Aller Anfang war/ist schwer - immernoch - oder gar mal wieder.

      Naja bei denen die Milliarden bewegen, vor allem in Institutionen o.a., gibt es (eigentlich funktionierende) Risikokontrollsysteme, die zur Not extern, ohne das der Trader eingreift, eine Verlustposition bei x % oder Eur schließt. Daher sollte ein DrawDown dort relativ gesehen nie so hoch ausfallen - im Vergleich zu Privaten, die gern auch mal hier und da eine einzige Position besitzen, die sie dann plättet.

      Gruß
      Dan
      I go for it!
      Wenigstens mal ein ehrliches Statement - in den voller Angeberei strotzenden Foren nicht allzu oft zu finden. Leider ist sowas wohl fast jedem Trader aus eigener Erfahrung bekannt, wenn er nicht nur mit Phantasie-Ergebnissen prahlt.

      Die schlimme Nachricht ist, dass man davor selbst mit viel Erfahrung nicht wirklich gefeit ist, wenn die Disziplin nicht eisern ist. Das gilt für kleine Trader genauso wie für welche, die Milliarden bewegen.
      Voll das Monster erwischt. Ueberheblichkeit, Bedienungsfehler, dann nicht sofort raus. Die alte Geschichte die eigentlich als überwunden geglaubt war.... :thumbdown:
      Kostet sicher mehr als 10 Tradingtage...bei bisher 51 Tradingtagen 2015.

      Wenn Sie glauben Sie hätten mich verstanden, dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

      Mr. Moon schrieb:

      WebinarReihe
      trading-akademie.de/

      Hilfe, hab bis letzte Woche diese Webinarreihe mir angesehen. Heute waren (ohne Ankündigung) sämtliche Videos weg. Anruf beim Verlag: Ja, ist gelöscht, da zu alt (1,5 Jahre). Angeblich haben die das einfach gelöscht, und es gibt wohl auch kein Archiv, wo die gespeichert wären.
      Hat zufällig jemand die Webinarreihe heruntergeladen und kann sie mir zukommen lassen? Oder hat jemand ne Idee wie ich da dran kommen könnte?

      Freundliche Grüße

      Uwe

      Topologicus schrieb:

      Ich bezweifle, dass theoretisches "Wissen" über Marktanalyse tatsächlich irgendeinen Einschlag hat, wenn man es nicht selbst praktisch durch Erfahrung gelernt hat. Das Problem hattest Du: Du siehst irgendwelche Linien, aber meinst nicht, irgendetwas gelernt zu haben. Das kommt daher, weil du es nicht am eigenen Leib erfahren hast.
      [...]
      Alles andere ist die solitäre Kunst des Händlers.


      Wenn ich an meinen ersten Post hier denke und das in meinen jungen Jahren auf ein, z.B. Computerspiel ableitenwürde , würde ich sagen:

      Ein Buch oder gar eine Bibliothek über das aktuelle Top-Spiel des Jahres verleiht mir Kenntnisse in der Spielumgebung, der Steuerung, der "Gegner". Aber um das Spiel erfolgreich zu meistern brauche ich die

      Topologicus schrieb:

      1.000-2.000 Stunden Screentime

      Ferner schließe ich daraus - auch aus dem was Gottfried gesagt hat, dass sich das Wissen nicht theoretisch durch einen Tee- oder gar Suppenlöffel aufnehmen lässt, was praktischer, aber auch zu einfach wäre. Lediglich die Suppe wird Dir bereitgestellt.

      Mr. Moon schrieb:

      WebinarReihe
      trading-akademie.de/
      Finde ich sehr interessant. Besten Dank dafür!

      Roti schrieb:

      Ich habe wohl nicht mehr als in der Hälfte der Fälle recht, aber ich verdiene einfach sehr viel Geld, wenn ich richtig liege und ich verliere so wenig Geld wie möglich, wenn ich unrecht habe.
      George Soros

      Das sind Aussagen, die sooo einfach klingen, schwer durchzuführen sind, dennoch aber die komplette Wahrheit des Geschehens widerspigeln. Wenn ich das Thema komplett verstehen würde, würde ich den Satz zitieren und als meinen verkaufen.

      Ich schließe aus der kompletten Unterhaltung, dass ich das Thema (komplett) anders angehen muss - Traum wäre ja, ein Praktikum in Frankfurt an der Börse zu machen. Da passt aber wohl - schätze ich mal - mein Realschulabschluss nicht. Zumal ich ja frecherweise nicht studiert habe!

