Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      @ Peganuss

      Viele Lehrer wollen zwar immer recht behalten (was sie mit anderen Berufen in Autoritäts-Stellung verbindet), sie sind aber ganz bestimmt Leuten, die theoretische Informatik mit so esoterischen Fächern wie Beweistheorie mit Note 1 absolviert haben, an Präzision unterlegen, noch dazu, wenn diese seit Jahrzehnten mit sehr Formulierungs-sensiblen Tätigkeiten ihr Geld verdienen. Darum will ich den Wettbewerb ums Recht haben nicht allzu sehr vertiefen, denn ich habe sowieso fast immer Recht und weiß das bereits vorher.

      Die Formulierung der Antwort "Man ist ja lernfähig" im Post vom 15.11. auf eine Frage eines anderen Users sagte zwar nicht explizit aus, bzgl. welchen Inhaltes genau die Lernfähigkeit besteht, ihr Tenor suggerierte aber mehr die eigene Beschäftigung mit der Programmierung als die Vermarktung der Ergebnisse Dritter. Aber gut, dass das jetzt klar gestellt ist, obwohl ich nicht ohne Weiteres nachvollziehen kann, wieso ein Lehrer sich nicht die Mühe gibt, in seinem zweiten Tätigkeits-Metier seinen Schülern an Lernwillen Vorbild zu sein oder besser noch, mit ihnen gemeinsam an der ihn interessierenden Sache zu arbeiten.

      Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass Du "AutoTrade" benutzt (Du übrigens auch nicht, dass ich das so gesagt hätte), sondern nur dass in der Mittler-Rolle von Myfxbook zwischen Vor- und Nachtrader inkl. der dafür fälligen Preise ein denkbares Motiv gesehen werden könnte, ihre Auswertungen vorsätzlich schwer lesbar zu gestalten, damit die aller Erfahrung mit solchen Diensten nach im Schnitt Grotten-schlechte Performance der Mehrheit der dort agierenden Möchtegerns nicht bereits beim ersten Anblick das Publikum vergrault.

      Eine Erklärung der merkwürdigen Zahlen (z. B. "Difference" und der hohen Pip-Werte) hat hier noch niemand geliefert, auch keinen Link zu deren Bedeutung-

      Norbert Gundeler schrieb:

      In meinem Post "Nachvollziehbare Darstellung von System-Kennzahlen auf Myfxbook" bezog ich mich auf die "Inanspruchnahme ihrer Kerndienstleistungen", worunter ich "AutoTrade" verstehe, denn damit dürften sie den größten Teil ihres Geldes verdienen und nur damit kann ein Trader in Echtzeit ohne eigenes Eingreifen operieren.

      Dazu steht im Punkt 4 ihrer FAQ: "You must open an account with your broker through us so we can pay the AutoTrade providers commissions".

      Kleine Anmerkung: Sehr präzisen Sachverhalts-Formulierungen mit genau den richtig gewählten Worten gehen meist auch ausreichende Recherchen voran, alleine weil es Qualitäts-Autoren peinlich ist, fachlichen Nonsens oder aus dem Nichts erfundene Behauptungen in die Welt zu setzen.


      Wer sagt, dass ich "Auto Trade" von "Myfxbook" nutze?
      Ich habe lediglich meinen bestehenden MT4 Account mit "Myfxbook" verknüpft. Ich beziehe von dort keine Signale und ich trete auch nicht als Signalgeber auf.

      Beste Grüße
      Peganuss

      Norbert Gundeler schrieb:

      Wenn ich eine der vorigen Aussagen von Peganuss bzgl. des Erlernens der MT-Programmierung in einem anderen Thread richtig interpretiere, beschäftigt sich die neue Trading-Software-Firma mit der Erstellung und Vermarktung von EAs.

      Bei professioneller Strukturierung der Arbeit (wobei ich zu effektiver Arbeitsweise in der Software-Entwicklung sicher noch einige sinnvolle Hinweise einbringen könnte) wird in einem ersten Schritt sicher ein allgemeines Rahmengerüst für solche EAs erstellt worden sein, in welches neue Trade-Ideen dann relativ leicht zu integrieren sind.

