Wer sind die Market Maker am Devisen / Interbankenmarkt?

      In den letzten Jahren haben Banken im Marketmaking zunehmend Konkurrenz durch Private bekommen - meistens ehemalige Mitarbeiter von Investmentbank MM-Gruppen, die sich verselbstständigt haben, und durch überlegene Technologie sich ein Stück vom Kuchen krallen wollen. Die Banken haben aber mittlerweile ebenfalls aufgerüstet. Mir bekannt sind Effex Capital, Automat und Lucid - es wird aber wohl noch mehr geben. Kleine, unbekannte Firmen, das Ganze ist nicht sehr kapital- und personal-intensiv. So ähnlich wie die HFT-Firmen im Aktien-Markt, ist ja im Prinzip das Gleiche.

      Das Geschäft dürfte ziemlich profitabel sein. Lucid Markets zum Beispiel, eine kleine Firma mit 16 Mitarbeitern, hat 2011 ca. $115 Mio. damit verdient, bei einem Umsatz von $13.4 Billionen(!). Nur mit Marketmaking auf Interdealer-Platformen und ein paar ECNs. Die wurden letztes Jahr von FXCM gekauft, und ein paar Infos stehen daher im Investor-Report, ansonsten ist nicht viel bekannt über diese Firmen.
      Hi Roti,

      bitte keine Texte mehr kopieren. Diese müssen in eigenen Worten formuliert werden, oder einfach nur auf die Quelle verlinken. TerminTrader/Bruno würde uns hier sicher nicht sofort die Hunde auf den Hals hetzen, aber wir müssen generell auf diese Dinge achten, wollen wir den CT in diesem Dschungel am Leben erhalten können. Bei der nächsten Anwaltsrechnung die mir ins Haus flattert, ist nämlich Ende im Gelände ;(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Forex/Spot-Marktzugang für Retailkunden

      ZeitZeuge schrieb:

      Gibt es am Devisenmarkt eigentlich eine echte Handelsmöglichkeit? (die Frage wird gleich klar)

      Dazu habe ich einen unklaren Wissensstand. Sind alle Market Maker im Devisenmarkt letztendlich Banken?

      also die Frage, kommt meine Order im Devisenmarkt wirklich ins Orderbuch?

      Oder stellt das Orderbuch im Devisenmarkt eines ECN Brokers nur die verschiedenen Angebote mehrerer Market Maker dar?


      Hallo,

      hier muss ich auf ein anderes Forum (keine Werbung) verweisen; vgl. auch TT: Interessanter Beitrag für Forex-Trader und TT: Forex-Broker, welcher geeignet

      Danke nochmals an goso - sehr wertvoll dieser aufklärende, umfangreiche Beitrag (meine Frage dazu siehe weiter unten):

      Edit von Hintman: kopierter Beitrag wegen Copyrightverletzung gelöscht. Quellangabe alleine reicht nicht mehr, entweder in eigenen Worten formulieren oder nur die Quelle nennen bitte.


      Quelle: termintrader.com/interessanter…ma/ansicht_1_986_0_1.html

      Meine Frage an goso wäre noch ob dies für FX-Spot und Spot-Rohstoffe bzw. Spot Gold und Silber obiges so gilt oder gibt es da Unterschiede??

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)

      ZeitZeuge schrieb:

      also die Frage, kommt meine Order im Devisenmarkt wirklich ins Orderbuch?


      Bei "echten" ECN/MTF steht deine Order einfach im Orderbuch, wer dein Kontrahent des Trades wird, weisst da aber nicht, das kann jeder andere Nutzer der Plattform sein.

      Eine -nicht vollständige- Aufzählung der Möglichkeiten, wo du mit überschaubarem Kapital so handeln kannst: Interactivebrokers, LMAX, Dukascopy.

      Wer sind die Market Maker am Devisen / Interbankenmarkt?

      Hallo,

      ich hab mal eine Frage, da hier doch einige Vollprofis unterwegs sind.

      Gibt es am Devisenmarkt eigentlich eine echte Handelsmöglichkeit? (die Frage wird gleich klar)

      Dazu habe ich einen unklaren Wissensstand. Sind alle Market Maker im Devisenmarkt letztendlich Banken?

      Also die genaue Frage wäre, gibt es Tradingplattformen, wo ich als Trader im Devisenmarkt wirklich zum Bid und ASK selbst offerieren kann um dann einen Fill eines anderen Traders zu bekommen, der gerade Market ordert, oder muss ich immer nur den BID akzeptieren, wenn ich verkaufen möchte, und den ASK, wenn ich kaufen will?

      also die Frage, kommt meine Order im Devisenmarkt wirklich ins Orderbuch?

      Oder stellt das Orderbuch im Devisenmarkt eines ECN Brokers nur die verschiedenen Angebote mehrerer Market Maker dar?



      Vielen Dank! :)