FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Hier der Schlusskurs vom DAX

      de.finance.yahoo.com/quote/%5EGDAXI?ltr=1

      Das Interpretieren von Indraday Marktphasen sind begründet auf hundertfache Beobachtungen, die eine Neuling noch nicht entwickelt hat oder ihm auch nicht auffällt. Dazu auch:

      Intuition und Bauchgefühl im Trading

      Intuition und Bauchgefühl spielen eine interessante Rolle im Trading. Während der Handel in erster Linie auf der Analyse von Daten, technischen Indikatoren und fundierten Entscheidungen basieren sollte, können Intuition und Bauchgefühl manchmal zusätzliche Informationen liefern.

      Intuition bezieht sich auf das Gefühl oder die Wahrnehmung, die man über etwas hat, ohne dass es eine klare rationale Erklärung dafür gibt. Es ist das Ergebnis der Verarbeitung von Informationen, die im Laufe der Zeit gesammelt wurden. Im Trading könnte Intuition dazu führen, dass ein Trader aufgrund einer gewissen Erfahrung oder Beobachtung eine Entscheidung trifft, die nicht auf spezifischen Daten beruht. Manche Trader haben möglicherweise ein intuitives Gespür für bestimmte Marktbewegungen oder Handelsmuster, das ihnen dabei hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.
      Guten Abend Georg,

      danke für dein feedback.

      1.

      GeorgM schrieb:

      Von IG? Wenn ja, warum wird kein Chart von ProRealTime benutzt. Dieser steht außer für Demo-Kontos zur Verfügung

      Ja, ich benutze IG.. Allerdings lasse ich mir das Marken automatisch direkt eintragen. Daher benutze ich kein ProRealTime

      2.

      GeorgM schrieb:

      m Chart ersehe ich weder den Schlusskurs vom Vortag noch den DAX Schlusskurs vom Vortag.


      Das Problem ist, dass der Xetra Schlusskurs, eine gehemie Ressource ist. Ich habe noch nichts gefunden, wo ich den automatisch in mein Chart übertragen lassen kann. Wo nimmst Du den her?

      3.

      GeorgM schrieb:

      Der Einstieg Long mit der 13h Kerze war nicht sehr erfolgsversprechend, denn in den US nur halber Handelstag und auch für den DAX niedrigstes Handelsvolumen. Wer sollte denn den Kurs während der Zeit von 13-15:30h hoch liften? Im Chart zeige ich auf wie ein Einstieg Long hätte erfolgen können.


      DIe Begründung mit den Erfolgsaussichten leuchtet mir ein. Bei dem Chart mit dem Long-Einstieg gebe ich Dir nur bedingt recht und ohne Marken bzw. Punktezahlen ist das nicht beurteilbar. Je nachdem ob man mit der Zahl hinter dem Komma rechnet oder nicht kann es hier massive Unterschiede geben. Aus meiner Sicht muss man hier untersuchen, ob gegeben falls ein größerer Punkte-Unterschied zum Limit-Trade ein klareres Bild gibt.
      vtad.de/fdax-trading-strategie-ergebnis-03-07-07-07-2023/

      Alleine Im Juni wurde auf der Website von VTAD das Regelwerk 366 Mal runter geladen

      vtad.de/forschungsarbeiten/

      und die wöchentlichen Berichte sind von allen Artikel die meist konsultierten.

      VATD Mitglieder sin alle professionelle Banker, Händler, Broker .......

      Sehr wahrscheinlich werde ich mit den dort Interessierten eine Master-Mind-Gruppe bilden.
      Bilder
      • Views.png

        27,24 kB, 484×468, 96 mal angesehen
      Mastermind

      Das Mitglied elarvi hat vorgeschlagen eine Gruppe zu bilden die sich anstatt dem Telegram im WhatsApp als Mastermind Gruppe austauscht.

      Ein Mastermind bezieht sich auf eine Gruppe von Personen, die sich in einem Geist der Harmonie und Zusammenarbeit zusammenfinden, um ein gemeinsames Ziel oder einen gemeinsamen Zweck zu erreichen.

      Im Kontext persönlichen und beruflichen Erfolgs wird eine Mastermind-Gruppe von Personen gebildet, die ähnliche Ambitionen und Ziele teilen. Diese Personen bringen ihr vielfältiges Wissen, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in die Gruppe ein und schaffen so eine kollektive Intelligenz, die größer ist als die Summe ihrer Teile.

