Upload hierrecht umständlich

      Perfect Trader schrieb:

      Ein derartiges Verhalten galt schon in den Urzeiten der Usenet-Gruppen als schwerer Netiquette-Verstoß, wo man beim Verstoß gegen die Regel "Erst lesen - dann schreiben" meistens ganz barsch zurück gepfiffen wurde.
      Dir ist aber schon aufgefallen, dass sich ein paar Standards seit Usenet-Zeiten geändert haben?

      Z.B. auch, dass technische Sachverhalte im Internet zunehmend irrelevanter werden...
      Gegenvorschlag: Ein paar veraltete Posts aus irgendwelchen Anleitungen einmotten. Das hat den Nebenvorteil, dass keiner mehr darauf hingewiesen werden muss....

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Perfect Trader schrieb:

      Die 200 KB sind eigentlich schon recht viel. Üblicherweise sollte man einen Screenshot mit Graphiken auf 256 (oder gar 16) Farben reduzieren und mit PNG komprimieren können. Ein eben versuchter Test-Screen auf einem 1366 x 768 Screen braucht bei 256 Farben dabei gerade mal 30 KB, wobei das je nach aktuellem Inhalt etwas schwanken kann. Dafür empfielt sich z. B. IrfanView ganz ausgezeichnet.

      Mit dem Zulassen diverser Datei-Endungen kann man aber auch auf den Clienten der User Sicherheits-Probleme hervor rufen. Z. B. werden die wenigsten den Excel-Viewer statt der Excel-Voll-Version als Standard-Programm eingestellt haben - und schon kann es mit einem weiteren fixen Maus-Klick (oder, je nach System-Einstellungen, gar ohne) passiert sein.

      Technisch zweifelsohne korrekt, aber wer hat Spaß daran, bei Screenshots noch Farben zu reduzieren bzw. auf das Format zu achten? Damit habe ich mich zuletzt in Mailboxen mit 56k-Modem-Anbindung näher beschäftigt :huh:
      Aber schon wahr, png bringt was gegenüber jpg. Mal sehen, ob das dauerhaft unter dem Grenzwert bleibt.

      Auch die Viren u.ä. -Gefahr ist da - aber wenn derjenige keinen vernünftigen Scanner installiert hat, ist ihm sowieso nicht zu helfen.
      Abgesehen davon werden ja die Excel-Files dann als Zip hochgeladen, und die evtl. Gefahr entsteht nach dem Entpacken auf dem lokalen PC genau so .

      Drittens gibt es dann noch inhaltlich sinnvolle Excel-Files (u.ä.), die trotz Zip über der 200 k-Grenze landen. Soll ich die auch auf 256 Farben reduzieren? :D
      Zuletzt gestern die von der FS-Programmiertruppe angefragten Signale hochgeladen und die Excels erst mal auf mehrere Zips verteilen dürfen.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)

      Upload hierrecht umständlich

      Hallo liebe Forum-Admins,

      zwei Punkte:
      - Upload-Größen-Limits sind nachvollziehbar, aber ich finde 200 kB doch sehr mager. Ganz normale Screenshots passen nicht mehr und müssen - manchmal bis zur Unleserlichkeit - verkleinert werden. Eine maßvolle Erhöhung (1 MB?) fände ich sinnvoll.
      - Es dürfen keine Excel-Dateien hochgeladen werden. Muss man erst zippen. Nun, geht, aber auch umständlich. Auch hier fände ich einen direkten Upload angenehmer.

      LG
      Casi
      Geld allein macht nicht glücklich. Zum Glücklichsein gehören auch Immobilien, Aktien und eigene Unternehmen. (Dagobert Duck)