Elemente von Georg's FDAX-Trading-Strategie in Python

      Hallo Jürgen

      Danke für die Darlegungen. Es ist gut , dass Du dich mit der FDAX-TRADING-STRATEGIE beschäftigst.Weiter unten habe ich doch eine PDF für den Einsteiger mit genauen Handelsanweisungen veröffentlicht. Diese wurde 36 Mal heruntergeladen.

      Die Wahrscheinlichkeiten der Umkehr an den Zonen in Richtung Mean sind erdrückend. Richtest Du dich danach wirst Du unter Garantie ein erfolgreicher Trader.

      Eingefügt die Charts von gestern und heute. Zuweilen gibt es auch Tage mit kleinen Verlusten. Insgesamt konnte man seit Anfang Januar mit dem Niedrigseinsatz über
      4500 Punkte erzielen. Jeder kann dies leicht nachprüfen und zwar mit dem Close Vortag, Open Handelstag und Einzeichnung der Handelszonen.

      GeorgM
      Bilder
      • 22.5.2012.gif

        48,87 kB, 1.353×724, 286 mal angesehen
      • 23.5.2012.gif

        43,49 kB, 1.377×670, 254 mal angesehen
      So, wie versprochen, habe ich meine "mathematische Interpretation" von Georgs FDAX-Strategie hochgeladen.
      Es handelt sich hierbei allerdings nur um die für mich wichtigsten Einstiegspunkte und die zugehörigen Bedingungen (Filter).
      Alles Andere interessiert mich (zunächst ?) nicht.

      ACHTUNG: Diese Beschreibung ist
      - bis jetzt von niemand verifiziert worden,
      - kann von mir auch falsch interpretiert worden sein,
      - kann teilweise oder total falsch sein,
      - die Signale wurden von mir weder einem Backtest unterzogen, noch getradet
      Die Veröffentlichung soll auch KEINE Aufforderung zum Traden dieser Signale darstellen.

      Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich jetzt wie folgt weitermachen:
      - Untersuchung der Signale durch Backtest (oder evtl. auch nur durch tägliches Papertrading),
      - Präzisierung und Optimierung von unscharfen Bedingungen (evtl. durch "Indikatoren", die den Einstieg eindeutiger machen)
      - Entwicklung eines eigenen MM/RM, mit dem ich mich wohlfühle und vom Erfolg überzeugt bin.

      Das hätte dann mit der Trading-Strategie von Georg eigentlich nicht mehr viel zu tun.
      Ich will aber auch nicht nur ein fremdes System nachtraden, sondern in der Lage sein ein eigenes Trading zu entwickeln, das ICH im Griff habe.
      Nur so kann ich auf geänderte Markteinflüsse reagieren und dauerhaft erfolgreich sein.

      Evtl. haben sich einige Leser mehr erhofft, zumal meine "Übersicht" ohne Lesen der Originaltexte auch schwer verständlich ist.
      Ich habe aber versucht einzelne Strategien mathematischer und damit nachvollziehbarer als Ausgangslage für weitere Untersuchungen in komprimierter Form zu formulieren.

      Ab und zu schaue ich abends, welche Strategie ausgelöst worden wäre und ob sie erfolgreich gewesen wären.
      Wenn ich mich in ca. 5 1/2 Jahren von der Arbeit zurückziehe und dann mehr Zeit (vor allem morgens) für das Hobby Traden habe, werde ich sicherlich diese Signale in Betracht ziehen.
      Denn 1 oder 2 Minuten für die manuelle Vorarbeit um 08:00 Uhr morgens und Beobachtung von ein paar Linien, die mir evtl. einen vielversprechenden Einstieg liefern können, sehe ich als entspanntes Trading, das nebenher gehen kann.

      Ich kann mich ja auch nicht unbedingt mit der Präsentation und MM/RM von Georg identifizieren, aber für seine Beobachtungen und erkannten Zusammenhänge verdient er meine Anerkennung.
      Was ich daraus mache, liegt allein an mir!

