Vision und Wirklichkeit

      Ivolution schrieb:

      Perfect Trader schrieb:

      Der erste Freitag im Monat ist mit der Veröffentlichung der NFP-Zahlen für einen qualifizierten Trader regelmäßig einer der aller-wichtigsten Tage im Monat überhaupt. Bei ausreichender Kapitalisierung und guten Kenntnissen wird alleine an diesem Tag der Lebens-Unterhalt für den ganzen Monat eingenommen.


      Was sind NFP Zahlen, wo werden sie veröffentlich, was bedeuten sie für meine Trades/ wie habe ich mich danach zu richten ?
      Und gilt das dann nur für Freitag oder ist das ein Richtwert für den ganzen Monat?


      Ein Post davor schreibst du, dass du schon "viel" recherchiert hast.
      Weiss ja nicht was du tradest und in welchen TF - aber DAS sollte man wissen. Denn sonst könnte an so einen Tag dein Echtzeitkonto ganz schön in die Knie gehen.
      Gibt aber auch welche die genau da traden.

      Ich für meinen Teil, halte mich da aber zurück.

      PS: wg. Gross- und Kleinschreibung - schreibst du deine Prüfung nur in Kleinschreibung :?:
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/

      Ivolution schrieb:

      Wie man ein Anfänger-Echtgeldkonto gegen die Wand fahren kann verstehe ich auch nicht, da es ja zb bei eToro ein Demokonto gibt.
      Dort traue ich mich auch, zu Beginn einiges an Geld zu verlieren. Man muss ja schließlich Grenzen testen, Strategien probieren. Der Rennfahrer muss auch erstmal über seine Grenzen gegangen sein und im Kiesbett landen, um die Grenzen zu kennen und sich danach richten zu können. Ich habe ausgetestet, habe von 10.000,- noch 5500,- und halte mich dort seit 2-3 Wochen konstant. Ich setze aber auch nur kleine Beträge ein, als hätte ich zb nur noch 500 drauf.


      Zwei Dinge:

      1. Zwischen mit einem Demokonto und einem Realkonto ins Plus zu kommen ist ein riesengrosser Unterschied, aber das wirst du ggf. noch selbst merken, da kommen nämlich die Faktoren Gier, Angst und Hoffnung ins Spiel, und diese drei Todfeinde jedes Traders lauern hinter jeder Ecke.

      2. Beschäftige dich mit dem Thema "Moneymanagement" und dazu wirst du auch den Themenbereich "Riskmanagement" abklären müssen, diese beiden Bestandteile des Tradens sind elementar überlebenswichtig, und wenn du eine MM Methode gefunden hast, die deinem Handelsstil und deiner Psyche entspricht, halte dich sklavisch daran!
      @ Ivolution,

      Habe dir die Zahlen aus einem Wirtschaftskalender kopiert. Damit du weißt, nach welchen Zahlen du jeden ersten Freitag im Monat
      suchen mußt. Sollte der erste Freitag im Monat der erste Tag im Monat sein, zum Beispiel: Wenn der 01.01.2014 ein Freitag wäre, werden
      die Zahlen am zweiten Freitag im Monat bekannt gegeben.

      Jod

      Einen guten kostenloser Wirtschaftskalender findest du hier:
      forexfactory.com/calendar.php


      NFP:

      forexatelier.de/forex_galerie_…se_/non_farm_payrolls.php
      Bilder
      • NFP.jpg

        8,91 kB, 989×36, 182 mal angesehen
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.

      Perfect Trader schrieb:

      Der erste Freitag im Monat ist mit der Veröffentlichung der NFP-Zahlen für einen qualifizierten Trader regelmäßig einer der aller-wichtigsten Tage im Monat überhaupt. Bei ausreichender Kapitalisierung und guten Kenntnissen wird alleine an diesem Tag der Lebens-Unterhalt für den ganzen Monat eingenommen.


