Tradimo

      DanielR schrieb:

      Lutz- schrieb:

      Wir erwarten jetzt natürlich nicht, dass erfahrene Trader wie ihr tradimo heute in der Beta-Phase schon mit Jubelstürmen goutiert.


      Ohne mich vertiefend mit Tradimo auseinandergesetzt zu haben (außer dem Geschäftsmodell, dass wohl vorsieht x% der Einnahmen von Loosern und Winnern von den Brokerhäusern zu vereinnahmen), verursacht mir allein dieser Satz Bedenken.


      Welches seriöse "Brokerhaus" macht den da mit? Das das alles nur Abzockerbuden sein werden liegt auf der Hand!

      Lutz- schrieb:

      Wir erwarten jetzt natürlich nicht, dass erfahrene Trader wie ihr tradimo heute in der Beta-Phase schon mit Jubelstürmen goutiert.


      Ohne mich vertiefend mit Tradimo auseinandergesetzt zu haben (außer dem Geschäftsmodell, dass wohl vorsieht x% der Einnahmen von Loosern und Winnern von den Brokerhäusern zu vereinnahmen), verursacht mir allein dieser Satz Bedenken. "Erfahrene Trader wie ihr" deutet an, dass bei Tradimo hinter dem Geschäft nicht maximal erfahrene Trader stecken. All die Ratschläge die dort gegeben werden, existieren heute schon im Internet (welchen Mehrwert bringt es also?) samt nebulöser? Trading-Strategien. Mit Pokern kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute dort gibt es in irgendeiner Art einen risikoregulierenden Faktor, der es eben nicht ermöglicht, all-in zu fahren? Das wird dann sicher eine neue Erfahrung mit dem eigenen Ich. Vermutlich wird auch dieses Pferd so lange geritten, bis es wie bei der Pokerschule mehr kostet einen neuen Trader zu rekrutieren, als an bestehenden zu verdienen. Nur wird es noch schneller tot sein. ;)

      Grüße
      Dan
      I go for it!
      Wow, tolle Antwort!
      Danke für das ehrliche Feedback.

      Ich stimme dir in vielen Punkten völlig zu, und kann auch deine Schlussfolgerung daraus gut nachvollziehen.
      Ein Beispiel: Die "1-2% Regel".

      Aus unserer Erfahrung mit Poker (ja, anderes Thema - aber ähnliches Problem: viele Spieler(bzw Trader) scheitern an simplen Basics wie einem auch nur "okayen" Money Management.
      Dort haben wir gelernt, dass man vorsichtig sein muss mit dem Spannungsfeld "wissenschaftliche Korrektheit" und "Einfachheit der Message".
      Einfach weil die einfache Message, wenn eingängig & kurz genug, hohe Chancen hat, "hängenzubleiben" und gegenüber dem intuitiven Verhalten vieler Anfänger bereits große Vorteile besitzt.

      Sprich: Die 1-2% Faustregel haben wir so (über-?)betont, weil uns wichtig ist, dass Anfänger (die oft von unserer Poker-Community kommen) auf keinen Fall ins offene Messer rennnen.
      Dabei ist - das zeigt dein Feedback & jetzt auch meine Reflektion- zu kurz gekommen, was die Tiefe des Themas Money-/Risk-Management angeht.

      Das könnten wir deutlich bessser auch für den ungeduldigen Anfänger erklären & bessere vertiefende Inhalte an der rechten Stelle anbieten. Zumindest optional.

      Auch deine Kritik an der Begrifflichkeit Money-/Risk-Management geht in diese Richtung. Füreinen Anfänger ist die Reduktion meiner Meinung nach erstmal mindestens okay (ggf sogar gut, weil weniger verwirrend). Man muss aber früh das Feld abstecken, damit ambitionierte Anfänger nicht "falsch geprägt" werden. Auch hier können wir sicher zukünftig präziser/breiter informieren.

      Der Kritikpunkt mit dem 2:1 CRV ist mMn sogar noch nachvollziehbarer. Das hat sich glaube ich ergeben, weil wir in der Launchvorbereitung (wir wollten unbedingt dieses Jahr noch launchen, um Erfahrungen zu sammeln) der Fokus stark auf "Forex Intra-Day-Trading" lag. Dabei nochmal insbesondere auf unserer Trainings-Strategie für Beginner. Dadurch sind teils lokale Weisheiten in Artikel gerutscht, die eher kontextfrei stehen & daher den Eindruck erwecken, sie wären allgemeingültig. Was sie, wie du feststellst, in der Form nicht sind.

      Daher danke nochmal für das coole Feedback!

