Langsames FDAX System M.R.W.E.I.T. in AFL übertragen

      trash schrieb:


      Open als Einstieg ist falsch.


      Damit war nicht gemeint, dass ein Einstieg zum Open generell falsch ist! Nur ein Einstieg zum Openkurs des Signalbars (hier Wocheneröffnungskurs) ergäbe laut Regeln keinen Sinn. Unten noch mal anhand eines deutlicheren Chartbildes zu sehen, weshalb es keinen Sinn ergibt. Wenn jetzt Montag der 28.04.97 08:00 Uhr wäre, sähe es zum ersten Kurs des Tages so wie unten aus im Wochenchart. Erstens ist von einem Cross über 20 noch keine Spur und zweitens kann man zu dem Zeitpunkt noch garnicht nicht wissen, dass der Indikator zum Wochenschluss über 20 stehen wird. Es könnte genauso gut erst in zwei oder drei Wochen der Fall sein. Cerberus24, ich denke, du stimmst mir zu, dass "Mr. Weit" einen (bzw mehrere) Fehler begangen und sich nicht an seine Regeln gehalten hat. Es sollte mMn nun einleuchtend sein, denke ich. Normalerweise sollte man das auch von VTAD Prüfern voraussetzen können, dies zu erkennen. Aber irren ist bekanntlich menschlich. Passiert mir auch. Sollte mir bspw jemand plausibel erklären, dass ich derjenige bin, der hier falsch liegt, bin ich der Erste, der flehend "mea culpa" schreit.

      Cerberus24 schrieb:

      @ trash

      1. Ich habe keine "Aktien" in diesem System, ich will es lediglich vorurteilslos überprüfen.
      2. Der backtest wurde anscheinend vom Verfasser mit Tradesignalonline gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass deren Softwareguru manchmal " eigenständig" Indikatoren interpretiert.
      3. Aber..... das Ding hat einen Preis vom VTAD gewonnen, in dem Club sind alle erlauchtenund selbsternannten Götter und Halbgötter der dt. TA-Scene, Traders-Autoren und Super-Duper-Seminarzampanos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeiten nicht per Peer-Review recensiert wurden. So blöd können die garnicht sein.

      4. Aaaaaabbber......auch ein anderes daxiges System hat dort einen Preis gewonnen, wird hier (auf Candletalk) mitleidig belächelt -- in einer anderen dt. Fabrik aber mit standing ovations gefeiert.


      MFG


      Der Bressert Verlauf ist der selbe. Ich habe mir den Chart angesehen in der PDF-Datei. Du hast doch auch die beiden Indikatoren, oder nicht? Du siehst doch selbst, dass der Sprung über 20 im Bsp des 97er Trades erst bei Wochenschluss erfolgt und erst bei einem Stand über 3400. Das selbe gilt für das Sell Signal. Da stimmte der Ausstieg auch nicht im Bsptrade.

      Meine Vermutung ist folgende



      Hier noch der Bressert von einer anderen Software. Selbe Einstellungen, selber Cross zum selben Bar, selber DSS Wert von 26,37


      Open als Einstieg ist falsch.

      zu 3. Naja, meine Devise... glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Und bzgl. Prüfer ... was ich dir alles über Prüfer erzählen könnte ....

      Ich habe das Ganze mal mit Startkapital 10.000 und durchgängig 300 KO Zertis (pro DAX-Punkt 3€) getestet, ohne jegliche Zusatzeinflüsse. 1997 bis 2012 +276% bei 14% Max Drawdown. Getestet mit Schlusskurs Signalbar als Ein-/Austieg. Ob next bar Open oder aktueller Close bringt keine großen Unterschiede. Beide Male ca 270% zu 14% maxDD.
      @ trash

      1. Ich habe keine "Aktien" in diesem System, ich will es lediglich vorurteilslos überprüfen.
      2. Der backtest wurde anscheinend vom Verfasser mit Tradesignalonline gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass deren Softwareguru manchmal " eigenständig" Indikatoren interpretiert.
      3. Aber..... das Ding hat einen Preis vom VTAD gewonnen, in dem Club sind alle erlauchtenund selbsternannten Götter und Halbgötter der dt. TA-Scene, Traders-Autoren und Super-Duper-Seminarzampanos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Arbeiten nicht per Peer-Review recensiert wurden. So blöd können die garnicht sein.

      4. Aaaaaabbber......auch ein anderes daxiges System hat dort einen Preis gewonnen, wird hier (auf Candletalk) mitleidig belächelt -- in einer anderen dt. Fabrik aber mit standing ovations gefeiert.


      MFG

      Perfect Trader schrieb:

      @ Cerberus24

      Die Info ist interessant, die Zahlen auch mit hoher Trading-Perfektion nicht völlig absonderlich. Dennoch bezweifle ich, daß ein so einfaches System wirklich diese Resultate erbringt - das deutet eher auf einen methodischen Fehler hin, selbst wenn ich das System nicht weiter betrachtet habe.

