EUWAX Sentiment

      Leider habe ich keine längeren Datenreihen zum Download finden können, sonst hätte ich das mal systematischer untersucht. Was ich aber beim Drüberblicken feststellen kann:

      1. Intraday ist das Sentiment eventuell sogar brauchbar. Weil:

      "Zur Berechnung des Privatanleger-Index werden nur marktnahe Orders herangezogen, die innerhalb von 60 Sekunden eingestellt und ausgeführt wurden. Damit ist garantiert, dass der Index tatsächlich die aktuelle Markteinschätzung der Privatanleger widerspiegelt. Nicht im Index berücksichtigt sind beispielsweise Orders, die bereits seit längerer Zeit auf ihre Ausführung warten und damit vergangene Markteinschätzungen repräsentieren. "

      Quelle: boerse-stuttgart.de/de/marktun…ntergrundinformation.html

      Die berücksichtigten Orders gehören vermutlich doch zu einer recht homogenen Gruppe von "Privatanlegern". Wer arbeitet so kurzfristig mit Optionsscheinen /Knock outs, so dass das o.g. Berechnungskriterium erfüllt ist ? ^^

      2. Was hingegen in meinen Augen weniger Sinn macht, ist die längerfristige Aggregation über 1 Monat/ 3 Monate usw. Zum einen ergeben sich durch die unterschiedlich großen Aggregationszeiträume verschiedene Werte. Man vergleiche z.B. die Tiefpunkte der verschiedenen Zeiträume. Es sind ja eben keine Zoomfaktoren im Sinne verschiedener Timeframes, wie man sie üblicherweise von Kursen kennt. D.h. wenn ich Intraday einen Wert von -24 habe, kann der in dem 3-Monats-Chart nicht auftauchen, anders als bei H1- versus D1-Daten bspw. Man dürfte also nur noch in je einem Aggregationszeitraum arbeiten, da man die Werte zwischen verschiedenen Fenstern mMn nicht sinnvoll vergleichen kann und auch Extremwerte nicht erhalten bleiben (können). Das ist eher ein methodisches Problem.

      Punkt 2: Es macht inhaltlich nicht viel Sinn, sich ein kurzfristiges Maß langfristig anzuschauen, bei dem Langfristanleger, die vermutlich eher nicht marktnah mit "innerhalb von 60 Sekunden eingestellten und gefillten Orders" in den Markt gehen/ihn verlassen explizit außen vor gelassen werden. Ich würde aber auch nicht erwarten, dass man die Aktionen der Kurzfristanleger in den größeren Zeitebenden des Dax sehen kann. Deswegen sieht man da mMn auch eher keine Korrelation zwischen Dax und Euwax.

      Für Intraday-Betrachtungen lohnt aber sicherlich ein zweiter Blick, wobei ich es immer seltsam finde, wenn man Daten eines "wissenschaftlichen" Maßes nicht auch mal downloaden kann. Aber nun ja.... :whistling:

      EUWAX Sentiment

      Im gestrigen WHS-Webinar hatte Birger Schäfermeier auf den Privatanleger-Index Euwax Sentiment hingewiesen. Man kennt ja die Aussage: Der Privatanleger liegt immer falsch. Aber ein Blick darauf ist wirklich interessant.

      hier findet man das Dingens EUWAX Sentiment
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch