Vision und Wirklichkeit

      Die besten Trading Zeiten sind dann, wenn dein Setup erscheint, egal welche Zeit.

      Die besten Tage sind: Dienstag, Donnerstag. Ist natürlich nicht die Regel,
      aber der Dienstag ist für mich immer der GEILSTE Handelstag. An dem sitze ich immer früh an der Kiste. Freitags ist so ein Wochen Stunden Absitz
      Tag. Kann man natürlich nicht streichen, sonst wäre es der Donnerstag :D

      Genießt die letzten Stunden, dieses verrückten Börsenjahres. Denkt dran, um 19:15 spricht Merkel im ZDF zu uns, mal hören
      was sie uns am letzten Tag im Jahr zu sagen hat, man munkelt: Schwieriges Jahr 2013. So be it.

      Jod

      Ivolution schrieb:

      was sind denn eurer meinung nach gute tradingzeiten....oder tage?
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.

      Trading, worauf es ankommt

      @lur

      danke, gute Darstellung - ergänzend finde ich noch passend zum Thread hier:

      Worauf es beim Trading nicht ankommt

      Anzahl der gelesenen Fachbücher
      Anzahl der Monitore auf dem Schreibtisch
      Berufliche Ausbildung, Studium
      Intelligenzquotient, hinterher weiss es jeder besser
      sämtliche Schlusskurse runterbeten können
      sehr teure Software u. Datenfeed zu haben
      sämtliche Newsletter und Brösenbriefe abonniert zu haben
      unzählige Seminare, Webinare mit unterschiedlichsten Handelsmethoden, Herangehensweisen besucht zu haben

      Erfolg beim Traden - darauf kommt es an

      Disziplin (wenn Sie denken, dieses Mal sei alles anders, ist es doch in Wahrheit wieder genauso wie immer)
      Demut, Verzicht
      Durchhaltevermögen
      Selbstvertrauen
      Selbständigkeit, Dinge zu Ende denken, im richtigen Moment konsequent zu handeln
      !!! eine Methode entwickeln die zu einen passt (Konto und Psyche des Trades beachtend)!!!


      Passieren kann alles !

      Durch jede neue Kursstellung werden die Karten neu gemischt (tausende am Tag). Jeder Markt kann sich, auch wenn dieser kurz vor dem ausstoppen ist..zum größten Gewinner entwickeln, jede Marktsituation ist einzigartig!

      Deshalb sollte man mit möglichst wenig Erwartungshaltung in einen Trade gehen. Egal wie gut oder schlecht ein Trade gerade aussieht, sagt nichts über den weiteren Verlauf des Marktes aus.

      Genau das ist dann auch der Schlüssel zum Sieg!

      Ein Regelwerk, das man immer und immer wieder verwendet (Duplizierbarkeit & Beständigkeit).

      Sonst wird das nie etwas..den wenn Sie denken, dieses Mal sei alles anders, ist es doch in Wahrheit wieder genau so wie immer. Die einzelnen Trades unterliegen immer einer Zufallsverteilung (oder kann wer wissen was Morgen ist)!

      Auch verschiedene Indikatoren/Prognosen/etc. bieten keine Sicherheit für den nächsten Trade (wie auch?).

      Um ein stetige Performance zu erzielen, muss jeder Trade unbedeutend sein!


      Quelle: traderseit1997.com/wissen.html und eigene Anpassung.

      Keine Werbung für diese Seite, lediglich eine gute, kurze Zusammenfassung 8)

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      das sind halt nur meine eigenen erfahrungen.
      oder wirkt sich das auf devisen überhaupt nicht aus? was sind denn eurer meinung nach gute tradingzeiten....oder tage? ich hatte zb montags nie wirklich erfolg, di, mi aber bisher immer.

      ja da wären wir beim ei des kolumbus, ich weis. ich meinte auch eher, man kann zb von 8-9 uhr einen trend ausmachen, der sich ziemlich brav fortgesetzt hat. dann komm ich um 16 uhr an den rechner und ärgere mich, weil er zb um 15 uhr vorbei war.

      von programmen hab ich schon gehört, aber da waren dann so statements wie " in den ersten wochen hatte ich schöne gewinne, aber jetzt gehts seit wochen bergab."