      Wenn man schon extrem weit über der Durchschnitts-Rendite der Kapital-Märkte liegende Renditen erzielen will, sollte man genau wissen, warum Einem das gelingt, denn das ist der Schlüssel-Edge. Ansonsten sollte man den allgemein bekannten anerkannten Grund-Betrachtungen über Finanz-Märkte trauen - und die legen so hohe Renditen eher nicht nahe.
      Naja, so toll ist die Rendite eigentlich nicht, ca 22% p.a. ungehebelt. Also schlechter als Buffett, sehr viel schlechter als die typischen TrendfolgerHedgefonds (Renaissance ca 36% p.a.) und schlechter als meine monatlich rotierenden Portfolios. Umschichtende Portfolios und Anlagen mit Timingkomponenten sollten min 15 % bringen - wenn schon das PP (Permanent Portfolio) bei 10% liegt - längerfristig.

      MFG

      RE: Ist 10Tsd auf 1 Mio in 10 Jahren genug???

      Cerberus24 schrieb:


      Ich habe mir den Text nochmal vorgenommen: Es ist,wie der Verfasser -verklausuliert- schrieb: Unter dem Datum des Sonntags am Ende der Woche hat er das Signal vom Montag (also 6 zuvor) vermerkt. Ich habe 20 der 30 Daten per AB-Quoteeditor überprüft: Stets das Open des VORHERIGEN Montags - soweit nicht wegen Börsenfeiertag anders.


      Weißt du in real-time auch schon eine Woche vorher, dass nächste Woche ein Cross stattfinden wird? Herzlichen Glückwunsch, ich würde dich dann bitte gern adoptieren! :P Am berüchtigten unteren Beispiel in #9 kann am Montag zuvor, dem 28.04.97, noch gar kein Einstieg erfolgen (laut seinen Regeln), da an diesem Tag noch gar kein Wochencross über 20 stattfand. Wie erwähnt, seine Zahlen ergeben mMn so keinen Sinn, wenn er das ernst meint. Mit meinen richtigen Angaben (so meine Überzeugung) ergibt das für diesen 97er Trade schon mal 150 Punkte weniger (bei Nutzung Close, bei Nutzung Open next bar ca 200 Punkte).
      Bilder
      • weit1.png

        34,51 kB, 643×431, 336 mal angesehen
      • weit2.png

        73,51 kB, 1.191×757, 319 mal angesehen

      Ist 10Tsd auf 1 Mio in 10 Jahren genug???

      Trash, wiederum vielen Dank.

      Ich habe mir den Text nochmal vorgenommen: Es ist,wie der Verfasser -verklausuliert- schrieb: Unter dem Datum des Sonntags am Ende der Woche hat er das Signal vom Montag (also 6 zuvor) vermerkt. Ich habe 20 der 30 Daten per AB-Quoteeditor überprüft: Stets das Open des VORHERIGEN Montags - soweit nicht wegen Börsenfeiertag anders.

      Danach habe ich aus den Angaben des Textes eine Tabelle erstellt. Die Annahme des Verfassers war ja, dass es KEIN Tradingsystem ist, sondern ein LANGSAMES Investmentsystem. Also investierung von 10.000,00 in DAX (per ETF,KO,Zertis...)und zwar die volle Summe L oder S Papiere. Das Ganze auch mit Hebel 2, 2,5 und 3!!

      So werden in den nicht ganz 10 Jahren ohne Hebel aus den 10K mit 15 Trades fast 75.000,00, bei Hebel 2 sogar 336 TSD, bei Hebel 2,5 577TSD und bei Hebel 3 schliesslich fast 1 Mio!!!!

      Also kleinen Broker in SG/HKG -- aber auch NL und GB würden mangels Zins/Dividendenzahlung nix melden (und nix abziehen!!!) --- und schon ist die Rente sissscher!!!

      Soweit also ohne Amibroker -- das kommt demnächst

      MFG
      Den Unterschied kann ich dir an einem Bsp zeigen. Ein paar Angaben ergeben keinen rechten Sinn bei ihm. Siehe erster Trade unten.

      Für den Test hatte ich Close (selber Bar) genommen. Open Next Day ergab einen Unterschied von 100 Euro bei Pos. Size 10% of Equity (Start 100.000). Wie gesagt, das war nur ein erster simpler Test. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Was ich noch hinzugefügt hatte als eine zusätzliche Möglichkeit von vielen war ein Notstopp, der eine kleine Verbesserung von paar Prozent über die gesamte Testperiode ergab.
      Bilder
      • Weit.png

        89,66 kB, 1.244×761, 355 mal angesehen
      Ich habe mal einen simplen Optimierungsdurchlauf gemacht und geschaut wie der 3D Optimimierungschart für CAR/MDD aussieht. CAR - Compound Annual Return, MDD - max Drawdown. Allg ist dieser Wert beim getesteten DAX sehr niedrig und liegt unter 1 ja sogar unter 0.5 (durchweg). Ist natürlich ein sehr suboptimaler Wert und wird wohl auch daran liegen, dass nur wenige Trades stattfinden. Position Sizing 10% of Equity.