      Was sind NFP Zahlen, wo werden sie veröffentlich, was bedeuten sie für meine Trades/ wie habe ich mich danach zu richten ?
      Und gilt das dann nur für Freitag oder ist das ein Richtwert für den ganzen Monat?
      Danke erstmal für die (wenigen) konstruktiven Beiträge, welche ich alle versuchen werde in mich aufzunehmen.

      Aufgrund von Prüfungsstress habe ich mir auch nicht alle Streitigkeiten durchgelesen, es wäre aber schön, wenn das jetzt ein Ende finden würde, zumindest in diesem Thread.

      Ich versuche mich nun in einer Allgemeinantwort.
      Ich habe für meine Verhältnisse schon viel recherchiert, ebenso viel herumprobiert, da kommt nunmal die Zeit wo man sich an Menschen wenden möchte, die sich mit der Materie schon lange befassen. Deshalb bin ich hier. Wenn ich mich für eine Sache interessiere, wird es ja auch erlaubt sein, zu einem Verein zu gehen und den Leuten dort betreffende Fragen zu stellen.

      Wie man ein Anfänger-Echtgeldkonto gegen die Wand fahren kann verstehe ich auch nicht, da es ja zb bei eToro ein Demokonto gibt.
      Dort traue ich mich auch, zu Beginn einiges an Geld zu verlieren. Man muss ja schließlich Grenzen testen, Strategien probieren. Der Rennfahrer muss auch erstmal über seine Grenzen gegangen sein und im Kiesbett landen, um die Grenzen zu kennen und sich danach richten zu können. Ich habe ausgetestet, habe von 10.000,- noch 5500,- und halte mich dort seit 2-3 Wochen konstant. Ich setze aber auch nur kleine Beträge ein, als hätte ich zb nur noch 500 drauf.

      Die Informationssammlung werde ich fortsetzen und euch sicher auch noch Fragen stellen, doch habe ich in ein paar Wochen Klausuren und probiere nebenher nur ein bischen weiter herum.

      Jetzt muss ich aber wieder Kraft tanken, nach der kräftezehrenden Groß-und Kleinschreibung.
      Das ist der schleichende Tod der Orthografie durch SMS und E-Mail ;(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Perfect Trader schrieb:

      Die ganz starke Betonung der Psyche sollte bei noch erkennbarem handwerklichem Inhalt nicht übertrieben werden. Je weniger klar greifbare Elemente eine Handels-"Strategie" enthält, desto mehr ist psychische Stärke gefragt.

      huch, wir mal auf der gleichen seite wenn ich dich den richtig verstehe ;)

      eine starke psyche brauche ich(meiner meinung nach) wenn,

      ich kein system habe, (oder eins habe was nicht zu mir passt)
      ich einen zeitrahmen handele der nicht zu mir passt,
      ich eine positionsgröße handele die nicht zu mir passt oder zu meiner kontogröße

      beachte ich die 3 sachen und handele ein system wo ich beim entry direkt meinen PT und SL mit setze besteht meine starke psyche alleine daraus den monitior aus zu schalten und sich seinem hobby zu widmen bis der trade zu ende gelaufen ist.


      aber meiner meinung nach werden die fragen ja schon in der falschen reihenfolge gestellt,
      meist wir gefragt wie viel % gewinn machst du, anstatt erst mal zu fragen wie machst du deinen gewinn.
      wenn er seinen gewinn auf eine art macht die mir nicht liegt ist sein ergebnis doch für mich vollkommen irrrelevant.
      wo bei die ergebnisse andere ja eh vollkommen irrrelevant sind was man im thread "Swingtrading für Berufstätige" sieht wo die leute bei relativ einfachen regeln auf völlig andere ergebnisse kommen.(so weit man es bei den spärlichen post über die langfristigen ergebnisse beurteilen kann)

      an erste stelle würde ich einen starken willen und ausdauer setzen,
      erst mal muss ich wirklich den willen aufbringen mich lange genug mit der thematik zu beschäftigen das ich den weg für mich finde,
      und dann brauche ich noch die ausdauer das ganze so zurecht zu bauen das ich wirklich langfistig und lohnend profitabel werde.

