FDAX-TRADING-STRATEGIE

      an genügend Tagen wurde das Regelwerk um was auch immer erweitert oder anders gehandelt - und es geht darum dass man den Ergebnissen der wöchentlichen Übersicht nicht traut. Diese sollte 1:1 dem Regelwerk entsprechen und nicht common sense beinhalten.
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      [quote='GeorgM','https://www.candletalk.de/thread/3133-fdax-trading-strategie/?postID=205056#post205056']FDAX-TRADING-STRATEGIE

      An wieviel Tagen, zum Beispiel für den letzten Monat, wurde ein Trade nach Common Sense ausgeführt?

      Waren diese entsprechend dem Marktumfeld nicht korrekt oder haben die dazugehörigen Erklärungen eventuell für ein besseres Verständnis gesorgt ?[/quote]


      Heute ist eine gute Gelegenheit von der aktiven Berichterstattung in diesem Forum Abschied zu nehmen und es ist somit mein zweitletzter Beitrag.

      Der Handel heute Morgen so wie bis jetzt am Nachmittag war gemäß dem Regelwerk sehr positiv.

      1 Handel heute Morgen nach dem Regelwerk gemäß den beigefügten Charts.

      Der Ersteinstieg Short an der Zonenlinie mit einem TP von 30 Punkten lief bis auf 24 Punkten in den Gewinn und es wurde ein Stopp Loss zum Einstandspreis gesetzt. Gemäß dem Regelwerk muss dann der nächste Einstieg Short höher erfolgen und zwar am vorteilhaftesten an einer 5M Umkehrkerze. Siehe Chart. Der Einstieg dort lag bei 16.085 und war somit nun die erste Zone Short.

      Die zweite Zone Short mit lag bei 16.125. Der Einstieg dort wurde zügig mit 30 Punkten TP mit doppeltem Einsatz erfüllt. Als dann der Kurs wieder nach oben drehte wurde die Position aus der ersten Zone gemäß dem Regelwerk mit einem GS Stopp mit einem kleinen Verlust geschlossen.

      Am Nachmittag erfolgte der Einstieg Short an der Stop- Loss Linie mit Setup 2 Short bei 16.137. Diese Position lief bis zur zweiten Zone in den Verlust. Der dort dann erfolgte Einstieg Short mit doppeltem Einsatz hat sein TP mit 30 Punkten erfüllt. Die dann noch offene Position aus der ersten Zone wurde auch mit dem GS Stopp mit kleinem Verlust geschlossen.

      Somit ein erfolgreicher Tag :P im nachhinein.

      Positive comments please

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Georg, guten Morgen!

      Du kannst Dir gerne meine Zusammenfassung durchlesen und dazu Feedback geben.

      1) Es geht darum, dass bei Deinen Aufzeichnungen sehr oft nach common sense gehandelt wurde und nicht entsprechend des Regelwerks -> verstehst du das nicht??
      2) Für eine statistische Signifikanz ist die Zahl 3 von Dir wollkommen willkürlich und siehe Punkt 1 nochmals => damit hättest Du wesentlich mehr negative Tage und würdest später auch nicht so schnell die Anzahl der Lots erhöhen können
      3) Verbesserungsvorschläge kann jeder machen und ich bin gerne bereit diese zu diskutieren und in backtests damit zu gehen => was soll dieses Sturheit von Dir? Was willst Du gerade beweisen?
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      Hier meine Version des Regelwerks neu zusammengefasst - gerne zu hinterfragen oder zu verbessern von jedem!

      Wie schon öfters geschrieben, ist es für mich leider nicht der Stein der Weisen und schon gar kein Mittel Ergebnisse von Multiple 100 fach pro Jahr....

      LG und schönen Tag in die Runde
      Dateien
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      Klar besteht Interesse, deswegen sind ja alle hier.


      Wientrader schrieb:

      GeorgM schrieb:

      Zu den Beiträgen:

      1. Zeigt mir mit Chart und Regelwerk einen dokumentierten Tag der nicht korrekt war.
      2. Welche Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerks habt ihr gemacht ?
      Hier muss ich pips danken der half einige Formulierungen zu präzisieren.
      Was hat mein persönliches Trading mit dem Regelwerk zu tun?

      Dokumentiert werden nicht meine Trades sondern diejenigen die nach dem Regelwerk möglich waren.
      Wobei ich immer dazu sage, dass ein erfahrener Trader davon 50% anstrebt.
      Erfahrene Trader sind diejenigen die mindestens 10 Jahre gehandelt haben.


      und falls Interesse besteht kann ich gerne auch das Regelwerk als Zusammenfassung teilen (meine Version von all dem was ich mitgenommen habe - habe es als pdf)
      Georg,
      zu Punkt 1, da gibt es sicher genug Beispiele, deswegen auch die ganze Debatte.
      zu Punkt 2, als die Vola einbrach und ein paar Tage die Limits nicht erreicht wurden,
      weder im Enter noch im TP, da wurde der 5 Punkte Alarm aktiviert, der mittlerweile nochmal 5 Punkte bis zum Enter die Performance um 25% schmälert und ich hab ehrlich gesagt aus Zeitmangel noch nicht recherchiert aber im Wochenergebnis doch hoffentlich nicht mit 40 Punkte Gewinn ausgewiesen wird.
      Genauso das Warten auf die Umkehrkerze die den TP schmälert oder wenn Position 20 im Plus SL auf 0
      Das mag auch alles gut für das MM sein aber nicht im Sinne des Systems.
      Genauso wie wenn 3 bis 4 Kerzen durchgehandelt werden, das weiß ich erst hinterher und sowieso nicht ohne Monitoring.
      Ich hatte dafür den einfachen Vorschlag Vola x2 gemacht um das zu vereinfachen, das zwar auch bei Vola unter 20 weniger als 40 Punkte Profit bringt aber eben leicht zu managen ist.
      Man hätte das zB auch nur für Enter 1 anwenden können und erweitert für Enter 2, aber der Vorschlag wurde komplett als nichtig abgetan.
      Übrigens ist der offizielle Sl auch einige male Punktgenau ausgelöst worden, dafür gibt es den ja aber im Endeffekt wird er j mit dem reenter Setup wieder negiert.
      So nur mal ein paar Beispiele aus der Vergangenheit ohne den genauen Tag benennen zu können.

      GeorgM schrieb:

      Zu den Beiträgen:

      1. Zeigt mir mit Chart und Regelwerk einen dokumentierten Tag der nicht korrekt war.
      2. Welche Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerks habt ihr gemacht ?
      Hier muss ich pips danken der half einige Formulierungen zu präzisieren.
      Was hat mein persönliches Trading mit dem Regelwerk zu tun?

      Dokumentiert werden nicht meine Trades sondern diejenigen die nach dem Regelwerk möglich waren.
      Wobei ich immer dazu sage, dass ein erfahrener Trader davon 50% anstrebt.
      Erfahrene Trader sind diejenigen die mindestens 10 Jahre gehandelt haben.
      Peganuss, da hast du was falsch interpretiert.
      Wir reklamieren nicht die Starre des Systems, sondern die willkürliche Veränderung.
      Das hat mit positiver Reaktion auf das veränderte Verhalten der Märkte nichts zu tun.
      Vorschläge und Mitarbeiten werden doch ignoriert bzw. sofort verworfen.

      Zeige mir eine Verbesserung die Georg abgesegnet oder übernommen hat, die nicht seiner eigenen Idee
      oder Anpassung entsprungen ist.