      Lutz
      Hey,

      kurzer Disclaimer:
      Ich arbeite für etruvian (d.h. die Firmengruppe, zu der tradimo gehört).
      Falls eine Stellungnahme nicht erwünscht ist, dann gern Post löschen - ich mecker auch nicht :)

      Zum Post von "Perfect Trader" & unserem Hintergrund:
      "... oder aber auch Anstoß nehmen an der Auswahl der Bereiche Pokern und
      Trading, wo es möglicherweise gar nicht allzu sehr um zweckmäßiges
      Lernen geht, sondern um schnellst-mögliches Pseudo-Fitmachen und dem
      Suggerieren aller-höchster Selbst-Überschätzung, um die frisch
      präparierten Einzahler schnellstens durch die Provisionen der
      Kooperations-Partner in Cash zu verwandeln."


      Der Verdacht liegt nahe bei den Bereichen Trading & Poker.
      Jedoch ist er bei uns unbegründet - denn PokerStrategy.com ist erfolgreich geworden genau weil wir uns ernsthaft mit Poker auseinandersetzen.
      Der Erfolg vieler Mitglieder, die über uns angefangen haben, ist mMn mehr als nur anekdotischer Beweis.
      Wer eine neutralere Quelle bevorzugt, der kann sich den (keineswegs unkritischen) SPIEGEL-Artikel über PokerStrategy.com anschauen .

      Bei tradimo möchten wir letztlich etwas ähnliches erreichen - ich zitiere dazu kurz:
      "Indem wir kostenlos hochqualitatives Wissen in diesen Bereichen
      vermitteln, schließen wir eine enorme Wissenslücke. Diese Lücke hat sich
      in einer Zeit ergeben, in der zwar jedermann komplizierte
      Finanzprodukte handeln und kaufen kann (und dies oft auch tut) – aber
      nicht das nötige Hintergrundwissen hat, um hierbei die richtigen
      Entscheidungen zu treffen."
      (Aus unserer Stellungnahme zur Berichterstattung der Financial Times )

      Übrigens empfehlen wir allen Einsteigern, definitiv mit einem Demo-Account zu traden.
      Und wir vermarkten unsere Einsteiger-Strategie für Forex auch keineswegs als "get rich quick", sondern als eine Methode, mit der man sich wichtige Grundlagen des Online-Trading antrainieren kann. Eben auf einem Demo-Account.

      Wen es übrigens noch interessiert, hier einige Informationen zum Backtest der Beginner-Strategie:
      de.tradimo.com/lernen/forex-tr…ng-the-beginner-strategy/
      (Und ja, so ein Backtest ist kein krasses Gütesiegel - darauf weisen wir im Artikel auch hin. Dennoch fragen sehr viele Trader (zurecht) danach.)

      Wir erwarten jetzt natürlich nicht, dass erfahrene Trader wie ihr tradimo heute in der Beta-Phase schon mit Jubelstürmen goutiert.
      Freuen würde ich mich aber über eine faire Chance & Beurteilung nach dem, was wir heute und auf dem Weg "aus der Beta heraus" veröffentlichen. :)

      Gruß,
      Lutz Enke
      Wer kennt eigentlich gute Fortbildungsseiten? Also wo nicht nur wahllos Know-How Artikel versammelt sind, sondern schon etwas Struktur geboten wird? Wir sind ja am überlegen das auf BrokerDeal zu starten, das ist allerdings ein riesiger Aufwand und es gibt ja eigentlich keine Inhalte, die nicht schon in der ein oder anderen Form vorhanden sind. Da könnten schon Synergien genutzt werden. Langfristig wäre es halt ein schönes Ziel von uns, Tradern nicht nur gute Broker zu besseren Konditionen zu liefern, sondern Einsteiger auch vernünftig weiterzubilden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Grisu schrieb:

      Im Ernst. wozu sollte eine Konzentration gut sein?


      Gegenfrage: Warum ist wikipedia so beliebt? Ich bin mir relativ sicher die meisten Informationen auch sonst irgendwo im Netz finden zu können, trotzdem suche ich zuerst auf wiki, u.a. deswegen, weil sich dahinter kein verstecketes kommerzielles Interesse verbirgt und ausserdem die Fachkenntisse tausender Autoren vereint sind.
      Ich finde die Idee grundsätzlich in Ordnung, nur sehe ich in den letzten Jahren teils mit Verwunderung zu wie die deutschsprachige Trader-Community immer mehr fragmentiert, in der Zwischenzeit gibt es -gefühlt- hunderte deutschsprachige Webpräsenzen und Foren zum Thema, ob das der Informationsfindung und auch Contentgenerierung dienlich ist, bezweifle ich.
      Jau, die Idee ist nicht schlecht. Weil die meisten "Wissens-Seiten" sammeln einfach lose Artikel ohne eine Step-by-Step Information zu liefern. Ich rate allerdings noch zu geänderten Inhalten der Lehrvideos. Völligen Einsteigern eine fixe Strategie vorzugeben, scheint mir doch nicht ganz der richtige Weg zu sein. Schon gar nicht mittels Fractals.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!