FDAX-TRADING-STRATEGIE

      chatGPT 4 ( 4 ist kostenpflichtig)

      Es gibt eine FDAX-Trading-Strategie von Georg Mindermann. Diese Strategie wird auf der Webseite der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands e.V.) detailliert beschrieben. Mindermann dokumentiert regelmäßig die Ergebnisse seiner Trading-Strategie, wobei er sowohl die möglichen Gewinne als auch Verluste transparent darstellt. Die Strategie basiert auf dem Handel mit CFDs auf den DAX 40 und berücksichtigt verschiedene Handelszonen, Stop-Loss-Positionen und die Anpassung der Handelsgrößen basierend auf dem Kapitalverlauf.

      Einige wichtige Aspekte seiner Strategie umfassen die kontinuierliche Erfassung der täglich möglichen Punkteergebnisse, die Verwendung von CFDs auf wichtige Indizes, und die Anpassung der Handelspositionen basierend auf der Kapitalentwicklung. Mindermann betont die Bedeutung einer regelbasierten Herangehensweise, um die Handelsergebnisse messbar und analysierbar zu machen. Zudem werden auch die Ergebnisse seit dem Start der Dokumentation im August 2022, inklusive der Entwicklung des Anfangskapitals und der schrittweisen Erhöhung der Handelsgrößen, detailliert dargestellt.

      Für weitere Details zur FDAX-Trading-Strategie von Georg Mindermann und spezifische Beispiele aus verschiedenen Handelstagen, kannst du die Webseite der VTAD besuchen, auf der Mindermann regelmäßig über seine Ergebnisse und Erfahrungen berichtet.
      Den original Prompt habe ich nicht mehr. KI antwortet eh unterschiedlich auf die gleiche Frage.
      Prompt bei Gemini z.B.: "Inhalte der fdax strategie mindermann"

      Hier noch 2 Beispiele zu: "Erstelle einen ausführlichen Bericht auf Basis globaler Makroökonomischer Daten und Nachrichten und erstelle ein BIAS zum Leitindex DAX"
      https://g.co/gemini/share/df995a303b5a
      -
      https://g.co/gemini/share/6eaa2ad4a76b

      Die kostenlose chatGTP Version kann das nicht. Ich sehe die Ergebnisse solcher Fragen im Verlauf der Zeit. Vor einigen Wochen kam zu dieser Frage nur erfundener Text.

      ----

      UPDATE:
      Ich habe gerade den gespeicherten Prompt von "Inhalte der fdax strategie mindermann" angeschaut. Jetzt ist der Hinweis auf "candletalk.de" weg!
      Bilder
      • Screenshot 2024-02-20 07.22.42.png

        173,23 kB, 910×852, 48 mal angesehen
      "als ich etwas über die FDAX-Trading-Strategie erfahren wollte"

      Ralfi, meinst du allgemein über FDAX Trading Strategien oder die FDAX-TRADING-STRATEGIE. ?


      "Erstelle einen ausführlichen Bericht auf Basis globaler Makroökonomischer Daten und Nachrichten und erstelle ein BIAS zum Leitindex DAX" Habe ich bei chatGPT eingegeben aber das Thema ist zu allgemein.
      Über die Google KI Gemini. Ich beobachte seit anderthalb Jahren die Entwicklung von KI-Systemen, angefangen mit chatGPT. Und hatte dabei schon einige Gänsehaut Momente. Gemini hat vor 2 Wochen einen Sprung gemacht. Dort wurde mir als Quellenangabe der Link zu candletalk angegeben als ich etwas über die FDAX-Trading-Strategie erfahren wollte. Ich finde die Entwicklung spannend.
      Zum Beispiel so etwas wird immer besser mit Prüfung der Ergebnisse und Link zu den Quellen:
      Einfach eingeben bei Gemini
      "Erstelle einen ausführlichen Bericht auf Basis globaler Makroökonomischer Daten und Nachrichten und erstelle ein BIAS zum Leitindex DAX"

      Ich kann das Ergebnis hier auch einstellen falls jemand keinen Google Account hat und interessiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ralfi“ ()

