FDAX-TRADING-STRATEGIE

      Hallo Norbert,

      Gern! Ich habe die Datei mal fertig gemacht! Wenn du die Datei öffnest (vorher die Zip-Datei entpacken), gibt es in der Exceldatei 2 Tabellenblätter (unten am Rand aufrufbar), einmal die Statistik mit den Doppel- und Wide Gaps und
      ein weiteres Tabellenblatt mit den Setups 1 bis 4 mit einigen Daten, die ich konkret erfasst habe. Die Daten werden nach unten fortgeschrieben. Dazu nach und nach weitere leere Zeilen einfügen.
      Aber natürlich keine Garantie auf Richtigkeit und als unverbindliches Beispiel, ich kann mich schließlich auch "irren" und ist eben als mögliche Vorlage/Idee gedacht, denn jeder hat und entwickelt seinen eigenen Stil. :)
      Der Sinn dahinter ist klar, die Setups, die man handelt, erstmal erfassen und auszuwerten, jeden Tag! Ein Trading Journal ist super wichtig!

      LG
      Micha
      Dateien
      • Auswertung.zip

        (17,74 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Micha,

      super nettes Angebot von dir. Danke.

      Bin schon seit gestern dabei Excel Videos anzuschauen.
      Es ist halt neu, aber so schwer scheinbar auch wieder nicht für die Zwecke für die ich es brauche.
      Denke, dass ich das schon hinkriege.

      Komm gerne auf dein Angebot zurück, falls nötig. :)

      Deine Tabellen könntest du aber trotzdem gerne reinstellen, zum Abgleich mit meinen.

      Lg
      Norbert
      Hallo Norbert,

      ich versuche gern zu helfen!
      Ich könnte dir meine Tabellen hochladen? Aber einfach nur als unverbindliches Beispiel. Eine Auswertung als Zip-Datei (Excel) hatte ich mal hier im Forum veröffentlicht.
      Norbert, das Alter ist doch kein Grund :) , viel wichtiger ist, engagiert zu sagen, ich "arbeite" mich da ein! ;) -> Hauptziel: "Geld verdienen" und weil es Spaß macht!
      Und teil dir das wirklich ein, erst einmal mit Excel die 2 Tabellen anlegen. -> 1. Schritt
      2. Schritt: Dann alle vorkommenden Trades in die 2 Tabellen mit Datum von oben nach unten eintragen. das jeden Tag, alle Trades, die nach Regel hätten getätigt werden konnten. Auch jeden Tag im Forum mitlesen, einen Flow bekommen.
      3. Schritt: Man kann entweder "Paper" noch aktivieren die ersten 10 bis 20 Trades oder "Live" mit 1 CFD starten, das wäre aber der praktische Part, wie man im Forum lesen kann startet man mit 0,5/1 CFD (als Beispiel), später wenn erfolgreich, mit Money Management langsam hochskalieren.

      Das Excel ist mitunter das wichtigste Tool zum auswerten für mich und damit kann man relativ einfach Daten sammeln und ohne meine Tabellen könnte ich gar nicht handeln. :)
      Das wäre ein Ziel zu haben und ohne Navigation zu fahren. :) Auf der einen Seite muss ich die Gewinn/Verlust-Seite/Parameter auswerten können, den maximalen DrawDown, wie viele Verluste hintereinander, durchschnittliches Profit, Gewinn/Verlust, etc.
      Aber auch Daten auswerten, um ggf. die Einstellungen anzupassen und zu optimieren.

      Aber das mit dem Excel, das bekommst du hin, wichtig sind Spalten anlegen und kopieren können, Zellen formatieren, Summen bilden und zu filtern und ein paar Farben einzustellen, vieles gibt es im Internet nachzulesen und Videos.

      Grüße,
      Michael
      Hallo Michael,

      zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

      Ich muss mal kurz vorwegschicken, dass ich zarte 65 Jahre alt bin und aus dem Handwerk stamme.

