Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      Heute Nachmittag gab es Wechselstäbe am unteren BollingerBand. Die sichere Variante dieses SetUps besteht darin, noch einen Punkt d abzuwarten.
      Das heißt genau, man wartet bis die Wechselstäbe ausbrechen und setzt dann die Order an das Hoch des Korrekturstabes. Ähnlich wie bei einer abcd-Formation lässt man sich in den Markt einstoppen.
      Zwei Teilpositionen wurden wieder zügig im Gewinn realisiert, die letzte lief bis zum oberen BB bzw. 50er GD.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_08032016b.png

        54,74 kB, 1.228×762, 208 mal angesehen
      Heute gab es zur Markteröffnung ein fertiges abcd in LONG-Richtung. Meine StopBuy-Order wurde auch sofort um 15.30 Uhr getriggert.
      Zwei Positionen habe ich wie immer zügig glatt gestellt, die dritte Teilposition lief dann eine ganze Weile weiter. Der Close dere letzten Teilposition erfolgte am 20er & 50er GD im Stundenchart.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_07032016b.png

        30,81 kB, 971×479, 214 mal angesehen

      euroundusd schrieb:

      Ja, das ist nachvollziehbar, wobei man damit den Franken-Crash leider auch nicht überlebt hätte...
      Man kann auf Dathe's Website sehen, dass er auch längerfristig andere Werte mit seiner Strategie handelt.
      Wissen Sie, ob es laut ihm auch erlaubt ist seine Strategie kurzfristig in anderen Märkten, als den DAX selbst, zu handeln?

      VG

      Generell funktionieren die Signale in allen Märkten. Handelt man im kurzfristigen Zeitfenster, kann man sich nur auf einen Markt konzentrieren.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Ja, das ist nachvollziehbar, wobei man damit den Franken-Crash leider auch nicht überlebt hätte...
      Man kann auf Dathe's Website sehen, dass er auch längerfristig andere Werte mit seiner Strategie handelt.
      Wissen Sie, ob es laut ihm auch erlaubt ist seine Strategie kurzfristig in anderen Märkten, als den DAX selbst, zu handeln?

      VG

      euroundusd schrieb:

      Peganuss schrieb:

      euroundusd schrieb:
      Hallo,
      handeln Sie noch andere Märkte intraday (oder längerfristig) mit Dathe's Strategie?
      Wie sind da ihre Erfahrungen, falls diese vorhanden sind?

      VG



      Nein, ich handle nur den DAX im 5 Minutenchart nach Dathe.

      Beste Grüße
      Peganuss





      Darf ich fragen, warum Sie, beispielsweise langfristig, nicht mehr Märkte handeln?
      Dathe macht das, so weit ich weiß?!

      Viele Grüße


      Seit geraumer Zeit halte ich keine Positionen mehr über Nacht - aus Prinzip nicht.

      Beste Grüße
      Peganuss

      Peganuss schrieb:

      euroundusd schrieb:
      Hallo,
      handeln Sie noch andere Märkte intraday (oder längerfristig) mit Dathe's Strategie?
      Wie sind da ihre Erfahrungen, falls diese vorhanden sind?

      VG



      Nein, ich handle nur den DAX im 5 Minutenchart nach Dathe.

      Beste Grüße
      Peganuss





      Darf ich fragen, warum Sie, beispielsweise langfristig, nicht mehr Märkte handeln?
      Dathe macht das, so weit ich weiß?!

      Viele Grüße

      Mr. Moon schrieb:

      Das mit dem Innenstab und dadurch bilden einer abc-Formation finde ich irritierend. Als Bsp. wir haben einen Long Trendtag. Der nächste Tag bildet sich als Doji - Innenstab aus. Dann ist beim Bruch des Doji-Hoch und anschliend des Außenstab-Hoch ein Punkt b beim Außenstab-Hoch entstanden. Was wenn der Long-Trendtag nach dem Doji nach unten durch gehandelt wird? Ist das dann eine valide abc-short-Formation? Spricht eigentlich Dathe von einer Wertigkeit, dass vielleicht so eine Innenstab-Formation geringere Relevanz hat als eine Formation aus klaren Swing-Armen?


