Vision und Wirklichkeit

      Karpfen im Hechtteich

      Hintman schrieb:

      [...]vermeintliche Fakten aufzuschnappen und zu übernehmen. Nur um diese dann im Laufe der Zeit durch schmerzvolle Erfahrungen über Bord zu werfen oder eben erst recht zu verinnerlichen.
      Das deutliche Kennzeichnen von Pseudo-Fakten könnte allerdings vllt. manchem Karpfen helfen, zu erkennen, wo er sich befindet. Auch hätte er dann möglicherweise eine Ahnung davon, dass er im "Erfolgsfall" keine dicken Fische angelt, sondern selber grad bei Ködern anbeißt.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      @ivolution

      Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf: du scheinst sehr viele Annahmen zu treffen, die für dich unverrückbar sind. Wie etwa

      Man sollte ja nicht die Gegenbewegung traden,
      Für die meisten ist es sicher einfacher, den Haupttrend zu reiten, solange dieser erkennbar und eindeutig ist. Aber es gibt genügend Spezialisten, die mit dem Trading von Gegenbewegungen glücklich und vermögend wurden.

      Den Willen zur Offenheit hast du aber zum Glück schon bekundet. Das ist sicherlich einer der wichtigsten Faktoren.

      Und ja, von etoro solltest du die Finger lassen. Gibt genügend Broker mit 1 Pip Kosten statt 3 etwa im EURUSD:
      brokerdeal.de/broker-vergleich/forex/einsteiger
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @PT

      unterlasse es bitte, neuen Usern und mir zu sagen, was wir tun oder lassen sollen. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, dazu gehört auch vermeintliche Fakten aufzuschnappen und zu übernehmen. Nur um diese dann im Laufe der Zeit durch schmerzvolle Erfahrungen über Bord zu werfen oder eben erst recht zu verinnerlichen.

      Keiner wird als erfolgreicher Trader geboren.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Perfect Trader schrieb:

      "komplett heraushalten" ist ein genau der falsche Rat. Direktionale Trading-Strategien erfordern Volatilität und Tage mit hoher Volatilität sind darum die besten Trading-Tage. Wer das Gegenteil erzählt, weiß offenbar nicht, warum es im Trading geht.

      Was ist Trading?
      Fällt das was im "Swingtrading für Berufstätige" gemacht wird unter Trading?
      Wenn ja, warum werden dort Tage mit Zahlen gemieden?

      Wenn ich nicht weis was und wie er handelt, halte ich beide Aussagen schlicht für Falsch.
      Wenn ich weis was ich tue und was an solchen Tagen passiert wird wiederum jede der Antworten Richtig.


      Perfect Trader schrieb:

      "großes CRV" Gegen dieses Märchen hilft eine einfache Betrachtung von CRV und TQ, die stets zusammen zu betrachten sind.


      Hier gebe ich Dir eigentlich recht.
      Aber meist wird der Fehler gemacht zu stark auf die TQ zu schauen, und da gibt es ja genug Möglichkeiten selbst mit einer TQ von 99% Pleite zu gehen.
      Aber wie Du schon sagst, muss man immer beide Zahlen zusammen beachten. Es führen halt viele Wege nach Rom.
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/

      Perfect Trader schrieb:


      Perfect Trader schrieb:


      "großes CRV" Gegen dieses Märchen hilft eine einfache Betrachtung von CRV und TQ, die stets zusammen zu betrachten sind.
      Hallo Perfect Trader,

      ich habe mich eben angemeldet, weil mich manches als Anfänger durchheinander bringt. Du hast weiter vorne von Random Entries geschrieben, die in einem Markt allein mit entsprechendem Riskmanagement (da ist wohl auch u.a. das CRV gemeint?) funktionieren solange der Markt nur hin und wieder Trendphasen aufweist. Ist es deshalb nicht generell erstrebenswert CRVs >1 anzustreben (vor allem als Anfänger)?
      Und bei einer Strategie mit hoher TQ ist der Entry dann doch eines der wichtigsten Bestandteile des Systems oder nicht (weil du meintest der Entry hätte zum großen Teil Zufallscharakter)?
      Ich beginne mal mit einem Beispiel direkt von heute. Ich hoffe man kann alles gut erkennen.
      Der EUR/USD befand sich nach dem Abwärtstrend im 60 min Chart wieder im Aufwärtstrend. Man sollte ja nicht die Gegenbewegung traden, aber als Abschlusstrade für heute erschien es mir recht einladend, da der Kurs wieder recht weit oben war.
      Dann habe ich im 15 min Chart auf den MACD geschaut. Die Linien kreuzten sich und die Fläche ging bergab (mit den Fachausdrücken hab ichs noch nicht so, war mir jetzt auch noch nicht so wichtig).
      auf jeden Fall für mich ein Indiz, dass es die nächsten Minuten bergab gehen sollte.Nach dem Kreuzen der Trendlinie ging ich short, mit einem knappen Stop loss.
      War das für euch "vorhersehbar", dass das nicht klappt?