      Vielen Dank für die vielen Posts, Community!
      ... ich wollte kurz hallo sagen in die Kerzen Runde.
      bin jetzt als Trading-Anfänger neu dabei.
      Allgemeine Erfahrung im Bereich Aktien und Charttechnik habe ich schon ein paar Jahre gesammelt, allerdings in kurzfristigen Zeiträumen (daytrading) steh ich noch eher am Anfang - arbeite mich noch die gängige Trading Literatur ein.
      Ich werde mich wohl in den nächsten Monaten mit ein paar Strategien auseinandersetzen, wie sie z. T. auch bei WH Selfinvest auf der Homepage vorgestellt werden. Die scheinen mir als nächster Schritt auf diesem Gebiet erfolgversprechend.
      z.B.
      - opening strategie s&p (Ausbruch 45 min. Range)
      - 7.30 EUR / USD Trendfolge nach Indikator

      wenn es hier noch Tips, Infos oder Links auf andere Websites gibt, würde ich mich gerne informieren.
      (derzeit handel ich allerdings nur CFDs und Forex. - Futures kommen eventuell später dazu.)

      :)
      fl

      Topologicus schrieb:

      Ich bezweifle, dass theoretisches "Wissen" über Marktanalyse tatsächlich irgendeinen Einschlag hat, wenn man es nicht selbst praktisch durch Erfahrung gelernt hat. Das Problem hattest Du: Du siehst irgendwelche Linien, aber meinst nicht, irgendetwas gelernt zu haben. Das kommt daher, weil du es nicht am eigenen Leib erfahren hast.

      Im Grunde ist es besser, sich auf einem langen schmerzhaften Weg alles selbst anzueignen. Das hat zur Folge, dass man kein Wissen auswendig lernt, sondern es sich geradewegs in das Gehirn einbrennt, weil es durch praktische Erfahrung im Unterbewusstsein ansetzt: Man hat es verinnerlicht. Dadurch steigt auch das Selbstvertrauen. Wenn ich nur durchführe, was andere sagen, wie soll ich dann je Sicherheit bezüglich meines Handelns gewinnen?

      Was ich empfehlen kann, sind keine Bücher oder Seminare, sondern wie wäre es mit so 1.000-2.000 Stunden Screentime?
      Das einzige Wissen im Trading ist die Mathematik darin - und die ist nicht im Markt, sondern im Umgang mit dem Risiko im Markt.
      Alles andere ist die solitäre Kunst des Händlers.

      Das ist so ziemlich das Beste , was ich in der letzten Zeit hier gelesen habe und bringt es meiner Meinung nach direkt auf den Punkt. Mehr gibt es nur selten zu erzählen.
      Dieser Beitrag gehört eigendlich noch vor den Anfang von CT, da es genau das ist, worüber man sich gleich am Beginn am wenigsten bewußt ist, da viel zu lange vorher rumgesucht und rum diskutiert wird, bevor man diesen Weg erst einmal findet, geschweige denn geht. Das aber ist richtig Arbeit und die sind ja Einige gar nich bereit zu tun.Des weiteren bin ich mir gar nicht sicher, das man das am Anfang so verinnerlichen kann, denn diese Meinung ensteht ja oftmals aus einem Entwicklungsprozeß, der selbst auch seine Zeit dauert und ich kann nicht sagen, ob man die verkürzen kann.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      Weg finden ...

      Ich kann mich ebenso den Ausführungen von Topologicus nur anschliessen und meine etwas philosophisch noch dazu:

      Ich habe wohl nicht mehr als in der Hälfte der Fälle recht, aber ich verdiene einfach sehr viel Geld, wenn ich richtig liege und ich verliere so wenig Geld wie möglich, wenn ich unrecht habe.
      George Soros

      Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.
      Friedrich Nietzsche

      Viel Erfolg
      Beste Grüße

      Roti :)
      Ich finde, die WebinarReihe ist fur den Anfang nicht schlecht. Aber bitte nicht auf die Lobhudeleien von Optionsscheinen und Zertifikaten einsteigen. Die Reihe ist zwar kostenlos, aber irgend jemand hat die Rechnung bezahlt.. ;)

      WebinarReihe
      trading-akademie.de/

      Zur ScreeningTime: damit ist nicht die zeit gemeint, die man aufgewendet hat, um auf Chart zu starren. Sondern die zeit, die man produktiv genutzt hat, mit wiederfinden von Muster, Überprüfungen, backtest, Optimierungen usw.

      (per tablet...)
      ich raube, also bin ich....
      Ich kann mich den Ausführungen von Topologicus nur anschliessen, wenn du nicht systematisch = automatsierbar handeln willst, dann ist Screentime extrem wichtig, selbstverständlich kannst du jede Menge Bücher zum Thema lesen, allerdings nicht um daraus irgendetwas zu lernen, das du 1:1 für dich in die Praxis umsetzen kannst, aber du kannst Denkanstösse bekommen.