      Die Relevanz bei Dathes Formationen unterscheidet sich erstens in ihrer Größe - klein und kompakt ( bestehend aus wenig Stäben und geringer Kursspanne zwischen a und d) ist besser als groß und lang und zweitens ihrer Lage im Markt. Entstehen Formationen an Unterstützungen und Widerständen haben sie auch eine größere Bedeutung.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Das mit dem Innenstab und dadurch bilden einer abc-Formation finde ich irritierend. Als Bsp. wir haben einen Long Trendtag. Der nächste Tag bildet sich als Doji - Innenstab aus. Dann ist beim Bruch des Doji-Hoch und anschliend des Außenstab-Hoch ein Punkt b beim Außenstab-Hoch entstanden. Was wenn der Long-Trendtag nach dem Doji nach unten durch gehandelt wird? Ist das dann eine valide abc-short-Formation? Spricht eigentlich Dathe von einer Wertigkeit, dass vielleicht so eine Innenstab-Formation geringere Relevanz hat als eine Formation aus klaren Swing-Armen?
      ich raube, also bin ich....
      Am Nachmittag zu Beginn der US-Sesion lag ein abcd LONG vor. Der dritte Korrekturstab nach Punkt d machte die Formation ungültig, da er ein Tief unterhalb Punkt a ausbildete. Etwas später bildete sich am Horizontalwiderstand eine abc-Formation, welche handelbar ist wenn ein alter Punkt d in Handelsrichtung liegt und dieser noch nicht gebrochen war. Diese Bedingung war gegeben und somit erfolgte ein regelkonformer Einstieg am Hoch des ersten Korrekturstabes nach b. Da der 20er GD (grüne Linie) und der 200er GD (Punktlinie) dicht an b lagen, habe ich Teilgewinne sehr schnell realisiert und den SL der verbleibenden Restposition zügig nachgezogen. Zu diesem Zeitpunkt spekulierte ich auch auf einen Re-Einstieg nach Ausbildung eines Punktes d. Das Nachziehen des SL erwies sich als zu frühzeitig, der Kurs holte ihn ab und stieg dann schön weiter um ca. 40 Punkte bis endlich ein Korrekturstab entstand und Punkt d herausbildete. OK, kann ich mit leben. Da jetzt der Punkt d sehr weit weg liegt und die nun vollständige abcd-Formation sehr langgezogen ist, ist sie für mich nicht mehr handelbar. Feierabend, Wochenende..... :rolleyes:

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_04032016ct2.png

        31,53 kB, 971×479, 229 mal angesehen

      RobotTrader schrieb:

      @Peganuss Wie ich gestern hier schrieb: Swingtrading für Berufstätige

      Meine Erfahrung sagt: Schalt' die Nachrichten ab :rolleyes: und schau' nur auf den Chart, denn da sind alle Informationen enthalten - wäre ein super Trade nach Deinem System geworden! :thumbsup:

      Aber @felix58 und @janketh : jeder wie er mag - das sollte nicht als "Bekehrung" gemeint sein. ;)


      Diesmal wäre es ein super Trade geworden. So ist das immer mit dem Vorführeffekt. ?(
      Mal schauen, was der Nachmittag ab 15.30 Uhr noch bringt. :)

      Beste Grüße
      Peganuss
      @Peganuss Wie ich gestern hier schrieb: Swingtrading für Berufstätige

      Meine Erfahrung sagt: Schalt' die Nachrichten ab :rolleyes: und schau' nur auf den Chart, denn da sind alle Informationen enthalten - wäre ein super Trade nach Deinem System geworden! :thumbsup:

      Aber @felix58 und @janketh : jeder wie er mag - das sollte nicht als "Bekehrung" gemeint sein. ;)
      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Heute Vormittag zur Eröffnung der Märkte ist ein Punkt d in SHORT-Richtung regelkonform ausgebrochen und wurde von mir gehandelt.
      Man muss aber auch mal gute SetUps auslassen können. Gerade eben entstand ein supi,dupi SetUp in LONG-Richtung. Warum lasse ich das wohl weg, obwohl ich Zeit hätte einen Trade zu managen? Ja, heute um 14.30 Uhr gibt es die Nonfarmpayrolls, eine der marktbewegenden NEWS überhaupt. Alle Newstrader freuen sich schon darauf und sitzen bereits in den Startlöchern. Es ist davon auszugehen, dass sich der Markt bis dahin eher seitwärts bewegt. Somit sind keine nennenswerten Ausbrüche vorher zu erwarten - und das ist es ja genau was wir am Punkt d handeln wollen. Somit Finger weg - auch wenn das SetUp noch so verlockend ist.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_04032016ct1.png