      Übrigens wundert mich auch, dass die Profis (fast) keine Indikatoren benutzen. Ich verwende MACD, CCI, MA 10 mit MA 38 manchmal, bei Seitwärtsbewegungen evtl noch RSI.
      Ich dachte eig, dass ich recht gut damit fahre. Bin offen für neues, würde es aber gerne nicht komplizierter machen.
      Bilder
      • 1.jpg

        152,15 kB, 1.600×1.200, 279 mal angesehen
      @ goso / dobi : Ich denke mal in sachen Echtgeld/Spielgeldkonto gibt es schon psychologische Unterschiede, aber wenn man es grundsätzlich erlernt hat, sollte man es doch auch weiterhin anwenden können. Ich als Modellflieger vergleiche es mal mit Simulator und Realität. Bis auf einige äußere Einflüsse ist es das selbe, doch fliegt man in echt ganz anders (vorsichtiger) als am Simulator.

      @JodS11Körnchen: Ich finde es jetzt auch nicht sehr attraktiv zum traden, wenn sich das nur so extrem kurzfristig auswirkt.
      Wenn danach mehr Volatilität im Markt ist, ist es aber doch nur vorteilhaft oder? Die Tage tut sich beim S&P oder DAX ja kaum was, eher stellt sich mir die Frage, was ein Trader dort verloren hat, wenn es kaum Bewegung gibt. Klar, wird alles etwas turbulenter und man nimmt evtl einen kleineren Hebel.
      Hexensabbat? Hab ich wohl überlesen.
      Um Charts mit Fragen werde ich mich mal bemühen, ok.

      Übrigens bin ich ja bei eToro, wovon mir aber für Echtgeldkonto schon abgeraten wurde, aufgrund von zu hohem Spread.
      Diese Kernaussage ist nicht zu widerlegen. Im realen Handel kämpft man immer mit seinen Ängsten und charakterlichen Schwächen. Beim Demohandel kann man großzügig darüber hinweg schauen.
      Mein Vorschlag echtes Geld in die Hand, minimalste Lotzahl eintippen und sehen was die Traderpsyche aus einem macht. Wann man scheitert, warum man scheitert und wie man auf seinen Freundes-
      und Familienkreis wirkt. Aus manchen RealtimeEchtgeldtrader werden Zombies.

      goso schrieb:

      Es ist natürlich richtig, dass du zuerst mit einem Demoaccount erfolgreich sein musst um überhaupt an den Handel mit Realgeld denken zu können, nur bedeutet erfiolgreiches Demohandeln noch lange nicht erfolgreichen Realhandel, Demokonto-Millionäre gibt es wie Sand am Meer, mit realem Geld ist die Zahl der dauerhaft profitablen Trader überschaubar.
      @ Ivolution,

      ich habe einmal den Ger30 als Beispiel genommen. Manchmal sind es nur ein paar Minuten, wo es wirkliche Ausschläge gibt, manchmal ist es so,
      das sie dich faken, der Markt springt nach oben oder unten, um nach einer halben, einviertel Stunde, genau das Gegenteil zu machen. Im Chart
      siehst du sehr schön, was um 14:30 Uhr passierte. Bis 14:30 gab es eine Range von (schwarz gepunktete Linie) ca. 25 Punkte, wenn du dir Kerze
      um 14:30 ansiehst, hat alleine die 5 Minuten Kerze eine Range von 25 Punkten , daran erkennst du bereits, das es eine News Kerze ist, das
      heißt hier spekulieren Trader in einem sehr kleinen Time Frame, bis Tickchart auf eine bestimmte Bewegung, trifft sie ein, sind sie genauso schnell wieder
      raus, wie sie eingestoppt wurden. Deshalb gebe ich auch unserem Perfect Trader recht, das bei diesen Zahlen, einige Profis ihr Monatseinkommen
      verdienen können bzw. nicht zu vergessen, auch verlieren können.

      Diese Zahlen sind nicht für einen ganzen Monat ausschlaggebend, eher der Hexensabbat, wie bereits von mir erwähnt wurde. Der wiederum, ist natürlich
      bis zum nächsten Hexensabbat gültig.

      An solchen Tagen, wie der 1. Freitag im Monat, würde ich mich komplett heraushalten, ausser du fährst eine Positionstrading Strategie auf Tag oder Woche,
      dann sind diese Zahlen, welche auch immer herauskommen, völlig egal. Durch einen großen Zeitrahmen, glättest du nicht nur die Zeit, nein auch News werden
      damit gelättet, wenn ich das einmal so ausformulieren darf.

