FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      Damit in Zukunft keine Unsicherheiten bestehen:

      Order Ausführungen sofern der VDAX-NEW über 20 notiert.

      Über den Zonenlinien für Short Positionen und unter den Zonenlinien für Long Positionen setzen wir einen Alarm im Abstand von 5 Punkten. Ebenso halten wir Stopp Sell oder Stopp Buy Orders bereit und zwar 5 Punkte unter der Zonenlinien für Short und 5 Punkte über den Zonenlinien für Long.
      Sobald der Alarm über der Zonenlinie für Short oder unter der Zonenlinie für Long ausgelöst wird schicken wie die vorbereitete Stopp Sell oder Stopp Buy ab. Werden diese Ziele erreicht, erfolgen die Order Ausführungen.

      Anbei Charts für den Handel am Nachmittag. Am 1.6 22 wurden Alarm ausgelöst und danach die Orders ausgeführt. Gestern,2.6.22, wurden demgemäß die Orders nicht ausgeführt und daher ist kein Verlust aber auch kein Ergebnis entstanden. Bitte auch Chart in 5M betrachten.


      Hallo Georg,

      danke Dir sehr für die praktischen Erläuterungen! Das ist sehr hilfreich!
      Ich weiß nicht wie es euch geht, eine Art "Festlegung", wie ein praktischer, möglichst optimaler Einstieg erfolgen kann, ohne viel "Überlegen" zu müssen, ist natürlich super!

      Ich hätte eine Bitte; Wie siehst du die Orderausführungen in der Praxis, wenn der VDAX unter 20 ist? Das wäre noch interessant der Vollständigkeit halber!
      Weil ich bin mit nicht sicher und ich noch nicht die Erfahrungen habe, was anders ist im Marktverhalten, wenn der VDAX kleiner als 20 ist!

      Ich werde die Kriterien zur Frage weiter unten aber heute oder morgen noch den Screenshot im 5M Chart hochladen!
      Wie das bei mir im Mini-DAX Future am 02.06.22 war.

      Ich bin gerade nach Hause gekommen, wir hatten heute sehr schönes Weiter im Bergischen Land und hab das Wetter ausgenutzt. :)
      Damit in Zukunft keine Unsicherheiten bestehen:

      Order Ausführungen sofern der VDAX-NEW über 20 notiert.

      Über den Zonenlinien für Short Positionen und unter den Zonenlinien für Long Positionen setzen wir einen Alarm im Abstand von 5 Punkten. Ebenso halten wir Stopp Sell oder Stopp Buy Orders bereit und zwar 5 Punkte unter der Zonenlinien für Short und 5 Punkte über den Zonenlinien für Long.
      Sobald der Alarm über der Zonenlinie für Short oder unter der Zonenlinie für Long ausgelöst wird schicken wie die vorbereitete Stopp Sell oder Stopp Buy ab. Werden diese Ziele erreicht, erfolgen die Order Ausführungen.

      Anbei Charts für den Handel am Nachmittag. Am 1.6 22 wurden Alarm ausgelöst und danach die Orders ausgeführt. Gestern,2.6.22, wurden demgemäß die Orders nicht ausgeführt und daher ist kein Verlust aber auch kein Ergebnis entstanden. Bitte auch Chart in 5M betrachten.
      Bilder
      • 2..6.22. tarde.png

        33,14 kB, 1.184×921, 75 mal angesehen
      • 1.6.22.png

        41,27 kB, 1.103×883, 82 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GeorgM“ ()

      Hallo Georg,

      ja, nach Regelwerk wäre heute mal ein Verlust am Nachmittag angefallen.
      Aber diese gehören zum Handeln als "Betriebsausgaben" auch mit dabei, wir besprechen ansonsten immer nur "Gewinner"-Trades :rolleyes: :)

      Generell bei Zonen 50 Punkte (wie heute) wäre ein Stopp Loss vom Ersteinstieg aus gesehen: 50 P (ZL) + 35 P (SL) = 85 P

      1. Trade: Setup 4 Ersteinstieg mit 2 Kontrakten (quasi Zone 1) -> Stopp Loss: 2 * -85 P = -170 P
      2. Trade: Setup 4 mit weiteren 2 Kontrakten (quasi Zone 2 mit Verdopplung der Position) -> Stopp Loss: -> 2 * -35 P = -70 P

      Beide Positionen sind ausgestoppt worden, siehe Chart mit einem Gesamt-Verlust: -240 P

      Was man ggf. tun kann, das ist mir aufgefallen, wenn eine lange WRB-Kerze direkt nahe der Setup 4-Linie schließt, dann besser mit Bedacht abzuwarten und den Einstieg hier weiter oben "suchen"!
      Ich wende aus dem Regelwerk individuell an, "kein Einstieg nach der 1. WRB-Kerze".
      Bilder
      • 02.06.2022 Setup 4 Verlust am Nachmittag.png

        77,88 kB, 979×1.091, 78 mal angesehen
      Für morgen. Bin nicht anwesend.


      Trade Management: US Arbeitsmarktbericht

      Grundsätzlich werden bis 14:30h Long Positionen gehandelt. Der Einstieg unterliegt strengen Kriterien: Sofortiger Einstieg Long um 8:00h wenn DOW Futures und FDAX positiv notieren oder auch steigender Kurs über dem Close vom DAX (XETRA) um 17:30h Vortag. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann zuerst Eröffnung der Börse um 9:00h und Long Umkehrkerze abwarten. Dieser Einstieg ist dann die erste Zone Long. Teilgewinne (TP) zum Beispiel mit 30-50 Punkten, je nach Volatilität, können auch realisiert werden. Bei Rücksetzer kann Aufstockung erfolgen. An zweiter Zone Long Verdopplung der Position.