      Hallo, guten Tag allerseits, ich bin neu in dieser Gruppe, da ich sie vor kurzem entdeckt habe. Ich möchte nur allen darin danken und insbesondere George für seinen selbstlosen Beitrag. Es gibt nur wenige Menschen mit diesem Geist des Teilens. Ich habe die Strategie mehrere Tage lang gelesen und sie erscheint mir beeindruckend, es gibt nur wenige Dinge dieser Art, eine Frage im Anschluss an den Kommentar des vorherigen Kollegen, als Georg sagt: „Besonders die Verstärkung des Dow Fut und des FDAX^ das bedeutet, dass beides der Fall ist.“ in Grün sein oder der Don in RotHallo, guten Tag allerseits, ich bin neu in dieser Gruppe, da ich sie vor kurzem entdeckt habe. Ich möchte nur allen darin danken und insbesondere George für seinen selbstlosen Beitrag. Es gibt nur wenige Menschen mit diesem Geist des Teilens. Ich habe die Strategie mehrere Tage lang gelesen und sie erscheint mir beeindruckend, es gibt nur wenige Dinge dieser Art, eine Frage im Anschluss an den Kommentar des vorherigen Kollegen, als Georg sagt: „Besonders die Verstärkung des Dow Fut und des FDAX^ das bedeutet, dass beides der Fall ist.“ in Grün sein oder der Don in Rot​
      Willkommen Ralfi

      Das ist alle ganz einfach nachzulesen und zu überprüfen:

      Statistik Handel am Nachmittag vom 1 August 2022 bis Ende Juli 2023 Setup 1: 21 Tage mit 17 Gewinntagen und 4 VerlusttagenGewinnrate 80,1% Setup 2: 30 Tage, von denen alle 30 Gewinntage warenGewinnrate 100%Setup 3: 34 Tage mit 32 Gewinntagen und 2 Verlusttagen Gewinnrate 94,1%Setup 4: 94 Tage mit 84 Gewinntagen und 10 VerlusttageGewinnrate 98,4% Als Fazit dieser Auswertung darf, festgestellt werden, dass Part- Time-Traders hier eine Chance haben erfolgreich zu partizipieren. Voraussetzung solide Kenntnisse des gesamten Regelwerks und für nachmittags auch insbesondere die Korrelation DOW FUT und FDAX.

      vtad.de/fa/fdax-trading-strategie/

      vtad.de/fdax-trading-strategie-12-02-16-02-2024/
      Guten Tag,

      ich bin auf dieses Forum gestoßen und möchte zunächst ein dickes Dankeschön an Sie, den Verfasser der FDAX-Trading-Strategie, ausdrücken. Dass Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung teilen, ist wirklich toll. Ich möchte gerne die Setups am Nachmittag traden. Ich habe jedoch noch Schwierigkeiten, das jeweilige Setup zu identifizieren. Ich hoffe, ich kann hier im Forum noch mehr erfahren, um Ihre Strategie erfolgreich anzuwenden. LG Ralf
      Die DOW ist ein wichtiger Indikator für den Handel.


      Das Trading des DAX (Deutscher Aktienindex), der die 40 größten und liquidesten deutschen Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse repräsentiert, ist eng mit der Performance internationaler Indizes wie dem Dow Jones Industrial Average (DOW) in den Vereinigten Staaten verknüpft. Die Verflechtung der globalen Finanzmärkte bedeutet, dass Ereignisse in einem großen Markt Auswirkungen auf andere haben können. Hier sind einige Schlüsselgründe, warum das Intraday-Trading am DAX besonders vom DOW beeinflusst wird, insbesondere am Nachmittag:

      Überlappende Marktzeiten: Die Handelszeiten des DAX und des DOW überlappen sich täglich für einige Stunden. Der DAX ist von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) geöffnet, während der DOW von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr Eastern Time (ET) operiert. Dies bedeutet, dass es am Nachmittag (europäischer Zeit) eine Periode gibt, in der beide Märkte gleichzeitig geöffnet sind, was europäischen Tradern ermöglicht, direkt auf Echtzeitentwicklungen im US-Markt zu reagieren.

      Globale Wirtschaftsindikatoren: Die US-Wirtschaft ist die größte der Welt, und ihr Aktienmarkt ist ein entscheidender Indikator für ihre Gesundheit. Wirtschaftsdatenveröffentlichungen, Ankündigungen der Federal Reserve oder bedeutende Unternehmensnachrichten aus den USA können weltweit Auswirkungen haben und die Anlegerstimmung weltweit beeinflussen, einschließlich auf dem DAX.

      Anlegerstimmung und Marktpsychologie: Anleger orientieren sich oft an der Performance der US-Märkte als Maßstab für die allgemeine Marktsentiment. Positive oder negative Trends im DOW können das Anlegervertrauen und die Entscheidungsfindung in Deutschland und ganz Europa beeinflussen und das Intraday-Trading am DAX beeinflussen.

      Multinationale Unternehmen: Viele am DAX gelistete Unternehmen sind multinationale Konzerne mit bedeutenden Operationen in den USA und weltweit. Ihre Aktienkurse können direkt von wirtschaftlichen Ereignissen und Markttrends in den USA betroffen sein, was sich in ihrer Performance am DAX widerspiegelt.