      Daher sollte es möglich sein, Schlag auf Schlag verschiedene schon einmal manuell genutzte Handels-Systeme als EA vorzustellen, so sie denn im Sinne hinreichender Bestimmtheit überhaupt eine objektivierbare Substanz beinhalten und nicht so weitgehend subjektiv sind, dass sie nur eingeschränkt als "System" erachtet werden können.

      In diesem Sinne wäre auch die Frage nach Ergebnissen aus Programmierung und Backtests nicht völlig verfehlt, wenngleich natürlich alleine aus dem Anbieten eines EA noch lange keinerlei Verpflichtung für dessen Anbieter folgt, nun die gesamte Bandbreite all seiner jemals gehabten Trading-Ideen als Programm anzubieten und das vielleicht auch noch in Realtime.


      Leider nicht richtig interpretiert.
      Ich lasse meine Ideen professionell programmieren und behalte dabei die Rechte am System und am EA.

      Beste Grüße
      Peganuss
      In meinem Post "Nachvollziehbare Darstellung von System-Kennzahlen auf Myfxbook" bezog ich mich auf die "Inanspruchnahme ihrer Kerndienstleistungen", worunter ich "AutoTrade" verstehe, denn damit dürften sie den größten Teil ihres Geldes verdienen und nur damit kann ein Trader in Echtzeit ohne eigenes Eingreifen operieren.

      Dazu steht im Punkt 4 ihrer FAQ: "You must open an account with your broker through us so we can pay the AutoTrade providers commissions".

      Kleine Anmerkung: Sehr präzisen Sachverhalts-Formulierungen mit genau den richtig gewählten Worten gehen meist auch ausreichende Recherchen voran, alleine weil es Qualitäts-Autoren peinlich ist, fachlichen Nonsens oder aus dem Nichts erfundene Behauptungen in die Welt zu setzen.
      Wenn ich eine der vorigen Aussagen von Peganuss bzgl. des Erlernens der MT-Programmierung in einem anderen Thread richtig interpretiere, beschäftigt sich die neue Trading-Software-Firma mit der Erstellung und Vermarktung von EAs.

      Bei professioneller Strukturierung der Arbeit (wobei ich zu effektiver Arbeitsweise in der Software-Entwicklung sicher noch einige sinnvolle Hinweise einbringen könnte) wird in einem ersten Schritt sicher ein allgemeines Rahmengerüst für solche EAs erstellt worden sein, in welches neue Trade-Ideen dann relativ leicht zu integrieren sind.

      Daher sollte es möglich sein, Schlag auf Schlag verschiedene schon einmal manuell genutzte Handels-Systeme als EA vorzustellen, so sie denn im Sinne hinreichender Bestimmtheit überhaupt eine objektivierbare Substanz beinhalten und nicht so weitgehend subjektiv sind, dass sie nur eingeschränkt als "System" erachtet werden können.

      In diesem Sinne wäre auch die Frage nach Ergebnissen aus Programmierung und Backtests nicht völlig verfehlt, wenngleich natürlich alleine aus dem Anbieten eines EA noch lange keinerlei Verpflichtung für dessen Anbieter folgt, nun die gesamte Bandbreite all seiner jemals gehabten Trading-Ideen als Programm anzubieten und das vielleicht auch noch in Realtime.

      Norbert Gundeler schrieb:

      Mich interessierte eher, wo ich eine Erklärung der Myfxbook-Übersicht bekommen könnte. Da dort auch geschrieben steht, dass man für die Inanspruchnahme ihrer Kerndienstleistungen den zugehörigen Trading-Account über sie eröffnen muss und sie an der Vermittlung der Signale verdienen, gibt es zwischen den Interessen eines neutralen Beobachters und den ihrigen einem eklatanten Unterschied.