      Der Zweck einer Mastermind-Gruppe besteht darin, gegenseitige Unterstützung, Brainstorming, und Ermutigung für ihre Mitglieder bereitzustellen. Durch regelmäßige Interaktionen helfen die Mitglieder einander dabei, ihre Ziele zu setzen und zu erreichen, Ideen auszutauschen, Ratschläge zu geben und sich gegenseitig für ihren Fortschritt zur Verantwortung zu ziehen. Die kollektive Weisheit und Energie der Gruppe kann das persönliche Ergebnis des Tradings beschleunigen, Kreativität fördern und bei der Überwindung von Herausforderungen helfen.

      Der Begriff "Mastermind" betont die Idee, dass wenn gleichgesinnte Personen zusammenkommen und effektiv zusammenarbeiten, sie die Kraft der Synergie nutzen können, bei der die kombinierten Anstrengungen der Gruppe größere Ergebnisse erzielen als individuell möglich wären.

      Einige Mitglieder hatten sich schon für die Telegram Gruppe angemeldet. Diese werde zum größten Teil berücksichtigt andere können sich mit vollständigem Namen, Adresse, Handy und Nick im Forum unter Konversation anmelden.

      Mastermind

      El miembro elarvi ha propuesto formar un grupo de intercambio de ideas como grupo Mastermind en lugar de Telegram en WhatsApp.

      Un mastermind se refiere a un grupo de personas que se reúnen en un espíritu de armonía y cooperación para lograr un objetivo o propósito común.

      En el contexto del éxito personal y profesional, un grupo mastermind está formado por individuos que comparten ambiciones y objetivos similares. Estos individuos aportan al grupo sus diversos conocimientos, habilidades y experiencia, creando una inteligencia colectiva que es mayor que la suma de sus partes.

      El propósito de un grupo mastermind es proporcionar apoyo mutuo, intercambio de ideas y estímulo a sus miembros. Mediante interacciones regulares, los miembros se ayudan mutuamente a fijar y alcanzar sus objetivos, comparten ideas, se dan consejos y se responsabilizan de sus progresos. La sabiduría y la energía colectivas del grupo pueden acelerar los resultados comerciales personales, fomentar la creatividad y ayudar a superar los retos.

      El término "mastermind" subraya la idea de que cuando personas con ideas afines se reúnen y trabajan juntas de forma eficaz, pueden aprovechar el poder de la sinergia, donde los esfuerzos combinados del grupo logran resultados mayores de los que serían posibles individualmente.

      Algunos miembros ya se habían inscrito en el grupo de Telegram. Los demás pueden inscribirse con su nombre completo, dirección, móvil y nick en el foro, en el apartado de conversación.


      Magico

      Vielen dank für deine Zusammenfassung.

      Dazu einige Bemerkungen von mir.

      Handel während der ganzen Woche bedeutet frei von irgendwelchen zeitlichen Verpflichtungen.

      Im ersten Chart vom 6.7.23 ersehe ich oben rechts IX.D.DAX IFMM.IPO
      Von IG? Wenn ja, warum wird kein Chart von ProRealTime benutzt. Dieser steht außer für Demo-Kontos zur Verfügung

      "Donnerstag 06.07:Vormittag: +30 -70Ich glaube der war falsch, da ich den als WideGap gesehen habe. Abstand zwischen Xetra und Schlusskurs war bei mir nicht groß genug.Nachmittag: -35Nachmittag war zum Zeitpunkt des Einstiegs der Dow noch über 1 % minus"

      Im Chart ersehe ich weder den Schlusskurs vom Vortag noch den DAX Schlusskurs vom Vortag.
      Nur mit diesen kann man bestimmen ob es sich um ein Wide Gap oder ein Doppel Gap handelt.
      Ich füge einen Chart an, aus dem man klar erkennt, dass sich um ein Doppel Gap handelt und ab 9h die Gap Fortsetzung gehandelt werden musste

      Montag 03.07:Vormittag: -35 PunkteNachmittags: (+30 Punkte)Bisher war für mich immer 14:30 der Zeitpunkt zur Definition der Range. Daher nachmittags nicht gehandelt.

      Der Einstieg Long mit der 13h Kerze war nicht sehr erfolgsversprechend, denn in den US nur halber Handelstag und auch für den DAX niedrigstes Handelsvolumen. Wer sollte denn den Kurs während der Zeit von 13-15:30h hoch liften? Im Chart zeige ich auf wie ein Einstieg Long hätte erfolgen können.

      Freitag 07.07:Vormittag: +30 +30Gemäß eines Nachrichtenabhängigen Tages,

      Hier bist Du mit den Gewinnen etwas kurz geblieben. Siehe mein Chart mit Teilgewinnen.
      Bilder
      • 6.7.23 M.png

        36,16 kB, 1.221×865, 61 mal angesehen
      • 37.23 kein Einstieg M.png

        14,27 kB, 773×786, 47 mal angesehen
      • 3.7.23 M.png

        18,7 kB, 519×875, 47 mal angesehen
      • 7.7.23 M.png

        29,27 kB, 751×833, 55 mal angesehen
      Erfolg

      Der wichtigste Erfolgsfaktor ist die Zeit sich lange genug mit einer Tätigkeit zu beschäftigen, um gut darin zu werden. Zeit ist in der Tat ein wichtiger Faktor für den Erfolg in allen Hochleistungsbereichen, und der Handel ist keine Ausnahme.

