Sara Lee Aufspaltung/Sonderdividente zum 28.6.12

      Position mittlerweile geschlossen

      Um den Thread schließen zu können, berichte ich kurz was nach der Aufspilltung geschah.

      Die Shortposition Sara Lee wurde vom Broker zum Kurs 0,00Euro glattgestellt. Im Gegenzug wurden 360x Short-Cfd von DE Master Blenders 1753 und 72x Short-Cfd Hillshire Brands jeweils zum Kurs von 0,00Euro eröffnet.
      Da nach 3 Wochen immernoch nur Tefefonhandel möglich war, schrieb eine Mail an meine Kundenbetreuer mit den Fragen:
      - Ob und wann dieses CFDs über die Brokerplatform geschlossen werden können?
      - Bitte um eine Beschreibung zum Ablauf des Telfonhandel, schließlich möchte ich den telefonischen Handel korrekt durchführen.

      Kurz darauf wurden die CFDs auch mit der Onlineplattform handelbar und ich konnte die Positionen schließen. Am Ende ein kleines Minus auf Grund der Sonderdividente.


      The Trend is your friend. Elbroto

      Perfect Trader schrieb:

      Wer eine Strategie handelt, wo er unbedingt auf die Einzel-Titel angewiesen ist, kann sich diesen dann natürlich auch nicht entziehen. Über die Wahrscheinlichkeit und profitable Ausbeutbarkeit der dort ablaufenden Kurs-Bewegungen kann ich nichts sagen, da ich sie nie untersucht habe.


      du hast dir aber sicherlich das erste post hier durchgelesen und gesehen bei welchem handelsansatz der wert dummerweise ins depot kam.

      bei der profitabilietät nehme ich an hoffen hier die meisten auf Hintmans worte.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Krümel schrieb:

      Wenn man sich für die Masse entscheidet, sollte man aber zumindest mal die News zu den Werten scannen.


      ich schaue ja schon, weil ich eigentlich nicht über einen dividenden termin oder einer HV im wert sein will.

      schaue hier, als beispiel von AT&T

      finance.yahoo.com/q/ce?s=T+Company+Events

      und da stand eigentlich nur das am 8.8 der nächste HV. termin ist.
      bin in meinem jugendlichen leichtsinn leider davon ausgegangen das so was wie ein verschwinden vom aktienzettel auch aufgeführt würde.
      was dann an dem tag passiert ist habe ich als ersten dann in dem forum dort über den wert gelesen.

      aber es ist ja nun mal so das ich für das hier gehandelte handelssystem einiges an aktien material brauche was ich rein nach dem chart beurteile um genug signale zu bekommen, ich aber anderseits nicht dann zeitlich über jeden wert wirklich alle news wissen kann die irgend wann mal vor wochen bekannt gegeben wurden.

      mich wundert es ehrlich immer noch am meisten das es nicht bei yahoo als termin aufgeführt war.
      ich hatte zwar mal eine besser seite wo man es einfacher sah, aber davon habe ich leider den link verloren. da wurden auch angekündigte splits und so angezeigt, was ich hier bei der yahoo übersicht auch nicht weiss ob es so ist.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Meines Erachtens hat man in Anbetracht der Tatsache, dass der Tag nur 24 Stunden hat, von denen zumindest ein paar verschlafen werden müssen, die Wahl, ob man eher vertiefend in einem Wert (oder ner Handvoll, aber definitiv nicht mehr) arbeitet oder eher eine Breite Masse oberflächlich beackert (S&P 1000).