      Mit meinem Computer bin ich nicht gerade sehr befreundet. ?( Ist eher sowas wie ne Zweckgemeinschaft. 8o

      Das mit der Exceltabelle kannst du dir jetzt vielleicht vorstellen, ist nicht ganz so einfach für mich.
      Meine Exceltabelle ist auf dem Papier....geht aber auch. :love:

      Aber, da ich denke das ich immer noch lernfähig bin, werde ich mir mal Excel vornehmen.
      Schaun wir mal, was rauskommt.

      Du hast natürlich recht, nur Gaphandel ist zu langweilig, deshalb habe ich auch heute Nachmittag nach Setups gesucht.
      Meiner Meinung nach war heute kein Setup handelbar.
      Ich bleib aber dran.

      Grüße,
      Norbert :)
      Hallo Florian,

      ich sehe momentan keine Einstiegsgelegenheit am Nachmittag. Zudem bei einem VDAX > 20 und DOW Future über 1,5%, so das kein Handel nach Regelwerk erfolgt.
      Das Hauptaugenmerk war bei mir am Vormittag auf das Doppel Gap, das von EK rot bis SK grün gehandelt wird (ab 9 h heute) und das auch erfolgreich erfüllt wurde.

      Das 2. ist meines Erachtens am Vormittag auch nicht nach Regel, wobei ich das oft beobachtet habe, das nach dem Doppel Gap nochmal "umgekehrt" das Gap von SK zu EK geschlossen wurde.

      Grüße,
      Michael
      Hallo Michael,


      ich war heute zweimal aktiv.
      1. 08:30 - ca 09.00 von 14220 (Zone1Short) zum Eröffnungskurs
      2. 11:00 - 13:00 von 14035 (Schlusskurs Vortag) bis 14100

      Trade Nr. 1 hat mein Algo auch mitgemacht. Das zweite nicht mehr, da es hier ja nicht mehr ganz hoch kam.

      Meine Frage zum NAchmittagshandel: Aus meiner Sicht war da heute kein Setup aktiv. Oder habt ihr was machen können?

      Grüße,
      Florian
      Hallo Norbert,

      wie gesagt, wenn du "nur" Gaps handelst kann es sein, das du ein paar Tage kein Signal hast! Das finde ich psychologisch zu "langweilig" und ich denke nicht, das es zu "viel" ist.
      Das muss natürlich jeder selbst verantwortlich wissen, alles nur unverbindlich meine Meinung. :) Aber du hast schon recht, nicht mit zu vielen Dingen beschäftigen!

      Ich weiß nicht wie du dokumentierst, ich würde eine einfache Exceltabelle (Trading Log) anlegen, eine Tabelle mit Spalten für den Handel von Gaps und eine weitere
      Tabelle für den Handel von Setup 1 bis 4 anlegen und jeden Tag alle möglichen oder erfolgten Trades analysieren/dokumentieren!
      Das macht man, bis man einige Daten gesammelt hat und erst einmal einen Überblick und Zahlenfakten hat und für das "Selbstvertrauen".

      Hier beispielsweise einige, mögliche Spalten für den Gap Handel (da muss auch jeder selbst entscheiden, was für einen eine spätere, objektive Auswertung der Kennzahlen und Gaps sinnvoll ist):
      Datum / Zonenlänge P / Typ "DG" oder "WG" / Gap "Up" oder "Down" / Wide Gap in P / XETRA-SK in P / Doppel Gap in P / Long,Short / Entry Time / Trend über Nacht? (Aufwärts/Abwärts) / DOW in % 8h / FDAX in % 8h / Gewinn/Verlust Gesamt / Gewinn/Verlust Intraday MAXIMAL in P -> also High bzw. Low vom Entry aus / max. Retrace (Rückgang) in P, wenn man im Trade ist vom Einstieg aus / Gap geschlossen "Ja/Nein" -> also Gap-Close beim DG von EK-SK und WG von SK-EK)!? (als Beispiel)

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Georg und Michael,

      die Gedanken zu den Nachmittag Setups hatte ich auch schon.