      Zur Datei selbst:

      Die 1. Seite enthält nur Definitionen
      Die 2. Seite enthält die vorbereitenden Berechungen um 08:00 Uhr. DIe VOLA abhängingen Elemente fehlen hier allerdings!
      Die 3. Seite enthält die für mich am wichtigsten erscheinenden Strategien und Bedingungen. In Klammern habe ich jeweils eine Abkürzung zur einfacheren Referenzierung angeben. Evtl. fehlen noch einige Filter!
      Dateien
      Trader brauchen keine nachträglichen Charts um 23:57, sie brauchen sie um 07:58, aber das kannst du nicht.
      Diese Aussage ist richtig. Per Definition werden die Aktionszonen mit dem 8:00 Uhr Kurs berechnet.
      Im voraus kann Georg das dann auch nicht!
      Ich habe deshalb den Eindruck, dass Du Dich mit den Strategien von Georg nicht auseinandergesetzt hast.

      Wenn man sich an die Definition von den Aktionszonen hält, können diese von jedem in einem Chart eingezeichnet werden.
      Auch nachträglich, da sie fest von den Kursen um 22:15 Uhr und 08:00 Uhr abhängen!
      Dann kann auch nachträglich festgestellt werden, ob und wie oft diese Aktionszonen vom Kurs angelaufen werden.
      Allein das hat mich fasziniert!

      Welche Teilstrategie von Georg an einem Tag zur Anwendung kommen kann, hängt auch noch direkt vom 08:00 Uhr Kurs ab.
      Da tut man sich aber schon schwerer.
      In der "Tradersprache" ausgedrückt, hat Georg einige "Filter" festgelegt um die Teilstrategien erfolgreicher zu machen.
      Systemtrader hat da offensichtlich in seinem veröffentlichtem Code von "Georg Regelchecker" auch seine Probleme.

      Dies soll keine Kritik an Systemtrader sein! Aber die Definition des Trendtags von Georg ist meiner Meinung nach nicht richtig umgesetzt.

      if math.fabs(NikkeiAkt - NikkeiLast) >= 130 and math.fabs(RTDow - DowFutureSchluss) >= 40:
      trendalarm = 1
      eingabe.insert('end',"Trendtag gefahr!!!!! " + "\n")
      else:
      trendalarm = 0

      Zum Einen müssen sich der Nikkei und der Dow in die gleiche Richtung bewegen. Dies wird hier nicht richtig abgefragt.
      Hier würde auch ein positiver Nikkei und ein negativer Dow zu einem Trendtag führen.
      Zum anderen scheint mir von der Namensgebung "RTDow" her (meine Interpretation: RealtimeDow), hier die Abfrage auch nicht richtig zu sein.
      Das muss der Dow-Kurs um 08:00 Uhr sein.

      Wie gesagt, es soll keine Kritik an Systemtrader sein. Ich möchte nur daraufhinweisen, dass fremder Code nicht ungeprüft übernommen werden sollte.


      Ich möchte auch klarstellen, dass ich kein "Jünger" von Georg bin und auch nicht nach seinen Strategien trade.
      Wie schon oben bemerkt, haben mich allerdings die Aktionszonen schon irgendwie interessiert.
      Allein diese Info kann für einen DAX-Trader hilfreich sein und in seinen eigenen Tradingstil einbezogen werden.
      Es muß ja nicht die Gesamtstrategie von Georg nachgetradet werden.

      Ich habe mich übrigens entschlossen, meine "Interpretation" bzw. "Übersetzung" von Georgs Textbeschreibung hier zu veröffenltichen,
      damit sich Interessierte besser einarbeiten können.
      Dazu brauche ich allerdings noch etwas Zeit zum Aufbereiten.
      FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Auf die jüngsten Beiträge aufmerksam gemacht möchte ich dazu gerne Stellung nehmen.