      Um in irgendeinem Bereich sehr erfolgreich zu werden, werden 10.000 Stunden Engagement geschätzt. In dem Buch The Road to Excellence wird die Zeit auf 10 Jahre geschätzt,

      Sportler oder Künstler benötigen diese Zeit von Kind an. Trader benötigen auch noch eine Handels-Strategie die sich im Markt bewährt.

      Hier beginnt das eigentliche Problem, warum es kaum erfolgreiche Daytrader gibt.

      Man kann eine veröffentlichte erfolgreiche Strategie, sofern solche überhaupt veröffentlicht werden
      grosso motto wie folgt backtesten:

      Definition der Handelsstrategie: Bevor Sie mit dem Backtesting beginnen, definieren Sie klar die Handelsstrategie, die Sie testen möchten. Dazu gehören spezifische Bedingungen für das Ein- und Aussteigen aus Trades und möglicherweise auch Regeln für das Geldmanagement.

      Sammeln und Vorbereiten der Daten: Beschaffen Sie die historischen Daten, die Sie für den Backtest benötigen. Dies könnte Preisdaten, Volumendaten oder andere Indikatoren beinhalten. Diese Daten sollten bereinigt werden, um Fehler oder fehlende Werte zu entfernen. Achten Sie auch auf mögliche Bias wie den Look-ahead-Bias oder Survivorship-Bias.

      Programmieren der Handelsstrategie: Wenn Sie eine Handels-Backtest-Plattform verwenden, müssen Sie die Strategie mit der Skriptsprache der Plattform codieren. Wenn Sie nicht mit dem Codieren vertraut sind, gibt es auch Backtest-Software mit Point-and-Click, die jedoch die Komplexität der zu testenden Strategien einschränken könnte.

      Durchführen des Backtests: Wenden Sie die Strategie auf die historischen Daten an und führen Sie den Backtest durch. Dabei simulieren Sie Trades basierend auf den Regeln Ihrer Strategie und erfassen die Ergebnisse jedes Trades.

      Analysieren der Ergebnisse: Untersuchen Sie die Ergebnisse des Backtests. Zu analysierende Schlüsselmetriken sind Gesamtrendite, Durchschnittsrendite, Standardabweichung der Renditen (als Maß für das Risiko), maximaler Drawdown und Sharpe Ratio (risikobereinigte Renditen). Diese Zahlen geben einen Hinweis auf die Rentabilität und das Risiko der Strategie.

      Verfeinern der Strategie: Wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind, ändern Sie die Handelsregeln und wiederholen Sie den Prozess, bis Sie eine gut funktionierende Strategie erhalten. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass Sie Ihre Strategie nicht zu sehr an die historischen Daten anpassen ('curve-fitting'), da dies zu einer schlechten Performance im Live-Handel führen könnte.

      Out-of-Sample-Test / Forward Testing: Es ist wichtig, Ihre Strategie an Daten zu validieren, die sie während des Optimierungsprozesses nicht gesehen hat (diese Daten nennt man Out-of-Sample-Daten). Dies kann dazu beitragen, das Risiko von Curve-Fitting zu verringern.

      Bewerten der Robustheit der Strategie: Robustheitstests wie Walk Forward Analysis, Monte Carlo-Simulation oder Tests in verschiedenen Märkten oder Zeiträumen können durchgeführt werden, um weiter zu evaluieren, wie gut Ihre Strategie unter verschiedenen Bedingungen funktionieren könnte.
      Naja Georg, wie sieht es denn aus? Du übergehst die Frage oder den Wunsch einiger bzgl Demoaccount bisher relativ ignorant…

      Traust du dir zu die Strategie auch auf einem Demoaccount live zu traden? Würde mich und sicher alle hier sicher sehr freuen! …

      schönes WE, kannst ja drüber schlafen … aber meine Anregung auf Verbesserung der Strategie so hinzustellen als ob das nicht möglich wäre, selber aber nicht den Beweis antreten wollen … ich denke da kann jeder 1+1 zusammenzählen

      Schlaf mal drüber und wir werden sehen ob du wirklich an die Ergebnisse glaubst
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch

      Wochenzusammenfassung

      Guten Abend zusammen,

      ich habe mal eine Wochenzusammenfassung mir angeschaut und nach bestem Gewissen das Regelwerk gegenüber gelegt.
      Nachdem mir vielleicht ein paar Punkte immer noch nicht klar sein komme ich auf einen möglichen Profit im besten Fall von 130 Punkten.
      Bei mir war der Donnerstag ein Wide-Gap. der der Abstand nicht groß genug waren. Dadurch kommt er auch ein wsentlicher Bestandteil der Performance.