      Ich wollte nur nicht (wie immer bei mir) den gleichen Fehler machen und mich mit zu vielen Dingen gleichzeitig befassen.
      Ist in letzter Zeit ständig in die Hose gegangen bei mir. :cursing:
      Gott sein Dank, mit sparsamem Einsatz und die Verluste sind gering. Thema Moneymanagement hab ich kapiert. :)

      Mein Hauptproblem sitzt vor dem Rechner und springt von einer Idee zur anderen.
      Deshalb der Gaphandel, der 1. relativ einfach zu handeln ist und 2. auch eine sehr gute Trefferquote hat.
      (gut fürs Selbstvertrauen in ein System)
      Trotzdem habe ich die Nachmittags Setup immer im Auge und weiß, dass die ebenfalls ein sehr gutes CRV haben.
      Wahrscheinlich mache ich nochmal eine Ausnahme und tanz nochmal auf zwei Hochzeiten. :)

      Danke Georg
      Danke Michael (auch für den tollen Trading Plan )

      mfg
      Norbert
      Hallo Norbert,

      den Gedanken von Georg hatte ich auch, das Gaps auch einige Tage mal nicht auftreten können und die Setups 1 bis 4 am Nachmittag eine sehr gute Ergänzung darstellen.
      Wenn ich entscheiden müsste zwischen Gap Handel und Setups am Nachmittag, dann würde ich mich für den Nachmittagshandel entscheiden, weil
      zum einen eine hohe Trefferquote und auch (täglich) regelmäßige Trades und einfacher für den Anfang!

      Hier ein Beispiel in Anlehnung an das Regelwerk ein "Tradingplan für den Nachmittag".
      Ich hatte diesen in den letzten Tagen nochmal ergänzt (z.B. statt bei +-2% eben bei +-1,5% kein Handel am Nachmittag) und
      der Plan ist auch praxisorientiert verfasst:
      candletalk.de/attachment/27199-tradingplan-nachmittag-pdf/

      Grüße
      Michael
      Warte auf englische Freunde die mich hier besuchen. Habe daher etwas Zeit

      Bei Doppel Gaps unterscheiden wir in Up Gaps und Down Gaps und zwar je nachdem ob der Eröffnungskurs über/unter dem Schlusskurs DAX 17:30h Vortag notiert.

      Eröffnet der Kurs um 8:00h, wie heute, mit 190 Punkte im Plus, dann ist eine Korrektur, ohne besondere Nachrichten, höchst wahrscheinlich. Wir immer warten wir dann Kurs um 9:00h ab.

      @homerundbart

      Einmal richtig eingearbeitet, wirst Du feststellen, dass über Zeit die Gaps nicht so oft auftreten, nur zurzeit wegen hoher Volatilität.

      Es ist daher angebracht, dass Du dich vormittags auf den Zonenhandel und nachmittags auf die 4 wichtigsten Setups beschränkst.

      Es ist nach der Einarbeit sehr einfach.
      Bilder
      • 23.5.22.png

        35,55 kB, 1.157×910, 86 mal angesehen
      Hallo Norbert,

      das freut mich! Ja, man muss sich schrittweise durcharbeiten. :)
      Wichtig ist für sich eine Statistik bzw. ein Trading Journal anzulegen und zu führen, wobei ich für die Gaps eine extra Tabelle habe!

      Das Doppel Gap wurde heute erfolgreich geschlossen vom EK rot bis SK grün, damit ist das Setup abgearbeitet!

      Was mir aber aufgefallen ist, das Doppel Gap wird nach Regelwerk normalerweise vom EK zum SK gehandelt, so wie heute, aber oft bewegt sich
      der Kurs nochmal umgekehrt vom SK zum EK zurück, also schließt den Bereich zwischen EK und SK erneut, das aber nicht Teil des Regelwerks ist.
      Man beobachtet ja immer was einen auffällt.

