FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Hallo Robert,

      in der Tat, obwohl ich mir wieder selbst ein "Bein" gestellt habe :) :S , weil beim Trade "Zone 1 Short" am Vormittag einfach zu früh raus (aber noch gut im Plus) und
      dieser wäre aber punktgenau aufgegangen mit vollen Gewinn. Aber Setup 3 am Nachmittag ist sehr gut gelaufen.
      Bilder
      • 26.10.22.png

        52,09 kB, 1.217×1.027, 63 mal angesehen
      Servus,

      ich war bislang stiller Mitleser und habe mir heute Vormittag die Zeit genommen, die Statistik mal nach den ersten Anforderungen zu erstellen. Sie ist hier bei Google Tabellen abrufbar:

      docs.google.com/spreadsheets/d…LcmtijH0/edit?usp=sharing

      Was mir noch aufgefallen ist: Bei den Gaps ist die Datengrundlage in einem Monat noch recht gering. Außerdem gibt die Statisik bsp. nicht her, ob ein Widegap geschlossen wurde oder die Trades zum Eröffnungskurs hin passiert sind. Allgemein ist die Trefferquote von 78% beeindruckend, insbesondere da nur 6% der Trades tatsächlich in den SL gelaufen sind. Bei der Trefferquote auch relevant - der eine Long-Tag war eigentlich nur deswegen ein Gewinntag, weil zwei Positionen aus Zone 2 profitabel waren. Stuft man das als Treffer ein? Normaler Zonenhandel hätte ja an diesem Tag auch einen Gewinn gebracht.

      Grundsätzlich bietet sich für so etwas eine Tabelle bei Google an, da sie theoretisch von verschiedenen Personen bearbeitet werden kann. Aber auch bei nur einem "Bearbeiter" sind die Änderungen in Echtzeit für alle "Beobachter" verfügbar.

      GeorgM schrieb:



      Könnt ihr diese bitte statistisch erfassen
      Stelle mir vor:

      Trades insgesamt
      Am Morgen
      Am Nachmittag
      Trefferquote
      Verlusttage
      Trades mit Gewinn
      Trades mit Verlust
      Wo wurden die Gewinne erzielt aus der ersten Zone. zweite Zone oder erweiterte Zone
      Wie oft wurde gemäß dem Regelwerk direkt Long gehandelt
      Wieviel Doppel Gaps / Wide Gaps
      Wie oft kein Einstieg wegen 13h
      Wieviel Tine Stopps / andere und Stopp Loss

      Wer hier mitarbeitet wird eine sehr gutes Verständnis des Regelwerks und Vertrauen in die Strategie erhalten.


      Hallo Georg,

      ich wäre gern dabei, mir wäre nur vorab wichtig, das man gemeinsam eine Excel-Tabelle erstellt als solide Basis für die Erfassung der Daten.
      Aber was ich noch wichtig finde, den täglichen VDAX-NEW und die Schwankungsbreite des Handelstages zu notieren, um ggf. die Zonenbreite zu überprüfen oder auch mal anzupassen, wobei hier "100%" natürlich nie möglich sind.
      Und wie weit der Kurs z.B. dem EK aus nach oben oder nach unten verläuft oder zumindest die Tages-ADR, d.h. Differenz von max. Low und max. High., damit man den Handelsrahmen optimal eingestellt hat oder
      die Daten zur Auswertung nehmen.

      Ich habe gerade ProRealtime angeschrieben, ich muss mir zudem die Infos auf deren Website durchlesen und vielleicht ist das was für mich, aber für Sie statistische Erfassung wäre es natürlich besser!
      Mein guter Mini-Dax-Future reicht dir ja nicht :whistling: :rolleyes:

      LG
      Michael

      RoNo schrieb:

      Guten Morgen zusammen, hallo Michael. Ich habe gestern nur Setup 3 gehandelt, da mir das Setup 2 nicht eindeutig war. Da fehlt mir manchmal noch der Blick. Ich denke, ein richtig oder falsch gibt es dabei nicht. Lg


      Hallo Robert,

      ok, du auch Setup 3 :) , das lief einfach zu gut gestern, ich dachte, ich habe ggf. eine Regel übersehen, die den Handel von 2 Setups "gegenüber" nicht empfiehlt.
      Der DOW Future war zu dem Zeitpunkt auch im Plus. Aber man muss aufpassen, ich habe manchmal auch das Gegenteilige gesehen bei Setup 4, zuerst Setup 2
      dann 150 oder mehr Punkte runter auf die "andere Seite" und dann Setup 4 Long, was nicht "gehalten" hat.
      Aber nur als ein persönlicher Eindruck, ganz genaue Statistiken hab ich nicht darüber.
      Guten Morgen zusammen,

      der Kurs ist gestern von Setup 2 runter noch bis zum SK (grün) und hätte man anschließend auch Setup 3 Long handeln können?
      Manchmal ist es oft so das, der Kurs nochmal auf die andere "Seite" geht und ein mögliches weiteres Setup ergibt.

      PS: Ich bin gleich noch offline bis ca. 11h, melde mich später. :rolleyes:
      asktraders.com/de/traden-lerne…e-handelssystem-anpassen/

      Wer macht mit?

      Ohne Fleiß kein Preis und ohne Analyse kein Fortschritt im Trading

      vtad.de/
      Unter Neues bei Artikel und Analysen
      Finder ihr anfangend vtad.de/fdax-trading-strategie-rueckblick-august/
      alle Trades mir Charts ab dem 1 August 2022.

      Könnt ihr diese bitte statistisch erfassen
      Stelle mir vor:

      Trades insgesamt
      Am Morgen
      Am Nachmittag
      Trefferquote
      Verlusttage
      Trades mit Gewinn
      Trades mit Verlust
      Wo wurden die Gewinne erzielt aus der ersten Zone. zweite Zone oder erweiterte Zone
      Wie oft wurde gemäß dem Regelwerk direkt Long gehandelt
      Wieviel Doppel Gaps / Wide Gaps
      Wie oft kein Einstieg wegen 13h
      Wieviel Tine Stopps / andere und Stopp Loss

      Wer hier mitarbeitet wird eine sehr gutes Verständnis des Regelwerks und Vertrauen in die Strategie erhalten.