FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Handelstag 17.12.14

      Heute war FED-TAG. Zonenhandel morgens und gemäß der Strategie eher Long nachmittags. Zumindest bis 20h. Yellen meinte, dass die FED
      mit einer Zinserhöhung Geduld hat. Gut für Aktien. Gleichzeitig massive Short Covering für Rohöl. Markt sieht wieder freundlicher aus.

      Zu erwähnen wäre noch die Abkopplung des FDAX vom XETRA-DAX um 107 Punkte.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 17.12.14.png

        46,85 kB, 1.857×762, 331 mal angesehen
      Freut mich, Horst. Kann also noch besser werden.

      DOW 400 Punkte late breakdown. Enorme Möglichkeiten mit der erhöhten Vola !

      Zur aktuellen Situation fällt mir ein: der Rubel rollt nicht mehr. Hier hatten sich X-Inmobilienfirmen auf russische Käufer spezialisiert. Wert gegenüber Euro in einem Jahr 50% verloren. es kommt noch dicker. Aus der Traum.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 16.12.14 DOW.png

        21,76 kB, 1.857×762, 312 mal angesehen

      GeorgM schrieb:

      Hallo deal2win
      Gewinne musst Du laufen lassen. Wenn nicht, wirst Du nie ein erfolgreicher Trader ! Vergangene Verluste verursachen die schnelle Gewinnmitnahmen und fressen Hirn !
      Beste Grüße GeorgM


      Georg, ich bin durchaus mit meinen Ergebnissen zufrieden. Heute Ausnahmsweise das Tagesergebnis als Kontoauszug.
      Bilder
      • Georg_16dec_K.png

        9,45 kB, 1.584×94, 303 mal angesehen
      Hallo deal2win

      Ausgestoppt warum? Erfolgt ein Einstieg erst an der zweiten Zone Long dann wird eine weitere Zone darunter eröffnet. Fällt der Kurs bis dann an die dritte Zone wird die Position verdoppelt und erst danach erfolgt ein eventueller Zeitstop.

      Gewinne musst Du laufen lassen. Wenn nicht, wirst Du nie ein erfolgreicher Trader ! Vergangene Verluste verursachen die schnelle Gewinnmitnahmen und fressen Hirn !

      Beste Grüße GeorgM
      16. Dezember

      NIcht alles 100%ig nach Regelwerk, vor allem der erste Long. Wurde durch hedge gelöst. Ähnlich der KonDiv Regel, die hier aber nicht besprochen wurde.
      Grösstes Manko ist, dass ich es nicht schaffe die Regel " und einer bleibt drin " umsetzen kann. Das Problem ist zumindest erkannt und muss verbessert werden.
      Bilder
      • Georg_16dec.png

        55,9 kB, 1.595×742, 316 mal angesehen
      Handelstag 15.12.14

      Mit Eröffnung der US Börse, DJIA FUT notierten 110 Punkte im Plus, kam der weitere Preisverfall des 15 Januar Kontrakts WTI auf jetzt 56,41 und der FDAX knickte ein wie ein morscher Baum . Die dann noch von CNBC live gezeigte Schießerei in Sydney gaben ihm den Rest.

      Nota bene: Nachmittags werden Shorts gehandelt wenn der Kurs von oben die Zonen nach unten durchhandelt. Alles macht Sinn.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 15.12.14 2 TAG.png

        27,48 kB, 1.857×762, 330 mal angesehen
      Kalkulierter Risikonehmer

      Hallo deal2win

      Um diese Jahreszeit nutze ich die Mittagszeit zum Golf um vor Börsenbeginn wieder zurück zu sein. Es regnet jedoch und dann fällt die Temperatur mal schnell auf 16 Grad. Der historische Wetterbericht besagt: In den letzten 30 Jahren hat es an diesem Tag 6 von 30 Mal geregnet. Ein Risiko von 20%.

      Hatte gestern berichtet, dass es heute mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Kursschub nach oben kommt. Es ist daher logisch so früh als möglich einzusteigen. Da jedoch immer ein Risiko besteht wurde nach Positionseröffnung ein Stop Loss von 20 Punkten gesetzt.