      youtube.com/watch?v=GkjStfiQcmw&feature=youtu.be&hd=1

      CSV Dateien für DSS smoothing Periode 3 und 4 habe ich mal hochgeladen (entweder mit Excel oder mit O3G.exe im AB Ordner öffnen). Es wurde nur nach DSS Hauptperiode und TII Periode optimiert. Es wurde dabei die im PDF zusätzlich erwähnte Stopp-Periode im AFL mit hinzugefügt (tiefstes Tief oder höchstes Hoch seit letztem Exit als Stopp, wodurch das Backtestergebnis beim Dax etwas verbessert wurde). Backtest Charts mit Standardperioden-Einstellung (DAX als Underlying) habe ich auch noch hochgeladen.
      Bilder
      • standardeinstellung1.PNG

        81,62 kB, 1.157×5.309, 415 mal angesehen
      Dateien
      Cerberus24, kein Grund sich zu zurückzuziehen. Ich habe es mir gestern kurz angesehen und es ist ja ziemlich simpel zusammenzusetzen. Deshalb mein Vorschlag an dich, dir zu helfen, das Grundgerüst mal selbst zusammenzustecken. Keine Loops notwendig. DSS und TII scheinst du ja, schätze ich, schon von anderswo (Yahoo list, ...) parat liegen zu haben. DSS zwei Formelzeilen, Tii 4 Zeilen. Jetzt schaue dir doch mal in einer freien Minute die ersten zwei Absätze auf Seite 23 an, die die Strategie beschreiben.

      Teile es auf in

      .
      .
      .
      Buy_dss = ...;
      Buy_tii = ...;
      Buy = Buy_dss AND Buy_tii;
      Sell = ...;

      Short_dss = ...;
      Short_tii = ...;
      Short = Short_dss AND Short_tii;
      Cover = ...;

      // Remove excessive Signals
      Buy = ExRem( Buy, Sell );
      Sell = ExRem( Sell, Buy );
      Short = ExRem( Short, Cover );
      Cover = ExRem( Cover, Short );
      .
      .
      .

      Mehr ist es nicht. Wenn du dich nicht öffentlich traust, schicke es mir per PN. Und wenn du hängen bleibst, dann keine Scheu zu fragen. (Es lacht übrigens keiner!). Ich warte aber nicht auf deine Lösung, da wie erwähnt, ich es gestern mal angeschaut hatte. Geplottet siehst es dann so oder ähnlich wie unten aus. Man braucht auch keine 100 Minuten. 5/10+ Minuten incl Durchlesen.
      Bilder
      • Mrweit.PNG

        46,47 kB, 1.249×763, 450 mal angesehen
      Ok, ok..... stopp, ich ziehe meine Bitte zurück!! Natürlich ging es mir nicht um die Generierung aktueller Signale. Und dass es wenige sind.... ich mach Börse nicht, um Signale zu maximieren, sondern um Kohle mit geringstem Arbeitsaufwand zu verdienen! Und da haben es mir die EOM, EOW und EOD Systeme nunmal angetan.

      Dennoch ziehe ich es entgegen Vieler hier vor, erstmal mein Risiko, Geldbedarf, Liquiditätsverlauf und überhaupt die Chancen zu ermitteln. Und dazu soll es ein Geheimverfahren geben, dass unter MT4 Jüngern und Daytradern verachtet wird: Backtesting. Und darum gings mir beim Amibroker Code. Die Behauptungen aus der Systembeschreibung fortzuschreiben und zu überprüfen.

      Aber Sorry, vergesst es.

      MFG
      Soweit ich weiß wurde der Bresset schon von Florek 2001 in seinem Buch beschrieben. Der TII wäre auch nichts andres als ne Summierung von MA><Close über eine Periode, die nicht weiter spezifiziert wurde. Ich würde das über eine Schleife machen, wobei die Häufigkeit mit zwei Counter ins Verhältnis gebracht werden, sofern ich das in MT programmieren wollte, lol. Ansonsten hat PT diesmal sicher recht, so wenig Signale sind den Aufwand nicht wert. :D

      Weiterhin einen schönen Abend, prost^^

      Langsames FDAX System M.R.W.E.I.T. in AFL übertragen

      Hi,

      Könnte vielleicht einer der "Local Cracks" das System in AFL coden? Ist ja ein schlichtes -aber angeblich äusserst profitables Wochensystem und auch ein VTAD Winner gewesen: vtad.de/node/73 Dort unter Borcherts schauen.

      Der Code dürfte nur wenige Zeilen ausmachen. Für den TII gabs 2003 ein Code schnipseli von Anthony Fargasso in der Yahoo Group. Leider bin ich ja programmierunfähig und Swingman hat sich nurnoch auf MT4 konzentriert.

      MFG und Danke