      Und genau darin liegt das Problem unerfahrener Trader. Diese wollen eine Vorlage, die sie 1:1 umsetzen können und die dann allzeit den gewünschten Gewinn abwirft. Wenn das nicht auf den Punkt genau klappt zweifeln sie am ganzen System (und wechseln zum nächsten). Sie erkennen (noch) nicht die Dynamik, die jeglichem Handelssystem obliegt und deshalb immer erfordert die Handelsregeln entsprechend anzupassen. Bei jeglicher Umsetzung von Handelsregeln gibt es eine individuelle Komponente. Niemand (auch Georg nicht) wird bei der händischen Umsetzung also das mögliche Ergebnis des Regelwerkes erreichen. Man sollte sich also nie der Illusion hingeben, den Stein der Weisen gefunden zu haben sondern immer an sich und seinem Trading arbeiten. Dabei gibt es wie in allen Berufen Erfolge und Durststrecken. Aber Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen zahlen sich schlussendlich aus.[/quote]
      Und bzgl Verbesserungen:

      na klar kann man das Regelwerk verbessern und wir werden es auch mit backtests versuchen … das teile ich auch gerne wenn gewünscht …

      Und wenn Georg sagt dass gleicht …. (So hast du es ausgedrückt) … naja, du bist ja so überzeugt aber deine einzige Anpassung ist „Common Sense“ …
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch

      GeorgM schrieb:

      Zu den Beiträgen:

      1. Zeigt mir mit Chart und Regelwerk einen dokumentierten Tag der nicht korrekt war.
      2. Welche Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerks habt ihr gemacht ?
      Hier muss ich pips danken der half einige Formulierungen zu präzisieren.
      Was hat mein persönliches Trading mit dem Regelwerk zu tun?

      Dokumentiert werden nicht meine Trades sondern diejenigen die nach dem Regelwerk möglich waren.
      Wobei ich immer dazu sage, dass ein erfahrener Trader davon 50% anstrebt.
      Erfahrene Trader sind diejenigen die mindestens 10 Jahre gehandelt haben.


      und falls Interesse besteht kann ich gerne auch das Regelwerk als Zusammenfassung teilen (meine Version von all dem was ich mitgenommen habe - habe es als pdf)
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      Georg, ich weiß weder ob du 84 bist oder ob du männlich bist - das spielt auch alles keine rolle.

      FAKT IST, dass nicht mal 25% der trades realistisch sind in meinen Augen, da man laut Regelwerk viel zu viele fehltrades hätte…

      und ja, wir haben auch versucht das zu programmieren, bekommen es vl auch hin und werden den backtest über 1J, 5J etc. dann gerne teilen …

      aber auf der einen Seite schreibst du von einem Regelwerk und zeigst “mögliche“ Ergebnisse die aber dann auf sehr oft auf Common Sense oder ähnlichen Lauten - kommischweise immer im Nachgang.

      wenn du wirklich so von deinem System überzeugt bist, dann Trade es doch auf Demo - das kostet nichts und könnte alle Zweifel bedeute wischen …

      ubd obwohl das System ja eine gelddruckmaschine wäre laut deinen Aufzeichnungen, schickst du Auszüge von 4€ Trades - das das nicht zusammenpasst sollte ein 18jähriger und ein 84jöhriger verstehen…

      also, du kannst gerne beweisen, dass ich falsch liege und es uns zeigen

      beste Grüße
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch

      GeorgM schrieb:

      Zu den Beiträgen:
      Dokumentiert werden nicht meine Trades sondern diejenigen die nach dem Regelwerk möglich waren.
      Wobei ich immer dazu sage, dass ein erfahrener Trader davon 50% anstrebt.
      Erfahrene Trader sind diejenigen die mindestens 10 Jahre gehandelt haben.


