Programmierung "Frei Schnauze"

      mein US Portfolio

      Hallo ibelieve,

      über das US-Portfolio hab ich auch etwas gegrübelt, bin dann aber ganz pragmatisch rangegangen:

      Auswahl kriterien über finviz.com
      ----------------------------------------------------------
      Market Cap. Large (over $10bln)
      Average Volume 2M
      Price over 10$
      ----------------------------------------------------------

      Da kommen 280 Aktien raus über die ich den Screener laufen lasse. Das schöne an finviz, man kann die Symbole der gefunden Werte recht einfach exportieren und in der eigene Software einfügen.

      TraderMik schrieb:

      hier nochmal mit dem Namen der Aktie, ich glaub dann ist es schneller zu finden:

      welche märkte oder wie viele werte hast du in der liste?

      ich sollte den S&P 1000 haben, wo bei es aber nur noch ca 850 werte sind.
      (ist aber auch schon ein paar jahre alt)

      das ich noch was viele signale habe liegt daran das ich noch nicht alle filter drin habe, sollte sich dann noch was reduzieren.

      aber was mich wundert ist das wir nur auf 3-4 gleiche kommen ?(

      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      hier nochmal mit dem Namen der Aktie, ich glaub dann ist es schneller zu finden:

      [table='Datum,Symbol,Name,Richtung'][*]30.08.2012[*]A[*]AGILENT TECHNOLOG[*]Long[*]30.08.2012[*]ABT[*]ABBOTT LABORATORI[*]Long[*]30.08.2012[*]ABX[*]BARRICK GOLD CORP[*]Long[*]30.08.2012[*]AEP[*]AMERICAN ELECTRIC[*]Short[*]30.08.2012[*]AIG[*]AMERICAN INTERNAT[*]Long[*]30.08.2012[*]AMX[*]AMERICA MOVIL, S.[*]Long[*]30.08.2012[*]DFS[*]DISCOVER FINANCIA[*]Long[*]30.08.2012[*]EL[*]ESTEE LAUDER COMP[*]Long[*]30.08.2012[*]IR[*]INGERSOLL-RAND PL[*]Long[*]30.08.2012[*]ITW[*]ILLINOIS TOOL WOR[*]Long[*]30.08.2012[*]LYB[*]LYONDELLBASELL IN[*]Short[*]30.08.2012[*]MFC[*]MANULIFE FINANCIA[*]Short[*]30.08.2012[*]MJN[*]MEAD JOHNSON NUTR[*]Long[*]30.08.2012[*]MON[*]MONSANTO COMPANY [*]Short[*]30.08.2012[*]NEM[*]NEWMONT MINING CO[*]Long[*]30.08.2012[*]PG[*]PROCTER & GAMBLE [*]Long[*]30.08.2012[*]PRU[*]PRUDENTIAL FINANC[*]Long[*]30.08.2012[*]TRV[*]THE TRAVELERS COM[*]Long[*]30.08.2012[*]VLO[*]VALERO ENERGY COR[*]Long[*]30.08.2012[*]VRTX[*]VERTEX PHARMACEUT[*]Long[/table]
      Wollts nicht einfach mit lokalen Hochs und Tiefs arbeiten zur Trendbestimmung? So erwischt man auch die schönen Doppeltopps und -böden. So entgehen einem nicht diese Signale wie in ibelieve´s Chart der Pfeil markiert mit "aber hier?"
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Screener US (ohne Trendfilter)

      Hallo,

      das wirft mein Screen US-Markt für heute raus. Das ganze noch OHNE jeglichen Trendfilter, d.h. einige Signale sind nicht schön, andere aber sehr barauchbar denke ich.

      @ibelieve
      Ja, der Filer SMA gefällt mir auch noch nicht gut Ich suche noch nach einem besseren.