      Dieser darf aber nicht soweit gehen, dass die vorgezeigten Zahlen eher Konfusion erzeugen als auf Transparenz auf der Basis gängiger Darstellungsweisen abzustellen. Mir gibt es schon zu denken, wenn ich nach über 20 Jahren Trading eine System-Auswertung nicht verstehe und auch keine Erklärung dazu finde.


      Ich muss den Account nicht über "myfxbook" eröffnen, sie erhalten nur Zugang zur Historie über das "read only" Passwort vom MT4 Account.

      Nachvollziehbare Darstellung von System-Kennzahlen auf Myfxbook

      Mich interessierte eher, wo ich eine Erklärung der Myfxbook-Übersicht bekommen könnte. Da dort auch geschrieben steht, dass man für die Inanspruchnahme ihrer Kerndienstleistungen den zugehörigen Trading-Account über sie eröffnen muss und sie an der Vermittlung der Signale verdienen, gibt es zwischen den Interessen eines neutralen Beobachters und den ihrigen einem eklatanten Unterschied.

      Dieser darf aber nicht soweit gehen, dass die vorgezeigten Zahlen eher Konfusion erzeugen als auf Transparenz auf der Basis gängiger Darstellungsweisen abzustellen. Mir gibt es schon zu denken, wenn ich nach über 20 Jahren Trading eine System-Auswertung nicht verstehe und auch keine Erklärung dazu finde.
      Da Interesse besteht, führe ich das Thema mal weiter mit zwei aktuellen Trades von heute Nachmittag.
      Im SHORT-Trade bin ich erst sehr spät am zweiten Punkt d eingestiegen und habe nach dem Ausbruch die Position schnell händisch glatt gestellt.
      Der LONG-Trade passte besser und hatte die alten Hochs zum Ziel.
      Stehe gern für weitere Fragen bezüglich der SetUps nach Dathe zur Verfügung.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_17112015.png

        28,42 kB, 883×461, 259 mal angesehen
      Etwas irritiert durch den ausgewiesenen extrem hohen Drawdown in Peganuss Statement-Auszug in der Signatur seiner Posts

      habe ich mir die System-Parameter auf myfxbook.com ansehen wollen.

      Leider verstehe ich die dortige Darstellung nicht. Gibt es zu den dort dargestellten Parametern (z. B. zu "Difference") auf der Seite eine Erklärung?

      Ohne den genauen Sinn der Parameter zu verstehen, kann ich das System nicht einschätzen. Wenn dort aber für heute irgendwas mit 5.700 Pips ausgewiesen wird, scheint mir alleine die absolute Höhe dieser Zahl den Bedarf nach Klärung nahe zu legen.

      Beim Betrachten der Seite hatte ich insgesamt kein wirklich gut aufgeklärtes Gefühl, sei es weil ich mittlerweile zu alt werde, selbst elementare Dinge zu verstehen, sei es, weil die Seite durchgängig mit unerwarteter Nutzung nicht auf Anhieb klar erkennbarer Begrifflichkeiten subtil Verwirrung zu stiften versucht, um letztlich einen Nebel-Schleier über im Durchschnitt wohl eher verheerenden Systeme zu legen.
      Gestern Nachmittag habe ich aufgrund der geringen Vola nicht gehandelt (vormittags geht nicht mehr - da Ferienende). Nach dem morgendlichen Aufwärtsschub schien der DAX sich nachmittags auszuruhen.

      Dafür ist heute wieder mehr Bewegung im Markt. Im Sundenchart (Mitte) sieht man sehr schön die Abwärtsbewegung am kurzen GD mit einer mittäglichen Konsolidierung.
      Auf der Suche nach einem Einstiegssignal wurde ich am frühen Nachmittag im M15 fündig. Es lagen schon zwei Punkte d (nicht allzu weit auseinander) vor, als sich ein lupenreines ABCD verschachtelt ausbildete. (linker Chart) Da der dazugehörige Punkt d vor den beiden alten d Punkten lag, war das Ganze die Sonderform mit Punkt di - also ein Trendbeschleuniger. Am Tief des zweiten Korrekturstabes lag meine Limitorder. Dann ging alles ziemlich schnell, die Order wurde kurz nach 14.00 Uhr ausgelöst und der Kurs rauschte nach unten. Mein TP, der am 50er GD des Stundenchart lag (mittleres Bild) wurde noch bevor ich überhaut eine Teilposition glatt stellen konnte getriggert.
      Damit mach ich für heute Schluss.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe20082014v.png