      Und genau darin liegt das Problem unerfahrener Trader. Diese wollen eine Vorlage, die sie 1:1 umsetzen können und die dann allzeit den gewünschten Gewinn abwirft. Wenn das nicht auf den Punkt genau klappt zweifeln sie am ganzen System (und wechseln zum nächsten). Sie erkennen (noch) nicht die Dynamik, die jeglichem Handelssystem obliegt und deshalb immer erfordert die Handelsregeln entsprechend anzupassen. Bei jeglicher Umsetzung von Handelsregeln gibt es eine individuelle Komponente. Niemand (auch Georg nicht) wird bei der händischen Umsetzung also das mögliche Ergebnis des Regelwerkes erreichen. Man sollte sich also nie der Illusion hingeben, den Stein der Weisen gefunden zu haben sondern immer an sich und seinem Trading arbeiten. Dabei gibt es wie in allen Berufen Erfolge und Durststrecken. Aber Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen zahlen sich schlussendlich aus.
      Zu den Beiträgen:

      1. Zeigt mir mit Chart und Regelwerk einen dokumentierten Tag der nicht korrekt war.
      2. Welche Vorschläge zur Verbesserung des Regelwerks habt ihr gemacht ?
      Hier muss ich pips danken der half einige Formulierungen zu präzisieren.
      Was hat mein persönliches Trading mit dem Regelwerk zu tun?

      Dokumentiert werden nicht meine Trades sondern diejenigen die nach dem Regelwerk möglich waren.
      Wobei ich immer dazu sage, dass ein erfahrener Trader davon 50% anstrebt.
      Erfahrene Trader sind diejenigen die mindestens 10 Jahre gehandelt haben.
      Wientrader vergiss es , das ist vergebene Liebesmüh.
      Nach anfänglicher Euphorie ein sachliches Forum mit funktionierenden Ideen gefunden zu haben,
      weicht sehr schnell Ernüchterung.
      Vorschläge werden sehr schnell entweder ignoriert oder abgeschmettert.
      Es kommt sogleich die Regelpolizei um die Ecke, die jedoch wegen zu vieler Einwendungen Mittlerweile selbst vom Mob geschreddert wurde.
      Leiddr wurden nun noch einstige manifestierte Regeln dermaßen aufgeweicht, das eine reele Umsetzung von Trades gefühlt nur noch in weniger als die hälfte aller Fälle möglich ist und somit die Performance in keinster Weise dem effektiven Ergebnis entsprechen kann.
      Das System und Regelwerk verdient dennoch auf jeden Fall Hochachtung, doch das pompöse Regelwerk beinhaltet mM. zu viele wenn, dann... das sogar die Jünger der ersten Stunde oft nicht wissen was den nun angewendet wird.
      Somit bleibt als Fazit. Zieh dir deine eigenen Teile aus dem System und lass es gut sein.
      Wenn du zurück liest haben sich schon schlauere Köpfe die Zähne an Schorsch ausgebissen.



      Wientrader schrieb:

      Man gewinnt immer mehr das Gefühl, dass die Strategie im aktuellen Umfeld nicht funktioniert .. doch anstatt dass sich der Kontostand laut dem wöchentlichen Update verringert, werden lieber Trades eingezeichnet, die außerhalb des Regelwerks sind oder neue Regeln implementiert im Nachgang...

      Solange hier keiner (gerne auf einem Demokonto) diese Strategie tradet und hier Ergebnisse zeigt, ist das nutzlos in meinen Augen.

      Am Ende der Woche kann ich Euch auch die Lottozahlen der Woche davor aufmalen, ich kann sie sogar tanzen falls erforderlich...

      LG von einem leider sehr enttäuschten Trader....

      Wientrader schrieb:

      Man gewinnt immer mehr das Gefühl, dass die Strategie im aktuellen Umfeld nicht funktioniert .. doch anstatt dass sich der Kontostand laut dem wöchentlichen Update verringert, werden lieber Trades eingezeichnet, die außerhalb des Regelwerks sind oder neue Regeln implementiert im Nachgang...

      Solange hier keiner (gerne auf einem Demokonto) diese Strategie tradet und hier Ergebnisse zeigt, ist das nutzlos in meinen Augen.

      Am Ende der Woche kann ich Euch auch die Lottozahlen der Woche davor aufmalen, ich kann sie sogar tanzen falls erforderlich...

      LG von einem leider sehr enttäuschten Trader....