      [table='Datum,Symbol,Richtung'][*]30.08.2012[*]A[*]Long[*]30.08.2012[*]ABT[*]Long[*]30.08.2012[*]ABX[*]Long[*]30.08.2012[*]AEP[*]Short[*]30.08.2012[*]AIG[*]Long[*]30.08.2012[*]AMX[*]Long[*]30.08.2012[*]DFS[*]Long[*]30.08.2012[*]EL[*]Long[*]30.08.2012[*]IR[*]Long[*]30.08.2012[*]ITW[*]Long[*]30.08.2012[*]LYB[*]Short[*]30.08.2012[*]MFC[*]Short[*]30.08.2012[*]MJN[*]Long[*]30.08.2012[*]MON[*]Short[*]30.08.2012[*]NEM[*]Long[*]30.08.2012[*]PG[*]Long[*]30.08.2012[*]PRU[*]Long[*]30.08.2012[*]TRV[*]Long[*]30.08.2012[*]VLO[*]Long[*]30.08.2012[*]VRTX[*]Long[*]30.08.2012[*]ABX[*]Long[*]30.08.2012[*]AEP[*]Short[*]30.08.2012[*]AIG[*]Long[*]30.08.2012[*]AMX[*]Long[*]30.08.2012[*]DFS[*]Long[*]30.08.2012[*]EL[*]Long[*]30.08.2012[*]IR[*]Long[*]30.08.2012[*]ITW[*]Long[*]30.08.2012[*]LYB[*]Short[*]30.08.2012[*]MFC[*]Short[*]30.08.2012[*]MJN[*]Long[*]30.08.2012[*]MON[*]Short[*]30.08.2012[*]NEM[*]Long[*]30.08.2012[*]PG[*]Long[*]30.08.2012[*]PRU[*]Long[*]30.08.2012[*]TRV[*]Long[*]30.08.2012[*]VLO[*]Long[*]30.08.2012[*]VRTX[*]Long[/table]

      LG
      TraderMik

      TraderMik schrieb:

      - als Filter hab ich einen steigenden bzw. fallenden SMA 20 genommen (Steigend: SMA 20 von gestern < SMA 20 von heute)

      wo ich das problem sehe einen einfachen MA für die trendrichtung zu nehmen.

      "aber hier?"

      hier im chart könnte ich mir auch aufgrund der marke von 36$ die nicht wirklich geschafft wurde überlegen short zu gehen obwohl der MA steigend ist und wir uns über ihm befinden.
      man muss das nachher wirklich beobachten wie viele signale durch so eine abfrage heraus gefilter werden.
      das problem ist das mir bisher eigentlich auch noch keine andere/bessere möglichkeit dafür eingefallen ist.
      Bilder
      • mo.gif

        24,73 kB, 1.046×865, 219 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Dokumentation Performance Report

      Dokumentieren könnte man die einzelnen Veränderungen in so einer Liste. Wobei hier der Parameter Einstieg wahrscheinlich noch zu grob ist. Meine letzten Änderungen bezogen sich im Prinzip auf Teilbereiche dieses Parameters. Ich habe mal die Long und Short Seite getrennt, da es ja theoretisch unterschiedliche Einstellungen für Long und Short geben könnte. Ich weiß gar nicht, ob Hintman auch mal mit unterschiedlichen Parametern für Long und Short getestet hat.
      Bilder
      • STFB_PerformanceReport.png

        26,27 kB, 365×664, 180 mal angesehen

      Portfolio und Testbasis für Handelssystem "Frei Schnauze"

      marmooli schrieb:


      ii. Das System auf eine relativ große Anzahl von Werten (z.B. auf alle DAX-30-Werten) und über lange Zeit (z.B. die letzten 3 oder 5 Jahre) laufen lassen

      Hier hätte ich auch schon grundsätzliche Fragestellungen (vielleicht haben wir ja einen in der Runde der da schon Erfahrung hat)

      Portfolio:
      Angenommen man möchte "Europäische Aktien" traden (also mal Grob Dax 30, MDAX, CAC40, SMI). Sollte ich als Basis alle Werte ins Portfolio packen, oder nur mit dem Dax testen und optimieren? Die Werte mit aufzunehmen ist ja zunächst kein Problem, die Backtest Software läuft halt bei jedem Lauf etwas länger.
      Vorschlag: Dax 30

      Testzeitraum:
      Sollte man 2 unterschiedliche Zeiträume wählen? Den ersten als eigenlichen Test und Optimierungszeitraum und einen nachfolgenden als Kontrollzeitraum um quasi die unbekannte Zukunft zu simulieren. (hab ich mal gelesen). Wie wähle ich die Zeiträume aus? Einfach willkürlich oder nach bestimmten Kriterien.
      Vorschlag: Testzeiraum 01.01.2005 - 31.12.2010 (sowohl Bullische Phase im Dax als auch Bärische) Kontrollzeitraum: 01.01.2011 - 31.07.2012

      Konto:
      20.000 Euro / 1% Risiko
      vielleicht kann Hintman kurz verraten mit welcher Kontogröße er immer testet?