        46,49 kB, 1.346×531, 421 mal angesehen
      Ein Blick auf den Stundenchart (rechter Chart) gab die Richtung heute eindeutig vor. Ein ABCD in LONG-Richtung, welches sauber auf den 50er GD korrigiert hat lag am Nachmittag vor. Zusätzlich tendierte der Stochastik eindeutig steigend. Deshalb lag mein Einstieg LONG heute ausnahmsweise noch bevor sich im M5 (linker Chart) eine entsprechende Formation ausbildete. Die entstand dann auch noch - da war ich aber schon längst im Markt. Nach dem ersten Schub stellte ich eine Teilposition glatt und zog den SL auf +1.
      Danach bewegte der Kurs sich zwar in die richtige Richtung, aber schnelle größere Schübe ließen lange auf sich warten.
      Die beiden anderen Positionen stellte ich dann am Abend mit 28 bzw. 30 Punkten glatt.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe18082014.png

        54,13 kB, 1.334×551, 416 mal angesehen
      Heute Vormittag gab es nur eine Trade nach einem LONG-ABCD. Da ich den Markt nicht ständig beobachten konnte, musste ich den Trade frühzeitig beenden.
      Danach war ich unterwegs und habe den Abverkauf am Nachmittag erst sehr spät gesehen. Da aber vor dem Abverkauf kein gültiges SHORT-ABCD vorlag, wäre ich da auch nicht im Markt gewesen.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe15082014v.png

        21,17 kB, 794×509, 406 mal angesehen

      14.08.2014 - Vormittag

      Heute Morgen um Punkt 09.00 Uhr rutschte der Kurs auf ein lokales Tief im Markt. Im Stundenchart (Mitte) sieht man sehr schön, dass das mittlere BB (20er GD) getestet wurde. Von dort prallte der Kus ab und stabilisierte sich. Im M5 bildete sich ein LONG-ABCD mit Punkt d über dem 20er GD aus. Der Stochastik im M5 war ansteigend. Am Hoch des dritten Korrekturstabes lag meine Limitorder, welche auch ausgelöst wurde. Auf dem Weg nach oben gab es mehrere Hindernisse – die kurzen GDs und etwas weiter oben der 50er GD, alle noch abwärts gerichtet. Mit einem Richtungswechsel nach SCHORT musste also jederzeit wieder gerechnet werden. Die ersten Teilpositionen stellte ich demzufolge auch zügig glatt (5 und 8,5 Punkte Gewinn), die letzte Teilposition war mit + 1 abgesichert. Noch vor Erreichen des 50er GD drehte der Kurs und lief in den nachgezogenen SL.

      Weitere Trades am Vormittag sind mir heute terminlich nicht möglich.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe14082014v.png

        53,09 kB, 1.346×557, 319 mal angesehen

      ...zum üben...

      Trendwechsel oder nicht?

      Ein Beispiel, welches die Schwierigkeit der Richtungsbestimmung für den Handel nach ABCD Formationen verdeutlicht. Es handelt sich um den M15 Chart von heute.
      Etabliert ist ein eindeutiger LONG-Trend mit mehreren Punkten d. (Bild 1) Da ich nicht weiß, wie lange sich der Trend noch fortsetzt ist Abwarten legitim. Dann bildet sich ausgehend von einem lokalen Hoch (bis dato ein Punkt d) eine saubere ABCD-SHORT-Formation aus (gelbes Oval). Der Punkt d liegt unterhalb des 20er GD. Genau darauf habe ich gewartet. Ein roter Korrekturstab (Insidebar) leitet die Korrektur ein. Es folgen zwei grüne Bars mit jeweils höheren Tiefs. Am letzteren liegt meine Limitorder – ich warte auf den Ausbruch in die SHORT-Richtung! Der kommt auch mit dem folgenden Bar (erster roter Pfeil) und alles läuft bis dahin nach meinem Plan. Doch was geschieht dann. Die Kurse fallen nicht weiter. Der nächste grüne Bar testet noch mal den 20er GD und schließt minimal über seinem Eröffnungskurs. Jetzt sollte ich stutzig werden – den SL auf „break evan“ setzen oder den Trade glatt stellen? Warum???? Der Kurs könnte doch weiter fallen…….