      Guten Tag,

      Ich lese seit Jahren Beiträge über diese Strategie und die Wahrheit ist, dass wir uns in einer schwierigen Zeit befinden, da die Volatilität minimal ist, der Index eher im Trend liegt und es keine Umkehrungen gibt.
      Darüber hinaus war ich mir in diesen Jahren aller Veränderungen bewusst, die vorgenommen werden mussten, da sich der Markt verändert und man sich an die Umstände anpassen muss.
      Die Arbeit, die Georg in all den Jahren geleistet hat, um seine Ideen, seine Diagramme, seine Schlussfolgerungen und seine Leidenschaft für den Handel mit 84 Jahren weiterzugeben, ist unbezahlbar, daher wäre es nicht fair, noch mehr von ihm zu verlangen.

      Ich habe wenig Programmierkenntnisse, aber es ist mir gelungen, die Bereiche auf der Tradingview-Plattform nachzubilden, obwohl ich keinen Backtest durchführen konnte. Wenn jemand Interesse hat, muss er sich einfach mit mir in Verbindung setzen. Ich weiß, dass es in dieser Programmierung eine Komponente der Subjektivität gibt, die sehr schwer zu erfassen sein wird, aber ich denke, sie könnte Ihnen das Licht geben, das Sie suchen.

      Auf jeden Fall empfehle ich Ihnen, das Demokonto selbst zu eröffnen und von 08:00 bis 22:00 Uhr zu arbeiten. Ich persönlich glaube, dass es unmöglich ist, so viele Stunden vor dem Computer zu verbringen und wie ein Jäger auf das Perfekte zu warten Handel.

      Meiner Meinung nach zeigt uns Georg in seinen Ergebnissen die Daten in perfekten Situationen, von denen wir wissen, dass sie nicht immer möglich sind, weil es nicht möglich ist, so viele Stunden damit zu verbringen, sich auf den Handel zu konzentrieren, aber bleiben Sie bei der Idee, wie Sie einsteigen sollten oder ob du solltest warten.

      Ich habe Kritik immer sehr geschätzt, aber ich bitte auch darum, dass es sich um konstruktive Kritik handelt, wie es auch andere Forumsmitglieder getan haben. Wir sind hier, um zu lernen.
      Es ist klar geworden, dass Sie mit der Strategie nicht zufrieden sind. Aus irgendeinem Grund hat etwas nicht wie erwartet funktioniert, und vielleicht sind Sie deshalb verärgert. Jetzt frage ich Sie ganz offen: Haben Sie aufgrund Ihrer schlechten Erfahrung Ideen zur Verbesserung der Strategie? Ich bin sicher, ja, aber vielleicht haben Sie es nicht gewagt, Ihre Ideen offenzulegen, und Sie haben sich nur auf Kritik beschränkt.

      Georg, in all den Jahren wiederholen sich die negativen Kommentare immer wieder, ich würde gerne wissen, was dich dazu gebracht hat, deine Ideen trotz allem auf altruistische Weise mit uns zu teilen.

      Wenn ich den Fernseher einschalte und mir eine Sendung nicht gefällt, wechsle ich den Kanal. Wenn also jemand dieses System nicht mag, weiß er bereits, was zu tun ist, und wenn er Ideen zur Verbesserung hat, ermutige ich ihn es zu teilen, damit wir es auf die Probe stellen können, denn darum geht es.

      Wientrader, eine herzliche Umarmung und ich hoffe, dass du meine Kommentare nicht falsch verstehst.

      Georg, vielen Dank, dass Sie Jahr für Jahr weiterhin Ihre Ideen teilen, und wir hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt und alle Änderungen in den Regeln, die dazu dienen, uns alle zu besseren Händlern zu machen, willkommen sind.