      LG

      Grundkriterien zur Beurteilung Handelssystem "Frei Schnauze"

      marmooli schrieb:


      i. Für das Handelssystem bestimmte Grundkriterien definieren. Diese Grundkriterien können z.B. Netto Profit oder/und Profit Factor des Systems sein.

      Ich werde mal den Anfang machen... (@marmooli: ich erwarte natürlich nicht, daß du in deinem Urlaub antwortest. Bitte genieße den Rest-Urlaub und melde dich dann wieder!)

      Um das Handelssystem zu bewerten schlage ich folgende Kriterien vor:

      - Anzahl der Trades im Testzeitraum
      - Profitfaktor
      - Trefferquote
      - Avg Profit
      - APR %
      - max Drawdown %

      Falls es weitere wichtige Kriterien für die Bewertung eines Systems gibt, nur her damit.

      Nur als Hinweis nochmal, ich bin Anfänger in Sachen Handelssystem entwicklung und Backtesting. D.h. ich will hier auch was lernen und bin dankbar, wenn es Anregungen bzw Verbesserungen gibt.

      LG
      TraderMik
      Servus TraderMik,

      hier ganz kurz ein Kommentar, obwohl ich noch im Urlaub bin und kein richtiger Internetzugang habe. Ich werde nach der Rückkehr ausführlicher die Sache mit Dir (ich sage "Dir", weil sich bisher keiner so richtig programmtecnisch interessiert hat) besprechen. Auch Danke für die Umsetzung der Idee mit Ninjatrader, ich habe es selber urlaubsbedingt noch nicht probiert.
      Also es freut mich wenigstens, dass Du Dich aktiv darum gekümmert hast und einiges auch programmiert hast. Aus meinei SIcht müssen wir aber dieses Projekt wirklich als ein "Projekt" betrachten und anstatt "Rumprobieren", tatsächlich eine Systematik und Methodik entwerfen, die spezifiziert, wie wir überhaupt mit der Sache umgehen wollen und diese optimieren und bewerten können.

      das allerwichtigste von diesem Projekt ist das "Bewerten der gelieferten Ergebnisse". Wir müssen wissen, nach welchen Kriterien wir unser Konzept bewerten können. Mein Vorschlag wäre folgendes:
      1- Eine ständige Abstimmung der Ergebnisse des automatischen Handelssystems mit denjenigen, die viel Erfahrung mit diesem System haben, vor allem mit Hintman selbst einerseits
      2- Und andererseits das Definieren von sauberen Kriterien, mit denen man jede Änderung im Programm bewerten und objektiv vergleichen kann.

      zu Punkt 2: Die zentrale Frage ist, absolut unabhängig davon welches Programm und welches Sytem getestet wird, wie will man eine Änderung eines Parameters oder ähnliches bewerten und wie kann nachweisen dass Parameter x=a besser ist als x=b ??
      Ich würde folgendes machen:
      i. Für das Handelssystem bestimmte Grundkriterien definieren. Diese Grundkriterien können z.B. Netto Profit oder/und Profit Factor des Systems sein.
      ii. Das System auf eine relativ große Anzahl von Werten (z.B. auf alle DAX-30-Werten) und über lange Zeit (z.B. die letzten 3 oder 5 Jahre) laufen lassen
      iii. die gelieferten Ergebnisse (Grundkriterien) für alle Werte auflisten und den Mittelwert und die Standarsabweichung der Werte berechnen.
      iv. ein Parameter bewusst ändern und das ganze wiederholen
      v. wenn der Mittelwert größer und die Varianz bzw. Standarsabweichung kleiner geworden ist, dann heißt das dass der Parameter optimiert wurde.

