FTS-Finanz-Transaktions-Steuer

      Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber am 20.06. habe ich folgenden Beitrag geschrieben;

      goso schrieb:

      @ Fisch: Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel


      "Falls sich der Rat bis Jahresende einigt, könnte die Steuer Anfang Juli kommenden Jahres in Kraft treten", erläuterte der Sprecher. Nach dem Vorschlag des Wirtschaftsausschusses sollen Aktien und Anleihen mit einer Steuer von 0,1 Prozent belegt werden, für Derivate soll die Steuer 0,01 Prozent betragen.


      Woulda Coulda Shoulda, ich gehe davon aus, dass vor 01.01.2015 keine FTS fällig ist, und selbst auf dieses Datum würde ich nicht hoch wetten wollen.


      Spekulieren -im Sinne von die Zukunft abschätzen- ist schließlich mein Job. 8)
      Drum gefällt mir dieser Punkt ja auch so:
      neos.eu/petition/

      PS: und nein, ich bin nicht naiv. Nur ein Optimist, der in 5 Jahren vielleicht dann wieder enttäuscht genau so grantelt und sudert wie der Rest ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ein weiterer kleiner OT-Beitrag: Politiker wollen gern anpacken, ja, die Griffe der Geld-Schubladen, aus denen sie vorzugsweise staatliche Knete herausholen können.
      Als Mitglieder der Politik-Kaste kommt es ihnen viel weniger auf Unterschiede an, als das gemeine Wahl-Volk denken soll. Vielmehr geht es dieser Kaste darum, Pfründe zu erobern und längstmöglich festzuhalten.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es aber trotzdem positiv, wenn eine frische Kraft ins Parlament einziehen will um des Mitgestaltens willens, und nicht nur um der Regierung auf die Finger zu klopfen aus der "einfachen" Opposition heraus.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Anpacken wollen ist nett, nur mit welcher Zielsetzung? Wenn die Neos mit Rot und Schwarz in eine Koalition gehen, dann sind sie dort einfach das fünfte Rad am Wagen, eine Mehrheit haben Rot-Schwarz auch ohne Neos, für eine 2/3 Mehrheit (Gesetze im Verfassungsrang) reicht es auch mit Neos nicht. Welches "Druckmittel" hätten die Neos? Sie können jederzeit aus der Koalition austreten ohne damit Neuwahlen zu erzwingen.

      Es ist zwar so, dass der österr. Kanzler im Gegensatz zu Merkel keine Richtlinienkompetenz hat, d.h. jede/r FachministerIn kann alleine über das jeweilige Ressort bestimmen, aber Gesetzesvorlagen müssen den Ministerrat passieren, spätestens dort braucht es "Macht" um etwas durchsetzen zu können, diese hätten wegen der fehlenden Wichtigkeit zum Machterhalt der Regierung die Neos aber nicht.

      Außerdem -und das ist in Wahrheit der wichtigste Faktor- wollen Pröll und Häupl eine Zweierkoalition und weder Faymann noch Spindelegger haben genug Hausmacht um sich über die Wünsche der beiden Landesfürsten hinwegzusetzen.
      Ich sehe das weniger als anbiedern, sondern als positives Anpacken wollen. Keine Schlechtmacher und Suderer im typischen österreichischen Sinn. Ich hoffe sie können sich das im täglichen Sumpf unserer Politik bewahren...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Jetzt steht auch fest, dass Rot-Schwarz mit Hilfe der Grünen Gesetze im Verfassungsrang beschließen kann (122 Abgeordnete sind dazu notwendig, die S hat 52, die V 47 und die Grünen 24), womit man im Zweifelsfall die Neos auch nicht braucht.

      Ich kann dieses Anbiedern um eine Regierungsbeteiligung auch nicht verstehen, vielleicht wollen die ja sogar das Unterrichtsministerium, das würden beide "Großparteien" wahrscheinlich gerne den Neos "umhängen".
      Ich versteh nicht ganz, warum die Neos so heiß auf eine Regierungsbeteiligung sind. Da Rot/Schwarz nach wie vor eine Mandatsmehrheit hat, haben sie doch keinen Hebel bei den Verhandlungen. Ich glaub, die würde es zerbröseln wie die FDP, da sie am Ende in dieser Konstellation wahrscheinlich nicht viel umsetzten können.
      Jep, so richtig spannend wird es also dann in 5 Jahren. Falls sie denn so lange durchhalten...
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Das Bildungsministerium ist aber ein Himmelfahrtskommando, gegen die Lehrergewerkschaft haben bis jetzt weder die Schwarze Gehrer noch die Rote Schmied auch nur den Funken einer Chance auf Reformen gehabt.

      Die wirklich wichtigen Themen (Staats- und Verwaltungsreform, Pensionskatastrophe, Staatsschulden) wird die neue Regierung (egal ob mit oder ohne Neos) nicht anpacken, was bei Reformen rauskommt sieht man in der Steiermark, die dortige Rot-Schwarze Landesregierung macht da wirklich einen guten Job, die WählerInnen danken es ihnen mit einer Mehrheit für die F!
      huch, was für ein Zufall, die Bildung ist freigeworden, mit der Pensionslüge das Kernthema der NEOs ;)
      orf.at/stories/2200468/
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hm, ich lass mich mal überraschen, denn: um nicht als tatsächliche Verlierer alleine wieder eine Koalition zu gestalten, wäre es ein Coup mit den NEOs die Wahlgewinner mit ins Boot zu holen. Aber mehr als 1 Minister würden´s eh nicht kriegen. Um dann den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen in 5 Jahren..da lieber Opposition und dann noch ein paar Prozent zulegen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Hintman schrieb:

      Neueste Sonntagsumfrage: BZÖ und NEOS kratzen an der 4% Hürde. Wäre sehr sehr geil, an den Neos komme ich heuer jedenfalls nicht vorbei.


      Tja, die Neos sind zwar im Parlament, aber die GroKo wird wohl weiter regieren, im Endeffekt ändert sich zumindest auf Bundesebene in den nächsten Jahren nichts. Spannend wird noch die Frage ob Rot-Schwarz und Grün eine 2/3 Mehrheit schaffen, sonst werden nämlich Beschlüsse von Gesetzen im Verfassungsrang (ESM usw.) eine zähe Sache, wobei man erst abwarten muss wie sich die Neos real positionieren.
      Wäre interessant, wie das zur Zeit in Frankreich und Italien ist, wenn man als Privatperson bei einem Broker in UK oder USA handelt. Die Franzosen stehen nämlich auf dem Standpunkt, das ihr komisches FTS-Modell auch auf EU-Ebene der Weisheit letzter Schluss ist. Es kommt dann halt immer auf die Regelung im Detail an, wobei man wohl von der größten anzunehmenden Grauslichkeit ausgehen kann.
      Das ist ja mehr oder weniger ein Gag: wählen kann man ihn ja nicht mehr, für die Mandatslisten kam das nämlich zu spät. Also schicken´s ihn halt ins Verhandlerteam, sollte tatsächlich Schwarz-Rot-Pink diskutiert werden. Aber Ministerposten? WENN, dann kriegen sie ja maximal 1 Minister. Und das werden sicher nicht die Finanzen sein, die er machen WÜRDE.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Neueste Sonntagsumfrage: BZÖ und NEOS kratzen an der 4% Hürde. Wäre sehr sehr geil, an den Neos komme ich heuer jedenfalls nicht vorbei.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!