      Buenas tardes,

      Llevo años leyendo posts sobre esta estrategia y la verdad estamos en un momento complicado puesto que la volatilidad es mínima, el índice esta más tendencial y no se producen reversiones.
      Además, durante estos años, he sido consciente de todos los cambios que se han tenido que realizar, pues el mercado cambia y hay que ir adaptándose a las circunstancias.
      La labor que ha realizado Georg durante todos estos años compartiendo sus ideas, sus gráficos, sus conclusiones y su pasión por el trading a sus 84 años no tiene precio, por lo que tampoco sería justo exigirle más aún.

      Yo tengo escasos conocimientos en programación, pero he conseguido replicar sus zonas en la plataforma tradingview, aunque no he podido hacer backtest. Si alguien estuviera interesado sólo tiene que contactar, se que hay un componente de subjetividad que va a ser muy complicado captar en dicha programación, pero creo que podría darte la luz que buscas.

      De todas formas, te animo a que seas tu mismo quien abra la cuenta demo, y que operes desde las 08:00 hasta las 22:00, yo personalmente creo que es imposible estar tantas horas delante del ordenador esperando como un cazador al trade perfecto.

      A mi entender, Georg en sus resultados nos muestra los datos en situaciones perfectas que sabemos que no siempre son posibles porque no es posible estar tantas horas concentrado en el trading, pero quédate con la idea de cómo debes entrar o si debes esperar.

      Siempre he valorado mucho las críticas, pero también pido que sean críticas constructivas como otros compañeros del foro han hecho. Si estamos aquí es para aprender.
      Ha quedado claro que no estás conforme con la estrategia, por alguna razón hay algo que no ha funcionado como esperabas y quizás por eso estés disgustado. Ahora te pregunto abiertamente, desde tu mala experiencia, ¿tienes alguna idea para mejorar la estrategia? Estoy seguro que si, pero quizás no te has atrevido a exponer tus ideas y sólo te has limitado a criticar.

      Georg, durante todos estos años los comentarios negativos se repiten una y otra vez, me gustaría saber qué es lo que ha hecho que a pesar de todo, sigas queriendo compartir tus ideas con nosotros de un modo altruista.

      Cuando pongo el televisor y un programa no me gusta, cambio de canal, por lo que si a alguien no le gusta este sistema ya sabe lo que tiene que hacer y si tiene alguna idea sobre cómo mejorarlo, os animo a que la comparta para que podamos ponerlo a prueba, pues es de lo que se trata.

      Wientrader, un abrazo muy fuerte y espero que no te tomes a mal mis comentarios.

      Georg, muchas gracias por seguir año a año compartiendo tus ideas y esperemos que así sigua siendo y sean bienvenidos todos los cambios en las reglas que sirvan para hacernos a todos mejores traders.
      Ne Georg ... ich muss relativ wenig glücklicherweise, auch mit ca der Hälfte Deiner Jahre ist das möglich...

      Wir können uns alle jeden Tag verbessern, auch anhand der Erfahrungen die wir machen ...

      Aber wie gesagt... trade es 20 Handelstage auf einem Account vor, egal ob mit 1€ oder mit 200.000€ Demo...

      Allerdings wenn die Strategie so unglaublich gut ist, und man sein Kapital innerhalb von 1 Jahr verhundertfacht oder mehr (so wie es in der wöchentlichen Ausführung der Fall ist), dann frage ich mich wie glaubhaft das mit 3,6€ Gewinnen (siehe Deinen Scalping Screenshot) zusammenpasst? - noch wer der Meinung?
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch

      Wientrader schrieb:

      Man gewinnt immer mehr das Gefühl, dass die Strategie im aktuellen Umfeld nicht funktioniert .. doch anstatt dass sich der Kontostand laut dem wöchentlichen Update verringert, werden lieber Trades eingezeichnet, die außerhalb des Regelwerks sind oder neue Regeln implementiert im Nachgang...


      Nun, dann musst Du ganz exakt Beispiele mit Chart dokumentieren. vor allen Dingen die neuen Regel.

      Werner, elarvi, RoNo instinkt ..... seid ihr der gleichen Meinung ? Ihr seit ja schon einige Jahre dabei ?