      Ivolution schrieb:

      hätte man schöne klare bewegungen gehabt.
      ivolution,

      Im Nachhinein hätte man oft schöne klare Bewegungen gehabt! :)
      Im Trading befindest du dich in einem Chart aber ganz rechts am Ende.
      Jetzt kannst raten, wann deine schöne klare Bewegung kommt :D
      Im Chart hinterher nach solchen zu suchen ist ziemlicher Unsinn.
      Es sei denn, man geht die Sache mit genauen statistischen Untersuchungen an.
      Einige Trader sind angeblich diskretionär erfolgreich, obs stimmt???
      Märkte können sich sehr schnell total verändern, darum muß man immer wieder anpassen.
      Ob das diskretionär ohne Computerhilfe (Programmierung) gelingt :?:
      Ich kann es mir nur schwer vorstellen.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen.
      dass arbeiten nebenher sinnvoll sein kann glaube ich auch, sonst müsste man ja ständig seine gewinne abheben und kommt eh nicht weiter.
      ich hatte auch nicht die vorstellung, von heut auf morgen reich zu sein, mir gab nur dieser exponentielle effekt hoffnung, dass es nach einiger zeit etwas schneller aufwärts geht.
      lehrgeld auch klar, von nix kommt nix. geld kann man virtuell ja zum glück verpulvern, zeit geld halt drauf wie blöd.
      ich hoffe einfach nur, dass sich trading mit dem beruflichen leben (nach dem studium) dann vereinbaren lässt.
      dieses sem war ich in ner firma und das macht es halt echt hart, wenn man nachmittags heimkommt, dann geht ja fast nichts mehr tradingmäßig, weil sich ab 18 uhr alles beruhigt und tagsüber hätte man schöne klare bewegungen gehabt.
      So sehe ich es:


      nur kurz zur Orientierung:
      - Das Jahr 2008 war wohl eines der geilsten des letzten Jahrzehnts. Nimm dieses Jahr nicht als Maßstab.
      - Rechne nicht in Tagen oder Wochen, sondern in Jahren (also wie viel % Rendite pro Jahr im Schnitt auf die nächsten 10 Jahre)
      - Wenn Du (als Beginner) nach 1 Jahr Dein Geld nicht komplett verloren hast, bist Du schon besser als viele andere
      - Rechne in den ersten Jahren noch nicht mit Gewinnen.
      - Zum Traden gehört eine solide Ausbildung (und die kostet Geld, so oder so)
      - Verabschiede Dich von Deinen aktuellen Vorstellungen, dann wird es leichter
      - Traden und Arbeiten (im herkömmlichen Sinn) kann eine Sinvolle Kombination sein.

      PROSIT
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Willkommen im Forum,

      nur kurz zur Orientierung:
      - Das Jahr 2008 war wohl eines der geilsten des letzten Jahrzehnts. Nimm dieses Jahr nicht als Maßstab.
      - Rechne nicht in Tagen oder Wochen, sondern in Jahren (also wie viel % Rendite pro Jahr im Schnitt auf die nächsten 10 Jahre)
      - Wenn Du (als Beginner) nach 1 Jahr Dein Geld nicht komplett verloren hast, bist Du schon besser als viele andere
      - Rechne in den ersten Jahren noch nicht mit Gewinnen.
      - Zum Traden gehört eine solide Ausbildung (und die kostet Geld, so oder so)
      - Verabschiede Dich von Deinen aktuellen Vorstellungen, dann wird es leichter
      - Traden und Arbeiten (im herkömmlichen Sinn) kann eine Sinvolle Kombination sein.

