Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      wolli schrieb:

      Peganuss schrieb:

      Balance = Equity - Es gibt keine offenen Unterwasserpositionen.

      Beste Grüße
      Peganuss


      Der ausgewiesene Drawdown in deiner Signaturleiste hat sich aber auch auf 95,60% erhöht! (Vor einigen Tagen stand da etwas um die 30%)


      Der wechselt immer mal zwischen 30,95% und 95,..% - muss ein Fehler von "Myfxbook" sein Es sind zumindest keine offenen Positionen soweit im Minus.
      Hallo Norbert,

      ich möchte mal meine Meinung mal darstellen, ich sehe das vieles immer von dir und Gefolge abgestempelt wird! Es gibt kein Thema zu dem du dich nicht mit deinen Hohen Ansprüche (die nicht immer verkehrt sein müssen) zu Wort Melden musst. Du siehst es nicht als Aufgabe an Trader zu Kontrollieren, kann ich verstehen, ich selber mache das auch selten bis nie. Aber dennoch gibst du und andere Bewertungen ab ohne einfach mal Nett zu fragen warum wieso was gemacht wird.

      Es ist doch ein Trading Forum hier in dem man sich austauschen Lernen und versuche unternehmen als auch Fehler erleben darf oder?

      Ich habe natürlich nichts gegen den Elitären Kreis ich Lese viel mit, und einiges versuche ich mir zu eigen zu machen.

      Zum Thema.

      Ich habe mir die Geschichte um die es hier geht näher angesehen und will folgendes dazu sagen. Peganuss weiss was er macht, auch wenn das vorgehen nicht als Ideal angesehen werden kann (nicht muss) wird es sich dennoch für ihn gelohnt haben bzw lohnen.

      Und das genau das ist es doch worum es geht, er hat einen weg gefunden sich sein Anteil aus den Markt zu holen. Und über das gedachte für und wider kann man sich doch auch mal Nett austauschen oder :)

      LG ST
      Das mit den offenen Unterwasser-Positionen sehe ich auch als sehr kritisch an. Auf das Angebot, mir Historien zum System zuzusenden, habe ich in einer Mail geantwortet, dass es nicht meine Aufgabe ist, andere Trader zu kontrollieren und dazu auch noch für mich unnütze Aufwände zu erzeugen, indem ich erst softwaremäßig Markt-Datensätze mit den gezeigten offenen Positionen abgleiche, um die Extreme des Realtime-Netto-Anlage-Vermögens zu ermitteln. Das habe ich nur einmal gemacht, um die bizarren Handlungen des einfältigen "FXM" zur Verblüffung seines noch einfältig-wundergläubigeren Publikums zu enttarnen.

      Ebenso interessieren mich fertige "Systeme" Dritter nicht wirklich besonders, sondern nur konsistente Methodiken, solche Systeme zu entwerfen, zu entwickeln und methodisch fehlerfrei zu testen.

      Ebenso habe ich mich auch schon hier im Forum in länger zurückliegenden Posts darüber irritiert gezeigt, dass einstmals vernünftig dokumentiert erscheinende Systeme mit als beachtenswert hoch ausgewiesener Rendite sang- und klanglos zu Gunsten mehrerer abenteuerlicher Zocker-Portfolios eingestellt wurden, die allesamt platt getradet wurden. Dabei erscheint mir eine einfältige Show wie die des FXM, der man ihren Fake-Charakter sofort ansieht, weniger gefährlich als Dinge, die hinter einer vernünftig aussehenden Oberfläche verborgen werden, insbesondere wenn einstmals an der Sache interessiert wirkende Leute auf die Seite der Ausrüster gewechselt sind.