      Wenn man sich für die Masse entscheidet, sollte man aber zumindest mal die News zu den Werten scannen. Oft reicht es ja schon, die Headlines in einer Übersicht wie bei Finanzen.net oder einem ähnlichen Portal zu den jeweiligen Werten zu überfliegen, die man sich entweder ins Depot packen will bzw. wenn man die Werte im Depot hat, regelmäßig zu überwachen:

      finanzen.net aufrufen, Aktiennamen ins Suchfeld eingeben, auf den Link "News + Adhoc" klicken und ca. 1 Jahr zurückliegend die Headlines überfliegen. Wenn was Auffälliges drinsteht, den Link öffnen und lesen.
      Man kann sich ja ne Headline-Übersicht-Linksammlung zu den interessanten Werten (Kandidaten oder bereits im Depot) anlegen und da mal kurz durchklicken. Mindestens einmal die Woche sollte man so ein "Update" aber machen, damit man vor solchen Überraschungen zumindest etwas gefeit ist. Einmal am Tag wäre sicher sinnvoller. (So bin ich z.B. gestern sehr preiswert an Linde gekommen ;) ).

      Ich poste mal als Beispiel finanzen.net, denn da gibt's z.T. auch Postings auf Deutsch für unsere US-Aktien-Trader, die kein Englisch verstehen :rolleyes: - sorry, der Seitenhieb musste jetzt einfach mal sein, weil ich das schlicht nicht verstehen kann. Ich kauf doch auch keinen Computer, der nur nen chinesisches Handbuch und ne chinesische Tastatur hat. Wenn man's nicht versteht, muss man's lassen. Oder halt lernen. ).

      Wer z.B. im Juni auf finanzen.net vorbeigeschaut hätte, hätte sich bei folgendem Link fragen können, ob das nicht relevant wäre:

      Chicago (aktiencheck.de) - Der amerikanische Nahrungsmittel- und Haushaltswarenkonzern Sara Lee Corp. meldete am Freitag, dass er ein so genanntes Private Letter Ruling erhalten hat und nun in der Lage ist, weitere Einzelheiten zu dem Spin-Off seines internationalen Coffee & Tea-Geschäfts zur Verfügung zu stellen.

      Den Angaben zufolge wird der Spin-Off voraussichtlich bis Ende Juni 2012 abgeschlossen. Danach wird das Coffee & Tea-Geschäft als neue börsennotierte Gesellschaft (zunächst DE International Holdings) in den Niederlanden (Amsterdam) ansässig sein.

      Zunächst wird Sara Lee sämtliche Aktien seiner US-Tochtergesellschaft, zu der das Coffee & Tea-Geschäft gehört, abspalten. Nach dem Spin-Off wird die US-Tochter eine Sonderdividende in Höhe von 3,00 US-Dollar pro Aktie an Sara Lee-Aktionäre ausbezahlen. Anschließend wird die neue Gesellschaft DE International Holdings als Muttergesellschaft des Coffee & Tea-Geschäfts gegründet, deren Aktien Sara Lee-Aktionären zugeteilt werden. Die DE International Holdings beabsichtigt indes, ihren Firmennamen später zu ändern. [...]

      Die Headline war vom 2.3.2012.

      Wenn man den Inhalt nur teilweise versteht und nicht endlos googlen möchte, merkt sich einfach: "Bis Ende Juni ist die Aktie tabu, weil: da machen die was mit dem Ding und ich weiß nicht, was die da machen, und erst DANACH kann man mal wieder hinkucken, DAVOR lässt man die Finger raus." Wozu arbeitet man mit der breiten Masse, wenn man sich dann dann doch nicht die temporären Rosinen rauspickt ?!

      Perfect Trader schrieb:

      Bei vernünftiger Streuung sollte man auch nie zuviel in einen solchen Wert rein stecken.


      mein reden, und bei short noch weniger.

      Perfect Trader schrieb:

      Wieso man sich auf Märkten mit doch recht nebensächlichen Werten bewegt,


      habe in meiner auswahl eigentlich nur werte des S&P 1000 und sie müssen noch ein hohes handelsvolumen vorweisen wo mit ich gehofft hatte eigentlich nur halbwegs "solide werte" zu handeln.