        34,86 kB, 971×479, 220 mal angesehen
      Heute Nachmittag entstand zuerst eine abcd-Formation in SHORT-Richtung. Diese brach nicht gleich aus und wurde ungültig mit dem 4. Korrekturstab. Nach einem Abpraller von einer Widerstandslinie entstand ein Insidebar. Somit lag eine gültige abc-Formation vor, die gehandelt werden darf, wenn ein alter Punkt d im Markt liegt. Dies war durch die alte abcd-Formation gegeben. Somit kam eine Stop-Sell-Order an das Tief des Insidebar. Der Stochastik zeigte nach unten und auch die Kurse liefen unter der blauen Linie. Die Bedingungen waren OK. Der Insidebar brach zügig aus und ich realisierte zügig zwei Teilpositionen im Profit. Am alten Tief stoppte der Kurs und drehte nach oben. Der alte Punkt d-SCHORT brach erneut nicht aus. Die dritte Teilposition wurde mit einem kleinen Verlust ausgestoppt. Diesmal habe ich die Position nicht gedreht. Es lag zwar in LONG-Richtung auch ein alter Punkt d im Markt. Dieser war aber schon überschritten und somit nicht mehr gülitig.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_02032016b.png

        34,95 kB, 971×479, 210 mal angesehen
      Heute Nachmittag entstanden zwei abcd-Formationen. Zuerst ein abcd in LONG-Richtung (schwarze Kennzeichnung). Diese Formation war relativ lang gezogen, bestand aus mehr als 5 Stäben, lag am oberen BollingerBand und der Stochastik war auch schon im oberen Extrembereich. Ein Einstieg verbietet sich vorerst, da ja ein Ausbruch gehandelt werden soll. Dies bestätigte sich auch, denn auf gleicher Höhe drehte der Kurs wieder nach unten. (erste schwarze Linie)
      Wenig später bildete sich ein abcd in SHORT-Richtung aus. Diese Formation entsprach schon eher den Erwartungen weil: relativ kompakt, weniger Stäbe, am oberen BB und auch der Stochastik hatte den oberen Extrembereich in Richtung Süden verlassen. Somit platzierte ich eine StopSell-Order an das Tief des ersten Korrekturstabes. Nach dem zweiten Korrekturstab konnte die Order ein Stück nach oben versetzt werden an das Tief des zweiten Korrekturstabes. Dieses Tief wurde schnell getriggert und der Trade wurde ausgelöst. Ein Initialstopp wurde über die blaue Linie gelegt und der TP in die Nähe der unteren Widerstandslinie. Der Punkt d-SHORT brach aber nicht aus (zweite schwarze Linie), der Kurs drehte in Richtung LONG. Nach zwei weiteren Stäben wurde der Stopp ausgelöst. Jetzt kommt ein entscheidender Moment für das Trademanagment! Da der Punkt d-Short nicht ausgebrochen ist und gleichzeitig noch ein Punkt d-LONG im Markt liegt, der ebenfalls noch nicht ausgebrochen wa, darf die Position gedreht werden und auf einen LONG-Ausbruch spekuliert werden. Genau das habe ich im Anschluss an das Ausstoppen des SHORT-Trades getan. Eine gleich große Position wurde in LONG-Richtung eröffnet. Der Initialstopp kam unter die blaue Linie und der TP an die obere Widerstandslinie bei 9745 Punkten. Die Hälfte der Position habe ich dann am oberen BB glatt gestellt und die zweite Hälfte knapp im Profit mit einen SL abgesichert. Nach weiteren zwei Stäben lief die zweite Teilposition in den TP. Insgesamt ist noch ein kleiner Gewinn übrig geblieben.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_01032016CT.png

        15,39 kB, 514×501, 226 mal angesehen
      Ein Punkt d in LONG-Richtung ist heute Nachmittag regelkonform ausgebrochen. Allerdings dauerte es diesmal etwas länger. Bis zum Ausbruch bildete sich ein zweiter Punkt d knapp unterhalb des ersten d - somit eine verschachtelte abcd-Formation. Der heftige Ausbruch der darauf folgt ist für Dathe eines der sichersten SetUps überhaupt.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_29022016b1.png

        38,38 kB, 971×479, 263 mal angesehen