      LG TraderMik
      diese 5 % am tag waren halt von mir eine annahme. so wie es scheint sind es eher 1% bei leuten, die regelmäßig traden und ihre strategie gefunden haben. würde meinen plan vom glück zerschlagen. ich werde mit dem demokonto natürlich weitermachen und hoffentlich meine richtige strategie finden.
      mir ging es nur um die grundvorstellung, was ist so möglich, was realistisch. man verschätzt sich halt ziemlich, da man den spread auch noch zahlen muss und der fällt doch schon ziemlich ins gewicht.

      eine frage würde ich gerne parallel noch stellen.
      kann mir jemand erklären, wie die kurse überhaupt entstehen? werden die nur von tradern gemacht, indem manche kaufen , manche verkaufen? ich weis zwar inzwischen, wie ich in etwa mit dem kursgezappel umzugehen habe, wüsste aber gerne den ursprung davon, evtl hilft das ja auch etwas.
      fibonacci sachen beruhen ja auf irgendwelchem naturzeugs (hab mal davon gelesen, aber kann es nicht widergeben) und es heisst, die kurse sind auf menschliche psychologie /massenpsychologie zurückzuführen. also machen die trader die kurse. nur wie ist das... zb handeln 60% bullisch, 40% bärisch. der kurs steigt. warum finden sich dann irgendwann so viele bärische ein, dass er wieder fällt? theoretisch müssten sich doch dann immer noch mehr bullisch ansiedeln, wenn sie merken dass sie nicht dagegen ankommen . man wechselt sogesehen ins stärkere team.
      ich gebe zu, ich komme aus der technik-ecke, maschinenbau, fahrzeugtechnik und sehe das vll anders als viele die sich wirklich damit auskennen. kann mir also jemand anschaulich beschreiben wie das so abläuft oder hat nen literaturtipp?
      Ohje. Erstmal herzlich willkommen, und mehr werde ich heute auch nicht mehr dazu schreiben, bin auf dem Weg in Richtung Schlafstatt. Aber wir hatten dazu schon eine ausführliche Diskussion:

      Wieviel % am Tag macht ein Daytrader?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Vision und Wirklichkeit

      hallo leute,
      ich habe mich soeben hier angemeldet, nachdem ich einen thread per google gefunden habe.
      ich würde gerne eure hilfe in anspruch nehmen, um mein weltbild in sachen tradin etwas zurecht zu biegen. einsicht ist ja der erste schritt zur besserung.
      vor 4 monaten bin ich auf das trading gestoßen, durch werbung im netz und viel zu hohen versprechungen, was mir auch klar war. trotzdem habe ich mich eingelesen und versuche mich seit über 3 monaten auf einem demokonto bei etoro. natürlich habe ich erstmal nur minus gemacht, da ich viele sachen probiert habe. seit einigen wochen halte ich mich zumindest etwa über wasser.
      bei mir ist es immer so, dass ich nen großen gewinn, oder verlusttag habe. also recht unbeständig noch.
      auf jeden fall habe ich natürlich auch mal sehr viel rumgerechnet, was denn so möglich wäre mit dem trading, wenn man konstante gewinne einfährt ( gemittelt).
      mein gedanke war der, wenn man immer mit 30-50% seines kapitals tradet und am tagesende im schnitt 5 % gewinn rausholt, dann könnte man sich monatlich etwa kapitalmäßig verdoppeln.
      ich würde mit einigen 100 beginnen wollen und dann kann man sich ja ausrechnen, wo es nach einiger zeit so hinführt. so war ich mir in letzter zeit sicher, dass ich doch mal nicht als armer mann sterben muss ( ok bin erst 27, aber ihr wisst was ich meine).
      heute lese ich zu meinem erschrecken einen artikel von dem erfolgreichsten trader von 2008 : "In nur 12 Monaten gelang es ihm, 15.500 US-Dollar Startkapital auf 119.650 US-Dollar zu vermehren (+672% Gewinn)".
      klingt ja ganz ok, aber nach meiner rechnung müsste ich dazu nur 3 monate brauchen, wenn ich mal 15.000 hätte.ich bin schockiert, dass das alles so lange dauert. und das bei dem besten trader, der bin ich wahrlich nicht. dabei sind diese 5% doch nicht utopisch ?! ich hatte tage, da hatte ich 50-100 %. ( in meiner besten woche hatte ich 4 % pro tag gewinn).
      was ist denn in etwa realistisch für einen trader, der es stabil beherrscht, ohne dabei übermäßig viel hintergrundwissen zu haben? ich brauche mal einen anhaltspunkt. aber dass es doch nicht so ist wie ich es mir dachte, das hab ich schon geahnt. muss ich wohl doch ein leben lang arbeiten :S