Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      pips schrieb:

      18:15
      wieso kann an dem roten Stab unten a und oben b notiert werden?
      Dann wäre ja b (open nahe high) vor a (close näher am low) gewesen?


      Open und Close spielen bei den Formationen nach Dathe überhaupt keine Rolle.
      Der Folgestab des roten Stabes mit a und b war ein Insidebar. Somit habe ich schon mal ein abc unabhängig davon, ob der Punkt d Long oder Short sich im weiteren Verlauf herausbildet. Er ist ja dann in Long-Richtung entstanden, also muss folglich a auch unten liegen. Hätte sich ausgehend von diesen Insidebar ein Punkt d in Shortrichtung ausgebildet, dann wären die a,b und c Punkte genau umgekehrt an ihren Stäben markiert worden - also a am High, bam Low des roten Stabes und c am High des Insidebar.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Einen kleinen Nachtrag habe ich noch für heute. Und zwar ein ideales SetUp für einen abcd-Long-Ausbruch.
      Es entstand am Abend noch eine bildebuchmäßige Formation aus 5 Stäben + Korrekturstab am unteren BollingerBand. Sowohl der 50er GD und der 20er GD liegen unter der Formation bzw. unter Punkt d. Der 20er GD liegt über dem 50er. Die blaue Linie beginnt zu krümmen. Leider gab es diese Formation nicht am Nachmittag sondern eben gerade erst. Deshalb habe ich sie auch nicht mehr gehandelt.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • abcd.png

        4,28 kB, 317×259, 224 mal angesehen
      Da offensichtlich Interesse besteht, werde ich meine Arbeit hier im Thread weiter fortsetzen und meine aktuellen Trades wieder posten.
      Gerne werde ich die Gründe erläutern, warum ich ein SetUp (Formation nach Dathe) handle und an welchen Stellen im Markt ich offensichtliche Formationen auslasse. Es ist äußerst wichtig zu wissen, wo im Markt eine Dathe-Formation mit hoher Wahrscheinlichkeit ausbricht und wo trotz einer gut sichtbaren Formation das Risiko zu groß ist.
      Am Freitag Nachmittag bildete sich eine "5er-Welle" (nach Dathe) aus, an derem unteren Ende eine abcd-Formation entstand. Diese brach regelkonform aus.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_ct2002a.png

        45,99 kB, 967×477, 228 mal angesehen
      • [DAX30]M5_ct2002b.png

        32,31 kB, 967×477, 224 mal angesehen
      @Umberto Servus, das Thema spricht mich spontan an, weil solche gut beschriebenen Formationen sehr einfach von einem Algo erkennbar sind. Wie hast Du Dich denn da eingearbeitet? Hast Du eine Schulung bei ihm mitgemacht? Seine Lehrbriefe gekauft? Hast Du direkten Kontakt mit ihm? Ich habe jetzt mal seine 4-wöchige Probezeit gebucht.

      Für alle (auch) Interessierten der Link vom Meister : trading-coaching.de




      Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
      Kom*mu*ni*ka*ti*on Substantiv[die] u.a.: die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen
      Rückblick heute:
      Ich bin noch nicht soweit wie ich gedacht hatte.
      Aber bei der Chance des Tages war ich dabei. Zwar nur mit 10 Punkte aber der Einstiegsgedanke war nicht schlecht
      Ich habe das kleine Volumen kurz vor 10 Uhr erkannt und mir gesagt dass ich jetzt je eine LONG- und eine Short-Stop-Order in den Markt legen könnte.
      Habe es aber nicht gemacht. Als ich gesehen habe dass der Long-Ausbruch sich als Fehlausbruch entwickelt hat, bin ich Short gegangen.
      Leider nur 10 Punkte aber das liegt daran dass ich mich erst mit 3 Einheiten vertraut machen muss.
      Das Prinzip von Dathe habe ich erst mal verstanden bzw. ich bin auf der Spur.
      Es gibt noch viel zu tun, weiter machen....
      Bilder
      • 2016-02-16 19_49_08-Microsoft Edge.png

