Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      Peganuss schrieb:


      ....Ein harter SL wird in den Markt gelegt. (Bis dahin gibt es lediglich ein mentales Stopp.)...


      Bitte gestatte mir dass ich an dieser Stelle nochmal genauer nachfrage. Ich persönlich hätte ein Problem damit keinen Hardstopp im Markt zu haben. Die Shortposition ist gegen den Tagestrend, wenn es dumm läuft zieht der Markt zügig nach oben und du bist schnell 50 oder gar mehr Punkte hinten. Oder dein PC stürzt ab, und der Markt rennt dir 100 oder 200 Punkte davon, das würde die Arbeit von mehreren Wochen zunichte machen.

      Warum also nicht den SL über Punkt C, denn spätestens wenn dieser gerissen wird sollte die Tradingidee doch hinfällig sein. Sehe ich das richtig? Verstehe meine Fragen bitte nicht als Kritik, deine Ergebnisse geben dir ja sowieso recht. Ich versuche lediglich die mentale Komponente etwas besser zu verstehen.

      VG
      Positionsmanagement nach Ausbruch eines Punktes d:
      Eine Teilposition (50%) wird nach ca. 8 - 10 Punkten Gewinn glatt gestellt, um den StoppLoss der restlichen Teilposition zu finanzieren.
      Ein harter SL wird in den Markt gelegt. (Bis dahin gibt es lediglich ein mentales Stopp.)
      Die restliche Teilposition wird mit einen 1M Heiken Ashi Chart (BB 50, SMA20/2auf Close & MA5/2-linearWauf Low) weiter beobachtet.
      Ändert der Heikin Ashi die Farbe und wechseln die Kerzen über den MA5 (siehe gelber Pfeil) kann die Restposition glatt gestellt werden.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • DAX_29122015a.png

        32,7 kB, 916×459, 266 mal angesehen
      • DAX_29122015b.png

        8,82 kB, 1.329×66, 223 mal angesehen
      Hier mal ein nahezu idealtypisches ABCD SetUp, wo eigentlich alles stimmt. Was heißt, alles stimmt?
      1. Die Formation entsteht am Nachmittag zur Markteröffnung der US-Märkte. Damit dürfte Bewegung im DAX aufkommen.
      2. Die komplette Formation besteht aus relativ wenigen Stäben. Die Range zwischen a und c ist mit 25 Punkten verhältnismäßig klein. Somit ist eine größere Bewegung (Ausbruch) zu erwarten.
      3. Die Formation entsteht am unteren BB, Punkt d liegt oberhalb des 50er und des 20er GD (rote und grüne Linie).
      4. Der Schlusskurs des Korrekturstabes hinter Punkt d liegt oberhalb der "blauen Linie" (mtl. Standard ErrorBand-20-).
      5. Der Stochastik-Indikator befindet sich während der Ausbildung der Formation im unteren Extrembereich.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_23122015.png

        28,25 kB, 922×461, 246 mal angesehen
      SHORT-ABCD heute Nachmittag im 5M FDAX. Es hat sich aus einem Inside-Bar heraus entwickelt. Mein Einstieg erfolgte schon nach Ausbildung des Inside-Bars. Der Ausbruch durch Punkt d erfolgte mustergültig. Nach zwei Teilschließungen wurde die Restposition mit leichtem Plus ausgestoppt.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_15122015.png

        23,63 kB, 824×461, 244 mal angesehen
      • DAX_15122015.png

        15,16 kB, 1.329×105, 218 mal angesehen

      Schwarzangler schrieb:

      Hallo Peganuss,

      ich stelle hier mal ein paar Fragen die bei mir aufgekommen sind zusammen, vlt. kannst Du zu dem ein- oder anderen Punkt ja etwas schreiben wenn Du möchtest.

      - dadurch dass der SL unter/über das letzte Hoch/Tief gelegt wird, entsteht scheinbar desöfteren ein suboptimales CRV. Wenn ein Trade nicht sofort anspringt, wartest Du dann ab und siehst zu wie er in den SL läuft, oder stellst Du vorher manuell glatt?
      Liegt der Trade bezüglich der höheren Zeitebene (M15 bzw H1) im Trend (was meist der Fall ist), bleibt die Position im Markt. Es wird ja kein SL gesetzt - nur ein mentaler Stopp sichert die Position ab. Liegt der Trade gegen den Trend im höheren Zeitfenster, wird die Position gedreht.