      Wahrscheinlich habe ich sicher noch etwas übersehen. Um der Marginverdoppelung Rechnung zu Tragen habe ich an der Zone2 die Punkte doppelt gezählt.


      Montag 03.07:
      Vormittag: -35 Punkte
      Nachmittags: (+30 Punkte)
      Bisher war für mich immer 14:30 der Zeitpunkt zur Definition der Range. Daher nachmittags nicht gehandelt.

      Dienstag 04.07:
      Vormittag: -15 Punkte

      Mittwoch 05.07:
      Vormittag: +15 Punkte
      Darf ich mehrfach der Zone2 Long einstiegen? Die Einstiege hätten ja eigentlich tiefer erfolgen müssen, das war aber nicht möglich. Man hätte hier noch zweimal Long gehen können. (+120 Punkte)

      Donnerstag 06.07:
      Vormittag: +30 -70
      Ich glaube der war falsch, da ich den als WideGap gesehen habe. Abstand zwischen Xetra und Schlusskurs war bei mir nicht groß genug.
      Nachmittag: -35
      Nachmittag war zum Zeitpunkt des Einstiegs der Dow noch über 1 % minus

      Freitag 07.07:
      Vormittag: +30 +30
      Gemäß eines Nachrichtenabhängigen Tages, auch wenn Dow und Dax nur ganz leicht im Minus waren
      Nachmittag: + 30
      Bilder
      • dax0607.png

        53,29 kB, 1.371×574, 61 mal angesehen
      • dax0507.png

        57,57 kB, 1.768×644, 57 mal angesehen
      • dax0407.png

        39,06 kB, 1.401×642, 52 mal angesehen
      • dax0307.png

        52,44 kB, 1.762×758, 53 mal angesehen
      • dax0707.png

        52,4 kB, 1.371×787, 87 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Magico“ ()

      GeorgM schrieb:

      Ich wollte dir schon heute Morgen für den Hinweis danken. Hatte ich glatt nicht auf dem Radar.

      Mit den US Beschäftigungsdaten am ersten Freitag im Monat ist eine Sentiment Analyse von großer Bedeutung.

      In D, wenn diese anstehen, ist es logisch, dass bei einer Arbeitsplatzzunahme diese auf ein robustes Wachstum hinweisen und die Kurse steigen.

      In den USA wird zurzeit jedoch befürchtet, dass eine Zunahme von Arbeitsplätzen die Inflation weiter anheizt und somit die Zinsen angehoben werden.

      Diese waren heute 16.000 weniger als angenommen und daher als "gut" empfunden.


      Servus Georg, wäre schön wenn du ab und zu einen Kommentar zum Sentiment abgeben würdest.
      Ich wollte dir schon heute Morgen für den Hinweis danken. Hatte ich glatt nicht auf dem Radar.

      Mit den US Beschäftigungsdaten am ersten Freitag im Monat ist eine Sentiment Analyse von großer Bedeutung.

      In D, wenn diese anstehen, ist es logisch, dass bei einer Arbeitsplatzzunahme diese auf ein robustes Wachstum hinweisen und die Kurse steigen.

      In den USA wird zurzeit jedoch befürchtet, dass eine Zunahme von Arbeitsplätzen die Inflation weiter anheizt und somit die Zinsen angehoben werden.

      Diese waren heute 16.000 weniger als angenommen und daher als "gut" empfunden.
      Georg, das klingt alles ein bisschen nach beleidigt oder ähnlichem.

      Aber wenn es wirklich so großartig funktioniert, dann kann man das ja auf deinem Demokonto auch live traden und dann die Ergebnisse publizieren. Das wäre sinnvoll und glaubhaft und vor allem auch lehrreich.

      vielleicht magst du das auch mal in Betracht ziehen…
      keine Anlageberatung - nur mein persönliches Tradingtagebuch
      Gute Morgen

      Chart für heute
      Handel der Zonen
      Der VDAX-NEW ist gestern um 27% gestiegen und notiert bei 19,25
      Eventuell Eröffnung heute Morgen über 20

      Einstiege an den Zonen zwischen 40-50 Punkten
      Bilder
      • VDAX-NEw 7.7.23.png

        12,71 kB, 461×394, 86 mal angesehen
      • 7.7..23 Open.png

        42,4 kB, 1.412×913, 117 mal angesehen