      Aber DEINEN Weg musst du alleine finden, da helfen auch realtiv teure Workshops wenig (eventuell reduzieren sie aber den Zeitaufwand für das Erlernen des Tradings enorm, daher können sie u.U. sinnvoll sein), Traden kann man nur bedingt in der Theorie erlernen.

      Zeit als Investitionsgut

      Ich bezweifle, dass theoretisches "Wissen" über Marktanalyse tatsächlich irgendeinen Einschlag hat, wenn man es nicht selbst praktisch durch Erfahrung gelernt hat. Das Problem hattest Du: Du siehst irgendwelche Linien, aber meinst nicht, irgendetwas gelernt zu haben. Das kommt daher, weil du es nicht am eigenen Leib erfahren hast.

      Im Grunde ist es besser, sich auf einem langen schmerzhaften Weg alles selbst anzueignen. Das hat zur Folge, dass man kein Wissen auswendig lernt, sondern es sich geradewegs in das Gehirn einbrennt, weil es durch praktische Erfahrung im Unterbewusstsein ansetzt: Man hat es verinnerlicht. Dadurch steigt auch das Selbstvertrauen. Wenn ich nur durchführe, was andere sagen, wie soll ich dann je Sicherheit bezüglich meines Handelns gewinnen?

      Was ich empfehlen kann, sind keine Bücher oder Seminare, sondern wie wäre es mit so 1.000-2.000 Stunden Screentime?
      Das einzige Wissen im Trading ist die Mathematik darin - und die ist nicht im Markt, sondern im Umgang mit dem Risiko im Markt.
      Alles andere ist die solitäre Kunst des Händlers.
      Hallo pips,
      "Nur mal nix in den falschen Hals kriegen!" kann ich da empfehlen.
      Ich bin wirklich kein ungemütlicher Zeitgenosse. Ich denke, bzw. hoffe, dass lässt sich auch aus den vorangegangengen Posts entnehmen.

      Oft hilft schon der Gedanke: hat ers vllt. anders gemeint als ich im ersten Moment verstehe?

      Na, welche tollen Ausreden hast Du jetzt parat? Wahnsinniger Zeitaufwand, unzumutbare Sauarbeit, zu anstrengend, steht doch alles schon im Buch....
      Es lohnt sich zu 100%, Du wirst davon gewaltig profitieren. Abkürzungen zu schnellem Reichtum gibt es leider nicht!

      Ich gebe mir Mühe, als neuer Member das Ganze freundlich oder lesenswert zu formulieren. Ich finde, dass obere Zitat ist das nicht! Ich finde, da gibt es auch nicht sonderlich viel falsch zu verstehen! Wenn man schon Posts von dem Ein- oder Anderen Member gelesen hat, kann man das auch deuten, ohne sie tatsächlich zu kennen!

      Mediton schrieb:

      Spar Dir diese überflüssig, patzige Art!

      "Nur mal nix in den falschen Hals kriegen!" kann ich da empfehlen. Oft hilft schon der Gedanke: hat ers vllt. anders gemeint als ich im ersten Moment verstehe?

      Ein ernstzunehmendes Angebot findest Du im Forum: 4 Std. für Tausend Euronen. Paar Papierschnipsel (die eventuell mühsam angeschafft wurden, zugegeben) gegen einen Sack voll Wissen, den ich zwar nicht versprechen kann, aber sehr sicher vermute, dessen Erwerb wahrscheinlich anders sehr lange dauert.
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher
      Welcome back! :)

      Besten Dank für die Begrüßung. :) Zwar nicht reifer, aber motivierter!

      Beobachte mal die Charts und dir wird auffallen dass sich manche Sachen einfach wiederholen
      oder sehr ähnlich ablaufen auch ohne Superindikatoren

      Ich bin gespannt. Also ich nehme mir abends in verschiedenen Timeframes den Kurs vor, und schaue, was ich machen würde. Mein "Ideen Portfolie" ist da aber noch ziemlich mager aufgebaut!

      Im Grunde genommen sind die beiden Bücher auch überflüssig

      Na, das ist ja das Tolle an Meinungen! Was dem Einen Forenmitglied hilft, hält der Andere für überflüssig. Die anderen Mitglieder haben von Ihren Erfahrung gesprochen und davon profitiert! Das hilft mir schon mal weiter - Auch wenn es nicht der Universal-Key ist.
      Voigt wurde für den Beginner wortgemäß als "Hammer" bezeichnet. (siehe verlinkten Post)

      Na, welche tollen Ausreden hast Du jetzt parat? Wahnsinniger Zeitaufwand, unzumutbare Sauarbeit, zu anstrengend, steht doch alles schon im Buch....
      Es lohnt sich zu 100%, Du wirst davon gewaltig profitieren. Abkürzungen zu schnellem Reichtum gibt es leider nicht!

      So Einer bist Du. Mit grenzenlosem Wissen auf die Welt gekommen. Eloquent. Ohne Frage. Verstehe.