      - handelst Du nur zu festgelegten Uhrzeiten? Ich könnte mir vorstellen dass Signale die während der impulsarmen Zeit (ca. ab 11 bis etwa 14:30 Uhr, Ausnahmen bestätigen die Regel) von dir ausgelassen werden.
      Die vielversprechendsten Handelszeiten sind vormittags zwischen 09.00 und 11.00 Uhr und nachmittags zwischen 15.30 und 18.00 Uhr. Ich handle aber auch hin und wieder impulsarme Zeiten.

      - Hast Du die Methode auch schon auf andere Werte angewendet, z.B. Dow oder EUR/USD? Wieso Nachmittags ab 15:30 nicht gleich den Dow handeln, oftmals gibt dieser doch auch die Richtung für den DAX vor?
      Nein, nach Dathes Formationen handle ich nur den FDAX. Dathe empfiehlt im kurzfristigen Zeitfenster nur den FDYX.

      - Funktioniert die Methode auch in anderen TFs? Ich könnte mir denken dass im M1 der Spread ein dauerhaft profitables Trading verhindert. Hast Du schon M10, M15, H1 oder Daily probiert? Ich meine mich erinnern zu können mal ein Video von Herrn Dathe gesehen zu haben, wo er im M10 handelt.
      Ja, die Formationen funktionieren auch in größeren Zeitfenstern - aber nicht kleiner als M5.

      Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg. Wirklich ganz große Klasse was Du hier zeigst. :thumbsup:


      Beste Grüße
      Peganuss

      cranberries18 schrieb:

      @ Peganuss

      Hast du deinen myfxbook aufgehört? war interessant, deine Performance anzusehen...


      Ja, die Anzeige bezüglich des Drawdown war fehlerhaft von Seiten "myfxbook" (wechselte zwischen der wirklichen 30% und unmöglichen mehr als 90%). Auch wird die Performance nach wiederholter Geldentnahme vom Konto falsch angezeigt.
      Deshalb gibt es, wenn überhaupt nur noch einen Screen vom aktuell letzten Monat.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • Dathe_Performance_11_2015.png

        38,91 kB, 873×590, 279 mal angesehen
      Hallo Peganuss,

      ich stelle hier mal ein paar Fragen die bei mir aufgekommen sind zusammen, vlt. kannst Du zu dem ein- oder anderen Punkt ja etwas schreiben wenn Du möchtest.

      - dadurch dass der SL unter/über das letzte Hoch/Tief gelegt wird, entsteht scheinbar desöfteren ein suboptimales CRV. Wenn ein Trade nicht sofort anspringt, wartest Du dann ab und siehst zu wie er in den SL läuft, oder stellst Du vorher manuell glatt?

      - handelst Du nur zu festgelegten Uhrzeiten? Ich könnte mir vorstellen dass Signale die während der impulsarmen Zeit (ca. ab 11 bis etwa 14:30 Uhr, Ausnahmen bestätigen die Regel) von dir ausgelassen werden.

      - Hast Du die Methode auch schon auf andere Werte angewendet, z.B. Dow oder EUR/USD? Wieso Nachmittags ab 15:30 nicht gleich den Dow handeln, oftmals gibt dieser doch auch die Richtung für den DAX vor?

      - Funktioniert die Methode auch in anderen TFs? Ich könnte mir denken dass im M1 der Spread ein dauerhaft profitables Trading verhindert. Hast Du schon M10, M15, H1 oder Daily probiert? Ich meine mich erinnern zu können mal ein Video von Herrn Dathe gesehen zu haben, wo er im M10 handelt.

      Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg. Wirklich ganz große Klasse was Du hier zeigst. :thumbsup:
      Heute mal ein Beispiel welches zeigt, dass man für das Handeln der Dathe-SetUps viel Erfahrung und Gefühl für das Marktverhalten braucht.
      Kurz vor 09.00 Uhr hatte sich ein handelbares LONG abcd am unteren Bollingerband herausgebildet. Zwei Korrekturstäbe mit Close des zweiten Stabes über der blauen Linie bestätigen das Signal. Aber, 50er und 20er GD haben nach unten gedreht und liegen beide noch über Punkt d. Dazu kommt die erhöhte Volatilität zur Markteröffnung um 09.00 Uhr.
      OK - kann man handeln, aber vorsicht. Schnelle Gewinnmitnahmen und schnelles Nachziehen eines SL sind dabei wichtig weil am nächsten sichtbaren Wiederstand kann der Kurs sofort zurücksetzen. Im Beispiel kehrte der Kurs kurz vor dem oberen Bollinger Band wieder um.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_25112015.png

        30,09 kB, 883×461, 257 mal angesehen