      wenn ich das durchalte ist die frage der reihenfolge für mich und mein system auch keine frage mehr
      1. Psyche
      2. Moneymanagement
      3. Riskmanagement
      4. Trademanagement
      5. Exit
      6. Entry
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      @ Perfect Trader,

      bist du zu stark ins neue Jahr 2013 gerutscht?
      Mir wird's zu bunt mit deinen Aussagen. Leb wohl in deiner Welt, in meiner hast du nichts verloren.

      Jod

      Perfect Trader schrieb:

      @ JodS11Körnchen

      Wieso Spaßvogel - stimmt beides.

      Zu den Experimenten könntest Du sogar den heutigen stv. Chef-Redakteur eines Finanz-Magazins fragen, der daran teilnahm, als er noch Student war.
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.
      @ Perfect Trader,

      Spaßvogel.

      Jod

      Im Gegensatz zu Dir habe ich dazu Experimente mit Studenten gemacht,
      indem ich bei jedem ihrer "hoch wichtigen" Signale einfach in die
      Gegen-Richtung ging, mir aber nur den Ausstieg nach meinem Gutdünken
      vorbehielt. Ein paar mal habe ich auch aus diesem Board stammenden
      Super-Nonsens als Kontra-Indikator für Gewinn-bringende Trades genutzt.
      Die wichtigsten 4 Tugenden eines Traders: Mut zum freiwilligen Verzicht, innere Ausgeglichenheit, Beständigkeit und Duplizierbarkeit.

      JodS11Körnchen schrieb:

      @ Lur,

      kannst du das näher erläutern, wäre fantastisch.

      Jod

      lur schrieb:

      90 Prozent seiner Äußerungen sind ja ok.

      Macht das via PN, aber nicht wieder hier. Hat nichts mit dem Threadthema zu tun, oder?
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      lur schrieb:

      Das klang hier aber noch ganz anders! :rolleyes:
      Erst Ranking, dann kein Ranking mehr, jetzt wieder Ranking :?:
      Wie sollte ich das verstehen?



      Wo liest du da den Widerspruch? Mein persönliches Handeln ist nach wie vor Entrylastig und ich bleibe bei der Aussage, dass die Komponenten aufeinander abgesimmt sein müssen, aber bei der Entwicklung einer Handelsstrategie muss zuerst klar sein, dass ohne MM keine dauerhafte Profitablität möglich sein wird, daher -nach der Psyche, die ohnehin Grundvoraussetzung ist- in meinem persönlichen Ranking vorne gereiht.

      Dann muss dem Newcomer klar sein, dass Traden ohne Stops dauerhaft nicht funktionieren wird, daher gleich danach.

      Weiters habe ich in diversen Foren jede Menge Newcomer erlebt, die nach dem Einstieg in einen Trade ziemlich planlos waren, daher Trademanagement -nachziehen von Stops, ggf. Scale In/ Scale Out, oder auch simples setzen von IS und TP und abwarten was passiert-gleich danach.

      Und schlussendlich wird erst mit dem Exit Geld verdient -oder auch verloren- daher Exit vor Entry.

      Damit aber das Ganze unterm Strich profitabel ist müssen die Komponenten aufeinenader abgesimmt sein, darüber braucht man meines Erachtens nicht diskutieren.

      Random Entries funktionieren eben auch, aber eben nur dann, wenn der Rest dazu passt -in dem Fall speziell das Trademanagement-, wer will, kann sich also auch damit beschäftigen.

      BTW: Für mich ist das Thema damit abgehakt, die Endlosdiskussionen, die in letzter Zeit im CT Einzug gehalten haben, sind mir zu ermüdend, wenig konstruktives, viel Polemik.