Peganuss tradet Formationen nach Dathe

      euroundusd schrieb:

      Ungefähr zwischen 12:40 und 13:10 Uhr schreibt dein Indikator erst nur noch "d" unter das Tief, anstatt von "bd", was eigentlich richtig wäre. Anschließend schreibt er nur noch "a" unter das nachfolgende Hoch, wobei es doch eigentlich "ac" heißen müsste und anschließend schreibt der Indikator unter das vorletzte nachfolgende Tief "b" , wobei es doch eigentlich "bd" heißen müsste ?!
      Liegt das an der Unvollkommenheit des Indikators, oder habe ich gerade einen absoluten Denkfehler? ;)

      VG


      Perfekt ist der Indikator nicht, er stammt auch nicht von mir. Ich kann nicht programmieren.
      Ich denke du meinst die 4 SHORT-Formationen hintereinander. Bei den ersten 3 stimmt die Bezeichnung, erst bei der vierten treten Fehler auf.
      Ich habe mit rot den richtigen Punkt c und Punkt d ergänzt.
      Danach beginnt eine LONG-Formation, welche auch wieder richtig bezeichnet ist.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_Mehrfachformationen.png

        40,4 kB, 984×485, 350 mal angesehen
      Ungefähr zwischen 12:40 und 13:10 Uhr schreibt dein Indikator erst nur noch "d" unter das Tief, anstatt von "bd", was eigentlich richtig wäre. Anschließend schreibt er nur noch "a" unter das nachfolgende Hoch, wobei es doch eigentlich "ac" heißen müsste und anschließend schreibt der Indikator unter das vorletzte nachfolgende Tief "b" , wobei es doch eigentlich "bd" heißen müsste ?!
      Liegt das an der Unvollkommenheit des Indikators, oder habe ich gerade einen absoluten Denkfehler? ;)

      VG

      euroundusd schrieb:

      Wieso ist im mittleren rechten Bereich des Charts die Bezeichnung nur noch "d" , dann "b" und dann "a" ?
      Wieso nicht z.B. bei "b", wie weiter oben "bd" ?


      Der Indikator zeichnet automatisch alle abcd-Formationen die im Markt entstehen sowohl in LONG als auch in SHORT-Richtung ein sobald sie fertig sind. (also nach dem ersten Korrekturstab der auf d folgt) Dabei kommt es zu Überschneidungen, da ja ein Punkt d- LONG gleichzeitig als Ausgangspunkt für eine nachfolgende SHORT-Formation auch a sein kann. Auch bei zwei Formationen hintereinander in die gleiche Richtung können Überschneidungen mit Punkt b entstehen. Dieser kann gleichzeitig ein Punkt a einer folgenden LONG-Formation sein.
      Das ganze sieht dann für den ungeübten Blick etwas verwirrend aus, hat aber den Vorteil, dass kein Punkt d mehr verpasst werden kann.
      Hilfreich ist es, den Indikator raus zu lassen und die Formationen händisch einzuzeichnen (SHORT mit rot und LONG mit grün). Auch muss man eben nicht alle einzeichnen sondern nur die für das Trading relevanten.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Dateien
      • i-ABCDathe.zip

        (32,88 kB, 356 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Heute Vormittag habe ich eine LONG-Formation gehandelt. Leider bin ich zu spät gekommen und dadurch erst eine Kerze nach dem optimalen Einstieg in den Trade gekommen. Eigentlich sollte man bei einem verpassten Einstieg nicht mehr handeln und warten. Punkt d war aber noch nicht gebrochen und bis zum 50er GD/oberes BB war aber noch ein Stück Platz. Deshalb habe ich es riskiert. Nach schneller Gewinnmitnahme der ersten Teilposition rutschte der Kurs (per Close) wieder unter die blaue Linie. Hier hätte man eigentlich mit der Restposition aussteigen müssen. Ein Blick auf den 15M Chart ließ mich aber die Position halten, denn dort waren gerade Wechselstäbe am unteren BB und gleichzeitig eine abcd-Long Formation (mi zwei Insidebars) entstanden. Somit bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es noch einmal in LONG-Richtung ausbricht. Genau das habe ich abgewartet.
      Heute Nachmittag komme ich wie gestern nicht zum Traden, bin auf einem Geburtstag.

      PS: Es hat (nach der LONG-Formation) auch noch eine abcd-SHORT-Formation gegeben (zweiter rote Pfeil), welche auch super ausgebrochen ist. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber nicht mehr am Rechner.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_01042016CTa.png

        37,65 kB, 984×485, 332 mal angesehen
      • [DAX30]M15_01042016CT.png

        7,8 kB, 279×249, 316 mal angesehen

      euroundusd schrieb:

      Weshalb benutzt du nun eigentlich die Stochastik und nicht mehr den RSI (5), wie es in deinen älteren Videos (vom Trading nach Dathe-Formationen) zu sehen ist?


      Im Grunde genommen zeigen ja beide überkaufte und überverkaufte Situationen an. Der Stochastik verläuft aber wesentlich ruhiger. Leg mal beide übereinander, dann siehst du was ich meine.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_RSI_Stochastik.png

        4,61 kB, 661×181, 297 mal angesehen

      archie schrieb:

      Widersprach das jetzt nicht der Regel: Long-Einstieg > EMA 12 > EMA 20?


      Das ist keine feste Regel, wäre aber ein positiver Begleitumstand.
      Als feste Regel gilt nur die Formation an sich (z.B. abcd oder Wechselstäbe) und Schlußkurse über/unter der blauen Linie.
      Alle anderen Bedingungen wie 20er und 50er GD, Unterstützungen/Widerstände (auch in höheren Zeitfenstern), BollingerBand, goldene Linie, Stochastik verstärken nur das SetUp. Für mich ist die Stochastik noch besonders wichtig.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Da noch Ferien in NRW konnte ich heute schon am Vormittag eine Formation handeln.
      Ziel des Ausbruchs war der 50er GD. Im Stundenchart prallte der Kurs am 50er GD ab.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_31032016CTa.png

        32,87 kB, 984×485, 308 mal angesehen
      • [DAX30]H1_31032016.png

        6,18 kB, 301×269, 299 mal angesehen
      Heute Nachmittag gab es vor 15.30 Uhr ein handelbares SetUp in LONG-Richtung (erster roter Pfeil). Die Stochastik war aus dem unteren Extrembereich ansteigend, einzig und allein die Formation war relativ lang gezogen (8 Stäbe bis Punkt d). Der nachfolgende Punkt d LONG ist dann nach 15.30 Uhr ausgebrochen. Allerdings lag vor dem Ausbruch der Schlusskurs unter der blauen Linie (hätte man aber abwarten können, da Folgekerze wieder darüber schloss) und die Stochastik war schon im oberen Extrembereich. Wer dieses Setup trotzdem handeln möchte, sollte die Positionsgröße verringern. Die dritte LONG-Möglichkeit machte der letzte Korrekturstab ungülig (Tief unter a und Schlusskurs unter der blauen Linie).
      Die im Chart zu sehenden Punkte d in SHORT-Richtung waren heute keine Option, da die Stochastik vorher nicht im oberen Extrembereich lag.
      Für mich gab es demzufolge heute nichts zu tun.

      Beste Grüße
      Peganuss
      Bilder
      • [DAX30]M5_30032016CT.png

        39,11 kB, 984×464, 327 mal angesehen