Bücher über Börsenpsychologie

      RE: Parness: Beherrsche den Markt

      Original von xyxyber
      Habe mir heute das Buch Parness: Der Weg zum Profi-Trader im Buchladen angesehen. Der Fairneß halber möchte ich sagen, daß es besser ist als das andere Buch und für Leute, die neu in der Materie sind, durchaus eine mögliche Lektüre sein kann. Gekauft habe ich es aber nicht, obwohl ich sonst fast alles kaufe.


      Ich hatte im Buchladen auch den Eindruck, daß das Buch - wenn überhaupt - nur was für Anfänger ist.

      Gruß
      Bo10a

      Parness: Beherrsche den Markt

      Das andere Buch Parness: Beherrsche den Markt war extrem schwach.

      Da beschrieb jemand aus kleinen Verhältnissen, wie er mehr oder weniger in den Markt hineinstolperte und verlor und später mit großen (zu großen?) Risiken Gewinne machte. Nach Parness Meinung alles ganz easy, eines der typischen Bücher von Zufallsgewinnern, die es unter der Masse der Börsianer schon alleine aus statistischen Gründen immer geben wird.

      Wie das Buch bei Amazon einige gute Kritiken bekommen konnte, ist mir schleierhaft.

      RE: Buch über Börsenpsychologie

      Ich habe letztends zwei Bücher über Trading und Psyche wieder durchgelesen, die ich seit Jahren nicht mehr in der Hand hatte und mir damals wenig gebracht haben. Erst heute, wo ich alle möglichen Fallstricke meiner Trader-Psyche kennengelernt habe, verstehe ich die Bücher richtig und kann Nutzen draus ziehen.
      Dieses Buch wurde bereits in diesem Thread empfohlen.

      Oliver Velez/Greg Capra: Tools & Tactics für Master Trader.

      Auch wenn dieses Werk manchmal in einem sehr amerikanischen Stil geschrieben ist, ich konnte vieles wiederfinden, was ich selber für mich entdeckt habe, und darüberhinaus weitere, sehr gute Tips lesen.

      Außerdem fand ich "Erfolgsrezept Day-Trading" von Howard Abell sehr interessant, insbesondere das Interview mit Bill Williams, der eine ähnliche Grundeinstellung zum Traden wie ich hat.
      Das Wort Erfolgsrezept im Titel ist allerdings irreführend.

      Ich kenne "Magier der Märkte" nicht, könnte sein, daß sich dort ähnliche bzw. noch umfassendere Interviews finden lassen.

      @ Hintman @ Dare @ goso

      Könntet Ihr diesen Threat nicht in Wissenswertes verfrachten, wo der andere Bücher-Thread sich befindet? Off Topic ist dieser hier ja nun wirklich nicht.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Buch über Börsenpsychologie

      ich kann hier kein börsenspezifisches buch empfehlen, habe nur gehört von joachim goldberg (zb. buchtitel `behavioral finance`)

      Aber ich denke daß man Emotionen die stören oder zu fehlentscheidungen führen können am besten mit totaler konzentration auf den augenblick bekämpfen (oder besser gar nicht erst aufkommen lassen) kann. hierzu kenne ich nichts besseres als Zen-Meditation, die sich auch auf das verhalten außerhalb der meditationszeit auswirkt. In New York gibt es viele Broker die Zen Meditation praktizieren. also muß es wohl von vorteil sein.

      hier links zu büchern über Zen, die noch nicht gelesen habe, aber immer schon gerne lesen wollte:

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/359…_10_1/028-0676180-6466940


      amazon.de/exec/obidos/search-h…aisen/028-0676180-6466940

      interresant ist auch das buch:
      Suhrkamp Taschenbuchr, Nr.37, Zen-Buddhismus und Psychoanalyse
      von Erich Fromm, u. a.

      ich denke es gibt viele bücher über Zenmeditation in den öffentlichen bibliotheken, allerdings sollte man kritisch auswählen, nicht alle sind verständlich geschrieben oder kompetent.

      gruß,
      dagoberto
      grüße, dagoberto:):):)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dagoberto“ ()

      und was ich vergessen hab:

      der Umgang mit Trailingstopps, Stop loss etc will ich noch intensiv testen, mit dem Einstieg klappt es so langsam. Bei CMC konnt ich unter livebedingungen so manches ausprobieren und hätte manchmal meine Kohle komplett zerschossen. Eine Einstiegsquote besser 50 % reicht erst mal, jetzt muss das Money- und Risk-Management ausgearbeitet werden, ich hab da schon so meine Überlegungen, vor allem mit Trades in verschiedenen Zeitfenstern, z.B. Tageschart Euro mit stabilem Aufwärtstrend, der hat immer wieder Korrekturphasen von manchmal 2-6 Stunden. die will ich gern mitnehmen, mit engen Stopps versehen.