      der Hintergrund:
      das Einzige was zählt ist folgendes: Ein System ist ein gutes System, wenn dieses nicht von einer bestimmten Aktie und nicht für einer bestimmten Zeit abhängig ist, sonder für mehrere Aktien und auch für die Zukunft gut bleibt. Angenommen definieren wir ein gutes System wie folgt:
      Ein gutes System A ist "gut" wenn der Netto Profit von diesem System "hoch" ist (z.B. 3% im Monat). Ein System B ist besser, wenn dessen NP höher ist als der NP von dem "guten" System A.
      Aber dies ist nicht alles. Und zwar Das System B ist besser als das System A, wenn diese auch in Zukunft weiter besser bleibt. Je "stabiler" ein System ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses System auch in Zukunft genau so gute Ergebnisse liefert wie bei dem Backtesting. "Die Stabilität" könnte z.B. erreicht werden werden, indem das Backtesting weniger von einem Wert abhängig ist und unabhängig von dem Wert selbst und über lange Zeit "gleiche" gute Ergebnisse liefert. Dies könnte z.B. durch eine geringe Standardabweichung nachgewiesen werden.

      @TraderMik: bitte Versuch Deine Änderungen und Anpassungen nach diesem Prinzip bewerten und gib Bescheid was rausgekommen ist. Viel Erfolg.

      Grüß
      marmooli
      stolz auf seinen ersten Totalverlust! Nun fühlt er sich erwachsen.

      Perfect Trader schrieb:

      Für das mit dem manuell ausprogrammierten "nach links" sehen, gilt das Gleiche wie für alle kreativen Arbeits-Prozesse überhaupt. Vieles ist weniger eine Frage objektiver technischer Schwierigkeiten, die es natürlich auch allerorten gibt, als des inneren Schweinehundes, es einfach mal los zu programmieren.

      du darfst nicht vergessen das ich eigentlich gar keine ahnung vom programmieren habe und daher mit 2 sprachen zu kämpfen habe die ich nicht spreche.
      2tens reicht mir auch erst mal ein grober filter

      also erst mal mit dem leichten angefangen und dann gannnnzzzzzz langsam vor arbeiten
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Konzept von marmooli (Fortsetzung)

      Hallo,

      ich habe auf Basis des Konzepts von marmooli (Suche nach Fahne) das System weiter ausgebaut.

      Änderungen:
      - die aktuelle Kerze muß die günstigste zum letzen High / Low sein
      - als Filter hab ich einen steigenden bzw. fallenden SMA 20 genommen (Steigend: SMA 20 von gestern < SMA 20 von heute)
      - Umsetzung sowohl für Short als auch für Long Signale

      Zusätzlich hab ich in meiner Software noch die tatsächlichen Order umgesetzt, so daß ich auch tatsächlich Backtesten kann.

      In den Screenshots könnt ihr Ausschnitte sehen, bzw. die Liste der Trades für die beiden Symbole (Zeitraum 01.10.2012 - 27.08.2012)
      Wäre es denkbar daß jemand (z.B. Hintman) eine Liste mit Referenz-Trades von einigen Symbolen zur Verfügung stellt? Dann könnte man das besser vergleichen und sehen wo die Unterschiede sind.

      LG
      TraderMik
      Bilder
      • STFB_EOAN.png

        45,87 kB, 1.642×801, 209 mal angesehen
      • STFB_EOAN_Liste.png

        9,47 kB, 645×127, 193 mal angesehen
      • STFB_TUI.png

        46,05 kB, 1.641×822, 199 mal angesehen
      • STFB_TUI_Liste.png

        9,91 kB, 651×150, 182 mal angesehen
      die größte frage die ich mir noch stelle ist wie ich überhaupt die richtung filtere in der ich einen trade eingehen würde.
      bzw. kann ich das überhaupt ohne X stäbe nach links zu sehen, bzw. bekomme ich das relativ einfach in einen code gepackt?
      es sind ja einige signale da die man so nicht handeln würde.

      die markierten kerzen sind ja von der farbe richtig, aber man würde sie ja so nicht handeln da sie keine stärke zeigen.
      die raus filtern in dem man einfach sagt das sich der close im drittel der kerze befinden muss in der man handeln will?
      Bilder
      • nsc.gif

        21,64 kB, 1.046×865, 204 mal angesehen
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/