      Algorithmischer und Hochfrequenzhandel: Viele Handelsalgorithmen integrieren globale Markttrends und Daten von anderen Börsen, einschließlich des DOW, in ihre Handelsstrategien für den DAX. Dies kann den Effekt von US-Marktbewegungen auf den DAX verstärken, insbesondere durch die hohe Geschwindigkeit und das Volumen der Trades, die von diesen Algorithmen gemacht werden.

      Finanzprodukte und Derivate: Die Existenz verschiedener Finanzprodukte und Derivate, die die Märkte miteinander verbinden, wie Futures, Optionen und börsengehandelte Fonds (ETFs), kann ebenfalls zur Verflechtung zwischen dem DAX und dem DOW beitragen. Bewegungen in diesen Produkten können sofortige Auswirkungen auf die globalen Märkte haben.

      Das Verständnis dieser Dynamiken ist entscheidend für Trader, insbesondere für diejenigen, die sich mit Intraday-Trading beschäftigen, da sie sich der potenziellen plötzlichen und erheblichen Auswirkungen auf den DAX aufgrund von Entwicklungen auf dem US-Markt bewusst sein müssen. Dies erfordert, ein Auge auf globale Wirtschaftsnachrichten, Markttrends und die Performance des DOW zu haben, insbesondere während der Überlappung der Handelszeiten.

      Hedgefonds spielen in diesem Zusammenhang eine signifikante Rolle auf den globalen Finanzmärkten, einschließlich der Wechselwirkungen zwischen dem DAX und dem DOW, aus mehreren Gründen:

      Kapitaleinsatz: Hedgefonds verwalten enorme Kapitalsummen und sind in der Lage, erhebliche Positionen in den Märkten einzunehmen. Ihre Trades können daher signifikante Marktverschiebungen verursachen, sowohl auf dem DAX als auch auf dem DOW. Durch das Platzieren großer Wetten oder das Hedgen gegen bestimmte Marktbewegungen können sie kurzfristige Preisbewegungen beeinflussen.

      Globale Strategien: Viele Hedgefonds verfolgen globale Handelsstrategien, die Märkte und Vermögenswerte aus verschiedenen Regionen umfassen. Sie reagieren schnell auf Veränderungen in einem Markt, wie dem DOW, und passen ihre Positionen auf anderen Märkten, einschließlich dem DAX, entsprechend an. Dieser grenzüberschreitende Handel trägt zur Synchronisation der Märkte bei.

      Hebelwirkung: Hedgefonds nutzen oft Leverage (Kredithebel), um ihre Renditen zu maximieren. Diese Hebelwirkung verstärkt ihre Fähigkeit, auf Preisbewegungen zu reagieren und erhöht das Volumen ihrer Handelsaktivitäten. Entsprechend können große, gehebelte Positionen, die auf Erwartungen bezüglich der US-Wirtschaft oder politischer Ereignisse basieren, erhebliche Auswirkungen auf den DAX haben, wenn diese Positionen während der Handelszeiten in Europa angepasst werden.

      Markteffizienz und Liquidität: Durch ihre aktive Handelstätigkeit tragen Hedgefonds zur Markteffizienz bei, indem sie Preisanomalien ausnutzen und zur Preisfindung beitragen. Ihre Trades erhöhen auch die Liquidität auf den Märkten, was für andere Marktteilnehmer vorteilhaft ist. Diese erhöhte Liquidität kann insbesondere während der Überlappungszeiten der Marktöffnungszeiten von DAX und DOW wichtig sein.

      Risikomanagement: Hedgefonds verwenden komplexe Risikomanagement-Techniken, um ihre Portfolios gegen Marktschwankungen zu schützen. Ihre Entscheidungen, bestimmte Positionen abzusichern oder umzuschichten, basierend auf Veränderungen in der US-Wirtschaft oder Politik, können Markttrends antreiben und die Korrelation zwischen dem DAX und dem DOW verstärken.

      Informationsvorteil: Hedgefonds investieren erheblich in die Marktforschung und haben oft Zugang zu fortgeschritteneren Analysen und Daten als der durchschnittliche Investor. Diese Informationsvorteile ermöglichen es ihnen, präzisere Vorhersagen über Marktbewegungen zu treffen und entsprechend zu handeln, was wiederum die Marktdynamik zwischen dem DAX und dem DOW beeinflussen kann.

      Zusammenfassend sind Hedgefonds aufgrund ihres Kapitals, ihrer globalen Reichweite, ihrer Strategien und ihres Risikomanagements zentrale Akteure, die die Interaktion und die gegenseitige Abhängigkeit zwischen wichtigen Indizes wie dem DAX und dem DOW beeinflussen. Ihre Handlungen können wesentliche kurz- und langfristige Auswirkungen auf die Marktrichtung und -volatilität haben.