      GeorgM schrieb:

      Guten Morgen

      Danke Magico. Wie hast Su denn diese Untersuchungen gemacht? Mit welchem Chart und mit welcher Zeiteinstellung? Untersuchung nur Nachmittags? Meines Erachtens geht das nur händisch indem man für jeden Tag einen Chart erstellt und alle Parameter wie Schlusskurs und VDAX-NEW berücksichtigt.

      Heute 14:30h US Arbeitsmarktdaten und ich Darmspiegelung. Am Sonntag zurück nach Spanien.


      Hallo Georg,

      ich hoffe, das es dir gesundheitlich gut geht! Ich nehme an, "nur" eine Vorsorge-Untersuchung!

      PS: Überschnitten, hab gerade deine Nachricht gelesen
      Danke jharti

      Dieser Hinweis ist korrekt. Morgen erster Freitag im Monat der wichtigere Tag.

      Mir wurden heute 7 Polypen entfernt und soll ein 3 Jahren wieder kommen. Gerne !!!

      Pourvu que ca dure, sagte die Mutter zu Napoleon nach dem ersten Sieg.

      Insel Helena war dann auch schön.
      03.06.2022 14:30 Arbeitslosenquote

      08.07.2022 14:30 Arbeitslosenquote

      05.08.2022 14:30 Arbeitslosenquote

      ...also am ersten Freitag im Monat sind die Arbeitsmarktdaten ....heute um 14:15 ADP Beschäftigungsänderung

      Hallo Georg,
      morgen dann die Arbeitsmarktdaten. Hast du heute auch die `employment daten`als Basis für Long genommen ?
      Danke
      Hallo Georg,

      als Antwort auf deine Frage:
      Ich bekomme über meinen Provider die Daten automatisiert und habe die Auswertung automatisiert ausgewertet. Allerdings gehe ich von Limit Order aus und schaue nur, ob der Dax die entsprechenden Werte berührt hat. Eine Betrachtung der Zeiteinheit führe ich nicht durch.

      Ich möchte nach für nach alle untersuchen, dass wird aber etwas dauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Magico“ ()

      Guten Morgen

      Danke Magico. Wie hast Su denn diese Untersuchungen gemacht? Mit welchem Chart und mit welcher Zeiteinstellung? Untersuchung nur Nachmittags? Meines Erachtens geht das nur händisch indem man für jeden Tag einen Chart erstellt und alle Parameter wie Schlusskurs und VDAX-NEW berücksichtigt.

      Heute 14:30h US Arbeitsmarktdaten und ich Darmspiegelung. Am Sonntag zurück nach Spanien.
      Guten Abend Georg,

      ich bin auch immer wieder faszinierend. Die beiden Trades von Dir habe ich auch mitgenommen.
      Den Short heute früh leider verpennt :)
      Ich habe mir heute mal die Range Extensions im Dax angeschaut und dabei mal die Wechselwirkung, sowie die Regelung mit dem Dow erstmal weggelassen.
      Schon dabei sehe ich ein gutes Ergebnisse. In der Grafik ist erstmal nur aufgeführt, wann die Zonen ins Plus gegangen werden und wann nicht.
      Seit 1.1. 2019 stehen 83 "Fehlsignalen", 383 positiven gegenüber. Das finde ich mehr als spannend.

      Mit den Regeln gemäß der Strategie hätte man sicher die Fehlsignale noch weiter runterbekommen, das führt aber für meinen Backtest hier etwas zu weit.

      Weitere Teile der Strategie werde ich mir noch anschauen.

      Grüße,
      Florian
      Bilder
      • rangeextension.png

        7,53 kB, 476×288, 80 mal angesehen
      Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Georg,

      den Trade hatte ich auch genommen. :)

      Ich wollte noch ergänzen, der Trade ergab sich zur 9 Uhr Eröffnung, wo es ja recht volatil zugeht und Bewegung reinkommt und ich hatte vorab auf die Eröffnung generell geschaut, auf den DOW Fut +0,08% (ca.) und FDAX +0,15% (ca.)
      um 8h, was ich noch recht "neutral" fand, so dass ich den Trade als Limit Order direkt platziert habe.
      Bilder
      • 01.06.2022 Chart.png

        47,61 kB, 878×964, 78 mal angesehen
      Hallo Norbert, Hallo zusammen,

      das hört sich gut an :)

      Ich habe vorhin einen 2. Trade getätigt an Zone 1 Long, ein Reload (Wiedereinstieg):
      Im Chart ein Beispiel dafür, das der Kurs zuerst gestiegen ist und das 1. "kleinere" Take Profit (1.TP 50%) erreicht hat, anschließend der Markt gefallen ist und den Einstiegslevel (ca.) mit dem 2. Kontrakt, Breakeven, erreicht hat.

      @ Hallo Norbert,
      ich weiß was du meinst :) , aber der Begriff "CRV" wird überwiegend bei Trendfolge-Strategien verwendet, wo das CRV (Chance-Risiko-Verhältnis) bei einem eingegangenen Trade mindestens Faktor 1,5 oder besser bzw. größer sein muss!
      Das CRV muss man immer mit der Trefferquote in Zusammenhang sehen. Hier ist das CRV sogar pro Trade kleiner als 1, wir handeln eine Mean Reversion-Strategie und man verwendet den Begriff "Payout Ratio" (Summe Gewinne / Summe Verluste).

      LG
      Michael
      Bilder
      • 31.05.2022 Zone 1 Long Reload.png

        22,97 kB, 794×589, 88 mal angesehen