Bull & Bear Rohstoffzertifikat

      Danke für das Feedback und die Mühe die dahiner steckt! Allerdings hätte ich dazu sagen sollen: meine Eltern wollen mit einem Teil einfach selbst was anlegen, ohne aber eine Ahnung zu haben. Solche Zertifikate scheinen mir daher ideal, die wissen ja gar nicht was Longs und Shorts sind, diesen Part übernehme ich ja selbst schon seit Jahren.

      Salopp gesagt ist das CRV vertretbar: einige Prozent Verlust aus Inflation + Ausgabeaufschlag vs. Kapitalgarantie + Aussicht auf >30% Kurszuwachs.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Michael: Grundsätzlich kann man sich natürlich auch selbst so etwas "basteln", allerdings sinnvoll vermutlich nur mit relativ viel Geld.

      Das Risiko habe ich unten schon beschrieben (100% Kapitalauszahlung hört sich nett an, macht aber sichtbare 3% Verlust [Ausgabeaufschlag], unsichtbar ist noch der Verlust durch die im Veranlagungszeitraum entstehende Inflation.

      Ich habe den Flyer nur kurz überflogen, mir fehlen ein bisschen exaktere Angaben zu den Basiswerten, zB wird da geschrieben: Öl, welches Öl? Crude oder Brent? Eventuell ist da aber im Prospekt mehr dazu zu lesen.

      Wenn das Risiko bekannt ist -s.o.- dann ist das Produkt bedingt brauchbar.
      Wo ist da kein Risiko? Auszahlung zum Nominalbetrag am Ende der Laufzeit ist das Risiko, denn am Geldmarkt hätte man den "risikofreien"* Zinssatz vereinnahmt.

      *In Anführungszeichen deswegen, weil risikofrei in Zeiten wie diesen nicht einer gewissen Komik entbehrt.

      Alle Anlagen mit 100% Kapitalgarantie haben in letzter Konsequenz dieses Risiko, kann man grundsätzlich selbst basteln, Zerobond mit entsprechender Laufzeit kaufen, mit der Differenz zwischen Nominal- und Zeitwert zocken.

      Extrembeispiel: Kauf ES0000011900, Kurs heute 75.500;--, bei Fälligkeit am 31.01.2016 bekommt man (vielleicht, das sind spanische Anleihen) 100.000,--, d.h. dir bleiben 24.500,-- zum Handeln.

      Bull & Bear Rohstoffzertifikat

      Meine Eltern liegen mir in den Ohren wegen ihrem diversifizierten Portolio, ich hätte mir mal zum Teil das hier angelacht für die nächsten 5 Jahre, Meinungen dazu?

      rcb.at/fileadmin/user_upload/r…ar5Garantie_201104_DE.pdf
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!