        26,5 kB, 730×499, 246 mal angesehen
      Hallo zusammen,
      ich bin neue hier im Forum und auch neu mit der Dathe-Strategie.
      Habe das ganze Wochenende gelesen und viele Videos angeschaut von Dathe und von Peganuss.
      Ich habe mich hier angemeldet um mich austauschen zu können, was ist richtig, was falsch. Leider ist der letzte Beitrag hier vom 7. Januar.
      Schade, ich werde hier mal über meine Erfahrungen berichten und hoffe auf Resonanz.
      Es würde mich natürlich auch sehr interessieren wie andere Trader den Markt gesehen haben bezüglich der Dathe-Strategie.

      Ich dachte dass ich einfach mal mit abcd anfange.
      Das erster Signal heute morgen waren Wechselstäbe in einer Konsolidierung.
      Dort bin ich long am Hoch des Konsolidierungsstabes. Da der Markt dann zu lasch war habe ich den Stop bei + 20 Punkte auf BE gestellt und bin raus geflogen.
      Ich hätte besser mit 3 Einheiten gehandelt und die ersten beiden bei + 20 verkauft.......
      wie gesagt, ich probiere gerade....
      Bilder
      • 2016-02-15 12_06_59-Konsolidieung mit Wechselstäbe.png

        40,08 kB, 805×480, 233 mal angesehen
      Das SHORT-abcd ist heute Nachmittag nicht ausgebrochen. Die erste Teilposition lief am 20er GD noch in den TP, der Rest wurde im Verlust ausgestoppt. Insgesamt ist ein kleiner Verlust entstanden. Auf ein Drehen der Restposition habe ich verzichtet, da oberhalb der blauen Linie ein Wiederstandsbereich lag (horizontale blaue Linie) bzw. der 200er GD (gepunktete Linie) auch einen möglichen Wiederstand darstellt. Besser ist in solch einer Situation eine neue Formation abzuwarten.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_07012016b1.png

        27,45 kB, 989×467, 254 mal angesehen
      • 07012016_b1.png

        6,67 kB, 1.332×44, 210 mal angesehen
      Am Nachmittag entstand eine LONG-Formation (ABCD), bei der wieder nahezu alles passte. Der Kurs maschierte bis in den Wiederstandsbereich von 10210, wo mein Ziel lag.
      Ein nahezu perfekter Trade.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_06012016b.png

        30,11 kB, 989×467, 208 mal angesehen
      • 06012016_a.png

        12,67 kB, 1.330×83, 204 mal angesehen
      Heute Vormittag habe ich zuerst Wechselstäbe in LONG-Richtung gehandelt. (Bild1) Mein Einstieg erfolgte aber erst nach Ausbildung eines Punktes d mit dazugehörigen Korrekturstab. Nach dem zwei Teilpositionen an den geplanten Stellen im Gewinn geschlossen wurden, lief die letzte Teilposition in den nachgezogenen SL knapp über "breakevan".
      Im Bild 2 seht ihr den zweiten LONG-Einstieg, nach dem sich ein weiterer Punkt d in LONG-Richtung ausgebildet hatte. Dieser Trade lief in den StoppLoss und wurde dort sofort gedreht. Das heißt, der Punkt d ist nicht ausgebrochen weil sich der Markt für die SHORT-Richtung entschieden hat. Ziel nach der Drehung war das Niveau des bisherigen Tagestiefs.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_06012016a1.png

        32,34 kB, 989×467, 219 mal angesehen
      • [DAX30]M5_06012016a2.png

        31,19 kB, 989×467, 224 mal angesehen
      @Schwarzangler
      Klar kannst du zur Absicherung einen harten SL verwenden, Dathe macht da keinerlei Vorschriften. Er betont, dass Money- und Risk- Management in eigener Verantwortung liegen. In einigen Fällen sollte der SL (egal ob hart oder mental) sogar über Punkt a liegen, zumindest aber immer über der blauen Linie.
      Sinn des SL ist es, an dieser Stelle die Position zu drehen. Vor allem ist das wichtig, wenn eine Formation in die Gegenrichtung entsteht.

      Beste Grüße
      Peganuss