      Nicht, dass man per se etwas gegen jeden Ausrüster haben muss, aber voll transparente Arbeitsweise darf dann schon verlangt werden.
      Es ist nur meine Erfahrung, dass "normales" direktionales Trading ein bisschen eine unordentlichere Equity-Kurve ergibt, als das in deinem Madoff'schen MyFxbook-Link. Außerdem, wenn man dein voreingestelltes Start-Datum auf der Seite umstellt auf die gesamte Historie (unter Custom Analysis), sieht man auch 2 mal einen 50% Verlust und einmal einen 30% Verlust. Sieht halt einfach extrem danach aus - viele kleine Gewinner und ein paar wenige Loser mit Konto-Schrottungspotenzial.

      Purri schrieb:

      Seh ich ähnlich, 450 Trades nach Chart-Formationen aus dem Trading-Buch und eine Trefferquote von über 90% riecht irgendwie nach Unterwasser-Pyramide. Aber vielleicht hat der Herr Dathe ja wirklich den Gral gefunden..


      Herr Dathe hat den Gral ebenso wenig gefunden wie jeder andere. Aber Herr Dathe ist fleißig und beharrlich, hat aufgrund seiner Formationen einen eigenen Tradingstil entwickelt den er beharrlich in die Tat umsetzt. Seine Formationen sind kein Geheimnis. Jeder kann seine Lehrbriefe erwerben, in denen er diese Formationen dem interessierten Leser vorstellt. Die Umsetzung dieser SetUps an den richtigen Stellen im Markt (Dathe nennt sie "Stützen im Markt") erfordert viel Erfahrung und reichlich Übung. Es gibt also kein fertiges System mit Entry, SL und TP oder so ähnlich. Wie Dathe selbst mit seinen Formationen handelt kann man sich in diversen YouTube-Videos anschauen. Das kann für das eigene Üben sehr hilfreich sein, ersetzt aber keinesfalls die eigene Auseinandersetzung mit der Marterie.

      Beste Grüße
      Peganuss

      PS: Anbei ein Tradebeispiel von heute Nachmittag
      Bilder
      • [DAX30]M5_18112015.png

        28,32 kB, 883×461, 337 mal angesehen
      Ich will Peganuss keinerlei negative Absichten unterstellen, aber generell schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ich folgendes lese: Open trades are private. Die schönste Performancekurve sagt genau NULL aus, wenn man nicht wissen darf, wie sehr die offenen Trades unter Wasser stehen. Bei Ziehen der Reißleine kommen dann die Ergebnisse zustande, die Purri im letzten Post aufgezeigt hat.
      Anhand des screenshots mit 2 Trades liegt die Vermutung nahe, dass bei einem Tagesergebnis von 491€ aus 4 Trades (vorausgesetzt, beide andere Trades waren ähnlich erfolgreich) mit ca 7 CFDs gehandelt wurde und insgesamt knapp 70 DAX-Punkte erreicht.
      Bis heute 11:30h vermute ich ~23 Punkte mit 9 CFDs. (2310.00 Pips, +205€)
      "Promising pussy in the after-life is the lowest thing I ever heard..." - Bill Maher

      Norbert Gundeler schrieb:

      @ Peganuss

      Viele Lehrer wollen zwar immer recht behalten (was sie mit anderen Berufen in Autoritäts-Stellung verbindet), sie sind aber ganz bestimmt Leuten, die theoretische Informatik mit so esoterischen Fächern wie Beweistheorie mit Note 1 absolviert haben, an Präzision unterlegen, noch dazu, wenn diese seit Jahrzehnten mit sehr Formulierungs-sensiblen Tätigkeiten ihr Geld verdienen. Darum will ich den Wettbewerb ums Recht haben nicht allzu sehr vertiefen, denn ich habe sowieso fast immer Recht und weiß das bereits vorher.

      Die Formulierung der Antwort "Man ist ja lernfähig" im Post vom 15.11. auf eine Frage eines anderen Users sagte zwar nicht explizit aus, bzgl. welchen Inhaltes genau die Lernfähigkeit besteht, ihr Tenor suggerierte aber mehr die eigene Beschäftigung mit der Programmierung als die Vermarktung der Ergebnisse Dritter. Aber gut, dass das jetzt klar gestellt ist, obwohl ich nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, wieso ein Lehrer sich nicht die Mühe gibt, in seinem zweiten Tätigkeits-Metier seinen Schülern an Lernwillen Vorbild zu sein oder besser noch, mit ihnen gemeinsam an der ihn interessierenden Sache zu arbeiten.

      Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass Du "AutoTrade" benutzt (Du übrigens auch nicht, dass ich das so gesagt hätte), sondern nur dass in der Mittler-Rolle von Myfxbook zwischen Vor- und Nachtrader inkl. der dafür fälligen Preise ein denkbares Motiv gesehen werden könnte, ihre Auswertungen vorsätzlich schwer lesbar zu gestalten, damit die aller Erfahrung mit solchen Diensten nach im Schnitt Grotten-schlechte Performance der Mehrheit der dort agierenden Möchtegerns nicht bereits beim ersten Anblick das Publikum vergrault.

      Eine Erklärung der merkwürdigen Zahlen (z. B. "Difference" und der hohen Pip-Werte) hat hier noch niemand geliefert, auch keinen Link zu deren Bedeutung-


      Da ich mit diesem Konto nur den FDAX als CFD handle, wird die Möglichkeit welche Purri vorgeschlagen hat (Ein Punkt im Dax ist dort anscheinend 1000 "pips". ) zutreffend sein.
      Um der "schwer lesbaren" Auswertung von "Myfxbook" Abhilfe zu schaffen, hatte ich dir in einer PN die Historie des betreffenden MT4 Account angeboten und dich diesbezüglich um eine Mailadresse gebeten, da ich per PN keinen Anhang versenden kann. Dies Angebot steht nach wie vor.
      Damit kannst du eine Auswertung nach deinen Kriterien vornehmen und wegen mir auch hier im Thread veröffentlichen.

      Beste Grüße
      Peganuss

      Norbert Gundeler schrieb:

      Eine Erklärung der merkwürdigen Zahlen (z. B. "Difference" und der hohen Pip-Werte) hat hier noch niemand geliefert, auch keinen Link zu deren Bedeutung

      Ich habe nur das hier gefunden: myfxbook.com/help#help_11 und den "Pip-Calculator": myfxbook.com/forex-calculators/pip-calculator.
      Außerdem bieten die jeweiligen Systemseiten wie die von Peganuss in seiner Signatur auch die Möglichkeit, den Filter bei verschiedenen Parametern zu wechseln. Beispiel: "Advanced Statistics - Duration - More: Growth, Pips, Profit, Lots.
      Das Hamsterrad sieht nur von innen aus wie eine Karriereleiter.
      @ Systemtrader

      Outsourcing ist keinesfalls verwerflich, Win-Win auch nicht. Trotzdem sollte ein Trader, der sein Handwerk umfassend beherrschen will, eines der wichtigsten und zunehmend wichtiger werdenden Tätigkeitsfelder des Tradings nicht allzu schnell für sich selber abwählen.

      Die ernsthafte Untersuchung von real ausbeutbaren Markt-Phänomenen erfordert nun einmal zuerst deren auffinden und verifizieren, was ohne Software nicht möglich ist. Wenn die Software dabei dank ausgefeilter Oberfläche ohne Programmieren beherrschbar wäre, wäre das großartig, bloß leider wird man nach genügend unübersichtlichen Klicki-Bunti-Tools feststellen, dass die Programmierung in Form von Code-Zeilen durchaus ihre Berechtigung hat. Oftmals braucht das Suchen nach genau der richtigen Kombination von Einstellungen in einem GUI nicht weniger Zeit als das Lesen der Dokumentation zur deren Programmierung. Beim Ablaufenlassen von Batches für wiederholte Aufgaben über größeren Datenmengen und der beliebigen Kombination in sich bereits gut funktionierender Teilbausteine zeigen GUI-Tools oft auch Schwächen, wobei es auch gute Tools gibt, die z. B. später nachnutzbaren und modifizierbaren Code durch Aufzeichnen erzeugen.