      Zu diesem Thema ein kleiner Lebensabschnitt als geborener Risikonehmer. Anfang 1960 trampte ich als damaliger Beatnik nach La Rochelle an der fr anzösischen Atlantikküste.Dort angekommen beschloss ich die Sprache zu lernen. Ausgerüstet mit einem kleinen Langescheid Wörterbuch ging ich zum Arbeitsamt und zeigte den Beamten zwei unterstrichene Wörter: Chercher Travail. Am gleichen Tag hatte ich Arbeit bei einer Baufirma und Unterkunft in einem Heim. Wie ich schnell mitbekam war das Heim für Legionäre die in Algeriern kämpften und sich dort periodisch ausruhen durften. Unter ihnen sogar ein Deutscher der bereits 1954 in Dien Bien Phu kämpfte und einer der wenigen Überlebenden war. Legionär wurde ich jedoch nicht.

      Auf dem Bau wurde ich zu leichteren Arbeiten eingeteilt und arbeitete überwiegend mit Domingo einem Spanier und Salvador aus Italien. Domingo war als junger Mann vor Franco geflohen und wurde dann 1941 von der Wehrmacht zwangsrekrutiert und durfte in La Rochell Bunker für U-Boote bauen. Ich blieb ein Jahr dort und lernte außer Französich auch ganz brauchbar Spanisch und Italienisch. Alle Sprachen konnte ich später perfektionieren.

      Beste Grüße GeorgM
      Handelstag 15.12.14

      Wie erwartet hat sich der Kurz fulminant nach oben entwickelt. Habe die Möglichkeit der Kursstellung ab Mitternacht meines Brokers genutzt und bin schon um 00:15h zum ersten Mal Long eingestiegen.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 15.12.14 2 FDAX.png

        58,56 kB, 1.857×762, 308 mal angesehen
      • 15.12.14 1.png

        41,09 kB, 1.683×533, 304 mal angesehen
      Vorbörsliche Analyse FDAX

      Für die Analyse habe ich eine Checkliste erstellt und beginne mit den übergeordneten Timeframes. Betrachte die Schlusskurse der fernöstlichen Börsen, DJIA FUT, VIX und VDAX. Informiere mich über spezielle Ereignisse die als Katalysatoren die Kurse bewegen können und anstehende Veröffentlichungen von Wirtschaftsdaten in EU und USA. Je nach Vorgaben wird der Börsenbeginn um 8/9h als neutral, negativ oder positiv bewertet. Bei sehr negativen/positiven Vorgaben werden Positionen bereits innerhalb 8-9:15h eröffnet. Bei neutralen Vorgaben werden die Aktionszonen abgewartet.


      Es ist zu empfehlen am Wochenende die vergangene Handelswoche zu analysieren um daraus Rückschlüsse zu ziehen und Erkenntnisse zu sichern. Betrachten wir den DOW/US30 Tages- und den FDAX/German 30 15M Charts und konzentrieren uns ausschließlich auf den Handel bis 14:30 h. Trotz aller negativen Nachrichten konnten bis 14:30h regelmäßig mit Long Positionen an der ersten und zweiten Zone long kräftig Punkte gesammelt werden. Am 11.12.14 mit einer sich abzeichneten Erholungs Rallye sogar nach Eröffnung. Gemäß dem eingefügten Chartbild DOW/US30 ist morgen mit Wahrscheinlichkeit auch mit Longpositionen Geld zu verdienen. Je nach Entwicklung der DJIA FUT diese Nacht bereits mit dem Eröffnungskurs oder noch besser mit einem frühen schnellen Rückzieher und kräftigen Snap Back !

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 8.12.14 TAG.png

        40,21 kB, 1.850×760, 282 mal angesehen
      • 9.12.14 Tag.png

        44,41 kB, 1.850×760, 243 mal angesehen
      • 10.12.14 Tag.png

        40,6 kB, 1.850×760, 248 mal angesehen
      • 11.12.14 Tag.png

        52,08 kB, 1.850×760, 246 mal angesehen
      • 12.12.14.png

        40,18 kB, 1.850×760, 247 mal angesehen
      • 14.12 DOW Tag.png

        52,52 kB, 1.850×760, 268 mal angesehen
      Am 6. September 2014 teilte ich zu Katalysatoren die die Börse bewegen mit:

      Reduziert auf den mittelfristigen Börsenhandel lösen sich in der Wichtigkeit Themen wie Öl, Gold, US Dollar, Euro et cetera ab. Gleichzeitig gibt es immer wieder Unterthemen wie zur Zeit Russland / Ukraine und naher Osten. Seit Jahren ist jedoch das beherrschende Börsenthema QE (Quantitative Easing / - Lockerung) und Draghis " whatever it takes ". Aber auch die Änderung von Wirtschaftsdaten in China zeigen zunehmende Wirkung. Mitteilungen zu diesen Katalysatoren lösen heftige Kursbewegungen im Day-Trading aus und sind in ihrer Wahrscheinlichkeit bereits vor der Veröffentlichung gut einzuschätzen.

      Hatte nicht gedacht, dass Rohöl so schnell widerum die Böse beeinflusst vor alle Dingen nicht mit fallenden Kursen.

      WTI ist heute noch einmal 3 % unter 58 Dollar gefallen(12 % diese Woche)und es gab trotz Doppelgap für den DAX kein halten. Es ist zu beobachten, dass vormittags die Zonen gehandelt werden können. Jedoch wurden wiederum Shorts bevorzugt. Vor allen Dingen auch mit steigender Vola VDAX 23+.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 12.12.14 1.png

        28,53 kB, 1.850×760, 291 mal angesehen
      12. Dezember
      Mi stand Rock Konzert mit Uriah Heep (Lady in black) auf dem Programm. Die Älteren werden sich erinnern
      Do war Weihnachtsfeier
      Im Nachhinein wollte ich nichts einstellen

      Heute morgen stand der Vdax New auf 21%, dies bewog mich die Zonen entsprechend dem Regelwerk auf 40 Punkte anzuheben.
      Bilder
      • Georg_12dec.png

        56,03 kB, 1.586×744, 304 mal angesehen
      Handelstag 11.12.14

      Diese Tage ist es empfehlenswert die Notierungen des Rohöls (WTI) zu beobachten. Er wirkt als Katalysator! Ab 15:30h kletterte der DOW bis auf 225 Punkten Plus und als das Rohöl sich anschickte unter 60 US Dollar zu fallen kam es zu einem late breakdown und der DOW gab fast alles ab. Daraus resultiert ein Disconnect zum XRTRA-DAX von 70 Punkten. In letzter Zeit ist der Handel richtig spannend.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 11.12.14 2.png

        35,04 kB, 1.846×760, 300 mal angesehen
      Handelstag 11.12.14

      Der DOW hat nach 23 Tagen Kletterpartie diese innerhalb 3 Tagen ausgemerzt. Gestern schloss der DOW mit über 250 Punkten im Minus. Es war daher höchst wahrscheinlich, dass die DJIA FUT über Nacht nach oben tendierten und damit auch dem DAX einen Schub gaben.

      Ob sich dieser Trend heute Nachmittag fortsetzt bleibt nach Veröffentlichung der USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) um 14:30h abzuwarten.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 11.12.14 1.png

        61,18 kB, 1.836×817, 298 mal angesehen
      Handelstag 10.12.14

      Der heute morgen erwähnte Rückschlag kam mit der Eröffnung der USA Börse und insbesondere mit dem weiteren Preisverfall des WTI und Brent crude oil. Was eigentlich gut für die Allgemeinwirtschaft ist trifft viele Volkswirtschaften und insbesondere Energieaktien, Railways aber auch Banken mit exposure in diese Industriezweige. Übergewichten von Shorts war richtig! Zu erwähnen wäre noch, dass die gestrige Abkopplung (disconnect)
      XETRA-DAX und FDAX wiederum geschlossen wurde.


      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 10.12.14 2.png

        43,59 kB, 1.846×760, 324 mal angesehen
      Handelstag 10.12.14

      Der DAX profitiert heute vom Late Breakout DOW gestern. Es besteht jedoch ein Rückschlagpotenzial. Shorts werden bis 14:30h übergewichtet
      wobei der Eröffnungskurs ein Widerstand bildet. Long an der ersten Zone mit reduzierter Stückzahl. Heute Nachmittag mit Eröffnung der US Börse kann sich das Bild ändern.

      Beste Grüße GeorgM
      Bilder
      • 10.12.14 1.png

        39,76 kB, 1.846×760, 298 mal angesehen