      Es ist in der Tat so, dass ich mich von den deutschen Foren mit regelmäßigen Beiträgen verabschiedet habe.

      Betreue aber weiterhin interessierte Trader in verschiedenen Ländern.

      Um den Einstieg in die FDAX-TRADING-STRATEGIE zu erleichten wurde ein Regelwerk mit exakten Handelsanweisungen formuliert.

      Geneigte Leser können anhand des Strategietextes alle Handelstage sehr einfach nachvollziehen und für sich selbst die Plausibilität prüfen.

      Für den heutigen Handelstag ist ein Chart beigefügt.

      Weiterhin viel Erfolg wünscht GeorgM
      Bilder
      • 17.5.2012.gif

        47,43 kB, 1.377×700, 310 mal angesehen
      Dateien
      Ab und zu habe ich mir Abends die Mühe gemacht und im Nachhinein (!) den Tageschart untersucht um die einzelnen Teilstrategien von Georg zu verifizieren. Ich wollte dabei herausfinden, ob ich in Kombination mit meinen Charteinstellungen leichter Einstiege an Wendepunkten identifizieren könnte.

      Sicherlich ist die Anzahl der betrachteten Tage nicht aussagefähig, aber ich habe den Eindruck, dass die Strategie(n) von Georg durchaus funktionieren könnten. Er hat ja (leider auch erst im Lauf des Tages oder noch später) seine Strategie(n) an Hand von Charts erläutert und die möglichen Trades erklärt.

      Am fertigen Tageschart ist das immer einfacher als direkt zum aktuell erforderlichen Zeitpunkt. Deshalb hatte ich mir auch die Mühe gemacht, seine textuellen Beschreibungen zu zerlegen und in Formelanweisungen zu fassen um zu schauen, ob ich dann wirklich in der Lage wäre zum richtigen Zeitpunkt einzusteigen. Eigentlich ist meine Arbeit zu 90 bis 95% in Bezug auf die in der pdf-Datei dokumentierten Strategien fertig. Aber wie bei Programmierern bekannt, dauern die letzten 5 bis 10% immer viel länger als gedacht. Und wenn man keine Zeit hat die Strategien online zu verfolgen, dann bleibt die Arbeit irgendwann einfach liegen. Am meisten Probleme habe ich noch mit der Definition von einem "Trendtag" in Georgs Sinne und wann eine Teilstrategie nicht angewendet werden darf. Und dann müßte das Werk noch verifiziert werden! Vielleicht finde ich in ein paar Jahren mal die Zeit dazu.

      Mir sind in der Beschreibung von Georg auch einige Kleinigkeiten aufgefallen, die etwas wiedersprüchlich sind. Das liegt aber daran, dass die Strategie in Textform und nicht formelmäßig als Handelsanweisung beschrieben ist. Da fallen einfach Wiedersprüche nicht so auf. Dies ist bestimmt nicht absichtlich passiert! Zum Teil habe ich auch den Eindruck, dass Georg den Hang hat seine Strategie(n) zu überoptimieren um für jeden evtl. Swing im Chart eine Handelsstrategie zu haben. Das finde ich aber nicht notwendig.

      Link zur pfd-Datei

      Hier ist der Link , wo Georg seine FDAX-Trading-Stragie als pdf-Datei abgelegt hat.

      Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, die textuelle Beschreibung in Formeln zu fassen, damit eindeutige Handelsanweisungen entstehen.
      Ist aber leider noch nicht ganz fertig! Zum Teil, weil ich ein Element der Strategie noch nicht ganz verstanden habe ;( und teils, weil ich nicht die Zeit habe die Strategie auszubrobieren. Deshalb hängt die weitere Arbeit bei mir!

      @ Cerberus24
      Wenn Du Dich ersthaft in die Strategie einarbeiten willst, kannst Du Dich bei mir melden. Vielleicht geht es zu zweit einfacher den fehlenden Teil fertig zu stellen.