      Mit dem "9 h Ausbruch" ist es so, das ich heute morgen gesehen habe, das die Indizes gut im Plus waren (> 0,5%) und auch ab 8h der Kurs zuerst gestiegen ist
      und ab 9 h zur eigentlichen Eröffnung entscheidet es sich, wie der Kurs vermutlich weiter verlaufen wird, heute eben ab 9:15 abwärts durch den EK und habe dann eine Stopp Order auf den EK gelegt gehabt.

      Viele Grüße
      Michael
      Hallo Michael,

      vielen Dank für deine Erklärungen /Ergänzung.

      Es sind wirklich sehr viele Regeln zu beachten.
      Deshalb möchte ich mich auch zunächst nur auf den Gaphandel beschränken.
      Ich versuche für mich auch den Ausbruch aus der Open Range von 8:00 bis 9.00 mitzuberücksichtigen,
      möchte aber dieses System hier nicht zu sehr „verwässern“.

      Ich sehe das gesamte Regelwerk für mich als Entscheidungshilfe, an gewissen Punkte zu reagieren.

      Heute z.b. die Future gehen zurück, das Gap könnte geschlossen werden ( Borderline)
      Schaun wir mal. :)
      mfg
      Norbert
      Hallo Norbert,

      hier ein praktisches Beispiel von heute, ein Doppel Gap 180 Punkte, das perfekt erfüllt wurde vom EK bis SK.
      Ich persönlich habe 9h abgewartet, weil der Kurs zuerst vorbörslich zuerst gestiegen ist und die Frage ist, heute Doppel Gap oder Fortsetzung?
      Bilder
      • 23.05.2022 Doppel Gap.png

        69,18 kB, 1.129×1.150, 86 mal angesehen

      homerundbart schrieb:



      Kein Gaphandel:

      1. Kein Handel, wenn VDAX über 30:
      Hier gibt es eine Besonderheit oder "Borderline" (grenzwärtig), wenn der VDAX knapp über 30 ist und ein sehr großes Gap trotz VDAX über 30, dann 9h abwarten und
      ggf. mit einzubeziehen, wenn der Kurs bis 8h gestiegen ist, weil dann der VDAX noch gegensätzlich unter 30 fällt und Gaphandel stattfinden kann!
      Das heißt aus dem Regelwerk, "insbesondere bei hoher VDAX-NEW Notierung kommt es sehr häufig zu einer Fortsetzung der Initialrichtung."
      Wenn ein sehr großes Doppel Gap, ca. 200P und VDAX (knapp) über 30 (Borderline), dann ist ein Einstieg ab 9h empfehlenswert, siehe Beitrag vom 05.05.2022 mit Chart

      2. Das Monstergap ist erweitert worden auf 300 Punkte, siehe Beitrag im Forum vom 27.01.2022

      3. Bei Unsicherheit: Kein Handel!

      Gaphandel:

      1. Wide Gap (von SK bis EK)
      VDAX bis 20, mind. 40 Punkte
      VDAX über 20, dann mind. 70 Punkte
      Gehandelt wird Schlusskurs Vortag 22h (SK grün) bis zur Eröffnung 8h (EK rot)

      2. Doppel Gap (EK - SK - XETRA -> "übereinander")
      Doppel Gap ab 70 Punkte, VDAX max. 30 (siehe "Borderline"-Infos oben)
      Das Gap zwischen XETRA - SK (XETRA ist DAX Close Vortag), mind. 10 bis 20 Punkte groß und insgesamt das Doppel Gap zusammen von EK - SK - XETRA , ca. mindestens 70 Punkte
      Gehandelt wird Eröffnung 8h (EK rot) bis Schlusskurs 22h Vortag (SK grün)



      Hallo Norbert,

      ich habe noch Ergänzungen/Updates oben vorgenommen sowie noch folgende Infos, ich hoffe, ich habe alles korrekt berücksichtigt:
      Und was ich gelernt habe, es kommt nicht auf den "Punkt" genau an, ich würde auch ein Wide Gap handeln, das "nur" 38 Punkte groß ist, als Beispiel.