      Nach den News Zahlen, hat sich durch die Vola 5 Min Kerze, die Range von 14:30 bis 22:00 von 25 Punkte auf 50 Punkte erhöht. Deshalb lieber Ivolution, laß
      die Profis diese Zahlen erst einmal traden, bemühe dich erst mal um ein bestimmtes Setup, welches dir liegt, mit dem du einen kleinen SL und ein großes
      CRV hast. Das ist für mich das Wichtigste beim Traden.

      Mich würde es freuen, Ivoltuion, wenn du Bilder deines Charts einstellst und dazu fragen hast.

      Jod

      Ivolution schrieb:


      @JodS11Körnchen : Vielen Dank dafür! Ich habe gleich für diesen Freitag ins Chart geschaut, da müsste ja bei USD/JPY nach 8:30 ein Abfall zu sehen sein, aber meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Nochmal meine Frage, für welchen Zeitraum gilt denn dann diese Prognose? Also wird sich der Kurs da an diesem Freitag danach richten oder nur 30 min oder den ganzen Monat?
      Bilder
      • gerrr.gif

        19,3 kB, 795×856, 313 mal angesehen
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.
      goso
      Es ist grundsätzlich so ,das ich mich immer recht wenig um andere Marktteilnehmer gekümmert habe.Zu wenig Zeit dazu.
      Ich kann für mich nicht genau sagen , wann ich mit dem Demohandel aufgehört habe und nur noch real gehandelt habe, mache ich heute noch teilwesse zusammen.
      so viel zu dem unten geschriebenen.

      was daran zu diskutuieren oder interpretieren ist, ist mir schleierhaft.

      Ich habe nur meine Meinung geäußert, sollte ich Dir damit auf die Füße getreten sein, so war das nicht meine Absicht.
      Ich werde es auch in Zukunft vermeiden, mich auf irgend einen Beitrag von Dir zu berufen,denn ich habe nicht damit gerechnet, das aus einer normalen Diskussion gleich wieder ein Streitgespräch oder eine Ermahnung kommen wird.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      @ Dobi: Ich habe geschrieben, dass erfolgreicher Demohandel noch kein erfolgreicher Realhandel ist, was daran zu diskutuieren oder interpretieren ist, ist mir schleierhaft.

      Ich habe nicht geschrieben, dass man aus erfolgreichem Demohandel nicht zum erfolgreichen Realhändler werden kann, nur gibt es darür kein Garantie, oder warum glaubst du, dass die Mehrzahl der Akteure am Markt einzahlt? Haben die nicht mit Demos gelernt? Alles wahnsinnige Hardcore-Zocker?

      Aber ich verabschiede mich aus diesem Thread, mir ist meine Zeit zu schade um über Fakten zu diskutieren.

      goso schrieb:

      , nur bedeutet erfiolgreiches Demohandeln noch lange nicht erfolgreichen Realhandel,

      Das sehe ich definitiv anderst. Wenn Du von einem dauerhaft erfolgreichen Demohandel dich langsam in den Realhandel einarbeitest. Zu mindest hat es bei mir nur so geklappt. Ich wäre vorher zig mal aus geknockt worden und schon lang nicht mehr im Spiel gewesen.

      goso schrieb:

      Demokonto-Millionäre gibt es wie Sand am Meer, mit realem Geld ist die Zahl der dauerhaft profitablen Trader überschaubar.

      Für genau die Jenigen kommt unten das zur Sprache.

      Dobi schrieb:

      Die Jenigen , die mit einem Spielgeldkonto zocken und nicht in der Lage sind mit einen Echtgeldkonto um zu gehen, haben für mich definitiv nicht verstanden, was sie eigendlich richtig wollen.

      Letzt endlich ist jeder anderst und muss selber sehen ob und wie er zum Erfolg kommt. Es gibt nicht DIE Vorgehensweiße für alle. Dazu sind wir zu verschieden.
      Du bist es, bei dem Du suchen musst. Auf jeden Fall habe ich es damals ganz genau so gesehen, wie Du in dem zitierten Artikel und habe danach gehandelt.
      Schau mal ,ob du noch irgend wo den Artikel von Jeff Huges im Netz findest, der hat das auch sehr schön zu Ausdruck gebracht.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter
      Es ist natürlich richtig, dass du zuerst mit einem Demoaccount erfolgreich sein musst um überhaupt an den Handel mit Realgeld denken zu können, nur bedeutet erfiolgreiches Demohandeln noch lange nicht erfolgreichen Realhandel, Demokonto-Millionäre gibt es wie Sand am Meer, mit realem Geld ist die Zahl der dauerhaft profitablen Trader überschaubar.