      Perfect Trader schrieb:

      Die grundsätzliche Denke der Fokussierung auf Einzel-Titel statt ganzen Markt-Segmenten


      ich glaube kaum das ich wenn ich nur indexe handele die strategie wo der wert gehandelt wurde handeln kann.
      oder was verstehst du unter "ganzen Markt-Segmenten" ?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      das hatte ich so ja noch gar nicht gelesen?

      Alle Inhaber von Stammaktien von Sara Lee, die ihre "regulär" gehandelten Aktien zu oder vor Börsenschluss am 28. Juni 2012 verkaufen, geben damit auch ihr Anrecht auf Erhalt der Stammaktien von D.E MASTER BLENDERS 1753 und der Sonderdividende in Höhe von 3,00 US-Dollar im Rahmen der Abspaltung auf. Vom 12. Juni 2012 bis zum Austeilungstag am 28. Juni 2012 gehen wir auch davon aus, dass für die Stammaktien von Sara Lee ein "Ex-Austeilungsmarkt" für Stammaktien von Sara Lee bestehen wird. Die in diesem "Ex-Austeilungsmarkt" gehandelten Stammaktien von Sara Lee haben keinen Anspruch auf Stammaktien von D.E MASTER BLENDERS 1753, keinen Anspruch auf Ausschüttung der Sonderdividende im Wert von 3,00 US-Dollar im Rahmen der Abspaltung und werden die Auswirkungen der Aktienzusammenlegung im Verhältnis von 1:5 widerspiegeln. Am 29. Juni 2012 beginnt der "reguläre" Handel mit Sara-Lee-Aktien unter neuem Namen und Tickersymbol, welche am 5. Juni 2012 bekannt gegeben werden. Aktionären von Sara Lee wird nahegelegt, sich von ihren Finanzberatern über die spezifischen Folgen eines Handels vor oder am Austeilungstag aufklären zu lassen. Aktionäre von Sara Lee, die sich zum Verkauf ihrer Aktien vor dem Austeilungstag entscheiden, sollten sicherstellen, dass ihr Broker, ihre Bank oder ihr Treuhänder weiß, ob sie ihre Stammaktien mit oder ohne Anspruch auf die Stammaktien von D.E MASTER BLENDERS 1753 und die Sonderdividende von 3,00 US-Dollar im Rahmen der Abspaltung verkaufen wollen.

      finanzen.net/nachricht/Board-o…dividende-bekannt-1895831

      das gibt aber ein schönes durcheinander.

      hat hier mal einer mit seinem broker gesprochen wie es weiter geht?
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Perfect Trader schrieb:

      Wer als Trader über Termine solcher Dubiositäten drüber tradet,

      zeig mir bitte eine seite wo ich die nachricht über das anstehende ereignis einfach und jetzt angezeigt bekommen hätte. bei den ganzen seiten die ich verfolge war da leider nichts zu lesen. und für jeden wert den ich vielleicht mal 5 tage halte seiten weisse foren und sonstiges zu durchsuchen ob vor mehren monaten mal über eine meldung gesprochen wurde das wert xy vom handel verschwindet ist auch sehr zeit aufwändig.

      ich zumindest bin leider bisher davon ausgegangen das solche sachen im normalen terminkalender erscheinen und hätte ich es gewusst hätte ich den wert sicherlich nicht gehandelt.

      zu dem rest des texes sage ich jetzt nichts weil ich mich eigentlich nicht angesprochen fühle bzw. nicht verstehe was du uns damit sagen willst.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Elbroto schrieb:

      Das heißt für mich, dass du (wenn überhaupt berechtigt - siehe Eintragungsstichtag) eigentlich Aktien von D.E. Master Blenders hättest bekommen müssen.

      ich muss ja keine bekommen sondern welche liefern da ich ja short bin.

      was die sache mit den bruchstücken natürlich noch mal komplizierter macht.

      warum ich einen minus bestand von HSH also der mutterfirma bekam und nicht von der neuen verstehe ich allerdings auch nicht.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @berr

      Die Glattstellung zum angegebenen Kurs 0,00USD wird der Broker nicht akzeptieren, also keine falsche Hoffnung.
      Mitlerweile hat sich zu den Sonderdividentenproblem noch das Problem mit der Kursentwicklung der neuen Aktie dazugeschoben.