      Bild 2 verdeutlicht was geschehen ist. In LONG-Richtung hat sich erneut eine ABCD-Formation ausgebildet. Ihr Punkt d liegt idealerweise oberhalb des 20er GD. Da er noch unterhalb des alten LONG d Punktes liegt, ist er sogar ein Punkt di (Trendbeschleuniger). Außerdem hat die neue Formation bereits korrigiert. Der eben genannte grüne Bar ist plötzlich aus anderer Sichtweise schon der zweite Korrekturbar. Guter Rat ist jetzt teuer. Soll ich den laufenden Shorttrade jetzt drehen oder soll ich ihn laufen lassen. OK- im Nachhinein (wenn ich den kompletten Chart vor Augen habe) ist es klar. Ein Drehen der Position auf LONG wäre ideal gewesen. Was ich aber auf jeden Fall tun kann, ist das Absichern des laufenden SHORT-Trades. Eine kleine Entscheidungshilfe könnte auch die Richtung der GDs sein. Sowohl der 20er, als auch der 50er (nicht mit abgebildet) sind aufwärts gerichtet.

      Solche Situationen im Markt zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren erfordert eine Menge Übung. Deshalb ist es wichtig, ständig im Chart die Formationen zu suchen. Mann kann das auch am nackten Chart zu Übungszwecken tun – Screening sozusagen. Nur Übung macht den Meister…….

      PS: Das war jetzt kein realer Trade – zu Übungszwecken ist das Beispiel aber ideal.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe_trendwechsel_1.png

        7,51 kB, 469×397, 296 mal angesehen
      • dathe_trendwechsel.png

        10,1 kB, 609×406, 297 mal angesehen

      13.08.2014 - Nachmittag

      Heute Nachmittag bildete sich im Zuge der NEWS um 14.30 Uhr eine SHORT-Formation aus, welche auch ausbrach. Der zweite Punkt d dieser SHORT-Formation war gleichzeitig Ausgangspunkt einer neuen ABCD-Formation in LONG-Richtung. Nach Ausbildung von Punkt d entwickelten sich 4 vollständige Korrekturstäbe. Damit war ein LONG-Einstieg in den Markt vorerst hinfällig. Vom Tief aus baute sich aber erneut ein LONG-ABCD auf, dessen Punkt d nur wenige Punkte über dem alten Punkt d der vorherigen LONG-Formation lag. Somit war das also ein Punkt d2 und die Formation ein Trendbeschleuniger. Es folgte eine Korrektur zum 50er GD – dann brach die Formation aus. Meine Position lag im Markt und das Trademanagement erfolgte mit drei Teilpositionen auf die übliche Art und Weise. Die letzte Teilposition lief in den TP. Im Nachhinein kann man sehen, dass der TP viel zu kurz gesetzt war.


      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe13082014n.png

        50,22 kB, 1.334×502, 566 mal angesehen

      13.08.2014 - Vormittag

      Gestern Nachmittag war ich nicht mehr im Markt.

      Heute gab es nach einer Gap-LONG Eröffnung die Fortsetzung der Bewegung in die LONG-Richtung. An einem Rücksetzer nach einem Hochpunkt (Punkt d) wurde ich eingestoppt. Der schnelle Ausbruch lief mit der kompletten Position zügig in den TP.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • dathe13082014v.png

        10,69 kB, 661×342, 559 mal angesehen