      Na besten Dank für Dein "Mein" zitiertes! Vielleicht sollte ich es deutlicher schreiben: Ich finde kein Webinar/Seminar für das ich Geld investieren möchte, wo Könner geschult werden. DAFÜR habe ich KEIN Geld.
      Ich (als Anfänger - wie unten beschrieben) suche ein Beginner Seminar (auch unten beschrieben). DAFÜR habe ich Geld.

      Da sucht auch niemand nach Ausreden.

      Ich bin eher der audio-visuelle Zuhörer, wenn es das angemessen beschreibt, bzw. wenn es für Dich nachvollziehbar ist. Hatte unverschämterweise auf nen Tipp gehofft.

      Wo hast Du Profi denn was vom schnellem Reichtum gelesen? Hätte ich schreiben sollen: "Ich möchte mich nicht finanziell beteiligen, aber ich finde das Börsenthema oder den Devisenhandel so suuuuper interessant, das ich die Märkte in finanziell aufwendigen Seminaren besuchen möchte, um mich mit einem Demo Account ins unermessliche zu katapultieren, ohne jemals Profit daraus zu schlagen." Hätte es dann eine bessere Antwort gegeben?

      Mein Vorschlag: Auch hier wieder nur 10 Wörter, maximal 3 Sätze lesen und eine Ärzte-Prognose geben, im Sinne von: "Kenne zwar Ihr Problem nicht, aber nehmen Sie doch mal das Medikament".
      Letztlich, wünsche ich mir von Dir, als Koryphäe: Spar Dir diese überflüssig, patzige Art!

      Mediton schrieb:


      Es ist nicht so, dass ich das Wissen für Umme aufsaugen will, kann ja was kosten, aber dann was "qualifiziertes"...
      Ich möchte gerne mit einem Intensiv- Seminar starten, kann aber kein passendes finden. Würde gerne online mit Webinaren starten - finde aber keine passenden.



      @ Mediton

      Das Buch von Erdal Cene ist das beste Buch über Trading, das mir bisher untergekommen ist.
      Aber nur mit einfachem Durchlesen ist es da nicht getan. Du musst es Kapitel für Kapitel auf das allergründlichste durcharbeiten, bis Du alles vollständig begriffen hast. Zum tieferen Verständnis empfehle ich Dir, einen Auszug daraus zu erstellen, in dem das Wichtige genau und übersichtlich festgehalten wird.

      Na, welche tollen Ausreden hast Du jetzt parat? Wahnsinniger Zeitaufwand, unzumutbare Sauarbeit, zu anstrengend, steht doch alles schon im Buch....
      Es lohnt sich zu 100%, Du wirst davon gewaltig profitieren. Abkürzungen zu schnellem Reichtum gibt es leider nicht!


      Cene gibt nach meiner Kenntnis auch Intensivseminare und ist als Coach tätig. Natürlich nicht für wenige Hundert €. Einfach mal googlen und Kontakt aufnehmen.
      Im Grunde genommen sind die beiden Bücher auch überflüssig, ich habe den Voigt z.B. auch nur bis zum ersten Achtel gelesen und dann gleich zu Ebay.

      Googel mal nach der Dow-Theorie, befasse dich ausschließlich mit Korrekturen/Trend und den Folgerungen wenns nicht so klassisch abläuft.
      Empfehle auch einfach mal Voigt oder meinetwegen sogar Cene zu lesen, zumindest eine Grundlage.

      Dann auf gar keinen Fall intraday handeln, die mentalen Folgewirkungen des ständigen verlieren können schon ziemlich schlimm sein. Vor allem wenn du dein Geld brauchst und wie besessen ehrgeizig bist.
      Versuche mit Tagescharts Gewinne zu machen, ohne auf den Zeitebenen herumzuschalten. Auch hier kann man pro Jahr einiges schaffen, außerdem ist der Aufwand dann nur ca. 1 Stunde pro Tag und du hast mehr Zeit zur Nachbearbeitung und für dein Leben, das es nämlich auch noch geben sollte!
      Welcome back! :)

      Nicht jeder ist zum Trader geboren und nicht jeder kann Trader werden.
      Das wichtigste ist dass du an dir selbst arbeitest, Money Managment und Disziplin.

      Beobachte mal die Charts und dir wird auffallen dass sich manche Sachen einfach wiederholen
      oder sehr ähnlich ablaufen auch ohne Superindikatoren. ;)

      Eventuell kannst du dir das Buch von Erdal Cene mal durchlesen,
      ich fand das ganz nett, auch wenn ich nicht danach trade.
      Er scheint einfach ein total sympaticher und ehrlicher Kerl zu sein,
      und solche Leute sind extrem selten in diesem Haifischbecken.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.