      "Zum Eintragungßtichtag eingetragene Aktionäre von Sara Lee erhalten für jede Stammaktie von Sara Lee in ihrem Besitz eine Stammaktie von D.E MASTER BLENDERS 1753."
      (Zitat dividend-news.com/details.php?…r-Sonderdividende-bekannt)

      Da wir erst am 25.6.2012 Short CFDs erworben haben und der Eintragsungsstichtag für Sara Lee Aktionäre der 14.6.2012 war, habe ich keine Ahnung was jetzt wird?!
      Im schlimmsten Fall ist daraus wohl wertloses Papier geworden
      (Magin und Finanzierungskosten wurden mir auf der heute erhaltenen Transaktionsübersicht für den 29.6.2012 nicht angezeigt)

      @ibelieve

      Laut Newszitat" Es werden keine Anteilsbruchteile der Stammaktien von D.E MASTER BLENDERS 1753 an die Aktionäre von Sara Lee verteilt. Stattdeßen wird die Menge der Anteilsbruchteile an Stammaktien von D.E MASTER BLENDERS 1753, die normalerweise verteilt worden wären, zusammengezählt und auf dem offenen Markt verkauft, wobei der Nettoerlös in Form von Baraußchüttungen anteilmäßig an diejenigen Aktionäre verteilt wird, die einen berechtigten Anspruch auf Anteilsbruchteile von D.E MASTER BLENDERS 1753 haben.
      Da wurden deine Anteile wohl aufgerundet - du Glückspilz;-) (Sei froh, dass du diese Erfahrung im Demokonto sammeln durftest)

      Das heißt für mich, dass du (wenn überhaupt berechtigt - siehe Eintragungsstichtag) eigentlich Aktien von D.E. Master Blenders hättest bekommen müssen.
      The Trend is your friend. Elbroto
      ich für meinen teil muss leider feststellen das es schon ziemlich doff ist wenn man sachen macht wo man keine ahnung von hat

      wie es jetzt auf dem IB konto aussieht.

      wenn ich es richtig verstehe ist hier der tausch?


      weil mir eigentlich -11 angezeigt wurde hatte ich 11 aktien gekauft um erst mal glatt zu stellen.
      eine unkontrollierte short position ist immer schlecht.


      hier erscheint jetzt aber noch eine neue position?

      SLE.SPO

      über die kurswerte werde ich auch nicht richtig schlau.


      dann habe ich wohl 1 HSH zu viel gekauft. wohl irgend wie wegen den bruchstücken.
      aber auch noch die SLE.SPO als short drin mit kursangaben die ich auch wieder nicht nachvollziehen kann.



      von einem abzug der dividende habe ich noch nichts gefunden.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Elbroto schrieb:

      Von anderen Brokern war ich es gewohnt bei Besitz solcher Aktien im Vorfeld über Ausnahmesituationen wie die heutige/gestrige informiert zu werden.


      ja, es wäre hier wichtig einen weg zu finden wo man solche sachen schnell sieht.

      im moment fehlt mir eine seite wo alle anstehenden termine direkt erscheinen.
      hatte mal so was. aber leider beim schrotten meiner festplatte den link verloren.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Wie zu erwarten war, bewegt sich im Chart von Sara Lee nichts. Also vorerst auch kein Austausch der Aktien seitens des Brokers.

      Von anderen Brokern war ich es gewohnt bei Besitz solcher Aktien im Vorfeld über Ausnahmesituationen wie die heutige/gestrige informiert zu werden.
      The Trend is your friend. Elbroto