      Indikatoren sind die ganz normalen:
      Candles, MACD, 2 GDs, Stoch, Mom, CCI, Bollinger. fertig.

      Wenn ich mit denen nichts hinkriege, dann mit mehr Indiaktoren auch nicht. :P
      @hpt

      ich hab jahrelang nix gemacht und deshalb auch keine Verluste. Somit war das für mich bis jetzt die profitabelste Zeit. :D :D :D :D

      Aber ich will gern mehr Geld haben und hab mir jetzt den Gang an die Börse ans Herz gelegt, da in meinem Umfeld mehrere Leute das machen, aber alles zu unprofessionell, das misfällt mir (Aktienpower goes Hausfrauen)

      ich bin immer noch am Papertrading, aber will jetzt einsteigen, aber hab nicht die riesenkohle, um hier erst mal kräftig für Software, daten etc. zu bluten. ich kann grad mal die Minimalanforderungen löhnen.. :(

      Ich hab nur ein bischen Hirn, wenig Kohle, inzwischen viele Bücher, eine DSL-flatrate und hohe Telefonkosten.

      Aber trotzdem gefällt mir investox gerade sehr, das scheint voll professionell und clever zu sein. Und eine direkte Anbindung an einen Broker ist auch möglich.
      Meine Idealvorstellung:
      selbst traden, wenn ich Zeit hab und sonst das Programm laufen lassen, das vielleicht nicht so profitabel ist wie wenn man es selbst machen würde - oder vielleicht viel besser als ich ??? :D - aber dafür rund um die Uhr mit Devisen.

      Ich denke, langsam komm ich meinem Ziel näher und werd in naher Zukunft real einsteigen. Ich hab so langsam die Nase voll vom Papertraden... und bei CMC geht der Kontostand immer wieder auf den Ausgang zurück.... seufz...
      @ igi,

      echt für 53euro? wird das buch neu aufgelegt? ich hab damals bei ebay wesentlich mehr bezahlt..... ;(

      so, du bist also auch ein leidensgenosse in sachen geld kaputt machen, wie schön, da kommt man sich nicht so allein vor :D

      nö, im ernst. wie hast du dann die kurve gekriegt, bzw. was oder wer hat dir geholfen? und was machst du jetzt? tradest du professionell? gehört jetzt vielleicht nicht in den thread, aber ich denke das wäre auch für andere hier ganz interessant....

      schönen abend

      highpercentagetrader
      @igi,

      ich antworte mal stellvertretend.
      Das Buch ist vom Börsenverlag. Aber versuchs doch mal über Ebay, da wird es oft gebraucht angeboten. Auch über amazon.

      .....

      Sorry, habe gerade gemerkt, dass ich etwas spät geantwortet habe, alle andern waren schneller.

      Gruss, seurat :D
      Planen ist die zu leistende Denkarbeit, um ein Ziel zu erreichen. ( Emil Oesch )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „seurat“ ()

      Hallo schönen abend,

      mein bestes buch hat etwas abstand von den börsen nichts destotrotz.

      "Es gibt mindestens zwei Arten von Spielen. Die einen könnte man
      endliche, die anderen unendliche nennen....."

      von James P.Carse
      Endliche und unendliche Spiele:
      Die Chancen des Lebens

      Tschüss Leeoon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leeoon“ ()

      ha no, 200 wär mir echt zuviel ? des koo´sch mir glauba

      hab für 53 Euro das von Linda geordert :]

      übrigens haben wir da sehr ähnliche Erfahrungen bez. How to make my money kaputt as fast as möglich

      Ich hab damals beim ersten (!) Golfkrieg gemeint, Futures auf die deutsche Bank zu halten, als Straddle. und es dann geschafft, mit maximalem Verlust aus dem Trade zu gehen, obwohl die Strategie an sich genau richtig war... tja... domm gloffa ?(
      @ igi

      hi! oh mein gott, no a schwob..;-)

      klar muss man mal n schlechtes buch lesen.mann sollte ja auch wissen was man auf keinen fall machen sollte:-)

      ich denke aber auch dass jeder merkt wenn er ein schlechtes buch liest. aber wenn so ein schlechtes buch dann 200 euro kostet wie einige bücher von joe ross, dann muss das nicht sein,oder? drum hab ich die bücher die mir persönlich echt geholfen haben einfach mal reingestellt....