FDAX-TRADING-STRATEGIE

      GeorgM schrieb:

      Florian halte dich an das Regelwerk. In diesem sind alle Wahrscheinlichkeiten der Kursbewegung enthalten.
      Wenn Du schon Gewinn gemacht hast oder dich nicht wohl fühlst mach ne Pause.


      Unwohl fühle ich mich nur, weil ich manchmal echt eine lange Leitung habe. :D Jetzt habe ich endlich die Einstiegstechnik kapiert und lasse die so automatisiert für die Zonen am Vormittag durchführen. Faszinierend wie man somit an diesem Montag Verluste vermeiden kann. Nun geht es wieder an die Nachmittagssetups.


      pips schrieb:

      Gestern VDax-new 29, Zonen sollten 65 sein, heute 28, Zonen 55. Wer möchte das erklären?


      Hallo Pips,

      es ist so, dass der VDAX gestern um 8h bei 29,57 stand (Wert vom Vortag), gerundet eher zur 30 hin, also sehr knapp unter dem Schwellwert von 30, wo wir darüber eben 65 Punkte-Zone für Short einstellen und 100 Punkte für 1. Zone Long. Wir nehmen ja morgens den Wert quasi vom Vortag, weil der VDAX aber erst ab ca. 9:30h aktualisiert wird, aber wir wissen, wenn der DAX fällt, steigt der VDAX tendenziell und umgekehrt. Und gestern morgen ist der DAX ab 8h und sogar vorbörslich gefallen, so das man davon ausgehen kann, erfahrungstechnisch, das der VDAX über 30 geht und wir "weitere" Zonen einstellen. VDAX "hoch", d.h. mehr "Angst" und Kurs kommt weiter runter. "Borderline" eben... ob 29,57 oder 30,04, nur als Beispiel, beides ist wie "30" und dem Wert wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet.
      Und da zieht man das Kursverhalten vom DAX und DOW morgens mit ein.
      Dann wäre das gestern Schlimmstenfalls kein Trade gewesen. Ich hatte mir das mal aus dem Forum notiert, aber dem kommt mehr Bedeutung zu, wenn sowas über das Wochenende bzw. direkt am Montag passiert mit einen VDAX-Wert, der schon "3 Tage alt" ist und man merkt, wie der Kurs zudem gut fällt.

      Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. :)
      Danke Georg für die Antwort.

      Zwei Anmerkungen noch dazu:
      - Kurz nach 20 Uhr hat der Dip genau am Tagestief halt gemacht. Da habe ich noch mal 30 Punkte mitgenommen.
      - Das Setup 3 habe ich so händisch gehandelt. Nachmittag habe ich noch nicht in Automatisiert.
      Bei den nachmittags Setups habt ihr mir mal geschrieben, dass das dann immer Zone 1 ist. Aber wenn jetzt nicht die gewünschte Reaktion stattgefunden hätte, wann hättet ihr den Trade beendet? Denke gerade Nachmittag kann man doch nur auf den Dow schauen. Eine feste Regel macht hier irgendwie nicht so richtig Sinn. Wenn ich eine Zone plus 35 Punkte angewendet hätte wäre ich ziemlich genau vor dem Tagestief. Dafür habe ich irgendwie noch Probleme das zu verarbeiten. Ggf. könnt ihr mir dazu nochmal etwas schreiben.
      Bilder
      • dax2308.png

        84,85 kB, 1.817×641, 82 mal angesehen
      Stopp zur Gewinnsicherung (GS)

      Dieser Stopp kommt nur dann zur Anwendung, wenn bereits Gewinne erzielt wurden. Der GS Stopp wird immer dann eingesetzt, wenn nach Eröffnung einer neuen Position erkennbar ist, dass die Kursentwicklung der DOW FUT stark in die andere Richtung tendiert.

      Eine Position die bereits 20 - 40 Punkte in einer Zone von 50 Punkten im Gewinn notiert lassen wir NIE in den Verlust laufen, insbesondere wenn nach Eröffnung uns ausreichend Zeit zur Verfügung steht.

      Diese Regel ist sehr wichtig wenn bereits Gewinne erzielt wurden. Viele Trader geben wieder ein Teil der Gewinne und manchmal sogar alle wieder ab. Außerdem brauchen wir auch Pausen.

      Dazu der angefügte Chart von heute.
      Ein Kurs hat nur dann Potenzial zur späten Zeit zur Rückkehr zum Mean (Mittelkurs) Setup4 wenn er den ganzen Nachmittag entweder in der Short-oder Long-Zone gehandelt wurde.
      Bilder
      • GSStopp.png

        33,78 kB, 1.197×533, 65 mal angesehen
      Georg, Du weist ja, daß die Programmierung schon Jahre zurück liegt. Somit kennt der EA kein Setup 3, das gab es noch nicht. Ich setzte auch keinen Alarm vor der Zone. Habe nur kleine Position für den automatischen Handel. Wenn die 1. Position erreicht wird bimmelt es und ich erwache aus dem Tiefschlaf. Jetzt schaue ich auf einen zweiten Chart im m1. Jetzt wird die Position mit höherer Positionsgröße durch stop buy erhöht. Gestern habe ich beim bimmeln der 1. Zone mit Miniverlust glatt gestellt, denn die M15 Monsterkerze verbietet einen Einstieg. Die 2. Zone gestern ist in den SL 35 gelaufen. Bei einem EA muss man natürlich mitdenken, denn Teilgewinne oder Zeitstops gibt es auch nicht. Muss man händisch machen. Der EA ist aber eine Arbeitserleichterung da er open / close und die Zonen automatisch einmalt und auch den ' Alarm ' bzw Handel an den Zonen automatisch startet. Erst jetzt muss man konzentrierter den Chart beobachten.
      Danke Horst

      Wir hatten heute 3 Gewinner. Zone Long, Zone Short und Setup 3

      Ich nehme an, dass de EA Zonen gut verarbeiten kann.

      Wie ist es dann, wenn wie gestern Zonen durchgehandelt werden?

      Magico

      Zeit-Stopp und Seitwärts-Stopp sind verschieden.
      Bilder
      • 23.8.22 3.png

        42,36 kB, 1.174×887, 68 mal angesehen