13 Monaten, rechnet man nun die jährliche Veränderung, so ergibt sich im Moment ein Intervall von 1 Monaten... da dieses durchweg postiv ist (zwischen 20% & 30%) liegt.... auch kaum Vola vorhanden ist, ist der Wert recht groß. Dieser wird zukünftig wohl "etwas" fallen :) Im Vergleich dazu ergibt sich durch den Backtest z. B. eine 1.69... womit ich auch noch gut leben kann :)


      Was meinst Du mit Prop-Trading?
      Nen Job als eigenständig verantwortlicher PM wäre auch gut...
      Ja... ne Blackbox wird es immer bleiben... wir wissen doch was passiert wenn es anders wäre ;)


      CHiLL

      @systemtrader

      "Es gibt keinen Grund für Trader oder Systementwickler sich oder sein System zu vermarkten wenn es erfolgreich ist, es sei den man hat vor an Millionen schweren gehandelter Konten Provision zu verdienen, da rein zu kommen ist mehr als schwer."



      Daran zu kommen ist sicherlich sehr schwer, auch nicht mein "Ziel". Aber sofern es Möglichkeiten gibt, Portfolios zu verwalten und dafür eine Fee zu bekommen, wäre das wohl nicht verwerflich. Denn, wenn es funktioniert ... haben beide was von :)


      CHiLL
      Hallo Zusammen,

      erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Wenn es mich doch auch teilweise überrascht was hier so geschrieben wird wie:
      nen Mathematiker hat doch Kohle, 5 bis 6 stellige Summen .... (selbst wenn, selbst wenn nicht)
      da sind sicherlich Rechenfehler drin .... (wow!)
      ob das rechtlich ok ist .... (oha... jetzt gehts los)
      die Sharpe Ratio... mal 1,69, mal 8,... (spannend... wer lesen kann ist klar im Vorteil)
      Rohstoffe ohne Derivate (hier gestehe ich meine salope Ausdrucksweise ein)
      etc. ...
      oder sonst in dieser Art und weise motivierten Aussagen.

      Spannend ist auch, dass meine Motivation in Frage gestellt wird, wieso ich mich denn, wenn ich in dem Business bin, selbstständig machen will... tja... jeder hat seine eigenen Vorstellung von seinem Leben, und bei mir ist das die Selbstständigkeit.

      Ich wollte hier nicht mein System vorstellen und prahlen (was hier teilweise geäußert wird), mir geht es ausschließlich um Ideen / Diskussion wie man sich mit einem solchen Ansatz den ich entwickelt habe, selbstständig machen kann... nicht mehr und nicht weniger!
      Z.B. hab ich mal gehört, dass es Firmen geben soll, die neue Investmentideen offen gegenüber sind bzw. suchen (wurde hier kurz in einem Post erwähnt). Hier wäre es z. B. interessant wenn jemand sagen könnte, welche Firma man ansprechen könnte.

      Das ich dann einfachheitshalber meine HP angebe um nicht jede Zahl etc. hier zu posten, war wohl der falsche Ansatz... was hier alles "untersucht" und "kritisiert" wird... gut, anmerken ist immer einfach, nur hat es nahezu nichts mit der "eigentlichen Frage" zu tun... leider ein bekanntes Phänomen in Internetforen.

      Vielleicht schaffen wir ja noch die Kurve? Denn die Frage (Wie kann ich mich selbstständig machen / Investoren finden?) hat sich sicherlich auch schon der ein oder andere mal gestellt. Daher würde ich mich freuen wenn wir uns JETZT dem eigentlichen Thema widmen würden um uns allen gegenseitig weiterzuhelfen.

      Falls nicht, wäre es schön, wenn der Admin diesen Thread löscht...

      CHiLL
      Hallo


      Ich weiß nicht warum du das vor hast, wenn du in der Lage bist Geld zu verdienen mit deinem System brauchst du keinen. Ich gehe davon aus das man als Dipl. Mathematiker in Beschäftigung auch genug Geld verdient und man sein System auch Handeln kann von der Geld Seite betrachtet. Es gibt keinen Grund für Trader oder Systementwickler sich oder sein System zu vermarkten wenn es erfolgreich ist, es sei den man hat vor an Millionen schweren gehandelter Konten Provision zu verdienen, da rein zu kommen ist mehr als schwer.

      LG ST

      Vorstellung der Idee

      Hallo Zusammen,

      ein Freund hat mir den Tipp gegeben mich hier mal zu melden... bisher konnte er von hier nur viel Positives berichten. Daher versuch ich mal mein Glück bei euch :)

      Zu meiner Person: Ich arbeite nun schon seit 7 Jahren im Bereich des Asset Management, Dipl. Mathematiker samt CIIA.
      Während all der Zeit lief der Markt mal runter, mal rauf... und ich dachte, nur zugucken reicht nicht. Will selber ein paar Euro mitverdienen

      Im Laufe der Zeit hatte ich dann ein paar Ideen, die ich im letzten Jahr in einem System umgesetzt habe. Ich war erstaunt was sich im schlechtesten, besten Fall bzw. Durchschnitt für Renditen(historisch) ergeben hätten. Z.b. im schlechtesten Fall verdient mein Ansatz immer noch 4% bei einem Anlagehorizont von einem Jahr, im Maximum wären es über 100% gewesen. Aber alles hypothetisch... da Vergangenheit

      Nach dem ich mir die fiesesten Test überlegt hatte (Stress von Annahmen, Zufallsstörgrößen, zufälliger Handlstag etc... und das Modell auch das mit bravur gemeistert hatte (was für mich auch völlig überraschend war), war es nun soweit. Ich handelte nach diesem Ansatz "live" mein Portfolio am Markt ... ein komisches Gefühl, sich auf ein System zu verlassen (kennt Ihr sicher) :)


      Tja, was soll ich sagen, ich bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis... 36% in 13 Monaten. Dabei konnte ich erwartungsgemäß den aktuellen Marktcrash positiv für mein Portfolio nutzen.
      Wer interessiert ist, hier mein Trackrecord, bzw. weitere Infos zusammengefasst in der Präsentation, habe mir schon mal die Mühe gemacht und eine Homepage gebaut.

      edit: Links auf Wunsch des Autors gelöscht

      Ich handele übrigens aktuell Aktien, und zwar ohne Hebel, bzw. Derivate. Der Ansatz funktioniert auch bei Zinsen, Rohstoffen oder Spreads / CDS.


      Nun zu meiner Frage, bzw. wieso ich euch schreibe,
      Ich möchte mich mit diesem Ansatz Selbstständig machen, nur finde ich irgendwie nicht die richtigen Leute, bzw. Unternehmen.
      Meist hör ich, jaja ... Beeindruckend... und mehr nicht, bisher war noch keiner ernsthaft an meinem Ansatz interessiert.
      Habt Ihr vielleicht eine Idee, wen ich kontaktieren könnte?
      Gibt es evtl. Banken (Unternehmen), oder ähnliches die auf der Suche nach guten Investment-Ideen sind?

      Hoffe Ihr könnt mir helfen, so schwer kann es doch nicht sein, die richtigen Kontakte zu finden!?!?
      Viele Grüße
      CHiLL