Wikifolio.com

      Rasputin schrieb:

      janson schrieb:

      Also ich finde es nicht besonders sozial mit Zertifikaten als Instrument auf Kursverläufe setzen zu müssen...


      Warum eigentlich?
      Da gibts eindeutig grüßere, gierigere Abzocker, oder was meinst du damit genau?



      Ich meinte, dass ein Zerti ein eher teures Instrument ist, um Kursverläufe abzubilden. Als ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren ein Zerti auf den DAX handelte waren das 2 Punkte Spread zuzüglich 7,95€ Ordergebühren je Seite. Wenn ich den Artikel recht in Erinnerung habe, gibt es nur die Möglichkeit Trader über Zertis zu folgen. Hat ein Follower eh schon ein eher kleines Handelskonto und will einem kurzfristig agierenden Trader folgen, sehe ich nicht wie bei den Kosten am Ende noch groß was übrig bleiben soll. Slippage ist bei diesen Socialtradingplattformen ja auch noch ein Problem, aber vielleicht auch der Grund warum hier nur bestimmte Zertis in Frage kommen.
      Die AGB's werden sicher noch ausgebaut, die sind wirklich sehr kurz und es wirkt alles noch etwas ungeschickt geschrieben. Da hat sich scheinbar noch kein Starjurist ausgetobt. ;)

      Was mich auch wundert ist, dass da trotz Werbung und Artikel in diversen Zeitschriften, noch so gut wie kein Kapital investiert ist.

      Vl wird "Sozial" einfach verwendet um Sympatiepunkt zu sammeln, und sich dadurch als interessantes Produkt in der Ecke "der Guten" darzustellen.
      Unterschätze Marketing in diesem Punkt mal nicht. ;)

      Performance-Gebühr <= Stimmt natürlich, ist von der Definition einfach falsch in diesem Zusammenhang.
      Die ist beim Größten Depot einfach nicht hoch, weil der Zug erst wegrollt und alle auf den gerade schnellsten Zug aufspringen,
      ob der dann am Ziel ankommt wird sich erst zeigen. Für den Trader hat bei der Story wirklich noch nichts rausgeschaut.

      Ich kann mir auch gut vorstellen dass es bald viele Leute geben wird die alle paar Wochen
      in den verschiedenen Depots switchen, weil mal ein anderer Trader ein paar Pünktchen mehr Gewinn macht.

      Auch interessant wird sein, wie intensiv und lange die Depots überhaupt gehandelt werden,
      denn als Händler eines Fonds hast du ja ganz andere Verpflichtungen, als bei Wikifolio.
      Hier kann man als Trader scheinbar sein Depot auf den einen oder anderen Tag schließen,
      ohne triftigen Grund, das wird auch noch spannend werden!
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      janson schrieb:

      Also ich finde es nicht besonders sozial mit Zertifikaten als Instrument auf Kursverläufe setzen zu müssen...


      Warum eigentlich?
      Da gibts eindeutig grüßere, gierigere Abzocker, oder was meinst du damit genau?

      @Hinti
      Ich finde den Alpentrader noch nicht bei Wikifolio. ;)

      @All

      Mich würde mal interessieren wie die vorgehen wenn man einfach keine Trades mehr macht. Was passiert wenn man mit investiertem Geld nur 3 Monate handelt,
      nachdem man live geschalten ist.
      Weiters wäre interessant wie liquide die Zertifikate sind. Läßt sich ein Depot so schnell und ohne Verlust auflösen wenn es den Trader einfach nicht mehr
      handeln freut oder wird man irgendwo in den AGB's niedergenagelt dass man im Monat ein paar Trades machen muß und das Depot min. z.B.:3Jahre
      führen muß. Gefunden habe ich in diese Richtung noch nichts.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Ist das ein Ableger von L&S oder einfach nur eine für beide Seiten ertragreiche Zusammenarbeit?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aus den FAQ:

      Muss ich echtes Geld investieren, um ein wikifolio zu veröffentlichen?

      Nein. Sie müssen nicht Ihr eigenes Geld in Ihr wikifolio investieren.



      Warum muss ich 10 Vormerkungen sammeln bevor jemand in mein wikifolio investieren kann?

      Bevor ein neuveröffentlichtes wikifolio investierbar wird müssen sich zunächst mindestens 10 Interessenten, die bereit wären in Summe 2,500 EUR zu investieren, finden, zusätzlich müssen während einer 21 tägigen Phase mindestens fünf virtuelle Trades durchgeführt werden. Die Angabe eines möglichen Investitionsbetrages ist vollkommen unverbindlich und soll wikifolio.com sowie Ihnen, als Trader, einen Anhaltspunkt über die Bedeutung des wikifolios geben. Zudem soll so auch ein bestimmtes Level an Qualität sichergestellt werden. Denn nur wikifolios die auch in der wikifolio Community Anklang finden, werden auch investierbar.



      Welche Anlageformen sind bei wikifolio.com möglich?

      Das Anlageuniversum von wikifolio.com besteht aus den OTC Werten von Lang & Schwarz. Derzeitig bieten wir über 1.400 hochliquide Aktien und mehr als 400 hochliquide ETFs zum traden an.
      Das Anlageuniversum in Echtzeit auf der L&S Website

      Wikifolio.com

      Es gibt keine Hoffnung mehr für alle noch Richtungslosen ?

      Vielleicht ja doch ;). Morgen geht's los:

      Die soziale Trading-Plattform Wikifolio.com beginnt ihren Betrieb in Deutschland und ermöglicht es Privatanlegern in die Strategien anderer Trader zu investieren. Die meisten Trader haben den Dax bereits geschlagen.

      Der Probebetrieb ist zu Ende. Die Social Media-Anlegerplattform Wikifolio.com startet mit 1. August 2012 in Deutschland. Auf Wikifolio.com können Anleger eigene Handelsstrategien als sogenanntes Wikifolio veröffentlichen oder auf der anderen Seite den Strategien anderer Trader folgen. Da der Beta-Status, in dem Trader gesammelt wurden, abgeschlossen ist, können Teilnehmer nun mit echtem Geld investieren. ...


      Handelsblatt