      Eine interessante Ergänzung in diesem Monat, siehe Beitrag vom 17.05.2022 mit Chart:
      "Es zeigt sich immer wieder, dass der Close DAX vom Vortag eine wichtige Referenz für eine Trend-Umkehr darstellt.
      1. Notiert bei Eröffnung um 8:00h der Kurs um 100 Punkte über dem DAX Schlusskurs vom Vortag (XETRA)
      2. und die DOW FUT (DJIA FUT) notierten 0,5% im Plus wird eine Position Long bevorzugt, STATT Short.
      3. Es wird jedoch empfohlen zunächst den Eröffnungskurs um 9:00h und die weitere Entwicklung der DJIA FUTzu beachten.
      Liegt jedoch der Close DAX (XETRA) sehr weit unter dem Eröffnungskurs ist Vorsicht geboten.

      oder noch eine Info, ich nenne das mal die "XETRA bis EK > 100P-Umkehr", siehe Beitrag vom 03.05.2022 mit Chart (aber nur als Ergänzung, weil passend zu dem Thema)

      VG
      Michael

      GeorgM schrieb:

      Danke für die Beiträge

      Bin nun im wunderschönen Cochem

      Setup 3 am Freitag nach 17.30h für Fortgeschrittene


      Guten Morgen Georg,

      viel Spaß im schönen Cochem! :)

      Heute Morgen ein Doppel Gap für einen möglichen Shorteinstieg, ca. 180 Punkte (Mini Dax), aber DOW Future heute um 8h über 0,7 % im Plus sowie auch der FDAX über 0,8 % im Plus, was eher eine Long-Tendenz angezeigt.
      Ich vermute bei gegensätzlichen "Vorgaben" wartet man dann besser auf 9h und handelt dann in die Richtung, wo der Kurs ausbricht?
      LG Michael
      Hallo zusammen,

      zunächst möchte ich mich bei den unermüdlichen bedanken, die diesen Thread weiterhin am Leben erhalten.
      Besonders Georg und Michael, aber auch einige andere.
      Ich bin von dem System ebenfalls sehr angetan, habe aber bei den vielen Regeln und Ausnahmen leider den Überblick verloren.
      Da ich mich aber gerne ab zu zu hier einbringen würde, habe ich für mich das System in" Einzelteile" zerlegt und möchte jedes einzelne Teil davon Stück für Stück studieren.
      Ich hoffe, es stört die Experten hier nicht.

      Die groben Einzelteile:

      1. Gaphandel
      2. Trendhandel
      3. Zonenhandel
      4. Nachmittags Setup Handel

      das erste und einzige auf das ich mich jetzt konzentrieren möchte ist der Gaphandel sonst nix !!! :D

      Kein Gaphandel:

      1. Gap ist kleiner als 40 Punkte
      2. Vdax über 30 %
      3. Dow Future über 1,5 %
      4. Monstergap über 200 Punkte

      Gaphandel:

      1. Widgap
      mind. 40 Punkte
      Vdax über 20 % dann mind. 70 Punkte
      gehandelt wird vom 22:00 Kurs zum 8:00 Kurs

      2. Doppel Gap

      von 17:30 bis 22:00 mind. 20 Punkte und
      von 22:00 bis 8:00 mind. +50 Punkte in gleiche Richtung
      gehandelt wird vom 8:00 Kurs zum 17:30 Kurs.

      Soweit mein persönlicher Wissensstand zum Thema Gaphandel.

      In der Hoffnung das nicht alles davon falsch ist, wäre schön wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet.

      mfg
      Norbert