      Grundsätzlich ist es mir egal was du tust oder nicht tust -es ist nicht mein Geld- aber stell dir das Geldverdienen an den Märkten nicht zu einfach vor, sonst würde nämlich jeder an den Märkten zum Millionär werden, blöderweise könnte man dann für die Millionen nichts mehr kaufen, denn kein Mensch würde zB mehr Brot baccken.

      Ivolution schrieb:

      1. Glaube ich, aber ich versuche schon jetzt diese Eigenschaften abzulegen und auch wenn es nur Spielgeld ist, zählt es für mich total. Denn nur wenn ich es dort schaffe werde ich richtig beginnen. Also für mich auch ein gewisser Druck, denn jeder schlechte Tag verlängert mein Spielgeldspiel.

      Ivolution
      Ich stimme dir zu 100 % zu, in dieser Sache und habe es auch nicht anderst gemacht. So bleibst Du auf jeden Fall länger im Spiel.
      Auch wenn das hier im Forum von Vielen völlig anderst gesehen wird.
      Du wirst es nur schaffen , wenn du in der Lage bist ein Demokonto auf zu bauen und das nicht nur einmal. Es is auch eine Eigenschaft Spielgeld als das Eigene an zu sehen.
      Die Jenigen , die mit einem Spielgeldkonto zocken und nicht in der Lage sind mit einen Echtgeldkonto um zu gehen, haben für mich definitiv nicht verstanden, was sie eigendlich richtig wollen. Du wirst eine ganz andere Sicherheit haben, wenn du ein paar mal ein Demokonto aufgebaut hast, da du genau weißt, was du machst und warum.
      Dafür sind Demokonten ja eigendlich auch da ,zu mindest für mich, neben den Handling der Plattform.
      Das wiederum wird Dir zeigen , das Du Dich auf Dich verlassen kannst und wird Dir somit eine emense Sicherheit für Deinen Handel geben.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      goso schrieb:

      Zwei Dinge:

      1. Zwischen mit einem Demokonto und einem Realkonto ins Plus zu kommen ist ein riesengrosser Unterschied, aber das wirst du ggf. noch selbst merken, da kommen nämlich die Faktoren Gier, Angst und Hoffnung ins Spiel, und diese drei Todfeinde jedes Traders lauern hinter jeder Ecke.

      2. Beschäftige dich mit dem Thema "Moneymanagement" und dazu wirst du auch den Themenbereich "Riskmanagement" abklären müssen, diese beiden Bestandteile des Tradens sind elementar überlebenswichtig, und wenn du eine MM Methode gefunden hast, die deinem Handelsstil und deiner Psyche entspricht, halte dich sklavisch daran!
      1. Glaube ich, aber ich versuche schon jetzt diese Eigenschaften abzulegen und auch wenn es nur Spielgeld ist, zählt es für mich total. Denn nur wenn ich es dort schaffe werde ich richtig beginnen. Also für mich auch ein gewisser Druck, denn jeder schlechte Tag verlängert mein Spielgeldspiel.

      2. Ich denke MM und RM habe ich soweit verstanden. Zu Beginn wird das MM aufgrund von kleinem Konto aber etwas hoch ausfallen.

      @JodS11Körnchen : Vielen Dank dafür! Ich habe gleich für diesen Freitag ins Chart geschaut, da müsste ja bei USD/JPY nach 8:30 ein Abfall zu sehen sein, aber meiner Meinung nach ist das nicht der Fall. Nochmal meine Frage, für welchen Zeitraum gilt denn dann diese Prognose? Also wird sich der Kurs da an diesem Freitag danach richten oder nur 30 min oder den ganzen Monat?

      @ Harley: Man lernt halt nie aus und "viel" ist auch nur relativ. Meine Prüfungen sind meist nur mit Zahlen zu beschriften, aber wenn er will, dann kann er auch...

      Ivolution schrieb:

      Zitat von »Perfect Trader«

      Der erste Freitag im Monat ist mit der Veröffentlichung der NFP-Zahlen für einen qualifizierten Trader regelmäßig einer der aller-wichtigsten Tage im Monat überhaupt. Bei ausreichender Kapitalisierung und guten Kenntnissen wird alleine an diesem Tag der Lebens-Unterhalt für den ganzen Monat eingenommen.


      Für mich ist der NFP-Freitag auch wichtig. Ich halte mich aber an diesem Tag eher zurück. Auf jeden Fall halte ich mich aber zu der Veröffentlichung der Zahlen vollkommen vom Markt fern. Mich würde schon interessieren, wie man an diesem Tag den Lebensunterhalt für den Monat einnimmt. Würde mir eine Menge Zeit sparen. Bin für jeden Tip dankbar.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch